Andreas Wieland - Unser Ex - Coach


enzy93

Recommended Posts

Linz hat Steel
stone_islander schrieb vor 35 Minuten:

Werder Bremen wurde mMn Opfer eines katastrophalen Managements - Nicht jeder erfolgreiche Fußballspieler kann dann auch Teammanagement. 

Frank Baumann hat so ziemlich alles verkauft, was einen geraden Pass spielen konnte und nicht ersetzt. Selbst Mourinho oder Ancelotti hätten Werder in der Liga halten können. 

Zum Thema - ich verstehe Deinen Ansatz und natürlich wird und darf man sich mit Niederlagen gegen Altach oder Hartberg nicht zufrieden geben. Alles in Allem zeigt der Trend dennoch nach oben und ich bin immer ein Verfechter davon, dass jedem Trainer (ausgenommen ganz kurzfristige Interimslösungen) eine ganze Vorbereitung bzw. Transferperiode (Sommer oder Winter) mit der jeweiligen Mannschaft zugestanden werden sollte und danach erst bewertet wird. 

Böse Zungen könnten anmerken, dass sich der LASK auf der Managementebene auch nicht unbedingt verbessert hat, aber das ist ein anderes Thema. ;)

Es ist immer eine schwierige Frage, wieviel Zeit man einem Trainer zugesteht. Klar kann man keine seriöse Bilanz nach 2-3 Spielen ziehen, aber es muss auch nicht jeder ein Jahr im Amt sein, um ihn bewerten zu können. Manche hier haben gegen Saisonende auch gemeint, dass man Thalhammer noch eine ganze Sommervorbereitung geben soll, obwohl zumindest für mich schon relativ klar war, dass da nimmer viel zu machen war.

Wenige Wochen zuvor wurde nach Spielen in Graz und in Hartberg vieles kritisiert. Nur weil endlich mal zwei Siege eingefahren wurden, sind für mich gewisse Punkte noch immer nicht erledigt.

Der Athletiker schrieb vor 28 Minuten:

Versteh die Einwände mit den Interimstrainer nicht wirklich. Du könntest in der Hinsicht wahrscheinlich hunderte Vereine nehmen, die ohne "Interim" abgestiegen sind. Also die Argumentation beißt sich selber in den Schwanz. Vor allem weil beim LASK relativ wenig Euphorie oder gar ein Hype da ist. Und ob da jetzt Werder nur wegen den Trainern abgestiegen ist, ist wahrscheinlich auch sehr vereinfacht. 

 

Es war auch nur ein Extrembeispiel, aber wenn es das großartige Erfolgsmodell wäre, würden es mehr Klubs dauerhaft betreiben. Zugegeben habe ich keine Statistik dazu, aber es wissen die meisten Beobachter, dass die Interimslösungen nur in den seltensten Fällen dauerhaft erfolgreich sind. Vielleicht ist es eh beim LASK anders, immerhin braucht es auch Ausnahmen, um die Regel zu bestätigen.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Strafraumkobra schrieb vor 26 Minuten:

 

Oft entsteht sowas wie ein Hype, wenn man auf die Idee kommt, den Interimstrainer als Dauerlösung zu präsentieren. Es geht rasch bergauf und die gesamte sportliche Lage wirkt überaus freundlich. Werder Bremen war in dieser Hinsicht ein Extremfall: Übergangslösung Skripnik legte einen tollen Start hin, um später vom ursprünglichen Interimstrainer Nouri abgelöst werden. Mit ihm wurden sie jedoch auch nicht langfristig glücklich. Werder muss dieses Fehlmanagement auf vielen Ebenen bis heute ausbaden, immerhin sind sie mittlerweile zweitklassig.

 

Dieser beschriebene Prozess ist aber eher weniger mit der Amtszeit von Wieland in Verbindung zu bringen.  Wenn ein Hype vorhanden gewesen sein soll war dieser frühestens nach den Beiden Heimniederlagen gegen den WAC und Altach gänzlich  verflogen.

Ein Blick auf den Trend zeigt das aus den letzten 5 Ligapartien 10 Punkte eingefahren wurden. Dieser Umstand könnte auch bedeuten das Wielands Ansätze schon langsam zu greifen beginnen. Das der enge Terminkalender wenig raum für weitgreifende Veränderungen zu lies liegt auf der Hand. Wenn ich die Leistungen nach der letzten zweiwöchigen länderspielpause  beurteile ist das Fazit bis auf den schwachen Auftritt in Hartberg, ein durchaus ordentliches. Zumindest so weit in Ordnung das ich die Chance auf eine komplette Vorbereitungszeit , Wieland zugestehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
GonnaBetter22 schrieb vor einer Stunde:

Ja ja Stöger und Kühbauer sollen sich um den Platz des ÖFB Trainers matchen. 

Bitte nicht zum LASK. 

DANKE. 

Stöger würd ich mit offenen Armen nehmen. War damals der Star beim Lask. Also mit Laskvergangenheit wiso nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Strafraumkobra schrieb vor 56 Minuten:

Nö, Ferencvaros ist Tabellenzweiter und Stöger hatte in der Liga einen 2er-Punkteschnitt.

Pro schöner Peter!

zudem hat er seine elf fasst in die CL geführt, trotz einstieg ganz zu beginn. also der arbeitet schon solide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Peter Stöger ist ein absoluter Fachmann, sowohl als Sportdirektor als auch Trainer

während meiner Studienzeit und der 'Glanzzeit 2013' vom FAK durfte ich ihn persönlich in Wien kennenlernen und er ist auch privat ein 'Top Lad', Shampoo wie der sich gegeben hat

ob er finanziell stemmbar ist bzw. sich ein Engagement beim ASK vorstellen kann steht halt auf einem anderen Blatt Papier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
Much1 schrieb vor 2 Stunden:

Mir würd stöger in der rolle des sportdirektors noch besser gefallen. Denke, da könnt er echt was weiterbringen bei uns. 

Und im schlimmsten Fall hätte man einen Interimstrainer für dem Interimstrainer _Prohaska_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Much1 schrieb vor 2 Stunden:

Mir würd stöger in der rolle des sportdirektors noch besser gefallen. Denke, da könnt er echt was weiterbringen bei uns. 

vielleicht ergibt sich ja etwas, im sommer kurz nach saisonende wurde er ja in pasching gesichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.