Andreas Wieland - Unser Ex - Coach


enzy93

Recommended Posts

Weltklassecoach
UdoH schrieb vor 5 Stunden:

Dass Wieland bleibt, war eine Entscheidung, die zu erwarten (für mich befürchten) war. Dass er mich bisher nicht überzeugen konnte, habe ich hier ja schon erläutert und darauf will ich nicht mehr eingehen. Ich muss aber auch eingestehen, dass es aufgrund der letzten Ergebnisse (Ried, Austria) Argumente gibt, warum man an ihm festhält. Es waren Schlüsselspiele, die gewonnen wurden. Hätte man gewechselt und der Neue hätte nicht sofort eingeschlagen, hätte man schon wieder Erklärungsbedarf gehabt. Wieland bis zum Saisonende weiterarbeiten zu lassen, ist jene Option mit der man am wenigsten Risiko eingeht. 

Dass man in der derzeitigen Situation dem Trainer noch dazu einen langjährigen Vertrag gibt, halte ich für - sagen wir mal - sehr mutig. Bin gespannt, wie die Sachlage aussieht, wenn man das obere Play-Off nicht erreicht und sich auch über die Hintertür Play-Off nicht für den EC qualifiziert. An einem eventuellen Abstieg will ich gar nicht denken. Aber wie siehts dann aus?  

Insgesamt wäre wohl ein Vertrag bis Saisonende mit einer Klausel, dass er sich um 1 Jahr verlängert, wenn man sich für einen internationalen Bewerb qualifiziert wohl die eine bessere Variante gewesen. Für mich bleibt da halt der Beigeschmack der Freunderlwirtschaft. 

Aber wie dem auch sei. Die Entscheidung ist gefallen, ich werde damit leben müssen und mich damit arrangieren. Ich wünsche mir, dass er seinen Vertrag erfüllen darf, denn das würde bedeuten, dass der LASK in den nächsten drei Jahren auch erfolgreich ist. Dass mir der Glaube daran fehlt, gestehe ich offen ein. Aber ich ich würde mich freuen, wenn mich Wieland eines besseren belehrt. 

Sehe ich absolut genau so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I SHOT THE ...

Ich kann mit Wieland als Cheftrainer gut leben, wenn er klar kommuniziert hat was er im Winter benötigt um die Mannschaft wieder 1908% in die Spur zu bringen - und es ihm zugesichert wurde diese Wünsche zu erfüllen.

Für mich wären das mindestens 3-4 Updates im Kader (auch ohne Abgänge, die 5 Monate Stehzeit für Spieler hat man über Europa xfach finanziert) und Leute im Trainerstab die das Team körperlich wieder nach vorne bringen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

2,5 Jahre ist jetzt für mich Branchenüblich 

Fakt ist man geht wieder fix zur LASK Philosophie zurück. Das erste seriöse Fazit kann man ziehen wenn der Grunddurchgang abgeschlossen ist. 

Andi Wieland hat jetzt eine Wintervorbereitung mit der ganzen Mannschaft, und danach sollte man ihn bewerten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
MarcoRuud schrieb vor 2 Minuten:

2,5 Jahre ist jetzt für mich Branchenüblich 

Fakt ist man geht wieder fix zur LASK Philosophie zurück. Das erste seriöse Fazit kann man ziehen wenn der Grunddurchgang abgeschlossen ist. 

Andi Wieland hat jetzt eine Wintervorbereitung mit der ganzen Mannschaft, und danach sollte man ihn bewerten 

Auf Grund der langen Vertragslaufzeit, werde ich erst nach Saisonende (inkl. PlayOffs) eine Analyse machen. Auch die Wintervorbereitung ist mmn zu kurz um hier ernsthaft resümieren zu können. Die konditionellen und körperlichen Mängel wird man vermutlich erst in mehreren Monaten verbessern können und der restliche Grunddurchgang lässt mit lediglich vier ausstehenden Spielen nicht viel mehr zu als eine erste Tendenz. 

Entwickelt sich die Mannschaft so wie in den letzten Spielen weiter und bringt sie ihre Leistung sukzessive über längere Zeiträume im Spiel, denke ich, dass man fürs erste einmal zufrieden sein muss. 

Mir ist es lieber man baut nun wieder auf eine nachhaltige Entwicklung, dann gebe ich dem Ganzen auch mehr Zeit. 

Ja, ich weiß, dass ich mich gegen Wieland ausgesprochen habe. Fakt ist aber, dass die zuletzt gezeigten Leistungen nicht berauschend waren, man aber schon das Gefühl bekommen hat, dass die Mannschaft mit Wieland arbeiten möchte. 
Die Chance hat er sich verdient, wenngleich ich mich vermutlich trotz Allem für eine andere Lösung ausgesprochen hätte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
LASK1965 schrieb vor 1 Stunde:

Ja, ich weiß, dass ich mich gegen Wieland ausgesprochen habe. Fakt ist aber, dass die zuletzt gezeigten Leistungen nicht berauschend waren, man aber schon das Gefühl bekommen hat, dass die Mannschaft mit Wieland arbeiten möchte. 
Die Chance hat er sich verdient, wenngleich ich mich vermutlich trotz Allem für eine andere Lösung ausgesprochen hätte. 

Vielleicht bin ich naiv und/oder altmodisch, aber als gut bezahlter Profikicker solltest du mit jedem Trainer zusammenarbeiten wollen. Das kann kein Kriterium sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Unabhängig von Entwicklungen und  Meinungen darüber ein Blick auf die nackten Zahlen.

Das LASK hat unter Wieland in 19 Pflichtspielen eine Bilanz  von  11 siege 3 remis und 5 Niederlagen. Das ergibt einen Punkteschnitt von 1,89 pro spiel.

Die Spiele sind aufgeschlüsselt in 3 Wettbewerben.

Im Cup kann sich Wieland zwei Siege auf die Fahnen heften. Die Pflicht gegen Stripfing wurde mehr schlecht als recht erledigt. Gegen Wattens gab es über weite Teile der Partie eine starke Leistung zu beobachten 

Europacup.

Aus 6 Partien konnten 5 Siege und 1 remis eingefahren werden. Ich gehe konform das hier gegen Helsinki und die Alashkert Pflichtsiege errungen wurden. Herauszustreichen ist sicher der sieg in Israel und der damit verbundene Gruppensieg. Diese Leistung ist sicher nicht  unter die Rubrik selbstverständlich zu verbuchen.

Liga

Ich denke die   Bilanz aus diesem Wettbewerb ruft die meisten Zweifel   hervor. Bis jetzt stehen folgende Kennzahlen zu buche   11 spiele 4 Siege 2 remis 5 Niederlagen. Punkteschnitt pro spiel 1,27.

Ich denke es herrscht Einigkeit das dieser Punkteschnitt absolut ausbaufähig und nicht zufriedenstellend ist. Stellt man eine Wieland Tabelle zusammen reicht das aber immerhin für Platz 6 . Sieht man sich den Spielplan an fällt auf  das in diesen 11 Spielen  Auswärtsspiele gegen Rapid, Sturm ,RB und die Austria am Programm standen.  Gibt  sicher einfachere Aufgaben.

Dennoch gibt es keinen Zweifel daran das die Verbesserung der Liga Bilanz höchste Priorität hat.  Betrachtet man   den Trend von 10 punkten aus den letzten 5 ligaspielen ist diese Chance für Wieland wohl keine völlig unverdiente. Ob es einen  vertrag  bis 2024 rechtfertigt wird die zeit zeigen. Aber genau diese zeit hat sich Wieland aus meiner Sicht verdient.

 

bearbeitet von lasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Strafraumkobra schrieb vor 38 Minuten:

Vielleicht bin ich naiv und/oder altmodisch, aber als gut bezahlter Profikicker solltest du mit jedem Trainer zusammenarbeiten wollen. Das kann kein Kriterium sein.

mit der annahme bist extrem naiv. das gehalt spielt da kaum eine rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich persönlich, freue mich über diese Entscheidung. Es ist kein Geheimnis, dass ich ein Befürworter von Wieland bin. Er hat mich überzeugt, als er die Juniors komplett im Popsch übernommen hat und binnen kürzester Zeit diese Truppe zu einer Siegermannschaft formte.

Seitdem er den LASK übernommen hat, konnte er die Defensive als erstes im Rahmen des vorhanden Spieler materials festigen. Sicherlich gab es Rückschläge, aber auch stetige Entwicklung nach vorn.
Die Kadersituation spitzte sich durch Corona so sehr zu das man in der Liga quasi nur mehr 1-2 fitte IV hätte, in der ECL gar nur mehr 13 Feldspieler. Man musste schlussendlich sogar auf den Ö Topf verzichten. Nach der LSP kam der Wendepunkt die Spieler kamen retour, man konnte endlich gemeinsam trainieren und die einfachen Dinge abstimmen. Meiner Meinung nach hat man das sofort gesehen. 10 Punkte und 2 Siege in der ECL untermauern diese Entwicklung.

Jetzt wird weiterhin an Fitness und Basics gearbeitet und bin mir sicher, dass wir im Frühjahr eine andere Mannschaft sehen werden.

Vielleicht reicht es nicht mehr für das OPO, dann gewinnt man halt das UPO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Much1 schrieb vor 12 Minuten:

mit der annahme bist extrem naiv. das gehalt spielt da kaum eine rolle.

Natürlich kann ein Verhältnis bröckeln. Ebenso kann irgendwann ein Zerwürfnis passieren. So oder so kann es aber nicht das überwältigende Pro-Argument für eine Person sein, dass halt keiner gegen sie intrigiert. Zu einer professionellen Arbeitseinstellung gehört auch ein professionelles Verhältnis zum Chef. 

Letztes Jahr wollten manche nicht mehr mit Ismaël zusammenarbeiten. Heuer haben hier schon einige die Charakterfrage gestellt. Vielleicht sollte man auch mal diesbezüglich was hinterfragen.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Strafraumkobra schrieb vor 6 Minuten:

Natürlich kann ein Verhältnis bröckeln. Ebenso kann irgendwann ein Zerwürfnis passieren. So oder so kann es aber nicht das überwältigende Pro-Argument für eine Person sein, dass halt keiner gegen sie intrigiert. Zu einer professionellen Arbeitseinstellung gehört auch ein professionelles Verhältnis zum Chef. 

Letztes Jahr wollten manche nicht mehr mit Ismaël zusammenarbeiten. Heuer haben hier schon einige die Charakterfrage gestellt. Vielleicht sollte man auch mal diesbezüglich was hinterfragen.

Dazu hat sich Wieland eh recht eindeutig geäußert und nicht wirklich zum Vorteil der Mannschaft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Der Athletiker schrieb vor 1 Minute:

Dazu hat sich Wieland eh recht eindeutig geäußert und nicht wirklich zum Vorteil der Mannschaft. 

Das war jetzt eh (ausnahmsweise :davinci:) keine Kritik an Wieland.
Wenn du jeden 2. Trainer entlassen musst, weil die Mannschaft halt nimmer will, dann bist du eh ausgeliefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Ich bin mit dieser Lösung nicht wirklich zufrieden....

Wieland war ja schon vor der Thalhammer Ablöse im Trainerstab. Also jetzt sagen: der Mannschaft fehlt es da und da ....da frage ich mich schon, wie da vorher gearbeitet wurde.

Ich finde, man kann Wieland da auch nicht ganz aus der Pflicht nehmen.

Daher wäre für mich ein komplett neues Trainerteam besser gewesen. Einfach um wieder etwas neuen Schwung hereinzubringen.

so läuft der *alte* Trott halt einfach nur weiter..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.