Corona Massentests - Wer macht mit?


Corona Massentests 2020, I am in  

272 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

In guten wie in schlechten Zeiten
Sirus schrieb vor 6 Minuten:

54 falsch positive aus 112 ist ja aus meiner Sicht der komplette Supergau. Eigentlich sind in erster Linie falsch negative zu erwarten, da der Antigen-Test ja eigentlich die hoch ansteckenden treffsicherdetektiert, sollten aus meiner Sicht maximal 0,32% der positiven Tests falsche Ergebnisse liefern :ratlos:

Es sind 54 aus der Gesamtzahl der Tests, worauf man auf den geringen Prozentsatz kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Sirus schrieb vor 20 Minuten:

54 falsch positive aus 112 ist ja aus meiner Sicht der komplette Supergau. Eigentlich sind in erster Linie falsch negative zu erwarten, da der Antigen-Test ja eigentlich die hoch ansteckenden treffsicherdetektiert, sollten aus meiner Sicht maximal 0,32% der positiven Tests falsche Ergebnisse liefern :ratlos:

Wie kommen also in 50% der falsch positiven Ergebnisse ausreichend Viren rein, damit der Test anschlägt? 

n ist nicht 112 sondern 22400. Der Rest ist einfachstes Prozentrechnen, 6. Schulstufe.

bearbeitet von patierich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vozabal schrieb vor 12 Minuten:

Es sind 54 aus der Gesamtzahl der Tests, worauf man auf den geringen Prozentsatz kommt. 

Ah ok, ich dachte die Hälfte der positiven Ergebnisse war falsch. 

patierich schrieb vor 9 Minuten:

n ist nicht 112 sondern 22400. Der Rest ist einfachstes Prozentrechnen, 6. Schulstufe.

Danke für die Aufklärung. Hab die 6. Schulstufe tatsächlich schon hinter mir, allerdings hab ich den Post falsch interpretiert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
DonJunior schrieb am 5.12.2020 um 15:02 :

Ich bin gespannt wieviele sich wirklich testen lassen. 

Man muss ja nicht immer einer Meinung mit dem Herrn Kurz sein, aber die Massentest machen schon wirklich Sinn um das Virus eindämmen zu können. 

machen Sinn - aber nicht am Ende eines Lockdowns.

Der hätte  zB zu Beginn des Lockdown Lights Sinn gemacht.

Oder er würde zB Anfang Jänner nach Weihnachten und Silvester Sinn machen.

Wieso sollten jetzt die Massen zu den Tests strömen, wenn sie sich eh seit dem Start des Lockdowns zu Hause einigeln....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Fezza schrieb vor 2 Stunden:

machen Sinn - aber nicht am Ende eines Lockdowns.

Der hätte  zB zu Beginn des Lockdown Lights Sinn gemacht.

Oder er würde zB Anfang Jänner nach Weihnachten und Silvester Sinn machen.

Wieso sollten jetzt die Massen zu den Tests strömen, wenn sie sich eh seit dem Start des Lockdowns zu Hause einigeln....

Ja, mit dem Zeitpunkt gebe ich dir Recht. Aber darum ging es mir ja auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

war nicht testen; hab seit 2,5 Wochen keinen wirklichen physischen Kontakt mehr mit Leuten gehabt bzw die Leute auch keine Zeit. Arbeit auch alle Kontakte eingeschränkt, also, warum soll ich dann hingehen?

Eltern waren, aber auch da das selbe Szenario. aber jetzt wissen sie immerhin, dass sie negativ sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Ich werde mich an dieser sinnlosen Kurz-PR-Aktion nicht beteiligen. Ich bin seit 4 Wochen wieder im Home Office und war gar nicht im Büro, getroffen habe ich mich seit dem Lockdown nur zur Laufrunde mit zwei Freunden nur draußen nicht drinnen und mit meinen Geschwistern, die außer Einkaufen auch mit keinem Kontakt hatten.

Das heißt ich habe 0 positiven Effekt davno und würd dem Selbstdarsteller-Kanzler einen medialen Coup bringen - Nein Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
Sirus schrieb vor 19 Stunden:

Ah ok, ich dachte die Hälfte der positiven Ergebnisse war falsch. 

Stimmt eh, das war aber insbesondere bei einem Massentest von asymptomatischen Personem erwartbar, weshalb mittels PCR nachgetestet werden sollte. Eine Spezifität von >99% bedeutet NICHT, dass unter den positiven <1% falsche Ergebnisse zu erwarten sind. Hier noch mal mein Post vom Wochenende. Einfach ein paar Beispieldaten in das Tool einfügen und das Konzept von Sensitivität, Spezifität, PPV und NPV wird verständlicher. ;)

Delarge schrieb am 5.12.2020 um 09:58 :

Es mag auf den ersten Blick nicht besonders intuitiv klingen, aber mit diesem Tool kannst dich ein bisschen spielen und es wird verständlicher:

https://www.bmj.com/content/369/bmj.m1808/infographic

Den genauen PPV und NPV der COVID Antigen-Tests kannst damit leider nicht ausrechnen, weil man nur ganze Zahlen eingeben kann.

Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass zum Massentest großteils asymptomatische Personen gehen (also die Vortest-Wahrscheinlichkeit noch mal sinkt) unterstreicht das die Notwendigkeit der "nachgeschalteten" PCR-Tests bei den Leuten, die im Antigen-Test positiv sind.

edit:

schnell mit dem Taschenrechner und den Werten vom Roche-Test nachgerechnet (also keine Gewähr := ) liegt der PPV bei einer angenommenen Prävalenz von 1% bei ~75%. Bei 0,5% nur noch bei ~60%.

 

 

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
AlexR schrieb vor 8 Stunden:

war nicht testen; hab seit 2,5 Wochen keinen wirklichen physischen Kontakt mehr mit Leuten gehabt bzw die Leute auch keine Zeit. Arbeit auch alle Kontakte eingeschränkt, also, warum soll ich dann hingehen?

Eltern waren, aber auch da das selbe Szenario. aber jetzt wissen vermuten sie immerhin, dass sie negativ sind.

fyp, stimmen tut es hoffentlich dennoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Neocon schrieb vor 58 Minuten:

Wer in der Wiener Stadthalle getestet wird: Am besten die rechten Spuren nehmen, die führen gleich in die Halle. Wer links geht, muss bis ganz nach hinten und damit länger warten.

hättest das nicht schon am freitag sagen können? ich hab mich - eh klar - bei der linken angestellt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.