Covid-19 | Auswirkungen auf die Psyche


Recommended Posts

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 42 Minuten:

muss man es sich anschauen oder reicht der titel "Nachricht an Bundeskanzler Kurz"?

Bhakdis Fragen sind halt in Kärnten angekommen und werden mit dem Haiderspirit "die in Wien belügen und betrügen uns" gemixt... Eigentlich weltbewegend wärs ned so traurig fast schon peinlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Der Koch schrieb vor 2 Stunden:

Bhakdis Fragen sind halt in Kärnten angekommen und werden mit dem Haiderspirit "die in Wien belügen und betrügen uns" gemixt... Eigentlich weltbewegend wärs ned so traurig fast schon peinlich. 

Servus TV hat ja auch ein Interview-Spezial mit ihm herausgebracht: https://www.servustv.com/videos/aa-23ud73pbh1w12/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
WorkingPoor schrieb am 8.5.2020 um 11:00 :

Weil es mir gerade einfällt. Am Beginn von Corona gab es ja diverse Videos aus China, wo Menschen einfach so unvermittelt umkippten und man dies auf Covid-19 schob. Was ich mich erinnern kann, hatten die alle Masken auf. Ist wohl doch nicht so der Bringer, wenn man über Stunden CO2 rückatmet. Da will man das Gas in der Atmosphäre senken, dafür setzt man es den Menschen jetzt direkt vor die Nase.

hab seit ein paar tagen eine stoffmaske, seitdem gehts gut. mit dem scheiss, den dir der billa überteuert andreht, wars unerträglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

https://www.krone.at/2160507

Zwar aus den USA aber immerhin.

Zitat

Ärzte und Krankenschwestern des John Muir Medical Center in der kalifornischen Stadt Walnut Creek, nahe San Francisco, berichten nun sogar, dass sie während der Isolation mehr Tote durch Suizid als durch das Coronavirus selbst zählten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 months later...
  • 5 weeks later...
ASB-Süchtige(r)

Ich bin Psychologe in freier Praxis und im Krankenhaus und kann nur eins sagen: nach der ersten Welle kam eine starke Welle der psychischen Belastungen. Neben der mittlerweile eh veröffentlichten Daten zum massiven Anstieg von Angststörungen und Depressionen, hatten meine KollegInnen und ich subjektiv den Eindruck eines massiven Anstiegs an Suizidalität (sogar an Suizidversuchen), bzw. an Lebensüberdrussgedanken in unserer Region.

Die Belastung ist wirklich enorm, inwiefern traumatische Störungen, flapsig ausgedrückt, schlagend werden, wird man auch noch schauen müssen.

Ich bin echt gespannt, privat und beruflich, wie der Winter in psychischer Hinsicht wird. Viele berichten mir von einer "Schwere", die öfter spürbar wird. Das kenne ich auch, is ja auch "normal"

Ich selbst merkte vor allem im Urlaub erst, wie groß auch die unbewusste Anspannung ist, eh keinen anzustecken, als ich mich mehrmals ertappte, froh zu sein, eben dahingehend keinem Risikopatienten zu begegnen.

Ich wollte nur kurz meinen Senf dazugeben, da ich die psychischen Auswirkungen als Riesenthema erlebe, was in Wechselwirkung eh logisch ist, aber dennoch starke Auswirkungen hat, die teilweise wenig beachtet werden im Zuge der für mich um Teil elendigen Spaltungsdiskussionen.

Wie auch immer, ich wünsch jedem hier viel Resilienz? und kein "social distancing", sondern ein "physical distancing" (das fühlt sich doch gleich besser an?)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Sam Bellamy schrieb vor 20 Minuten:

Ich bin echt gespannt, privat und beruflich, wie der Winter in psychischer Hinsicht wird. Viele berichten mir von einer "Schwere", die öfter spürbar wird. Das kenne ich auch, is ja auch "normal"

ich denke daneben wird halt auch irgendwann die ökonomische komponente zuschlagen, in summer geht's der bevölkerung zwar weiterhin gut aber es gibt schon jetzt viele (junge) menschen die durchs raster fallen, durch die erhöhte arbeitslosigkeit auch wenig perspektiven haben. wozu das führen kann, hat man damals in griechenland gesehen. kann mir aber auch vorstellen, dass dann überhaupt nicht über solche suizide berichtet (werden) wird, um nachahmer zu vermeiden. ist dann halt die frage ob sowas außerhalb der medien von der politik trotzdem in die entscheidungen miteinfließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.