Covid-19 | Auswirkungen auf die Psyche


Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schooontn schrieb vor 5 Minuten:

Ich finde meine persönliche mentale Entwicklung der letzten Wochen durchaus interessant, angefangen von "übertreibts doch nit alle", gefolgt von "oh mein Gott wir werden alle sterben"  und quasi minütlichem abchecken der infizierten zahlen hinzu "seids es olle deppat, bleibts gefälligst in Eiren Wohnungen, könnts euch nicht zusammenreißen" und jetzt weiter zum aktuellen Status, wo ich nur noch nebenbei die zahlen verfolge, sehr viel zeit im freien (natürlich mit abstand und auf keinen Parties oder ähnlichem) verbringe und zum Glück auch nicht mehr mit Argusaugen jeden beobachte den ich treffe (!), ob der den wohl kein Lebensgefährder ist sondern auch größtmöglich aufpasst. die menschliche Psyche ist faszinierend :D

es ist aber keineswegs irrational. corona musste erst beweisen, dass es gefährlich ist und österreich musste erst beweisen, dass wir es bislang auf der gesundheitlichen ebene im griff haben. das kann sich aber wieder drehen, die gefahr ist ja nur temporär gebannt und bei einer änderung der lage wird auch die psyche darauf reagieren. je extremer man reagiert, umso extremer fallen auch die schwankungen aus. da bin ich sicher gemäßigter, ich hab corona leider schon recht bald als große bedrohung wahr genommen, freu mich aber, dass wir (=österreich) zumindest im gesundheitlichlichen bereich großteils verschont wurden.

bei jenen, denen es jetzt wirtschaftlich schlechter geht (egal, ob tatsächlich schon schlechter oder nur der ausblick fatal ist), wird die psyche auch regieren. hoffentlich im sinne von "eh schon wurscht" oder sogar "jetzt erst recht", aber manche wird es sicher ordentlich runterdrücken. und dafür gibt's leider durchaus handfeste und materielle gründe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 11 Minuten:

Schokolade dürfte bei euch "in" sein :davinci:

Wie sehr sehne ich mich nach einem (oder mehr) Feierabendbier mit den richtigen Kollegen. 

Ich bin da in der Arbeit eher bei Baldrian und Tschik,.... Auch ein nettes Hallo mit dem richtigen Smile am Gang wirkt Wunder. 

Das Feierabend Bier war bis auf wenige Ausnahmen auf private Freunde beschränkt. Irgendwo in die Natur setzen und ein, zwei trinken geht ja eh. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
schooontn schrieb vor 4 Stunden:

Ich finde meine persönliche mentale Entwicklung der letzten Wochen durchaus interessant, angefangen von "übertreibts doch nit alle", gefolgt von "oh mein Gott wir werden alle sterben"  und quasi minütlichem abchecken der infizierten zahlen hinzu "seids es olle deppat, bleibts gefälligst in Eiren Wohnungen, könnts euch nicht zusammenreißen" und jetzt weiter zum aktuellen Status, wo ich nur noch nebenbei die zahlen verfolge, sehr viel zeit im freien (natürlich mit abstand und auf keinen Parties oder ähnlichem) verbringe und zum Glück auch nicht mehr mit Argusaugen jeden beobachte den ich treffe (!), ob der den wohl kein Lebensgefährder ist sondern auch größtmöglich aufpasst. die menschliche Psyche ist faszinierend :D

Und nebenbei hast noch den Martinovic gesperrt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grauer Prophet schrieb vor 31 Minuten:

Und nebenbei hast noch den Martinovic gesperrt.

 

 

raumplaner schrieb vor 4 Stunden:

das kann sich aber wieder drehen, die gefahr ist ja nur temporär gebannt und bei einer änderung der lage wird auch die psyche darauf reagieren.

:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ich muss sagen, dass ich mich durchaus wacker schlage. Das überrascht mich doch selbst ein wenig, weil es Mitte März ja doch eine Umstellung von heute auf morgen war. Richtig panisch war ich nur am dritten Tag des Lockdowns, dann musste ich einfach einen Spaziergang einlegen, seitdem habe ich mich mit der Situation abgefunden. Wohne allerdings auf 50 Quadratmetern ohne Balkon, da ist die Isolation jetzt nicht so lustig. Generell halte ich mich echt daran. Deshalb sieht jeder Tag gleich aus. Aufstehen um 7 Uhr, Arbeit von 8 bis 16 Uhr am Küchentisch, danach ab auf die Couch. Zum Glück habe ich die Möglichkeit, innerhalb von einer Minute aus der dicht besiedelten Siedlung im Grünen zu sein, wo sich die Menschen echt sehr diszipliniert verhalten. Halte ich die aktuelle Situation noch einige Wochen aus? Ja, weil ich mich von Woche zu Woche kämpfe. Ein paar Monate? Uff. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.