COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
Lovenitz schrieb vor 13 Stunden:

Einfach ausgedrückt: Je mehr geimpft wird und je mehr Maßnahmen getroffen werden desto schlechter kommt das Land zahlenmäßig durch die Pandemie.

Klingt wie ein Kommentar auf FB. Einfach mal irgendwas schreiben das von vorn bis hinten falsch ist.

Um ein wenig das Gedächtnis aufzufrischen: Ab 25.09.2020 Sperrstunde um 22 Uhr in Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Ab 3.11.2020 Lockdown Light (keine Gastro, keine Veranstaltungen, keine Zuschauer) und Ausgangssperre in der Nacht. Ab 17.11.2020 Harter Lockdown. Ab 7.12.2020 wieder Light. Ab 26.12.2020 Harter Lockdown. Am 7.2.2021 wurde erst wieder der Handel und körpernahe Dienstleistungen geöffnet. Am 15. März erst wurde in Vorarlberg die Gastro geöffnet, unter strengen Auflagen und mit 20 Uhr Sperrstunde. Am 1.4.2021 ging der Osten nochmal in einen harten Lockdown - bis 19.4. im Burgenland und bis 2.Mai in Wien und NÖ. Erst am 19. Mai wurde die Gastro in ganz Österreich geöffnet - Sperrstunde 22 Uhr.

Was die "Zahlen" damals anging sah es trotz dieser Maßnahmen und ohne Impfung so aus:

Spoiler

1.jpg.7e26b3c26bc4ab225cc02626a3481ffa.jpg2.jpg.44573a427ee6583f54e5b5a2b1629e4a.jpg3.jpg.73129e81c2ada66d776723a066decadc.jpg

Und in diesem Herbst/Winter? Ab 8.11. 2G (betraf somit nur Ungeimpfte). Seit 15.11. LDU. 22.11.-11.12. LD für alle. Seitdem gibt es zwar noch Einschränkungen für Geimpfte, aber die Situation ist weit besser als im letzten Jahr.

Auch was die Zahlen angeht:

Spoiler

4.jpg.b53bd458b3232cb1fce331f1a63ffb94.jpg6.jpg.86b414234e7c0bb235a493058daf2988.jpg5.jpg.083089d42e84ad2c636c2bc09a0247f0.jpg

Man konnte sich dank der Impfung als weit mehr Öffnung erlauben. Da halt noch immer zu viele ungeimpft sind, gab es erneut Einschränkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joke schrieb vor 3 Minuten:

Ich hoffe noch auf ein rechtzeitiges Einlenken der Kasperl

Ich befürchte dazu wird es nicht kommen. Immerhin steigen die Zahlen auf der Normalstation täglich, auch wenn die Intensivstationen entlastet werden. Es wirkt halt teilweise wirklich so, also hätte man kein Interesse daran, etwas am Geschehen zu ändern. Vielleicht würden sich dann die Bürger mit anderen Problemen auseinandersetzen. zB ob wir nicht vielleicht Neuwahlen brauchen, auf Grund unzähliger Vorkommnisse in den letzten Wochen und Monaten :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Hans_Dotterblum schrieb vor 13 Minuten:

Da du mehr Einblick in die Zahlen hast und dich auch mehr damit beschäftigst, bist du mittlerweile dafür COVID ähnlich der jährlichen Influenza durchrauschen zu lassen und die meisten Maßnahmen zurückzufahren?

Meiner pers. Einschätzung könnten wir den Weg so gehen bzw. zumindest mal in die Richtung aufbrechen. 

Das is aber eben nicht das einzige Problem in dem Themenbereich. Da gehört einiges mehr gerichtet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Was habt Ihr denn eigentlich für Erfahrungen mit PCR-Tests? Ich geh seit vielen Wochen 2-3x pro Woche (einer ist arbeitstechnisch empfohlen und außerdem brauch ich auch einen für den Besuch bei meiner Mum im Seniorenheim und es interessiert mich selbst) in die Apotheke und hab mein Ergebnis bis jetzt immer längstens nach 11 Stunden gehabt. Bin immer wieder erstaunt, dass das offensichtlich nicht überall so ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!
pramm1ff schrieb vor 34 Minuten:

Therme dieses Wochenende... Hunderte, eher tausende Menschen, dicht an dicht, keine Abstände und ab der Garderobe auch keine Maske. 2G zwar kontrolliert, aber das war es auch. 

Gastro inkl. Alkohol, Restaurant drinnen, Bar und Tischkonsum, alles egal und ohne Masken etc. 

 

Aber im Stadion 2G+ ohne Konsumption jeglicher Art und bei größeren Stadien mit unter 20% Kapazität. 

Diese Scheiße versteht kein Mensch mehr. 

THIS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
Fuxxl schrieb vor 1 Stunde:

 

Man ist noch kein Impfgegner, wenn man nicht x mal im Jahr impfen gehen möchte, gegen eine Krankheit, vor der man eh schon sehr sehr gut geschützt ist. Abgesehen von der (kleinen) Chance auf Myokarditis und Co. gibt es noch andere kleinere Unannehmlichkeiten wie die verlorene Zeit, 7 Tage kein Sport, möglicherweise 1-3 Tage Impfreaktion. 

Nicht falsch verstehen, wenns nötig ist geh ich halt 3mal im Jahr. Aber mind 90% der Bevölkerung sind in dem Punkt vorsichtiger als ich. Ich glaube aber auch, dass wir (wenn wir über die Omi-Welle halbwegs gut drüberkommen) schauen sollten, dass wir in ein 1 Jahres Impfschema reinfinden. ich glaube da würden die meisten Leute gut mitziehen. Im Frühommer Leuten den 4. Stich zu geben ist (aus meiner derzeitigen Sicht) einfach nur Schwachsinn.

This. Es hat seine Gründe, warum es eine eigene Empfehlung für die weiteren Auffrischungen bei Geimpft+Genesenen gibt. Und warum die Empfehlungen zum 4. Stich noch sehr vage gehalten sind.

damich schrieb vor 12 Stunden:

Eigentlich lässt sich es relativ einfach aufklären.

1. Wie du schon sagt ist die Datenerhebung in Österreich bzw. In Europa um ein vielfaches besser als in 3te Welt Länder wie in Afrika oder Indien. Natürlich gibt es dort eine irre dunkelziffer, nur zwei Beispiel. In Indien sind offiziell 488.000 an covid verstorben, die Daten der übersterblichkeit weisen aber darauf hin das 3,7 - 4,5 Millionen wohl verstorben sind. In Südafrika bei der omikron Welle war bekannt das 97% der Bevölkerung schon Kontakt mit dem Virus hatten oder geimpft sind, daher auch die deutlich mildern verläufte. Beides Anzeichen für für extrem hohe Dunkelziffern.

2. Wieso dort die Leute nicht wie die fliegen sterben. In Indien zb. Bei der B1 Welle sind sie quasi wie fliegen gestorben. Eine große Rolle wieso aber deutlich weniger in 3te Welt länderen sterben als in Europa liegt am Alter der Bevölkerung. In Österreich hast du ein Durchschnittsalter von etwa 43 Jahren. Das Durchschnittsalter in Afrika liegt bei unter 20 Jahren. Die Leute in Afrika werden einfach nicht so alt um überhaupt in den Bereich zu kommen wo das virus deutlich tödlicher wird. Von den knapp 14k die in Österreich an covid verstorben sind, sind etwa 1k unter 65 Jahre alte, die anderen etwa 13k waren +65. Zusätzlich muss man dazu noch sagen es haben sich in Österreich Personen bis 65 deutlich häufiger angesteckt als Personen +65, das zeigt das die sterblichenkeit mit dem Alter nochmal höher ist als sie die absolutzahlen schon sagen. In Afrika liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei etwa 63 Jahren, also die Menschen werden aus vielen anderen Gründen einfach nicht so alt in Afrika und kommen garnicht in das Alter wo covid deutlich tödlicher wird.

3. Mobilität und Gesundheitsversorgung sind in 3te Welt Länder deutlich schlechter, einer der Gründe wieso die Krankenhäuser nicht "Übergehen". Es gibt deutlich weniger Krankenhäuser und die die es gibt sind für viele nicht erreichbar. Da sind 50km zum nächsten Krankenhaus oft schon eine Tagesreise und nicht ein 45min Autofahrt wie bei uns.

Ich glaube damit hab ich alles hoffentlich verständlich aufgeklärt!

Danke! Auch wenn hier genauso wenig eine Antwort kommen wird wie zu dem Stuss, den er zu den angeblich positiven Covid-PCRs bei Influenza ablässt oder nachdem ihm die Prozentrechnung erklärt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fuxxl schrieb vor 2 Stunden:

 

Man ist noch kein Impfgegner, wenn man nicht x mal im Jahr impfen gehen möchte, gegen eine Krankheit, vor der man eh schon sehr sehr gut geschützt ist. Abgesehen von der (kleinen) Chance auf Myokarditis und Co. gibt es noch andere kleinere Unannehmlichkeiten wie die verlorene Zeit, 7 Tage kein Sport, möglicherweise 1-3 Tage Impfreaktion. 

Nicht falsch verstehen, wenns nötig ist geh ich halt 3mal im Jahr. Aber mind 90% der Bevölkerung sind in dem Punkt vorsichtiger als ich. Ich glaube aber auch, dass wir (wenn wir über die Omi-Welle halbwegs gut drüberkommen) schauen sollten, dass wir in ein 1 Jahres Impfschema reinfinden. ich glaube da würden die meisten Leute gut mitziehen. Im Frühommer Leuten den 4. Stich zu geben ist (aus meiner derzeitigen Sicht) einfach nur Schwachsinn.

Ich sag ja nicht, dass du Impfgegner bist. Aus dem Bauch raus ist das natürlich eine populäre Aussage, aber 10 Tage Quarantäne sind doch weit schlimmer. 7 Tage kein Sport? Hat das jemals jemand beachtet?

Ansonsten, jo eh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Fuxxl schrieb vor 1 Stunde:

 

Man ist noch kein Impfgegner, wenn man nicht x mal im Jahr impfen gehen möchte, gegen eine Krankheit, vor der man eh schon sehr sehr gut geschützt ist. Abgesehen von der (kleinen) Chance auf Myokarditis und Co. gibt es noch andere kleinere Unannehmlichkeiten wie die verlorene Zeit, 7 Tage kein Sport, möglicherweise 1-3 Tage Impfreaktion. 

Nicht falsch verstehen, wenns nötig ist geh ich halt 3mal im Jahr. Aber mind 90% der Bevölkerung sind in dem Punkt vorsichtiger als ich. Ich glaube aber auch, dass wir (wenn wir über die Omi-Welle halbwegs gut drüberkommen) schauen sollten, dass wir in ein 1 Jahres Impfschema reinfinden. ich glaube da würden die meisten Leute gut mitziehen. Im Frühommer Leuten den 4. Stich zu geben ist (aus meiner derzeitigen Sicht) einfach nur Schwachsinn.

Der obere Absatz gehört hervorgehoben. Laut Experten, unter anderem auch Drosten schützen zwei Impfungen immer noch vor einem schweren Verlauf bzw vor einem Krankenhausaufenthalt, damit hat man seinen Beitrag zur Entlastung des Gesundheitssystems beigetragen.

Den dritten Stich hab ich mir jetzt nur noch geholt, um ab Februar am sozialen Leben teilhaben zu können, meine Oma im Altenheim besuch zu können und für mein Kind, weil ja doch noch die geringe? Chance besteht, dass er vor einer Infektion schützt.

Ich habe bei allen drei Stichen, als Reaktion für zwei Tage Gelenks und Kopfschmerzen bekommen, die ich sonst wohl nur ca. alle fünf Jahre bei einer echten Grippe habe.

Eben, echt keine Lust alles sechs Monate aufgrund der Impfung für zwei Tage zu liegen und eine Woche keinen Sport betreiben zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
46 minutes ago, LiamG said:

Klingt wie ein Kommentar auf FB. Einfach mal irgendwas schreiben das von vorn bis hinten falsch ist.

Um ein wenig das Gedächtnis aufzufrischen: Ab 25.09.2020 Sperrstunde um 22 Uhr in Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Ab 3.11.2020 Lockdown Light (keine Gastro, keine Veranstaltungen, keine Zuschauer) und Ausgangssperre in der Nacht. Ab 17.11.2020 Harter Lockdown. Ab 7.12.2020 wieder Light. Ab 26.12.2020 Harter Lockdown. Am 7.2.2021 wurde erst wieder der Handel und körpernahe Dienstleistungen geöffnet. Am 15. März erst wurde in Vorarlberg die Gastro geöffnet, unter strengen Auflagen und mit 20 Uhr Sperrstunde. Am 1.4.2021 ging der Osten nochmal in einen harten Lockdown - bis 19.4. im Burgenland und bis 2.Mai in Wien und NÖ. Erst am 19. Mai wurde die Gastro in ganz Österreich geöffnet - Sperrstunde 22 Uhr.

Was die "Zahlen" damals anging sah es trotz dieser Maßnahmen und ohne Impfung so aus:

  Reveal hidden contents

Und in diesem Herbst/Winter? Ab 8.11. 2G (betraf somit nur Ungeimpfte). Seit 15.11. LDU. 22.11.-11.12. LD für alle. Seitdem gibt es zwar noch Einschränkungen für Geimpfte, aber die Situation ist weit besser als im letzten Jahr.

Auch was die Zahlen angeht:

  Reveal hidden contents

Man konnte sich dank der Impfung als weit mehr Öffnung erlauben. Da halt noch immer zu viele ungeimpft sind, gab es erneut Einschränkungen.

Was du und deine Freunde hier halt einfach nicht bedenken können: Du hast keine Vergleiche oder keine Zahlen dazu wie es ohne die ganzen lustigen Maßnahmen aussehen würde*.  Also, eigentlich hat man den Vergleich schon, Schweden war ja die Kontrollgruppe zu allen anderen Ländern. Dass dort nichts kollabiert ist und keine einzige der doomsday Prophezeiungen eingetroffen ist erklärt du/ihr dann damit dass "ja die Schweden sind halt seit jeher viel intelligenter und rücksichtsvoller als die dummen Österreicher, bei denen geht das". Dass Stockholm/Malmö/Göteborg/Halmstad/StadtXY eher an Ottakring als an das Schweden eurer Fantasie rankommt, sprich dort die Öffentlichkeit nicht wirklich durch "die Schweden" zusammengesetzt ist, muss man dann wie so vieles in dieser Pandemie gemütlich ignorieren. Und jetzt seid brave abgerichtete Hunderl und gebt mir die volle Rassistenkeule für diese gemeine Aussage - im Gegensatz zu euch war ich tatsächlich erst vor relativ kurzer Zeit in Schweden weil ich dort Freunde habe, weiß also schon zumindest im Ansatz wovon ich rede.

*Ganz ähnlich mit dem religiösen Mantra vom Schutz vor einem schweren Verlauf durch die Impfung. Kein Schwein kann nachweisen ob du mit Impfung einen leichten grippalen Infekt hast und ohne einen schweren hättest - kann man einfach nicht beweisen, dennoch wirds wie gesagt immer und immer wiederholt

bearbeitet von Lovenitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Ich hab nur versucht zu erklären warum es aus meiner sicht keinen großen sinn macht nicht offiziell corona zu haben ;)

Kenne nur 3 Fälle, die hatten alle 3 Pech, wobei die Geimpften zumindest nur zu Hause außer Gefecht waren! Die Ungeimpfte lag im Krankenhaus! Aber „nur ein Schnupfen“ wars in keinem der Fälle! Aber einige hier haben schon berichtet, dass es nur ein Schnupfen war :ratlos: wird man wohl Pauschal nicht so sagen können, aber milder im Zusammenhang mit Krankenhaus / ICU Aufenthalt dürfts schon sein

Drei Kollegen dürften Omicron aufgeschnappt haben - zwei geimpft, einer ungeimpft. 

Bei den geimpften spürt einer gar nix und der andere hatte für zwei Tage Fieber und fühlte sich danach noch kränklich. Der dritte (ungeimpfte) sagt, dass es halbwegs geht - aber im Vergleich zu seiner ersten Infektion (hat noch Genesenenstatus), wo er gar nix gemerkt hat, ists halt ziemlich heftig. 

Jeder reagiert anders auf die Infektion. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Lovenitz schrieb vor 8 Minuten:

Was du und deine Freunde hier halt einfach nicht bedenken können: Du hast keine Vergleiche oder keine Zahlen dazu wie es ohne die ganzen lustigen Maßnahmen aussehen würde*.  Also, eigentlich hat man den Vergleich schon, Schweden war ja die Kontrollgruppe zu allen anderen Ländern. Dass dort nichts kollabiert ist und keine einzige der doomsday Prophezeiungen eingetroffen ist erklärt du/ihr dann damit dass "ja die Schweden sind halt seit jeher viel intelligenter und rücksichtsvoller als die dummen Österreicher, bei denen geht das". Dass Stockholm/Malmö/Göteborg/Halmstad/StadtXY eher an Ottakring als an das Schweden eurer Fantasie rankommt, sprich dort die Öffentlichkeit nicht wirklich durch "die Schweden" zusammengesetzt ist, muss man dann wie so vieles in dieser Pandemie gemütlich ignorieren. Und jetzt seid brave abgerichtete Hunderl und gebt mir die volle Rassistenkeule für diese gemeine Aussage - im Gegensatz zu euch war ich tatsächlich erst vor relativ kurzer Zeit in Schweden weil ich dort Freunde habe, weiß also schon zumindest im Ansatz wovon ich rede.

*Ganz ähnlich mit dem religiösen Mantra vom Schutz vor einem schweren Verlauf durch die Impfung. Kein Schwein kann nachweisen ob du mit Impfung einen leichten grippalen Infekt hast und ohne einen schweren hättest - kann man einfach nicht beweisen, dennoch wirds wie gesagt immer und immer wiederholt

Was du halt nicht verstehst ist, dass nicht jedes Land gleich ist. Wir hatten bis Anfang November alles offen, eigentlich ohne Einschränkungen. Veranstaltungen, Clubs, Gastro, Stadien... Bis halt der Punkt kam an dem es nicht mehr ging weil die Spitäler voll waren. Vielleicht liegts an der Mentalität, vielleicht sind die Leute dort grundsätzlich gesünder, vielleicht (ganz sicher sogar) geht man dort eher ins HO wenn es empfohlen wird als bei uns. Keine Ahnung, an irgendwas wirds schon liegen. Ich weiß auch nicht warum Dänemark zb viel besser als wir oder auch Schweden durch die gesamte Pandemie kam. Ich weiß nicht warum in UK die Zahlen jetzt sinken während sie in DK oder Frankreich weiter steigen.

Es ging um deine Aussage, dass die Zahlen bei uns schlechter aussehen obwohl jetzt geimpft wird und obwohl es mehr Maßnahmen gibt. Davon stimmt eigentlich nichts. Weder sind die Zahlen (die wichtigen, in den Spitälern) schlechter, noch haben wir mehr Maßnahmen als letztes Jahr - das Gegenteil ist der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Lovenitz schrieb vor 22 Minuten:

Ganz ähnlich mit dem religiösen Mantra vom Schutz vor einem schweren Verlauf durch die Impfung. Kein Schwein kann nachweisen ob du mit Impfung einen leichten grippalen Infekt hast und ohne einen schweren hättest - kann man einfach nicht beweisen, dennoch wirds wie gesagt immer und immer wiederholt

zumindest das lässt sich doch ganz einfach beweisen das man mit impfung eine deutlich geringere wahrscheinlichkeit hat schwer zu erkranken. natürlich kann man icht auf jede person einzeln sagen ob sie jetzt ohne impfung im spital landen würden aber alle daten zeigen doch mehr als deutlich das die impfung sehr gut schützt, sonst müsste die verteilung im spital und vorallem auf der ICU deutlich anderes ausschauen wenn die Impfung keinen einfluss darauf hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.