COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
Spechtl schrieb vor 5 Minuten:

Man braucht Regeln für Orientierung, wofür es eigentlich (mit genügend Selbstverantwortung) keine Regeln braucht. Projekt Selbstverantwortung ist eine Utopie, wie auch hoffentlich in einer Demokratie unverhältnismäßige Kontrollen.

Heraus kommt dann eben oft ein planloses Mittelding. Ich habe es für mich akzeptiert und bleibe der Karotte am Stiel (PKs und täglichen Zahlenfetischierung) fern.

Und diese Selbstverantwortung ist und bleibt neben der Impfung die einzige relevante Variable in der Rechnung.

Ich persönlich halte es ähnlich, mir ist komplett egal, was jetzt genau erlaubt ist und was nicht, ich reduziere das Risiko mit geeigneten Maßnahmen und Vernunft und ich bin mit meiner Strategie bisher einer Infektion entkommen (laut Antikörpertest). Ja, wenn ich Pech gehabt hätte, hätte ich mich infiziert, das Risiko einer Weitergabe wäre äußerst gering gewesen.

Hätte ich mich stattdessen auf Strich und Komma an die Regeln gehalten und immer die Zahl an Leuten getroffen, die erlaubt waren- und das jeden Tag und immer unterschiedliche, hätte ich jetzt meine Antikörper und vermutlich den halben Bezirk angesteckt.

Sinnlose Maßnahmen sind wie Homöopathie, sie werden als harmlos verkauft, nach dem Motto "hilft's nichts, schadt's nichts", richten aber in Wahrheit einen enormen Schaden an, nicht nur wirtschaftlich, sondern auch gesundheitlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
ooeveilchen schrieb vor 9 Stunden:

Und im März ist dann die madagassische Mutation da und dann sperr ma überhaupt auch gleich über den Sommer zu. 
Im Herbst kommt dann die Corona 2.0 das überhaupt gegen alle Impfstoffe immun ist und dann mach ma Locki Locki bis 2023

Schön bei der Wahrheit bleiben bitte. Es geht wohl bis 2025 so weiter wird gemunkelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LiamG schrieb vor 10 Stunden:

Und ich finds lächerlich bei jedem neuen Punkt automatisch "geht nicht", "will ich nicht", "die Leute halten sich nicht dran", "aber die Regierung", "aber die dürfen Skifahren" zu schreien. Wir sitzen jetzt nicht das 4. Monat mehr oder weniger daheim weil die Regierung Fehler gemacht hat (die ich auch nicht bestreite). Sondern weil einige Leut auf alles pfeifen. Und das schon seit Oktober im Endeffekt, bevor noch irgendwas geschlossen wurde.

Andauernd wurde gleich mal nach einem Vorwand gesucht warum etwas nicht geht. Die arme Jugend die nach 10 nicht mehr feiern darf. Prinzipiell die armen Leut die es ja nicht aushalten wenn man sich in einer Zeit von zoom, whatsapp und fb nicht persönlich sehen kann für ein paar Tage oder sogar Wochen. LD geht ned. Masken geht ned. FFP2 Masken geht überhaupt ned. Testen geht ned. Nicht auf Urlaub fahren geht ned. Quarantäne geht ned, selbst wenn der Huat schon komplett brennt. Nicht im vollen Lokal feiern geht ned obwohl die Zahlen steigen wie nur was. Weihnachten in kleinerem Rahmen geht ned. Ein einziges Mal die Silvester Party auslassen geht ned. Selbst jetzt gibts fast täglich Nachrichten von irgendwelchen Festln in Lokalen. Die Liste könnte man noch ewig weiter führen.

DAS sind die Punkte warum wir so beschissen dastehen. Nicht wegen einem "jeder wird einen kennen" Sager von vor einem Jahr oder weil man sich im Sommer wie jedes andere Land nicht besser auf diesen Winter vorbereitet hat. Sondern weil man sich gegenseitig einredet, dass eh niemand mehr mit macht. Also ists auch ok wenn ich nicht mit mache. Dass eh alles übertrieben ist und nicht geht. Und ich red nicht von nach 2 Monaten im LD, sondern wie gesagt vom Oktober und November.

 

Bei mir geht alles deiner Liste. Bis auf die FFP2 Maske leider. Schaffe keine 10 min. ohne Atemnot oder anfangender Panikattacke. Darum auch die Maskenbefreiung damit ich meine mit Ventil wieder nutzen darf. Ich habs echt versucht. Aber für einen Arztbesuch und kurzen Stopp beim Billa 4 Masken verbraucht. Da auch vollkommen durchnässt durch Schweißausbrüche. Und Brille immer angelaufen. Renne rum wie ein Maulwurf so blind. GSD kenne ich meine Supermarkt praktisch blind und weiß wo ich die paar Sachen finde die ich brauche. Dachte ich pack es gehe ja eh grad mal ca. alle 2 Wochen raus seit Dezember. Aber die FFP2 ohne Ventil für mich nicht gut. Meine Sauerstoffsättigung im Ruhezustand zwischen 93-95 ohne Maske seit der bds. Lungenembolie. Mit Maske sank sie rapide auf 88 und fallend nach 5 min. lt. dem Test beim Lungenfacharzt. Daher auch die Maskenbefreiung wobei ich ja eine Maske tragen will. Alles andere was du angeführt hast ist für mich kein Problem. Kontakte habe ich genug, halt digital. Vor allem jetzt bei dieser Kälte bekomme ich schon eine leichte Panikattacke wenn ich raus muss, da mir die spontane Lungenembolie bei -10 Grad passierte. Kaum war ich ihm warmen konnte ich wieder atmen. In der Kälte wäre ich erstickt. Nehme zwar Eliquis, aber diese Nahtoderfahrung verbinde ich auch mit der Kälte und da steigt leicht der Paniklevel einer Wiederholung wenn ich raus muss. Irrational da ich ja unter laufender ärztlicher Kontrolle stehe. Aber sie ist da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dafLo schrieb vor 9 Stunden:

Grob gesagt: Lockdown ohne Ausnahmen. Wirtschaft steht still. 1 Person pro Haushalt kann Lebensmittel einkaufen gehen. Das wars (mit dem Virus).

Und dann bist aufgewacht. Kann doch niemals funktionieren. 4 Wochen garnix geht einfach ned. Infrastruktur etc. Da müssen trotzdem viele arbeiten gehen weil sonst das Land in die Steinzeit (überspitzt) ausgedrückt. Und bringt genau garnix wenn dann der Virus aus den Nachbarländern wieder kommt, was sicherlich der Fall sein wird. Ist ja immer noch eine Pandemie und die kann kein Land alleine lösen.

valderama schrieb vor 9 Stunden:

Nein, bitte nicht. 

Ich melde mich hier als meist stiller Teilnehmer dieses Threads und ich brauche deine täglichen Zahlen. 

Ich verstehe es total, dass es dir manchmal reicht. Diese destruktive Jammerei von manchen hier ist ja echt zermürbend. Da wird dann gar die Kommunismuskeule geschwungen :lol:

Atme durch und bleib uns erhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der sowohl deine Zahlen als auch deine Meinung hier sehr schätzen. 

Gruppo Valdi pro LiamG und contra destruktive Figuren und Jammerlappen

+1 @LiamG lass dich nicht entmutigen. Ignore Funktion nutzen und bitte bleib uns erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooeveilchen schrieb vor 7 Stunden:

Nö is mir aber schnurzpiepsegal.
Ich war in meinem Leben noch nicht einmal Krank also wird mich Corona auch nicht unter die Erde bringen. 

Du Glücklicher. Niemals krank ist schon eine Marke. Starkes Immunsystem. Ob es aber auch für Corona dann stark genug ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
AngeldiMaria schrieb vor 1 Stunde:

Und dann bist aufgewacht. Kann doch niemals funktionieren. 4 Wochen garnix geht einfach ned. Infrastruktur etc. Da müssen trotzdem viele arbeiten gehen weil sonst das Land in die Steinzeit (überspitzt) ausgedrückt. Und bringt genau garnix wenn dann der Virus aus den Nachbarländern wieder kommt, was sicherlich der Fall sein wird. Ist ja immer noch eine Pandemie und die kann kein Land alleine lösen.

+1 @LiamG lass dich nicht entmutigen. Ignore Funktion nutzen und bitte bleib uns erhalten.

Sowas kann auch nur von einem langzeitstudenten oder der im hotel mama wohnt, kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fcw_1913 schrieb vor 8 Stunden:

Hast richtig gerechnet :D

Und das beim Schnelltest, mal schauen ob da auch alle 6 positiv nach PCR sind. 

Aber ein sehr gutes Ergebnis, passt aber zum Tiroler Gesamtbild. Unter 900 aktive, IBK unter 100, Inzidenz von 75. Wenn nur der Südafrika Schas nicht wäre 

Ah, jetzt hast mich doch geschockt - ich verfolge immer nur die Morgen Werte, welche im TT-Blog veröffentlicht werden und warte schon seit ner Ewigkeit, dass Innsbruck unter 100 geht (bzw. Tirol unter 1000 - was am Wochenende erreicht worden ist). 

Scheinbar ging es im Laufe des Tages doch deutlich nach unten, wobei ich glaube, dass die  heutigen 08:30 Zahlen heute dann doch wieder leicht höher sein werden - da die "Genesenmeldung" im Laufe des Tages erfolgt, die positiven aber erst gen späten Nachmittag/Abend reinkommen. Wobei 18:30 Meldung ja relativ spät ist. 

Lienz hat sich jetzt auch wieder stark erholt (von über 300 auf 119), Kufstein/Schwarz noch ein bisschen nach unten, dann schaut das doch ganz gut aus. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Spechtl schrieb vor 6 Stunden:

 

Ich stelle mal die These auf, dass sich allgemein Demokratien (bis auf geografische Einzelfälle, wie abgekapselte Inselstaaten) vor den selben schleißigen Problematiken stehen, wo "Lockdown" lediglich ein Hilfsbegriff für einpaar geschlossene Lokale ist. 

Stimmen aus China lachen über diese liberalen Demokratien und finden sie komplett ineffizient. Totalitäre Kontrolle funktioniert eben schneller und wirkungsvoller, aber lässt sich logischerweise in einer liberalen Demokratie nicht umsetzen, sofern man sie nicht aufgibt.

Es bräuchte viel härtere, mit einer Demokratie nicht vereinbarenden Kontrolle, um diese jetzigen 20-30% "Regelbrecher" zu "besänftigen". Mit einem Sesselkreis und einpaar Postings im ASB funktioniert das nicht.

Akzeptiert man den Umstand, dass es in liberalen Demokratien halt so schleißig, etwas planlos weitergeht, wird der Frust vielleicht zu einem knirschenden Hinnehmen.

Noch dazu sind es genau diese liberalen, kapitalstarken Demokratien, die als erster einen flächendeckenden Zugang zu den "Gamechangern" (Impfungen) der Pandemie kommen werden. Totalitäre Regime (wie China) werden parallel den Zero-Covid Hammer öfters schwingen müssen, bevor diese geimpft werden können.

Zwei Umstände die Frust erzeugen: global unfair verteilte Impfstoffe und eben Schleißigkeiten in kapitalstarken Demokratien.

Für meine Wenigkeit lebe ich lieber in schleißigen liberalen Demokratien, als in Pandemien effizienten totalitären Regimen, welche die 20-30% "Regelbrecher" umstimmt. 

Die Anzahl der "Regelbrecher" würde auch nicht so groß werden, wenn man nicht alle paar Tage "die nächsten Wochen werden entscheidend" oder "Licht am Ende vom Tunnel" kommunizieren würde, sondern transparent mit Ungewissheiten umgehen würde. Diese Karotte am Stiel ist reine Verorschung.

Gestern wurde, als ich dasselbe gesagt habe, das noch als Jammern bezeichnet, aber deine Aussage ist natürlich völlig richtig und der Kernpunkt. Was bringt es, sich über diese von dir völlig richtig erkannten Fakt ständig zu echauffieren?

Tatsächlich sind das wohl Gegebenheiten, die absolut unveränderlich, weil dem Menschen immanent sind - außer mit maximaler Repression (die sich, sieht man auch hier, nur einige wenige wünschen).

bearbeitet von PjotrTG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
OidaFoda schrieb vor 10 Stunden:

Es ist weniger eine Frage der Moral, es sind viele psychisch am Sand und finanziell mit dem Rücken zur Wand. Jugendliche kannst nicht ein Jahr einsperren. Geographisch liegen wir so ungünstig, dass eine völlige Abschottung einfach nicht funktionieren wird

niemanden kann man ein jahr einsperren für jungendliche ist ein monat schon hart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
WorkingPoor schrieb vor 11 Stunden:

Zero Pocken hat wie lange gedauert? 200 Jahre? Schön, ein Ziel vor Augen zu haben.

 

Naja. Wenn man sich die ersten 195 Jahre als Beispiel nimmt, dann wird es nicht so gut laufen. Kann man machen, aber man kann sich auch die letzten 5 Jahre als Beispiel nehmen, zumal wir jetzt technologisch noch viel weiter sind als in den 70ern. ;)

 

Der Koch schrieb vor 11 Stunden:

Erstens hat man nicht "gewartet", nicht auf den 10.000er und zweitens hat das selbst Statistikguru Neuwirth erst Retrospektiv erkannt

Mit einem Wissensvorsprung (den man dann eben retro hat) von einigen Tagen hätte man hier sicherlicher anders reagiert. 

Aber wenn du dich erinnern kannst wurden hier im Channel unter Laien für Laien ja Leute noch wenige Tage davor ausgelacht weil sie den 1000er kommen sahen....

Soviel zur damaligen Wahrnehmung des Ernst der Lage bzw. das sich diese zuspitzt. 

Aber ja, zum richtigen Zeitpunkt die Leine gezogen hätten wir vielleicht inzwischen überall schon ne Inzidenz wie in Virol

Vergleiche mit Inseln (auch wenn die eine richtig groß ist) mit einem Binnen- und Transitland wie Ö auch nur ansatzweise vergleichen oder in relation stellen zu wollen ist.... Merkste hoffentlich selbst grad. Da funktioniert Abschottung viel besser. 

Und zu PRW: Natürlich sagt sie nicht 1:1 das selbe.... Das Ziel: 7 Tagesinzidenz unter 50,.... Das ist aber das gleiche... 

Und wenn dann jemand sagt unsere Regierung ist Ziel und planlos darf das gemeinsame Ziel irgendwie nicht einfach verschwinden. 

BTW: Ich traue PRW übrigens durchaus zu das sie in manchen Bereichen vielleicht sogar etwas schneller oder gar besser auf die Beine gestellt hätte. Ich kenn sie ja berufsbedingt doch ein bisschen. 

Aber nein sie sagt über den Weg sogar das wir ihn zu früh beginnen. 

https://www.facebook.com/1673371229636129/posts/2541077686198808/?substory_index=0

 

 

Man wollte wohl nicht "warten", am Ende ist aber genau das passiert.

Mir ist es egal, ob die Raunzer hier das verstanden hätten oder nicht. Diese Politik nach Umfragewerten ist doch genau die Scheisse die uns das aktuelle Dilemma eingebrockt hat. Bloß keine unpopulären Maßnahmen treffen ....

Bringt halt nix. Treffen muss man sie doch. Und wenn man sie zu spät trifft, dann ist der Effekt halt wesentlich geringer.

Und natürlich kann man sich Australien als Vorbild nehmen. Das heißt ja nicht, dass man die Handlungen 1:1 so umsetzen kann oder muss wie die es tun. Allein, dass sie halt schon bei einer sehr geringen Zahl an aufpoppenden Fällen reagiert haben, hat wohl riesigen Erfolg gebracht, die haben dabei nicht auf die Entdeckung eines Mathematikers gewartet. Damit bist du zwar früher und möglicherweise auch öfter in einem LD. Dafür aber auch wesentlich kürzer und hast dazwischen viel mehr "Normalität". Dass man die Maßnahmen einer "Insel" (eigentlich ja ein Kontinent) hier adaptieren und an unsere Gegebenheiten anpassen muss versteht sich von selbst.

Natürlich sagt sie, dass zu früh geöffnet wird. Das ist ja die Folge davon, dass VIEL zu spät geschlossen wurde.

Und ja. Der Karren ist im Dreck. Und natürlich muss das gemeinsame Ziel bleiben, dass man ihn herauszieht. Ein Problem, wenn immer mehr resignieren und zu ziehen aufhören. Jetzt ziehen halt die einen, während die anderen sagen: "lasst den Karren verrotten und die Pferde sterben, wir werden schon einen neuen bekommen und um die alten Pferde ist eh nicht schade."

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.