COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
blauweiss92 schrieb vor 59 Minuten:

Ein HO & Betreuungsgesetz während der Pandemie wäre notwendig. Das zeigt das Beispiel eines Freundes. Die Firma erlaubt (Stand heute) kein HO zur Kinderbetreuung. Stattdessen müssen sich die Eltern abwechselnd Pflegeurlaub oder ZA nehmen. In seiner Abteilung haben 3 von 5 Kollegen Kinder unter 10 Jahre zuhause. 

Bis März wirst ja noch warten können? Sei nicht so ungeduldig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
XSCHLAMEAL schrieb Gerade eben:

LOCKI LOCKI ab Mo für 2 Wochen f Handel (außer Lebensmittel).

Schulen vmtl Notbetrieb.

 

#markmywords

Quelle?

Super, dann werden sie sich am Samstag wieder nochmal alle wie die Sardinen alle im Lagerhaus, Obi, Lutz,...stapeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XSCHLAMEAL schrieb vor 2 Minuten:

LOCKI LOCKI ab Mo für 2 Wochen f Handel (außer Lebensmittel).

Schulen vmtl Notbetrieb.

 

#markmywords

Da kriegen wir keine Wette zusammen. Genauso wird es kommen....und ist angesichts der komplett eskalierten Situation auch kein Wunder. 

DeusAustria schrieb Gerade eben:

Mit Notbetrieb sichert man sich schon mal ab, dass man kein verpflichtendes HO machen muss. Denn dann kann der AG immer sagen "kannst das Kind eh in die Schule geben".

Das gilt aber natürlich vor allem für Systemerhalter (Ärzte, KH Personal...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
phips1909 schrieb vor 16 Minuten:

Wie genau sind diese Antigen Tests? Laut Hersteller Roche knapp 97%?

Ca 90% Sensitivität, praktisch 100% Spezifität in meiner Erinnerung- hab mal real world Validierungsdaten von einer Uniklinik hier verlinkt aber finds grad nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
dialsquare schrieb vor 48 Minuten:

Nicht einmal 50% Schutz, hat mich auch überrascht, hätte mit mehr gerechnet

Vielleicht war signifikant das falsche Wort

Wenn 50% der Unterschied zwischen einem R-Faktor von 1.5 u. 0.75 sind, dann ist das ein gewaltiger Unterschied. Für den Einzelnen vielleicht nicht, für die Masse, ja (natürlich eine Milchmädchenrechnung, da dies davon ausgeht, dass jeder zu jeder Zeit einen MNS trägt, aber selbst wenn der MNS den R-Faktor nur um 0.2 drückt, ist das immer noch ein "Gamechanger").

Da ich in den Medien bisher noch nichts drüber gelesen habe, habe ich mal ein paar ganz simple Rechnungen zum Thema Einfluss einer Impfung auf den R-Faktor gemacht. Annahmen:

- der R-Faktor, wenn es keinerlei Maßnahmen gibt, liegt bei 4 (die WHO gibt, glaube ich sogar Werte im Bereich 5 an)

- Impfeffektivität liegt, wie zuletzt kolportiert, bei 90%

- extreme Vereinfachungen wie Gleichverteilung der Impfung weltweit, Unabhängigkeit der Wahrscheinlichkeit dass jemand geimpft / nicht geimpft ist u. die Sozialkontakte geimpft / nicht geimpft sind etc.

- die Impfung ist stabil gegen Mutationen des Virus (oder Virusmutationen sind deutlich weniger gefährlich, wofür es heuristisch gute Argumente gibt)

Dann drück eine Impfrate von 10% den R-Faktor auf 3.64, 25% auf 3.1, 50% auf 2.2, 75% auf 1.3, 83.33% auf 1 u. 90% auf 0.76. (übrigens bräuchte es auch bei einer Effektivität von 100% immer noch eine 75%ige Impfrate, um auf auf einen R-Faktor von 1 zu kommen)

Schlussfolgerung: eine Impfung alleine wird SARS-CoV-2 nicht ausrotten. Weltweite Impfraten von 5/6 der Weltbevölkerung ist komplett utopisch. Man muss sich ja nur mal vor Augen halten wie lange es gedauert hat, Polio mehr oder weniger auszurotten (70 Jahre, u. Polio ist eine simple, spottbillige Schluckimpfung mit, wenn man nicht Robert F. Kennedy Jr. heißt, marginalen Nebenwirkungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Das mit dem Handel wird halt auch nichts bringen bzw. ist nicht durchdacht. Wenn man zusperrt, werden die Leute vorher noch einmal die Geschäfte stürmen - und dann noch einmal zur Wiedereröffnung. Und diese MUSS spätestens Ende November erfolgen, sonst geht das Weihnachtsgeschäft komplett an Amazon und die lokalen Händler machen pleite. Das wäre eine weit größere Katastrophe als die gesundheitlichen Folgen der Pandemie.

Abgesehen davon wäre mir bisher nicht untergekommen, dass Geschäfte nenneswerte Ansteckungsherde sind. Ist im Frühjahr ja auch nichts passiert, als die Baumärkte gestürmt wurden.

Ich stehe einer Geschäftsschließung sehr negativ gegenüber. Großer Schaden, kleiner Nutzen. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DeusAustria schrieb vor 19 Minuten:

Mit Notbetrieb sichert man sich schon mal ab, dass man kein verpflichtendes HO machen muss. Denn dann kann der AG immer sagen "kannst das Kind eh in die Schule geben".

Wie im März und dann sagen die Schulen wieder sie wollen einen Nachweis das man für "kritische Infrastruktur" benötigt wird sonst nehmen sie die Kinder nicht :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Korki14 schrieb vor 4 Minuten:

wo bekommt man eigentlich so einen Test her?

kA ob Du sie einfach so wo kaufen kannst. Eher nicht glaub ich, es gibt auch nicht unbegrenzte Ressourcen. Kannst Dir sicher im Labor als Selbstzahler kaufen/testen lassen (mit ordentlich Aufschlag natürlich), es gibt eine Apotheke in Wien die den Test anbietet.

https://kurier.at/wissen/gesundheit/wieder-cov-antigen-schnelltests-in-der-apotheke/401090001

 

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.