Das Coronavirus und seine Auswirkung auf den SK Rapid


TomTom90

Recommended Posts

ASB-Gott
Jackson schrieb vor 55 Minuten:

Ja eh, und alle diese Hochrisikoevents stellen eben eine besondere Gefahr da und werden im Falle steigender Infektionszahlen als erstes wieder geschlossen werden. Das hat nichts mit meiner Einstellung zu tun.

Naja grade in Asien ist die österreichische Kultur schon ein großer Faktor mmn. Gibt mehr Tourismusbüros als man zählen kann die genau mit diesem Argumenten werben.

Abgesehen davon muss man auch unterscheiden zwischen Profi - und Breitensport. Zweiterer ist sehr wohl gleich wichtig wie die Kultur, und gehört auch ein bisschen gefördert. Aber der Profisport ist abgesehen von seiner Vorbildwirkung (die dank Deppen wie dem LASK eh dahin ist temporär) ein ganz normaler Wirtschaftsfaktor wie Konzerte, oder einfache andere Unternehmen. Wenn Hartberg pleite geht kommt halt Lafnitz nach, blöd gesagt. Und das gilt auch für Rapid, Austria und alle anderen. Es würde wer nachrücken. Drum wären Förderungen nur begrenzt sinnvoll, so bitter es ist. 

Allgemein bin ich auch der Meinung, dass die Regierung momentan zu viel mit der Gießkanne arbeitet was Förderungen anbelangt. Aber das gehört eig ins Beisl, könnte uns aber Hoffnung geben wenn es um Förderungen für uns selbst geht.

Ich fahre aber auch nach Paris, London, Berlin und schau mir die schönen Bauwerke der Architektur wegen von außen an, muß das Gsangl nicht hören deswegen.. Auch aus Asien würden sie kommen und Schönbrunn, Burgtheater, Hofburg per Führung besichtigen. Aber ich bin eh für die Hochkultur aber dann halt auch Kohle für uns.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
moerli schrieb vor 7 Minuten:

700 Millionen hat die Kultur bekommen 

Nehme an das der Verlust drinnen ist 

Es gab einen 700 Millionen Fonds für Sport und Kulturvereine wenn du das meinst. Ob sich daran etwas geändert hat weiß ich nicht. 

Zu sagen, dass "die Kunst" alle Verluste ausgeglichen bekommt ist in meinen Augen schlicht falsch. Warum gehen dann kleine Theater ein? Warum werden Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt bzw in die Arbeitslose wenn ja eh alles bezahlt wird? Dein 75% Sager über die Salzburger Festspiele war auch falsch obwohl dies ja eigentlich gut sein müsste weil dann weniger ausgeglichen werden müsste.

Sorry aber hier wird mMn über etwas diskutiert das so nicht stimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jackson schrieb vor einer Stunde:

Klar, wenn die Zahlen auch jetzt nicht steigen steht einem Stadionbesuch nichts mehr im Wege. Nur ich frage mich dann halt, was hat sich zum März verändert? Bald haben wir wieder die gleichen Auflagen wie damals: keine. Und damals konnten wir gar nicht so schnell schauen wie die Zahlen gestiegen sind. Wenn sich nun als ohne Auflagen nichts tut liegts wsl am Wetter, denn sonst würde ich keine groß veränderlichen Faktoren ausmachen. Und dann hast halt im Herbst wieder höhere Zahlen... ich denke es gäbe keinen Grund, warum man das nicht annehmen kann. Wer mir hier einen nennen kann, dem wäre ich sehr dankbar.

Der Hauptgrund ist, das Virus ist kein Neuland mehr, man hat gelernt damit umzugehen und man wird lernen damit zu leben. Die Leute in allen Bereichen sind sensibilisiert. Man ist auf alle Szenarie vorbereitet. Man weiß wie man eine flächendeckende Ausbreitung eindämmen kann. Man hat enorme Erfahrungen gemacht und weiß was zu tun ist. Man kennt Dunkelziffern, man kennt Hotspots, man weiß stets Bescheid wie sich die Zahlen zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich darstellen. Man weiß über die Übetragung und Ausbreitung Bescheid (Stichwort "im Freien"). Man kann testen, testen und nochmal testen, hat da enorme Kapazität. Gar nichts, absolut null von dem hatte man im März. Man wusste von China, Italien etc worst case Szenarien, deshalb ist man absolut richtigerweise von einem solchen ausgegangen. Jetzt, 3 Monate später sieht die Sache schon ganz anders, enorm positiv aus. Sämtliche lockerungen seit Anfang/Mitte Mai hatten null negative Einflüsse (wurde ja eigentlich auch von zig "Experten" angekündigt, dass man das "frühe Aufmachen" sofort bereuen wird). Und das werden auch die aktuellen und weitreichenderen Lockerungen nicht haben. 

Ende August stehen wir um nichts schlechter da als jetzt. Gerne kannst du dann dieses Posting raufholen und mich für den satten Blödsinn zerreißen (:D) oder vielleicht sagen "du hattest recht, ich freu mich auf einen Stadionbesuch nächste Woche". Letzteres wünsch ich nicht nur dir, sondern uns allen. Und ich bin fest davon überzeugt es wird so sein.

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute:

Der Hauptgrund ist, das Virus ist kein Neuland mehr, man hat gelernt damit umzugehen und man wird lernen damit zu leben. Die Leute in allen Bereichen sind sensibilisiert. Man ist auf alle Szenarie vorbereitet. Man weiß wie man eine flächendeckende Ausbreitung eindämmen kann. Man hat enorme Erfahrungen gemacht und weiß was zu tun ist. Man kennt Dunkelziffern, man kennt Hotspots, man weiß stets Bescheid wie sich die Zahlen zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich darstellen. Man weiß über die Übetragung und Ausbreitung Bescheid (Stichwort "im Freien"). Gar nichts, absolut null von dem hatte man im März. Man wusste von China, Italien etc worst case Szenarien, deshalb ist man absolut richtigerweise von einem solchen ausgegangen. Jetzt, 3 Monate später sieht die Sache schon ganz anders, enorm positiv aus. Sämtliche lockerungen seit Anfang/Mitte Mai hatten null negative Einflüsse (wurde ja eigentlich auch von zig "Experten" angekündigt, dass man das "frühe Aufmachen" sofort bereuen wird). Und das werden auch die aktuellen und weitreichenderen Lockerungen nicht haben. 

Ende August stehen wir um nichts schlechter da als jetzt. Gerne kannst du dann dieses Posting raufholen und mich für den satten Blödsinn zerreißen (:D) oder vielleicht sagen "du hattest recht, ich freu mich auf einen Stadionbesuch nächste Woche". Letzteres wünsch ich nicht nur dir, sondern uns allen. Und ich bin fest davon überzeugt es wird so sein.

Ich wünsche mir, dass du Recht hast, und wenn es so weit ist lade ich dich gern im Stadion auf ein Bier ein ;)

August scheint mir allerdings zu kurz zu greifen, weil es noch im Sommer ist. Rapid braucht wenn dann die ganze Saison an Einnahmen, nicht nur bis August. Also hier auch meine Prognose zum raufholen: Mitte Oktober haben wir keinen oder nur stark eingeschränkten Stadionbesuch. Ich sehe da wenig andere Varianten, leider, hoffe aber dass ich komplett falsch liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

das burgtheater fällt für mich in die kategorie festspiele, auch wenn das programm in meinen augen wesentlich wertvoller ist. die u18 von rapid ist teil von rapid und nicht breitensport

ich schätze das burgtheater sehr, würde es aber ebenso wie den rapid-profibetrieb sehen.

die u18 von rapid ist ganz klar kein profibetrieb. ob breitensport oder nicht ist nebensächlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jackson schrieb vor 10 Stunden:

Ich wünsche mir, dass du Recht hast, und wenn es so weit ist lade ich dich gern im Stadion auf ein Bier ein ;)

August scheint mir allerdings zu kurz zu greifen, weil es noch im Sommer ist. Rapid braucht wenn dann die ganze Saison an Einnahmen, nicht nur bis August. Also hier auch meine Prognose zum raufholen: Mitte Oktober haben wir keinen oder nur stark eingeschränkten Stadionbesuch. Ich sehe da wenig andere Varianten, leider, hoffe aber dass ich komplett falsch liege.

Die Saison startet frühestens im September. Deshalb schreibe ich ja, man hat nach der Ferien- und Urlaubszeit eine perfekte Referenz und Grundlage. Sollte sich da nichts gravierend ändern, dann besteht kein Grund bis Oktober zu warten. Auf was denn auch!? Das hat nichts mit Frühling, Sommer, Herbst oder Winter zu tun, sondern beruht ausschließlich auf Zahlen.

Abschließend nochmals eine Empfehlung: Leg etwas Angst und Pessimismus ab. Das macht die Sache für dich deutlich einfacher. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
sulza schrieb vor 14 Stunden:

Eine wahrlich tolle Unterstützung, nachdem diese ja eigentlich erst aufgrund der Entscheidungen der Regierung nötig wurde. Rapid wurde ein Millionenschaden zugefügt, der Forderungen nach Unterstützung absolut rechtfertigt.

die ganze debatte ist sehr komplex und auch schwierig zu führen, weil wahnsinnig viele bereiche und aspekte ineinander fließen. zum einen muss man aus meiner sicht breiten- und profisport im grunde ebenso trennen wie breiten- und profikultur, wenn ich das mal so formulieren darf. da gibts eigentlich viele gemeinsamkeiten, denn auf der einen seite haben wir die genannten sk rapid gmbh mit dem profifußball und die salzburger festspiele, auf der anderen seite den sv taxham und den theaterverein st.johann am skilift.

eine gesellschaftliche funktion erfüllen alle, aber in unterschiedlicher form. wen man in welcher form unterstützt ist zu einer frage der prioritätensetzung geworden; durch die ausserkraftsetzung des epidemiegesetzes wurden mit voller absicht nahezu allen corona-betroffenen gesetzlich verankerte ansprüche auf entschädigung verwehrt und statt dessen ein almosensystem installiert. einer der hauptgründe, warum wir jetzt eine diskussion führen, wieso der das kriegt, ein anderer dies und wieder ein anderer gar nichts. vieles davon sind politische entscheidungen, die von verflechtungen und lobbyarbeit bzw. böse gesagt auch von vorangegangenen wahlkampfspenden abhängen. ob man sich das epidemiegesetz aber im vollen umfang hätte leisten können, ohne den staatsbankrott zu riskieren steht natürlich auf einem anderen blatt - es wäre aber schön gewesen, das wenigstens zu diskutieren.

die rechtliche lage ist jetzt, wie sie ist. und nach der steht den wirtschaftsgmbhs von rapid dasselbe zu wie allen anderen unternehmen. die bevorzugung zb der aua (die ich ausdrücklich nicht gutheisse, noch dazu in der ausgestaltung wie sie dann beschlossen wurde) rechtfertigt nicht, eine bevorzugung rapids gegenüber anderen bereichen zu fordern. wenn man knappe ressourcen verteilt und priorisieren muss, muss man sich ohnehin zuerst die systemrelevanten bereiche (nahrungsmittel, versorgung mit gütern des täglichen bedarfs, etc.) anschauen, bevor man zu orchideenveranstaltungen wie sport und kultur kommt. wie dann die förderung dieser bereiche aussieht, ist oft geschmackssache. den gemeinnützigen verein sk rapid würde ich persönlich aber eher fördern als die profiabteilung, was die relevanz von breitensport und breitenkultur angeht, bin ich bei den stanpunkten von @Schwemmlandla3 und @Ernesto.

rapid hat laut peschek einen schaden von maximal sechs millionen euro erlitten. nehmen wir einmal an, dass das ein bissl überzogen ist, weil worst case (wie er ja selber sagt). sollten 4 millionen fehlen kann ein klub wie rapid diese durch den verkauf von ein oder zwei spielern aufbringen. das ist verkraftbar, und wenn ich dann abwägen muss, ob ich auf die ganze liga hochgerechnet 20-30 mio an arbeitslose und mindestsicherungsbezieher*innen ausschütte oder an die bundesliga ist das für mich eine sehr einfache entscheidung. theoretisch, wohlgemerkt (denn auch das passiert ja nicht).

bearbeitet von Lichtgestalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

was ist kultur? was ist sport? wie lange trainiert der sänger? wer hat abos? wer hat zuseher? die kulturschaffenden, ensembles und einzelakteure , die sportler, mannschaften und solisten. 

alles ist eins und es gibt werte und zu unterstützende einrichtungen. sehr wohl diskutabel ist die unterstützung von kommerziellen institutionen über das maß hinaus, welches die "normalen" wirtschaftsbetriebe erhalen. für mich wichtiger sind essen und wohnen. 

und ich glaube, da sind wir uns alle einig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Das ist die beste Nachricht des Tages! 

Hoffentlich ändert sich das nicht noch bis September, wenn die Zahlen eventuell wieder nach oben gehen sollten. Kann sehr schnell gehen, wie man jetzt in Deutschland sehen kann.

Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder auf das 1. Rapid-Spiel im Stadion!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

um ehrlich zu sein, bin ich dann schon gespannt, wie die details aussehen und ob dann ein 10k stadion komplett gefüllt werden darf, während bei uns mehr als die hälfte leer bleiben muss. da kann es dann wohl erneut keine wissenschaftliche grundlage geben.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.