ooeveilchen V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden AustriaWien1997 schrieb vor 2 Minuten: Sorry aber für mich klingt das was Zorn sagt so wie „wir hatten mal wieder sehr viel glück dass wir nicht zusperren mussten“ Wenn wir die Saison nicht „zufällig“ einen ndukwe aleksa und barry im Kader gehabt hätten wären wir wohl komplett am ende gewesen… wie soll das nächstes Jahr funktionieren? Ja ein Markovic wird ebenfalls 8-10 mio einspielen aber dann? Wir können uns doch nicht darauf verlassen dass wir jedes Jahr solche Beträge einfahren nur um zu überleben. Ist ja lächerlich das ganze. Irgendwo im Verein muss es ein gigantisches Finanzloch geben 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johann Hölzel Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 2 Stunden Ganz theoretisch könnte es auch sein, dass wir niemanden mehr verkaufen wollen und nur beim einkaufen den Preis drücken wollen. Daher die Aussage. Würde mich bei Zorn auch nicht wundern, ich schätze ihn rhetorisch zu gut ein als, dass das unabsichtlich war. Vlt auch wirklich eine gekonnte Kritik weil ihm das wirtschaftliche Thema sauer aufstößt und er sich auch des Vertragsendes seines Mit-Vorstands bewusst ist. Weil wenn der Austria eines gut tun würde, dann ist es Expertise von draußen die nicht in die Grabenkämpfe verwickelt ist und keine Agenda verfolgt, dafür mit Fähigkeiten brilliert. Man denke alleine an den einen Finanz Chef von Rapid. Solch eine Person brauchen wir eigentlich, auch wenn der natürlich auch irgendwann seine Probleme intern hatte. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden ooeveilchen schrieb vor 18 Minuten: Irgendwo im Verein muss es ein gigantisches Finanzloch geben Du hast ein gigantisches Loch. AustriaWien1997 schrieb vor 21 Minuten: Wenn wir die Saison nicht „zufällig“ einen ndukwe aleksa und barry im Kader gehabt hätten wären wir wohl komplett am ende gewesen… wie soll das nächstes Jahr funktionieren? Ja ein Markovic wird ebenfalls 8-10 mio einspielen aber dann? Wir können uns doch nicht darauf verlassen dass wir jedes Jahr solche Beträge einfahren nur um zu überleben. Ist ja lächerlich das ganze. Also jetzt mal 8 Mio, dazu noch Zwaralee mit 4 Mio, dann noch Markovic mit 8 Mio. Nächsten Sommer dann noch Saljic mit 2 Mio, Nnodim mit 5 Mio, Schablas mit 3 Mio und ggf. auch Hettwer sowie Feddersen um je 3 Mio. => 36 Mio in 12 Monaten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nuggetface Postinho Geschrieben vor 1 Stunde pramm1ff schrieb vor 49 Minuten: Du hast ein gigantisches Loch. Naaaaauuuuu, dir hauts mittlerweile auch den Vogel raus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zico74 Posting-Pate Geschrieben vor 1 Stunde ooeveilchen schrieb vor einer Stunde: Irgendwo im Verein muss es ein gigantisches Finanzloch geben Ja! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) GMasi schrieb vor 1 Stunde: Der Boulevard hat es schon aufgegriffen: https://www.heute.at/s/kein-geld-fuer-zugaenge-austria-boss-laesst-aufhorchen-120234904 https://www.oe24.at/a/nicht-handlungsfaehig-hiobsbotschaft-fuer-austria-900105520 Ja, und? Hat das irgendeine Auswirkung? Hier wird doch immer über den Boulevard und dessen Blödsinn geschimpft, jetzt soll er relevant sein, weil Zorn sich ungeschickt ausgedrückt hat? Zorn kann doch sagen was er will, es werden hier und im AF ein paar Leute alles negativ auslegen, insofern sind diese Diskussionen sinnlos. Wichtig ist, wie die Fakten ausschauen und da wird man zur Beurteilung noch etwas warten müssen. Was aber auffällt: neben diesen beiden zitierten "Skandalen" liest man zur Zeit abgesehen vom WAC Desaster v.a. Positives über den Kader, Ndukwe, Feddersen, Nnodim, internationale Leistungen etc. pramm1ff schrieb vor einer Stunde: Ich denke auch, dass er eigentlich sagen wollte, dass man jetzt einfach kein Geld ausgibt um den Kader zu vergrößern, sondern erst dazu Mittel (und Wille hat), sobald Lee verkauft wäre "Wir sind nicht handlungsfähig genug, um Verstärkungen von außen zu holen" "kann noch alles passieren" "Im Rahmen unserer sportlichen und wirtschaftlichen Möglichkeiten" man sehr wohl noch plant Geld einzunehmen, jedoch erst nachdem der EC vorbei ist (oder die Ligaphase fixiert) "wir sind in der Lage, dass wir auf der Verkaufsseite definitiv noch Umsätze generieren müssen." "Es ist noch überschaubar, dass in den nächsten Tagen etwas passiert" Dass das unglücklich formuliert wäre, das teile ich aber durchaus. Er sagt es halt so, dass niemand ihm anlasten kann, dass der Kader aktuell zu klein oder zu schwach ist - weil wir ja aktuell nicht können und irgendwann noch müssen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es ob des "teuren" Kaders interne finanzielle Vorgaben gibt und dafür noch Einnahmen notwendig sind, um bestimmte Kennzahlen zu erfüllen bearbeitet vor 1 Stunde von Viereee 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GMasi Kategrie D - Hooligan Geschrieben vor 54 Minuten Ich zitiere mal hier herüber aus dem Transferspekulationen Thread: pramm1ff schrieb vor 13 Stunden: Oder man will nun endlich ordentlich finanziell konsolidieren und es gibt daher kein Geld für Ausgaben? Der Turnaround war ja angeblich bereits letztes Jahr, mit dem ersten positiven EBIT seit über 10 Jahren. Wenn Zorn sagt, er muss noch wen verkaufen - dann heißt das nicht per se, dass dieses Geld benötigt wird, um eine Insolvenz zu verhindern. Möglicherweise bzw. hoffentlich, will man einfach den Rest der Schulden asap abbauen - was ja zur Strategie passen würde und auch sehr wichtig ist. Wir haben klassisch rund 22 Mio an Einnahmen, damals 23/24: 5 Mio Sponsoring 4 Mio TV-Vertrag 8 Mio Ticketing 3 Mio Transfers 2 Mio Gastro, Merch und sonstiges Was kam beim Sponsoring weg? 2 Mio? Von mir aus zieh auch noch 1 Mio beim TV ab. Dann hast 19 Mio plus 7 Mio (10 statt 3) aus Transfers => kommst auf 26 Mio. Vergleichen wir nun die Aufwände: 7 Mio Betriebliche Aufwendungen => mach 8 Mio daraus 13,5 Mio Personalaufwand => mach 14 Mio draus (Kader wurde eher billiger) 6 Mio Abschreibungen => mach 1 Mio draus (Stadion ist weg) 3 Mio Zinsen => machen wir 1,5 Mio draus (Stadionverkauf zur Tilgung genutzt) 0 Mio Miete => nehmen wir 1,5 Mio rein Das wären dann Ausgaben von 26 Mio. Also selbst wenn das Sponsoring fast halbiert wurde, der TV-Vertrag bereits heuer deutlich weniger bringt (trotz erwarteter verbesserter Performance beim Ö-Topf), Tickets- und Gastro etc. nicht mehr gewachsen sind (trotz Rekorden und Inflation), die Aufwände aber sehr wohl inflationär um 15% gestiegen sind, wie auch der Personalaufwand weiter stieg und wir trotz Stadionverkauf, die Hälfte der Zinsen weiterhin berappen müssen - selbst dann hätten wir mit 10 Mio an Transfers ein ausgeglichenes Budget. So schlecht kann das alles in Summe aber nicht sein, würde ich mal meinen. Konsolidiert (also AG+Verein) hatten wir in der Saison 24/25 Umsätze/Einnahmen von 32 Mio und einen Verlust von 7,7 Mio - bedeutet Ausgaben von fast 40 Mio: https://cdn.bundesliga.at/downloads/2025-12-01/Veröffentlichung_Klub-JA_20250630.pdf Die Zahlen der AG für 24/25 mit mehr Details liegen ja leider wie @J.E bemängelt noch nicht vor, ich befürchte aber der Konsolidierungsbedarf ist höher als du ihn einschätzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vienna1990 Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 49 Minuten pramm1ff schrieb vor einer Stunde: Also jetzt mal 8 Mio, dazu noch Zwaralee mit 4 Mio, dann noch Markovic mit 8 Mio. Nächsten Sommer dann noch Saljic mit 2 Mio, Nnodim mit 5 Mio, Schablas mit 3 Mio und ggf. auch Hettwer sowie Feddersen um je 3 Mio. => 36 Mio in 12 Monaten Klingt soweit gut. Die Frage ist, ob man mit diesen 36 Mio. dann weitestgehend Schuldenfrei ist, oder gerade so den weiteren Spielbetrieb gewährleisten kann. Ersteres wäre ein möglicher Turnaround als Ganzes, Letzteres nur ein Tod auf Raten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zico74 Posting-Pate Geschrieben vor 44 Minuten GMasi schrieb vor 9 Minuten: Ich zitiere mal hier herüber aus dem Transferspekulationen Thread: Konsolidiert (also AG+Verein) hatten wir in der Saison 24/25 Umsätze/Einnahmen von 32 Mio und einen Verlust von 7,7 Mio - bedeutet Ausgaben von fast 40 Mio: https://cdn.bundesliga.at/downloads/2025-12-01/Veröffentlichung_Klub-JA_20250630.pdf Die Zahlen der AG für 24/25 mit mehr Details liegen ja leider wie @J.E bemängelt noch nicht vor, ich befürchte aber der Konsolidierungsbedarf ist höher als du ihn einschätzt. Wo gehen diese 40 Mio! hin? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeusAustria FAK, in guten wie in schlechten Zeiten..... Geschrieben vor 21 Minuten ooeveilchen schrieb vor 2 Stunden: Irgendwo im Verein muss es ein gigantisches Finanzloch geben Du hast ein gigantisches Loch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlauer Poet tafka BusZero Geschrieben vor 18 Minuten DeusAustria schrieb vor 2 Minuten: Du hast ein gigantisches Loch. Reeeeeepooooost 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingpacco V.I.P. Geschrieben vor 16 Minuten (bearbeitet) Kann es nicht einfach nur sein,dass man mit den bisherigen erlösen aus Transfers,einfach nur zusammenhält fürs budget? Eben um da weiterhin auch die schulden abzubauen Und ausserdem glaube ich sowieso dass wir erst dann aktiv werden ,nachdem wir noch Spieler verkauft haben bearbeitet vor 14 Minuten von kingpacco 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GMasi Kategrie D - Hooligan Geschrieben vor 12 Minuten (bearbeitet) zico74 schrieb vor 39 Minuten: Wo gehen diese 40 Mio! hin? so in etwa: 8 Mio Materialaufwand und sonstige bezogene Herstellungsleistungen 15 Mio Personalaufwand 6 Mio Abschreibungen 6 Mio sonstige betriebliche Aufwendungen 3 Mio Zinsen sind aber wie gesagt Zahlen aus 24/25 bearbeitet vor 4 Minuten von GMasi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vienna1990 Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 8 Minuten kingpacco schrieb vor 1 Minute: Kann es nicht einfach nur sein,dass man mit den bisherigen erlösen aus Transfers,einfach nur zusammenhält fürs budget? Eben um da weiterhin auch die schulden abzubauen Wenn es so ist, okay, kann ich damit leben. Aber bisher war immer von 4 Mio. die rede, die ausgeglichen werden müssen. Wenn wir jetzt 8 Mio. eingenommen haben, und Zorn davon spricht, dass Transfers unmöglich sind und weitere 2 Spieler verkauft werden müssen, klingt das eher nach Löcher stopfen. Das würde wohl früher oder später erst recht in einem Crash enden, wenn mal nichts Brauchbares aus dem Nachwuchs kommt. Eher früher als Später... Ich war ja bis vor kurzem der Hoffnung, dass man mit diesen Einnahmen endlich mit reichlich Verspätung das Transferrad bei uns ins Laufen gebracht hat, und nachhaltig gesundet, mittelfristig wieder nach oben schauen kann. Aber noch hoffe ich ja, dass man damit wirklich in erster Linie Schulden tilgt, dass wäre zumindest langfristig sinsvoll. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts