Franco Foda EX - Teamchef


P200E

Recommended Posts

Prickelnd
swisspower schrieb vor einer Stunde:

Wichtiger ist das, was über Foda als Clubtrainer in Graz erzählt wird: dass er einer ist, der gerne etwas aufbaut und junge Spieler an den Profifussball heranführt. Das passt schon mal sehr gut zu den Aufgaben, die er auch beim FC Zürich übernehmen muss.  Quelle: Landbote

Bei der (hochseriösen) Nachrede erschleicht mich das Gefühl, dass der liebe Franco den Kollegen vom Schweizer Landboten gleich persönlich die Telefonnummern von Klimkeit (Kleine Zeitung) und Enzinger (Krone) zugesteckt hat.  :feier: 

Es ist schon ein Wahnsinn wie das Sturm-Drama ganz Österreich eingeholt hat. Er ist schon lange nicht mehr unser Teamchef, die Leute sind begeistert vom Spiel gegen Kroatien und Dänemark... und trotzdem wird noch über Foda geschimpft, weil sich plötzlich alle (auch von den Leuten, welche sich lange auf einem Auge blind gestellt haben beim Stillstand des ÖFB bzw. Fodas) über Jahre betrogen fühlen. 

Bei Trennungen sollte man auch einen Schlussstrich ziehen. Samma froh, dass er nimma bei Sturm werkt. Samma froh, dass wir einen neuen Teamchef haben (ob erfolgreicher wird sich weisen, spektakulärer auf alle Fälle) und wünschen ihm trotzdem alles Gute zum neuen Lebensabschnitt. Destination (Schweiz/Zürich) und Club (FCZ) sind ja durchaus attraktiv. 

 

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lovehateheRo schrieb vor einer Stunde:

:lol: 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 

Willst du uns jetzt ernsthaft erzählen, dass der große Entdecker von Basti Prödl kein klassischer Talenteförderer ist? Was wäre der Prödler ohne Foda geworden?

bearbeitet von limessuperior92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Anonymer Thomas schrieb vor einer Stunde:

Kann man den Schweizer Troll endlich perma bannen?

Ich vermute, der ist kein Troll, sondern meint das alles ernst. Umso wichtiger, dass man ihm genau erklärt, warum er so ziemlich bei allem, was er schreibt, daneben liegt. Er braucht Liebe und Grenzen, unser Freund aus dem Land der Banken und des Emmentalers. So gesehen finde ich auch ganz fantastisch, dass er sich so in seine Foda-Verteidigung reinsteigert. Das Ergebnis dieser Trainer-Ära wird ein heilsamer Schock sein, und mit den archivierten Postings alleine schon von heute wird man ihn auf Jahre hinaus immer wieder so schön ins Schwitzen bringen können, wie es einem wahren Schweizer sonst nur ergeht, wenn man ihn am Zürcher Hauptbahnhof fragt, ob man ein paar Euros wechseln kann. Ich wünsche mir daher noch viel mehr Pro-Foda-Postings. Bitte weitermachen, @swisspower!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
limessuperior92 schrieb vor 7 Minuten:

Willst du uns jetzt ernsthaft erzählen, dass der große Entdecker von Basti Prödl kein klassischer Talenteförderer ist? Was wäre der Prödler ohne Foda geworden?

Das lustige ist ja, dass er wenn ich mich richtig erinnere für die Position damals den Petr Johana haben wollte und nicht bekommen hat, und dann blieb nur mehr Prödl übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Das Faszinierende an Foda ist, dass sein Verhalten bei Sturm und dem ÖFB bis ins kleinste Detail deckungsgleich war. Sowohl was die sportliche Ausrichtung als auch den Umgang mit der Öffentlichkeit betrifft. Es war schon recht "lustig" (nicht im eigentlichen Sinne, weil er dem ÖFB-Team geschadet hat), wie sehr man als Sturm-Fan jeden seiner Schritte exakt vorausahnen konnte, bis hin zu den beleidigen Pressekonferenzen. Das war wirklich eine Blaupause zu seiner Zeit in Graz.

Es würde mich wundern, wenn es in Zürich anders läuft. Er wird auch dort keinen spektakulären Offensiv-Fußball spielen lassen und seine vielleicht einzige Qualität, eine Mannschaft rasch defensiv zu stabilisieren, braucht es beim Meister wohl nicht. Insofern wäre baldige Kritik am Spielstil nicht überraschend, und nachdem er bei den Zürcher Medien wohl anders als in Graz keine Freunde sitzen hat, die jeden noch so großen Unsinn schönschreiben, kann man die Reaktion schon erahnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
falcomitdemkoks schrieb vor einer Stunde:
Zitat

Find die Wahl top weil:
Als Spieler ein Mentalmonster 
Als Trainer konstant und immer auf dem Stand was Taktik betrifft
Als Trainer ein Netzwerk wo für uns auf augenhöhe ist und nicht unerreichbar

😂😂😂😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Christian2016 schrieb vor 34 Minuten:

Ich vermute, der ist kein Troll, sondern meint das alles ernst. Umso wichtiger, dass man ihm genau erklärt, warum er so ziemlich bei allem, was er schreibt, daneben liegt. Er braucht Liebe und Grenzen, unser Freund aus dem Land der Banken und des Emmentalers. So gesehen finde ich auch ganz fantastisch, dass er sich so in seine Foda-Verteidigung reinsteigert. Das Ergebnis dieser Trainer-Ära wird ein heilsamer Schock sein, und mit den archivierten Postings alleine schon von heute wird man ihn auf Jahre hinaus immer wieder so schön ins Schwitzen bringen können, wie es einem wahren Schweizer sonst nur ergeht, wenn man ihn am Zürcher Hauptbahnhof fragt, ob man ein paar Euros wechseln kann. Ich wünsche mir daher noch viel mehr Pro-Foda-Postings. Bitte weitermachen, @swisspower!

Episch wäre ja, wenn Foda beim FCZ tatsächlich Erfolg hat und Rangnick bei eurer Nationalmannschaft krachend scheitert.

Es wäre wie wenn Sauron Frodo in den Schicksalsberg wirft und sich den Ring schnappt, um das ASB jahrzehntelang zu knechten.

Ich hätte so viel Material hier, um euch zu panieren, ihr müsstet euch wohl alle neue Identitäten aufbauen. Und ein ganz spezielles Glas habe ich schon für die Tränen von Ook reserviert.

Wir werden sehen, was passiert. Aber Mamma mia, es ist wie @Vöslauer erwähnt hat, dieser Foda geht euch extrem unter die Haut. Ich habe ja schon oft hier die Lippe etwas aufgerissen, aber Foda nicht in die Pfanne zu hauen scheint hier echt eine Todsünde zu sein.

Die Wahrheit liegt wohl etwas dazwischen, Foda ist einfach ein durchschnittlicher Trainer mit Stärken und Schwächen. Aber wie schon gesagt, beim FCZ kann er eigentlich fast nur verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
swisspower schrieb vor 4 Stunden:

Diese Behauptung ist und bleibt einfach zu 100 % lächerlich. Es ist ein Märchen aus dem ASB

Das sollte man aber noch einmal final klarstellen:

Zitat

Ihren Höhepunkt erreichte die Kritik an Foda im EM-Jahr 2021: Recherchen der Wochenzeitung Profil zufolge soll Foda nach der 0:4-Heimniederlage gegen Dänemark in der WM-Qualifikation seine Spieler in der Kabine verhöhnt haben. Diese sollen in diesem Zeitraum offen Kritik an Foda geäußert haben. 

Während des Turniers im Juni 2021 soll es zu einer Revolte der Mannschaft gekommen sein. Nachdem die Spieler Foda öffentlich nach der Niederlage gegen die Niederlande kritisiert hatten, sollen diese für das Achtelfinale gegen Italien ihre eigene Taktik entwickelt und die Vorgaben Fodas ignoriert haben. Dieser soll dem Bericht zufolge aufgrund seines Verhaltens gegenüber dem Kader vor dem Turnier von ÖFB-Präsident Leo Windtner zu einer Nachschulung geschickt worden sein und sich daraufhin den Wünschen der Spieler gegenüber aufgeschlossener gezeigt haben.

Der grüne Teil (verordneter Teambuilding-Lehrgang für Foda auf Befehl von Leo Windtner) wurde damals erstmals und mEn exklusiv vom Profil veröffentlicht, manifestierte sich in den Medien... es hätte somit auch nur ein Gerücht sein können. Daraufhin wurde dann Leo Windtner von Medien konfrontiert und hat es in klassischer Art und Weise weder dementiert noch bestätigt. Was, wie jeder der nicht auf Nudelsuppe daherschwimmt weiß, einer Bestätigung gleichkommt.

Unmittelbar vor dem Euro-Camp wurde er vom ORF erneut auf das Gerücht angesprochen und hat das Seminar dann auch endgültig bestätigt. Wenngleich es natürlich schön verpackt, auch als eine glorreiche Eigenidee des ÖFBs, als quasi Lehrgang des gesamten Trainerstabs verkauft wurde. Aber ich glaube schon, dass hier jeder 1+1 zusammenzählen kann ;)

swisspower schrieb vor 7 Minuten:

Wir werden sehen, was passiert. Aber Mamma mia, es ist wie @Vöslauer erwähnt hat, dieser Foda geht euch extrem unter die Haut. Ich habe ja schon oft hier die Lippe etwas aufgerissen, aber Foda nicht in die Pfanne zu hauen scheint hier echt eine Todsünde zu sein.

Die Wahrheit liegt wohl etwas dazwischen, Foda ist einfach ein durchschnittlicher Trainer mit Stärken und Schwächen. Aber wie schon gesagt, beim FCZ kann er eigentlich fast nur verlieren.

Der Schlussabsatz ist dennoch ein richtiger. Ich glaube Foda liegt es auch, "wenn er nichts gewinnen muss". Und das ist beim FC Zürich ja mehr oder weniger der Fall. Seine Stärken hat er sicher auch, die verlernt man normalerweise auch nicht... Schwächen hingegen, die kann man kompensieren oder noch besser: Auch beheben und davon lernen.

Hier schließt sich der Kreis zum Profil-Artikel ja auch selbst, wird dort sogar (eigentlich lobend) erwähnt, dass "Foda nach der Unterredung plötzlich wie ausgewechselt war, aufgeschlossener, wie ein neuer Mensch".  Foda ist mit Sicherheit kein Trottl oder Masochist, er wird sicher aus den 6 langen Jahren ÖFB einiges gelernt haben. Umsetzen kannst du das aber dann meist auch erst nach einem Tapetenwechsel, hier war mMn schon viel zu früh das Tischtuch zerschnitten und die Milch verschüttet.

Das hat man mMn auch dann bemerkt, als sich monatelang nie jemand schützend vor dem Teamchef gestellt hat. Erst in den letzten Tagen kamen Sentimentalitäten auf, als der Abgang schon mehr oder weniger fixiert war. Das Nichtssagende war schlussendlich sehr vielsagend. Wir kennen das doch in diesem Geschäft.

Und letzte Anmerkung: Auch Ralf Rangnick war nie ein einfacher Typ. Ich hab wirklich sehr viele Infos & Stimmen über RR in den letzten Wochen von unendlich vielen Quellen aufgesogen... er ist Perfektionist und dadurch teils sehr fordernd, im Umgang mit Menschen & Spielern (wobei dieses Verhältnis bis auf wenige Ausnahmen immer gepasst hat), hat er sich aber sehr wohl auch selbst weitergebildet, die essentielle Wichtigkeit der Kommunikation & Menschenführung erkannt (er macht sie auch als Stärke im heutigen Fußball aus) und wie man so sagt, eine gutmütige(re) "Altersmilde" entwickelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
1 hour ago, lovehateheRo said:

Das lustige ist ja, dass er wenn ich mich richtig erinnere für die Position damals den Petr Johana haben wollte und nicht bekommen hat, und dann blieb nur mehr Prödl übrig.

Genau so war es. Ist ja lustig, das Foda der Ruf des Talente-Förderers so lange nachhängt. Damals war aber kein Geld da, also MUSSTE er die jungen nehmen. Aus manchen ist dann ja auch was geworden. In späteren Amtszeiten wars dann ja eher so, das die jungen geflüchtet sind, da sie bei Foda links liegen gelassen wurden. Nachträglich ist man natürlich immer schlauer, aber da waren ein paar dabei, die das Zeug zum Stammspieler hatten. Aber Foda hat dann ja immer lieber ein paar Ü30-IVs oder 6er eingewechselt, statt mal einem Offensivtalent bei Führung ein paar Minuten zu gönnen. 
 

Und was seine taktische Sturheit anbelangt sag ich lieber gar nix, sonst werd ich mit dem Schreiben nicht fertig. Er hatte bei uns (Sturm) seine Erfolge, dafür bin ich auch dankbar, aber noch dankbarer bin ich, wenn er nie wieder beim ÖFB oder bei Sturm auf der Bank Platz nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Foda hat seine Verdienste um den Grazer und Österreichischen Fußball. Immerhin Meister und Cupsieger mit Sturm Graz... Er hat dort sicher weit mehr erreicht als er Schaden angerichtet hat. 

Mit dem Nationalteam hat er sich für die EM Qualifiziert. Dort haben wir 2 Siege gefeiert und sind erst in der Verlängerung gegen den späteren Europameister Italien ausgeschieden. Die WM Qualifikation war leider nicht gut genug...

Dieses nachtreten finde ich absolut unwürdig. 

Ich wünsche ihm viel Erfolg in der Schweiz! Ich bin mir sicher er wird weiterhin Erfolge feiern (und Niederlagen erleben).

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Totaalvoetbal schrieb vor 44 Minuten:

Dieses nachtreten finde ich absolut unwürdig. 

Auf Foda wurde auch schon während seiner Amtszeit (manche früher manche später) genug „hingetreten“, nur weil er jetzt weg ist, muss man nicht damit aufhören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.