Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz


wama

Recommended Posts

Prickelnd
lovehateheRo schrieb vor 6 Minuten:

Serrano hat 15 Einsätze im Herbst gehabt, die meisten davon auf der 8, und das einzige, das er dort gezeigt hat ist, dass er nicht gut genug ist.

Genau bei dem Kaderplatz hätte Wels sein müssen. 

Wobei meiner Erinnerung nach Wels seinen Abschied verkündete noch bevor Serrano bei uns unterschrieben hat. Natürlich gabs die Serrano-Gerüchte schon zuvor, aber auch bei Wels war es am der Tag Verkündigung keine Überraschung mehr, dass er uns eben verlässt... 

Bedenken sollte man auch:

Zitat

Ein Start zum Vergessen

Auch abgesehen von den medialen Begleitumständen war es kein einfacher Wechsel. Der damals 18-Jährige war nach seiner Knieverletzung noch nicht ganz fit. Dem nicht genug, verpasste der Steirer die ersten beiden Vorbereitungswochen auch noch mit Scharlach.

Die Häme aus seiner alten Heimat war groß, als der Mittelfeldspieler unmittelbar vor dem Saisonstart als Kooperationsspieler beim SV Stripfing gemeldet wurde. Zum Saisonstart gegen die Admira in der 2. Liga wirkte Wels oft noch wie ein Fremdkörper in der Stripfinger Elf – wie konnte es auch anders sein, hatte er doch nie mit dem Team trainiert.

Auch das Vertrauen in den eigenen Körper schien endenwollend, bei Schnittbällen ging Wels auf Nummer sicher, zog nicht durch. In der zweiten Runde gegen Leoben wurde Wels schon zur Pause ausgetauscht, es sollte eineinhalb Monate dauern, ehe er wieder in der Stripfinger Startelf stand.

dass er mit dieser Hypothek uns auch gezeigt hätte, deine Worte, dass er eben bisher (!) nicht gut genug ist. 

Tatsache ist aber, dass er bei Sturm 2 genau so viele Spiele gemacht hätte wie bei Austria II ähhh Stripfing. Und womöglich gute Chancen jetzt im Frühjahr haben würde, nach dem wir hier alle ja die Gerüchte vernommen haben, dass uns Serrano vielleicht gar schon im Winter wieder verlässt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
froehlix schrieb vor 7 Minuten:

Gibt ja keinen Widerspruch an sich, nur momentan zieht der sportliche Erfolg der Jugendförderung ordentlich davon. Geht (mir) primär darum, dass versucht werden muss, das anzugleichen. Ist aber wie gesagt schwer und Sturm nicht der einzige Verein, der sich damit schwer tut.

Es geht in erster Linie darum, dass behauptet wird, dass der sportliche Erfolg nur dann so sein kann, wenn man alle Kaderplätze mit externen besetzt, und hier so diskutiert wird, dass man automatisch weniger Erfolg hätte, wenn ein paar Kaderplätze von Ergänzungsspielern mit dem eigenen Nachwuchs besetzt werden würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
froehlix schrieb vor 48 Minuten:

Najo, da ist halt schon noch Luft nach oben bei der Förderung, sonst wär ja nicht von einem neuen TZ die Rede. Ist auch vollkommen klar, dass wenn der sportliche Erfolg sich so rasant steigert, andere Bereiche nicht Schritt halten können, mache dabei auch niemandem bei Sturm einen Vorwurf, zumindest nicht in nächster Zeit.

Aber Vorbereiten und keine Steine in den Weg legen kann nicht das Ziel sein. Das Leitbild legt das zwar so nicht ausdrücklich fest, schreibt aber "Wir bauen auf unsere Jugend" und davon, dass Sturm Talenten den Weg in die Kampfmannschaft öffnet. Und in dem Punkt ist derzeit sicher noch Luft nach oben. Jugendarbeit nur um Spieler für andere Vereine auszubilden (aka keine Steine in den Weg legen) erinnert mich an das Modell von Chelsea mit X Leihspielern jedes Jahr, die sowieso nie für den Verein spielen werden, und ist mir wirklich zuwider

Wo liegt den das Problem wenn Eigenbau Spieler einfach nicht gut genug sind für die Kampfmannschaft ?

Die werden ja fast Täglich beobachtet von Trainern und Experten im Verein, wenn die sagen OK der ist zwar gut aber noch nicht gut genug für die Kampfmannschaft ist das ja OK wenn man ihnen den Umweg über einen anderen Verein gibt. 

Und ja natürlich bauen wir auf die eigene Jugend aber das heißt nicht das man im Zweifel immer auf den Eigenbau Spieler setzen muss. 

Eigenbau Spieler einsetzen nur weil sie Eigenbau Spieler sind ist halt einfach der falsche Weg. 

Der bessere soll spielen. 

 

Das Problem ist einfach das es schwer ist für die eigene Jugend in die Kampfmannschaft zu kommen zur Zeit weil dort einfach die Qualität extrem hoch ist für Österreichische Verhältnise. 

Dazu kommt das die Infrastruktur bei uns einfach schlecht ist und endlich etwas passieren muss in Sachen Trainingszentrum und Stadion. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
lovehateheRo schrieb vor 14 Minuten:

Es geht in erster Linie darum, dass behauptet wird, dass der sportliche Erfolg nur dann so sein kann, wenn man alle Kaderplätze mit externen besetzt, und hier so diskutiert wird, dass man automatisch weniger Erfolg hätte, wenn ein paar Kaderplätze von Ergänzungsspielern mit dem eigenen Nachwuchs besetzt werden würden.

Das ist grundsätzlich natürlich falsch, momentan aber wohl richtig. Die Kaderplätze werden wohl extern besetzt, weil man es der Jugend nichtzutraut die Rolle gut genug auszuüben.

Juran schrieb vor 13 Minuten:

Wo liegt den das Problem wenn Eigenbau Spieler einfach nicht gut genug sind für die Kampfmannschaft ?

 

Das Problem liegt dann, wenn es sich jahrelang so verhält wie bei Sturm gerade, an der Qualität der Jugendförderung.

 

Juran schrieb vor 16 Minuten:

Und ja natürlich bauen wir auf die eigene Jugend aber das heißt nicht das man im Zweifel immer auf den Eigenbau Spieler setzen muss. 

Doch, eigentlich heißt es das, im Zweifel muss natürlich auf den Eigenbauspieler gesetzt werden. Denke aber Du hast das nicht so gemeint wie Du es geschrieben hast. Wenn die Verantwortlichen der Meinung sind, ein externer Spieler ist die bessere Lösung, ist das natürlich in Ordnung so (dann besteht aber kein Zweifel)

 

Juran schrieb vor 18 Minuten:

Dazu kommt das die Infrastruktur bei uns einfach schlecht ist und endlich etwas passieren muss in Sachen Trainingszentrum und Stadion. 

Das ist der Punkt, auf den ich ja hinauswill. Jugendförderung heißt ja nicht, sich bewusst zu schwächen indem man Spieler einsetzt die nicht das gewünschte Level haben, nur weil sie aus der eigenen Jugend kommen. Das wäre sich selbst und auch der Jugend gegenüber falsch. Man muss aber schauen, dass die Jugendarbeit genug Qualität produziert, damit diese auch bei Sturm eingesetzt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
lovehateheRo schrieb vor 13 Minuten:

Es geht in erster Linie darum, dass behauptet wird, dass der sportliche Erfolg nur dann so sein kann, wenn man alle Kaderplätze mit externen besetzt, und hier so diskutiert wird, dass man automatisch weniger Erfolg hätte, wenn ein paar Kaderplätze von Ergänzungsspielern mit dem eigenen Nachwuchs besetzt werden würden.

Aber welche Kaderplätze würdest hergeben? Wels - Serrano find ich ist ein schlechtes Beispiel, weil Wels hätte seinen Kaderplatz sowieso bekommen. Und Serrano ist eig als Stanko Backup mit Möglichkeit für die 8 gekommen. Stanko spielt fast jede Minute und ist immer fit, da gibts auf der 6 ned viel zu tun für Serrano, vorallem weil Lavalee noch dazu kommen ist. Und ob auf der Bank Dante, Johnston oder dann z.B ein Mustafic sitzt macht finde ich schon einen Unterschied. Bøving sitzt auch mehr auf der Bank, aber ich würd statt ihm da auch ned unbedingt Stückler im Kader haben wollen. 

Unser Erfolg kommt auch davon, dass wir extrem viel Qualität von der Bank bringen. Ich seh eigentlich niemanden auf unserer Bank außer Maric, wo man sagen kann das ist ein klarer Ergänzungsspieler. Das sind alles Spieler mit Stammspielerqualität und Anspruch. Und nur so gehts. Die besten wie Wels, Lang, Grgic musst versuchen einzubauen, aber einfach planlos Kaderplätze mit Jungen aufüllen an die man eigentlich eh nicht glaubt finde ich sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Schönaugürtel Mario schrieb vor 1 Stunde:

Doch weil du ja keinen langfristigen Vertrag abschließen kannst. Letztlich kämpfst du dann immer zwischen 17-20 um die Verlängerung und schaust bei gefragten Spielern durch die Finger, weil andere Vereine viel mehr Möglichkeiten haben.

Schmid hatte einen Vertrag, der war aber aus formellen Gründen ungültig. 

Das hat der Berater gewusst und Kreissl war gezwungen neu zu verhandeln. Dadurch ist die niedrige Klausel in den Vertrag gekommen.

Wäre er gültig gewesen hätte Schmid noch knappe 2 Jahre Vertrag gehabt und der Verein ganz andere Möglichkeiten bezüglich Verlängerung oder Ablöse. So war Sturm nur Passagier, ohne Kreissl hatten wir vmtl. ganz durch die Finger geschaut.

3 Jahre ist halt auch nicht nichts, man kann ja den Vertrag mit 16 abschließen, das bindet bis 19. Natürlich müssen ausbildende Vereine mit Weitsicht agieren und dann ggf. schon nach einem Jahr wieder verlängern, auch wenn der Spieler eventuell noch nicht eingeschlagen hat. Musste mir mal anschauen, wie das andere Klubs handhaben.

Aber ich versteh grundsätzlich was du meinst, versteh aber was du meinst, so gut die Abgrenzung gemeint ist. In Wahrheit ist sie ein Instrument der Berater und der größeren Klubs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

@herr_bert

Ich hab das damals schon mitbekommen aber Schmid wollte trotz Stammplatzangebot weg, weil andere Vereine mehr bieten können und wäre sowieso gegangen. Ob mit 17 18 oder 19 ist für sturm am ende egal. Wenn wir Ausnahmetalente haben, nehmen die gute Angebote von RB oder dem Ausland an, weil es nichts gibt was wir dagegen unternehmen können.

Ich bin auch dafür dass wir uns im Nachwuchs Bereich besser aufstellen, aber man kann es in unserer Situation nicht erzwingen dass die Talente sprudeln. Das wird Ausnahme bleiben. ist ja überall anders auch so.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Stunden:

@herr_bert

Ich hab das damals schon mitbekommen aber Schmid wollte trotz Stammplatzangebot weg, weil andere Vereine mehr bieten können und wäre sowieso gegangen. Ob mit 17 18 oder 19 ist für sturm am ende egal. Wenn wir Ausnahmetalente haben, nehmen die gute Angebote von RB oder dem Ausland an, weil es nichts gibt was wir dagegen unternehmen können.

Ich bin auch dafür dass wir uns im Nachwuchs Bereich besser aufstellen, aber man kann es in unserer Situation nicht erzwingen dass die Talente sprudeln. Das wird Ausnahme bleiben. ist ja überall anders auch so.

Dem widerspricht eig das Beispiel Grgic. Der wurde Torschützenkönig in der U15 und hat mit 16 (oder wars 15) einen Jungprofivertrag unterschrieben. Letztes Jahr dann sogar seinen ersten Profivertrag.

bearbeitet von kratos_SaNcHeZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
lovehateheRo schrieb vor 2 Stunden:

Serrano hat 15 Einsätze im Herbst gehabt, die meisten davon auf der 8, und das einzige, das er dort gezeigt hat ist, dass er nicht gut genug ist.

Genau bei dem Kaderplatz hätte Wels sein müssen. 

Du glaubst allen Ernstes Ilzer/Schicker würden in die Saison starten ohne einen Backup für Stankovic zu haben? Ein Borkovic ist eindeutig IV.  Lavalee ist erst am letzten Transfertag verpflichtet worden, die Kaderentscheidungen Wels und Serrano wurde da schon Monate vorher getroffen.

Defensiv orientierten Mittelfeldspieler wie Serrano haben auf auf den Feld ganz andere Aufgaben (und auch andere Stärken) wie offensiv orientierten Mittelfeldspieler. Ein Serrano interpretiert die 8er Position auch ganz anders als ein Kiti oder ein Wels. Wenn man im Sommer keinen Serrano verpflichtet hätte, wär ein anderer defensiv denkender Mittelfeldspieler gekommen, ganz unabhängig von einem Wels. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 18 Minuten:

Dem wiederspricht eig das Beispiel Grgic. Der wurde Torschützenkönig in der U15 und hat mit 16 (oder wars 15) einen Jungprofivertrag unterschrieben. Letztes Jahr dann sogar seinen ersten Profivertrag.

Das macht das was ich geschrieben habe ja nicht weniger richtig wenn ein Grgic jetzt noch für Sturm spielt. Sturm wird sich nicht immer gegen die internationale konkurrenz durchsetzen  können und noch steht die Zukunft von Leon nicht fest. Vielleicht ist er ja schon bald in Zagreb oder sonstwo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Die Verpflichtung von Serrano im Sommer wurde übrigens vom überwältigenden Teil des Channels - auch von Usern, die jetzt am lautesten schreien - goutiert. 

Da war noch nix davon zu lesen, das solche Transfers unseren Jungen die Plätze wegnehmen …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Schönaugürtel Mario schrieb vor einer Stunde:

Das macht das was ich geschrieben habe ja nicht weniger richtig wenn ein Grgic jetzt noch für Sturm spielt. Sturm wird sich nicht immer gegen die internationale konkurrenz durchsetzen  können und noch steht die Zukunft von Leon nicht fest. Vielleicht ist er ja schon bald in Zagreb oder sonstwo.

Naja du schreibst ja, dass man Ausnahmetalente nicht halten kann, weil sie bessere Auslandsangebote (oder von RB) annehmen. Aber bei Grgic traf das (noch) nicht zu, da er zweimal verlängerte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Sohnemann schrieb vor 13 Minuten:

Die Verpflichtung von Serrano im Sommer wurde übrigens vom überwältigenden Teil des Channels - auch von Usern, die jetzt am lautesten schreien - goutiert. 

Da war noch nix davon zu lesen, das solche Transfers unseren Jungen die Plätze wegnehmen …

Nachdem man bei Borko nach seinem starken Frühjahr die relativ geringe KO gezogen hat waren auch alle begeistert. Jetzt weiß es wieder jeder besser, Verletzungsanfällig, schlecht, Fehlkauf. 

Allein deswegen muss man auf eine Leisungsexplosion von Teixeira hoffen. Aber wahrscheinlich sagen dann alle wieder "I hobs immer scho gwusst"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 15 Minuten:

Naja du schreibst ja, dass man Ausnahmetalente nicht halten kann, weil sie bessere Auslandsangebote (oder von RB) annehmen. Aber bei Grgic traf das (noch) nicht zu, da er zweimal verlängerte.

Dass wir grundsätzlich dieses Problem haben, heisst ja nicht dass uns alle Spieler immer beim ersten Angebot davon rennen. Die Situation ist aber trotzdem schwieriger als es in vielen Postings dargestellt wird. Zusätzlich weiss ich garnicht ob es überhaupt Angebote für Grgic gab und was der noch erreichen wird.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
froehlix schrieb vor 6 Stunden:

Gibt ja keinen Widerspruch an sich, nur momentan zieht der sportliche Erfolg der Jugendförderung ordentlich davon. Geht (mir) primär darum, dass versucht werden muss, das anzugleichen. Ist aber wie gesagt schwer und Sturm nicht der einzige Verein, der sich damit schwer tut.

Sturm tut sich bis auf die Konkurszeit immer schwer damit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.