Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz


wama

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
killver schrieb vor einer Stunde:

Schicker sagt doch im Interview dass mindestens drei Spieler vor Lang sind, darunter auch Camara, und für ihn kein Platz war.

Welcher Spieler wurde trotz Leistung nicht in der Ersten integriert?

Ich habe noch nicht mal das Interview gelesen, ich habe nur geschrieben, dass eben der Grund für die Diskussionen die unterschiedlichen Ansichten bezüglich Leistungsprinzip waren.

2plus2is1909 schrieb vor 13 Minuten:

Bitte welcher Spieler der letzten Jahre aus dem Sturm Nachwuchs, hat denn ein Niveau erreicht, das einen Kaderplatz in der aktuellen Mannschaft rechtfertigen würde?

 im aktuellen Kader sehe ich keinen davon auch nur annähernd als Stammspieler (Lang, Komposch, Koch, Fadinger, Amoah, Trummer, Shabanhaxhaj).

Was jetzt?

Stammspieler beim vierten der Tabelle sollten es schon auch bei uns in den Kader schaffen würde ich meinen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
lovehateheRo schrieb vor einer Stunde:

image.png

Schöner Teufelskreis. Der Status Quo bei unseren Talenten ist, dass sie in diesem Hamsterrad herumlaufen, bis sie irgendwann abgeschoben werden oder von selbst gehen wollen.

Ohne die Spieler irgendwann in der Kampfmannschaft reinzuwerfen, kann sich auch keiner reinspielen, das ist unmöglich. Und dieser Schritt wird konsequent beim eigenen Nachwuchs ignoriert. Talenten, die man kauft, gibt man doch auch die Möglichkeit, sich bei uns zu akklimatisieren, und sie werden über Einsätze von der Bank aus rangeführt, selbst wenns am Anfang nicht top läuft, nur dem eigenen Nachwuchs gibt man diese Möglichkeiten erst gar nicht. 

 

Unser Hero ist da was auf der Spur... Auch wenn ihr ihn nicht ernst nemmt aber da steckt schon was dahinter... Ich denke Jauk hat bewusst den AS zu Sturm geholt, der wiederum den CI zu Sturm geholt hat um die eigene Jugend gezielt auszustechen :gruebel:

Und jetzt mal ganz ehrlich schaut euch doch die heutige Jugend an mit den Influencern und Deutschrap udgl... wer kann ihm das schon verdenken?

Spoiler

Vorsichtshalber noch nachgeliefert: :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
herr_bert schrieb vor 1 Minute:

Ich habe noch nicht mal das Interview gelesen, ich habe nur geschrieben, dass eben der Grund für die Diskussionen die unterschiedlichen Ansichten bezüglich Leistungsprinzip waren.

Was jetzt?

Stammspieler beim vierten der Tabelle sollten es schon auch bei uns in den Kader schaffen würde ich meinen. 

Ich hab das Lang Problem drei Posts weiter erklärt. Natürlich wär er Kaderspieler bei uns, er wär aber (durchaus zurecht) gerne Stammspieler. Den Anspruch kann er wohl aktuell überall in der Liga haben, nur halt net bei Sturm, und auch net bei Salzburg oder LASK.
Damit legitim dass er lieber zu Rapid geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 52 Minuten:

Schau, ich will ja niemanden pflanzen wenn ich immer dagegenrede. Aber meinst nicht auch, dass es diese Überlegungen schon jahrelang gibt? Ein klares Vereinsbekenntnis zum Infrastruktur-Ausbau liegt ja beispielsweise vor. Aber ohne Subventionen in Oberösterreichischen & Wiener-Dimensionen geht es einfach nicht. Da kannst du nur öffentlich am Ball bleiben und es aussitzen. Auch politische Gegebenheiten können sich schnell ändern. Schneller als man manchmal glaubt. Es hilft ja eh nix. Sowohl in der Stadion- als auch Trainingszentrumfrage. 

Was man abseits monetärer Investitionen in dieser Sekunde machen könnte? Da fehlt mir bissl die Fantasie als auch Einblick, weil alles am Ende dann doch immer wieder aufs Monetäre hinausläuft. Und mit Spielzeit zu locken ist auch schwer wenn dein wirtschaftliches Wachstum dermaßen von Erfolg & Leistung abhängig ist. The trend is your friend... 

Ich denke eben nicht, dass da aktuell mehr dahinter ist als auf Grundsatz Nr.05 zu verweisen und sagen man probiert ja eh.

Dazu wurde in den letzten Jahren die Strategie viel zu oft geändert. Wie lange ist das her, dass man gewisse Kaderplätzen für die Jugend freihalten wollte, 3 Jahre?

Und es ist nicht immer nur das Geld, es ist auch die Perspektive und die Entwicklungsmöglichkeit. Zum einen wollen Spieler und Eltern, dass der Weg zum Profi geschafft wird. Und natürlich auch die Berater, die dann das Geld aus zukünftigen Transfers im Auge haben. Ein Spieler der nicht spielt bringt auch keinen Gewinn.

Deswegen werde junge Spieler mMn. zuerst immer dorthin wechseln, wo die Perspektive für Einsätze am größten ist.

Aber da liegen halt meine Vorstellungen weit weg von vielen anderen hier. Ich habe -wie auch schon geschrieben- nur Angst, dass wir, wenn der Lauf vorbei ist, zu wenig Nachhaltiges geschaffen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
2plus2is1909 schrieb vor 20 Minuten:

Ich hab das Lang Problem drei Posts weiter erklärt. Natürlich wär er Kaderspieler bei uns, er wär aber (durchaus zurecht) gerne Stammspieler. Den Anspruch kann er wohl aktuell überall in der Liga haben, nur halt net bei Sturm, und auch net bei Salzburg oder LASK.
Damit legitim dass er lieber zu Rapid geht...

Und ich bin halt der Meinung Lang hätte sich einen Chance verdient gehabt, eventuell schon nach Ried. Ob er bei Sturm in der BL funktioniert hätte kann man mMn. nur bei Sturm in der BL rausfinden, nicht in der 2er, nicht in Hartberg und nicht in Ried. 

Das liegt dann an Sturm ob man einem Spieler die Minuten gibt um sich zu beweisen oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
herr_bert schrieb vor 3 Minuten:

Und ich bin halt der Meinung Lang hätte sich einen Chance verdient gehabt, eventuell schon nach Ried. Ob er bei Sturm in der BL funktioniert hätte kann man mMn. nur bei Sturm in der BL rausfinden, nicht in der 2er, nicht in Hartberg und nicht in Ried. 

Das liegt dann an Sturm ob man einem Spieler die Minuten gibt um sich zu beweisen oder nicht.

Ich finde auch das sich Lang bei Sturm eine Chance verdient hätte. Aber er wollte sie halt auch nicht.
Nach Ried war man der Meinung dass ein junger Spieler in seinem Alter so viel als möglich spielen sollte. Und für einen Stammspieler bei Sturm wars da auf jeden Fall noch zu früh. Daher die Leihe zu Hartberg, wo er sich sofort zum Führungsspieler entwickelte. Der Plan war dann, ihn im Sommer in den Kader von Sturm zu integrieren. Wenn sich dann herausgestellt hätte, dass er Sarkaria rausspielt, hätt er auch sicher Stamm gespielt.
Nur muss da der Spieler auch mitspielen. Stammplatzgarantie kann man niemandem versprechen, und wenn jemand seine Chancen auf regelmäßige Einsätze woanders größer sieht, und das für seine Entwicklung besser, dann soll das so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
2plus2is1909 schrieb vor 6 Minuten:

Ich finde auch das sich Lang bei Sturm eine Chance verdient hätte. Aber er wollte sie halt auch nicht.
Nach Ried war man der Meinung dass ein junger Spieler in seinem Alter so viel als möglich spielen sollte. Und für einen Stammspieler bei Sturm wars da auf jeden Fall noch zu früh. Daher die Leihe zu Hartberg, wo er sich sofort zum Führungsspieler entwickelte. Der Plan war dann, ihn im Sommer in den Kader von Sturm zu integrieren. Wenn sich dann herausgestellt hätte, dass er Sarkaria rausspielt, hätt er auch sicher Stamm gespielt.
Nur muss da der Spieler auch mitspielen. Stammplatzgarantie kann man niemandem versprechen, und wenn jemand seine Chancen auf regelmäßige Einsätze woanders größer sieht, und das für seine Entwicklung besser, dann soll das so sein.

Grundsätzlich sind wir uns ja einig. 

Aber klar. Wenn nach 2 Leihen und keinerlei Perspektive Rapid anklopft, dann geht man. Da ist  es auch unfair zu sagen der Spiele wollte nicht. MMn. wollte Sturm nicht und diese Entscheidung teile ich nicht unbedingt.

Aber gut jetzt ist es eh schon passiert und zum Thema Lang wurde eh alles gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Schönaugürtel Mario schrieb vor 33 Minuten:

Die Perspektive ist bei uns so gut, dass zuletzt Junge Spieler aus Schottland, England ,Polen ,Dänemark, Norwegen und Spanien zu uns gewechselt sind..

Dementsprechend sind wir auch ganz gut aufgestellt was Potentialspieler angeht, die sich entwickeln können.

Die Perspektive aus dem eigenen Nachwuchs ist halt seit ewig schlecht.

Da kann man noch so sehr mit zugekauften Talenten argumentieren.

Daran sollte der Verein halt arbeiten. Entweder eben eine verbesserte Ausbildung anbieten oder wenns daran nicht liegt eben Perspektive für die ausgebildeten schaffen.

Irgendwo haben wir da anscheinend ein Problem. Sonst wäre der Output schlicht besser. Man hört jedenfalls selten etwas gutes über unsere Strukturen im Nachwuchs.

Und wie @herr_bertschon sagte. Solange sonst alles wunderbar läuft ist das eh verkraftbar. Wenn der Erfolg ausbleibt wirds halt Spannend.

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
Pepi_Gonzales schrieb vor 6 Minuten:

 

Und wie @herr_bertschon sagte. Solange sonst alles wunderbar läuft ist das eh verkraftbar. Wenn der Erfolg ausbleibt wirds halt Spannend.

Es ist jetzt aber auch nicht so, das unser Nachwuchs im Moment in der 2. Liga alles wegballert und sich damit Woche für Woche für höhere Aufgaben empfiehlt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
graz_fan schrieb vor 2 Stunden:

Aha man wollte also mit einem Spieler verlängern, den man nach eigenen Angaben nur auf als Nummer 4 sieht. Für wen macht das bitte Sinn? Ich bin mir absolut sicher, wenn Schicker gewollt hätte, wäre Lang auch noch da. Es jetzt auf Lang zu schieben, ist schon zu einfach,

Vorab, ich kann beide Seiten verstehen und schiebe die Schuld nicht Lang zu. AS hat gesagt, dass man ihn im Frühjahr als Nr. 4 sieht und er in Hartberg bleiben soll. Damit man im Herbst mit ihm planen kann, hätte er verlängern müssen. Lang ist dann (nach dem Angebot von Rapid) mit dem Wunsch zu Rapid zu gehen an AS herangetreten. AS konnte ihn nicht mehr von unserem Weg überzeugen und das wars. As simple as that. :ratlos:

Wie gesagt, ich verstehe Lang, dass er spielen will und ich verstehe AS, dass er einen Jugendspieler plant, der ein Jahr später ablösefrei weg ist, nicht forcieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Sohnemann schrieb vor 39 Minuten:

Es ist jetzt aber auch nicht so, das unser Nachwuchs im Moment in der 2. Liga alles wegballert und sich damit Woche für Woche für höhere Aufgaben empfiehlt. 

 

Das habe ich wo genau geschrieben?

Das mag ja absolut sein. Nur ist das eben auch ein Problem wenn man über ein ganzes Jahrzehnt kaum Jemanden hat der sich für höheres empfiehlt. Ist über so einen langen Zeitraum vielleicht auch kein Pech oder Zufall mehr.

Wenns bei den Amas nicht hakt muss man eben tiefer ansetzen.

Das habe ich im Post davor aber eh geschrieben. Aber ich wiederhole mich eh gerne ^^

Edit: Auf Camara bin ich im übrigen jetzt noch mehr gespannt. Von dem erwartet man sich ja anscheinend wahnsinnig was. Die Leistungen waren ja wirklich bis jetzt vielversprechend 

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Sohnemann schrieb vor 32 Minuten:

Es ist jetzt aber auch nicht so, das unser Nachwuchs im Moment in der 2. Liga alles wegballert und sich damit Woche für Woche für höhere Aufgaben empfiehlt. 

 

Ist so ein Anspruch realistisch? Ich kenne keine Mannschaft die mit 18-20 jährigen das schafft. Die sollen ja auch dort gefordert werden und sich dadurch weiterentwickeln. Oder ist dir lieber dass sie in der RL alles wegballern. Weil der Sprung von RL in den Kader der BL wäre wohl noch größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
Pepi_Gonzales schrieb vor 4 Minuten:

Das habe ich wo genau geschrieben?

 

Dann lass es mich anders formulieren? 

Warum soll man einen Spieler in die Kampfmannschaft holen, der nichtmal eine Liga darunter hervorsticht? 

Camara ist z. B. positiv in der 2. Mannschaft aufgefallen und wird dementsprechend immer mehr in die 1. Mannschaft eingebaut.

Niemand hindert z. B. Scharmer, Ilic, Grgic oder Bignetti - und wie sie alle heißen - den gleichen Weg zu gehen. 

graz_fan schrieb vor 3 Minuten:

Ist so ein Anspruch realistisch?

Anders formuliert. Nehmen wir die beiden Mannschaften in der 2. Liga, die auch auf den Abstiegsplätzen stehen.

Bei Amstetten und Dornbirn laufen auch einige junge Österreicher herum. 

Wen von denen würdest du in die Kampfmannschaft von Sturm transferieren und warum? 

Oder reicht da auf einmal die Qualität nicht, bei unseren Amateuren, die ebenfalls gegen den Abstieg spielen, aber schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Sohnemann schrieb vor 2 Minuten:

Dann lass es mich anders formulieren? 

Warum soll man einen Spieler in die Kampfmannschaft holen, der nichtmal eine Liga darunter hervorsticht? 

Camara ist z. B. positiv in der 2. Mannschaft aufgefallen und wird dementsprechend immer mehr in die 1. Mannschaft eingebaut.

Niemand hindert z. B. Scharmer, Ilic, Grgic oder Bignetti - und wie sie alle heißen - den gleichen Weg zu gehen. 

Okay 

Ich zieh mich wieder zurück. Immer nur den Part meiner Posts zu zitieren der einem grad Passt ist mir zu deppert

Wir machen im Nachwuchs alles richtig. Das nehme ich so zur Kenntnis 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.