Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz


wama

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Suni schrieb vor 24 Minuten:

Sturm tut sich bis auf die Konkurszeit immer schwer damit...

Ja, in solchen Zeiten ist es aber auch besonders leicht, da hats auch mit dem Franco funktioniert, der ja eigentlich nicht so für Jugendförderung gefeiert wird.

Aber wie viele Vereine gibts, wo die Fans sowohl mit dem sportlichen Erfolg als auch mit dem Einbau der Jugend zufrieden sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
froehlix schrieb vor 32 Minuten:

Ja, in solchen Zeiten ist es aber auch besonders leicht, da hats auch mit dem Franco funktioniert, der ja eigentlich nicht so für Jugendförderung gefeiert wird.

Aber wie viele Vereine gibts, wo die Fans sowohl mit dem sportlichen Erfolg als auch mit dem Einbau der Jugend zufrieden sind?

90 % in Europa besser als bei uns. Zumindest wenns nach dem Hank geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Suni schrieb vor 15 Minuten:

90 % in Europa besser als bei uns. Zumindest wenns nach dem Hank geht...

Das ist so ein Beispiel dafür, wie sehr  ich so wilde Prozentangaben liebe 🥰 Klingt so aussagekräftig wie eine absolute Zahl, ist aber in Wahrheit in vielen Fällen einfach (sicherlich oft unbeabsichtigt) blind und nach Gefühl irgendwas Geratenes, oder als Synonym für "echt viele" Verwendetes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Suni schrieb vor 34 Minuten:

90 % in Europa besser als bei uns. Zumindest wenns nach dem Hank geht...

Dir ist eh echt oft extrem fad:

Ich weiß es natürlich nicht, aber da wir in Österreich Stockletzter sind (1,1%) wirds vermutlich in Europa kaum Klubs geben mit einem ähnlich niedrigen Wert.

Du könntest ja zb dir die Bilanz beim jeweilig zb Viertplatzierten in BEL, DEU, HOL, SUI, FRA bzw. vergleichbare Länder  usw.. anschauen und wieviel Einsatzzeiten dort Spieler bekommen haben, die zw. 15 + 21 mind. 3 Jahre schon bei diesem Verein sind.

Fürchte es sind mehr als 90%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Hank Schrader schrieb vor 10 Minuten:

Dir ist eh echt oft extrem fad:

Ich weiß es natürlich nicht, aber da wir in Österreich Stockletzter sind (1,1%) wirds vermutlich in Europa kaum Klubs geben mit einem ähnlich niedrigen Wert.

Du könntest ja zb dir die Bilanz beim jeweilig zb Viertplatzierten in BEL, DEU, HOL, SUI, FRA bzw. vergleichbare Länder  usw.. anschauen und wieviel Einsatzzeiten dort Spieler bekommen haben, die zw. 15 + 21 mind. 3 Jahre schon bei diesem Verein sind.

Fürchte es sind mehr als 90%

 

Ok, dann 98,9 %, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
froehlix schrieb vor 1 Stunde:

Aber wie viele Vereine gibts, wo die Fans sowohl mit dem sportlichen Erfolg als auch mit dem Einbau der Jugend zufrieden sind?

Freiburg würde mir aus dem Bauch heraus einfallen. Anderlecht auch. Wobei hier auch Eigenbauspieler dabei sind, die sehr lange beim Verein bleiben. 

Es gibt aber eh auf Transfermarkt den Punkt Eigengewächse. Da muss man zwar ein bisschen spielen bzw. sich die Einzelfälle anschauen. Da haben wir 5 Spieler, wobei hier nur Geyrhofer halbwegs Einsatzzeiten hat.

Hank Schrader schrieb vor 38 Minuten:

Dir ist eh echt oft extrem fad:

Ich weiß es natürlich nicht, aber da wir in Österreich Stockletzter sind (1,1%) wirds vermutlich in Europa kaum Klubs geben mit einem ähnlich niedrigen Wert.

Laut TM ist Altach und BW Linz da auch seht mau unterwegs, besser gesagt stehen die bei 0 Eigengewächsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
herr_bert schrieb vor einer Stunde:

Freiburg würde mir aus dem Bauch heraus einfallen. Anderlecht auch. Wobei hier auch Eigenbauspieler dabei sind, die sehr lange beim Verein bleiben. 

Es gibt aber eh auf Transfermarkt den Punkt Eigengewächse. Da muss man zwar ein bisschen spielen bzw. sich die Einzelfälle anschauen. Da haben wir 5 Spieler, wobei hier nur Geyrhofer halbwegs Einsatzzeiten hat.

Laut TM ist Altach und BW Linz da auch seht mau unterwegs, besser gesagt stehen die bei 0 Eigengewächsen.

Altach hat 7.5%, BW Linz 11%

Vermutlich definiert TM das anders.

Für den 1,1%-Wert von Sturm (und den von Altach + BW Linz) zählen 3 Jahre zw. 15. und 21. Lebensjahr.

Sociedad und Bilbao liegen wahrscheinlich über 80%. ManCity hat auch einen überraschend hohen Wert (in Anbetrscht des Milliardenklubimage)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Blau-Weiß Linz ist ja noch ein relativ junger Verein, deswegen will ich hier nicht zu hart sein. Unabhängig davon hat der Verein jedoch aktuell heiße 0 Eigenbauspieler in ihren Reihen. Wer es nicht glaubt, kann ja gerne deren Kader unter die Lupe nehmen:

https://www.transfermarkt.at/fc-blau-weiss-linz/kader/verein/2157

Einzig bei folgenden zwei Spielern kann man ein Auge zudrücken (wenn man diese alternative, im Kern jedoch falsche Berechnungsmethode anwendet), blickt man auf den Lebenslauf wird man aber schnell merken: Für einen Eigenbauspieler braucht es da schon bissl Fantasie. 

https://www.transfermarkt.at/stefan-haudum/profil/spieler/156681

https://www.transfermarkt.at/danilo-mitrovic/profil/spieler/574666

Die mMn doch wertlose Prozente-Jongliererei stammt vermutlich aus diesem Artikel:

https://www.ligaportal.at/bundesliga/allgemein/14667-sk-rapid-on-top-ranking-der-bundesligisten-nach-einsatzzeit-von-eigengewaechsen

Ich orte ja hinter allen Artikeln nicht aus Prinzip eine Verschwörungstheorie oder grobe Recherchefehler. Wenn mehr Spielzeiten berechnet werden (was lt. Quelle der Fall ist), womöglich kommt man ja am Ende sogar hin. Zumal der Cut am 15.11.2024 war und uns wohl alleine Maric 90 Minuten paar Tage später um paar Zehntel % hinaufkatapultiert. :davinci:

In dieser Sekunde zu behaupten, dass Sturm klares Schlusslicht bei den Eigengewächsen wäre klingt fetzig, ist jedoch um es im typischen ASB-Sprech zusammenzufassen: Eher Schwachsinn.  Zumindest aber subjektive Definitionssache. 

Zum berühmten Output wird es dadurch trotzdem nicht... wenn man aber bedenkt wo unsere Nachwuchskicker überall spielen und zu Einsatzminuten kommen, erfüllt unsere Talenteschmiede aber doch einen ziemlich großen Nutzen für den österr. Klubfußball.

Von der Sonderstellung eine echte, blutjunge zweite Mannschaft in der zweithöchsten Liga Österreichs zu führen ganz zu schweigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Ohnehin schon mehrmals geschrieben:

Was wirklich zählt, ist der sportliche Erfolg und da holt Sturm jetzt schon länger das Maximum heraus  Mit 11 Steirern unterm Strich zu stehen, würde keine Freude bereiten.

Sturm wird aber leider nicht jedes Jahr um den Titel mitspielen, jedes Jahr Cupsieger werden geschweige denn im EC überwintern. Das hat der Fußball so an sich. Und ist auch das Schöne bei einem Klub in der Größenordnung von Sturm. Wie fad muss es sein, Anhänger von RB zu sein und den 10. Meistertitel in Folge einzufahren.

Uns fehlt halt derzeit komplett der Unterbau für diese Phase. Zudem wird es höchstwahrscheinlich in diesem Sommer zu keinem Transfer in der Ras und EEE Größenordnung kommen. Wenn nicht gerade Prass auf den EM-Zug aufspringt und dort auch zum spielen kommt. Und ich befürchte, dass dann vieles nicht mehr so leicht von der Hand geht. Junge Kicker bekommen fast immer nur dann die Chance wenns nicht läuft. Die haben wir aber derzeit dann gar nicht. Und das finde ich trotz der berechtigten Lobeshymnen an AS etwas zu kurzfristig gedacht.

 

bearbeitet von Hank Schrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hank Schrader schrieb vor einer Stunde:

Junge Kicker bekommen fast immer nur dann die Chance wenns nicht läuft. Die haben wir aber derzeit dann gar nicht.

wie jung müssen bei dir "junge kicker" sein? 20, wie bei johnston, böving, jatta, wloda, scheint ja offensichtlich schon zu alt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
themanwhowasntthere schrieb vor 3 Minuten:

wie jung müssen bei dir "junge kicker" sein? 20, wie bei johnston, böving, jatta, wloda, scheint ja offensichtlich schon zu alt zu sein.

Der richtige Reisepass ist hier wichtig, so scheint es, wenn man die Diskussion verfolgt.

Aus dem eigenen Nachwuchs müssens sein.

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
themanwhowasntthere schrieb vor 11 Minuten:

wie jung müssen bei dir "junge kicker" sein? 20, wie bei johnston, böving, jatta, wloda, scheint ja offensichtlich schon zu alt zu sein.

Inselaffe, Nordseefischer, Schwoazer Wikinger, Ostblock :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Hank Schrader schrieb vor 1 Stunde:

Uns fehlt halt derzeit komplett der Unterbau für diese Phase. Zudem wird es höchstwahrscheinlich in diesem Sommer zu keinem Transfer in der Ras und EEE Größenordnung kommen.

Ich glaub im Sommer wird es einen kleinen "Umbruch" geben, vor dem ich aber absolut keine Angst hab, weil wir eben diesen Unterbau haben. Prass muss im Sommer fast den Schritt machen und wenn er im Frühjahr nicht komplett abbaut wird das sicher ein +7 Mio Transfer. Gazi ist ein offensichtlicher Kandidat, Dante wenn ein Angebot kommt und evt Sarkaria wenns passt. Affi geh ich davon aus, dass er weg ist, bei Kite hab ich noch Hoffnug. 

Wenn wir davon ausgehen, dass alle weg sind haben wir ziemlich sicher über 10Mio verdient und damit kann man arbeiten. Gehalt wird auch einiges frei. Wir müssten als Prass Ersatz einen mit Stammspielerqualität holen, und evt für Sarkaria, aber ich trau Camara und Bøving zu das abzufangen. Hinter Gazi wartet Johnston. Statt Affi gibts einen Lavalee bei dem wir die KO haben. Bei Kite gibts Horvat. Dante Ersatz kann ein junger Neuzugang mit Potential sein oder ein Junger von uns zeigt auf. 

Was ich sagen will der Unterbau ist da, wir können fast jeden Stammspieler mit einem aus dem eigenen Kader qualitativ nachbesetzen und müssen dann größtenteils "nur" den Kader mit den nächsten Projekten auffüllen. 

Muss natürlich nicht funktionieren und ich geh nicht davon aus, dass wir jedes Jahr die Nummer 2 mit Titelchancen in Österreich sind. Aber ich schau ziemlich optimistisch Richtung Sommer, obwohl sich da ziemlich sicher einiges ändern wird.

bearbeitet von JoggaBonito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Suni schrieb vor 1 Stunde:

Inselaffe, Nordseefischer, Schwoazer Wikinger, Ostblock :davinci:

Bei dir hab ich echt das Gefühl, du siehst selten Fussballspiele im Stadion geschweige denn du hast selbst einmal gekickt und wohnst irgendwo weit weit weg...

Mir ist schon klar, dass Spieler alla Ras oder Scherpen wahrscheinlich in Graz im besten Fall alle 10 Jahre 1x passieren könnten und solche - wenn auch nur kurz - zu Sturm zu holen ist natürlich ein Glücksfall.

Aber das es uns nicht gelingt bzw. hab ich das Gefühl wir wollen gar nicht dass es gelingt - Spieler mit den durchaus überschaubaren Qualitäten eines Serrano oder Johnston zu "produzieren" versteh ich einfach nicht.

 

 

JoggaBonito schrieb vor 1 Stunde:

Ich glaub im Sommer wird es einen kleinen "Umbruch" geben, vor dem ich aber absolut keine Angst hab, weil wir eben diesen Unterbau haben. Prass muss im Sommer fast den Schritt machen und wenn er im Frühjahr nicht komplett abbaut wird das sicher ein +7 Mio Transfer. Gazi ist ein offensichtlicher Kandidat, Dante wenn ein Angebot kommt und evt Sarkaria wenns passt. Affi geh ich davon aus, dass er weg ist, bei Kite hab ich noch Hoffnug. 

Wenn wir davon ausgehen, dass alle weg sind haben wir ziemlich sicher über 10Mio verdient und damit kann man arbeiten. Gehalt wird auch einiges frei. Wir müssten als Prass Ersatz einen mit Stammspielerqualität holen, und evt für Sarkaria, aber ich trau Camara und Bøving zu das abzufangen. Hinter Gazi wartet Johnston. Statt Affi gibts einen Lavalee bei dem wir die KO haben. Bei Kite gibts Horvat. Dante Ersatz kann ein junger Neuzugang mit Potential sein oder ein Junger von uns zeigt auf. 

Was ich sagen will der Unterbau ist da, wir können fast jeden Stammspieler mit einem aus dem eigenen Kader qualitativ nachbesetzen und müssen dann größtenteils "nur" den Kader mit den nächsten Projekten auffüllen. 

Muss natürlich nicht funktionieren und ich geh nicht davon aus, dass wir jedes Jahr die Nummer 2 mit Titelchancen in Österreich sind. Aber ich schau ziemlich optimistisch Richtung Sommer, obwohl sich da ziemlich sicher einiges ändern wird.

Könntest mit allem recht haben ausser dass ich nicht sehe, dass ein Max den Gazi nur halbwegs ersetzen wird können. Der ist davon noch so weit entfernt wie damals Martin Pregelj von Markus Schopp :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online