Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz


wama

Recommended Posts

ASB-Messias
Black_tm schrieb vor 3 Minuten:

Welchen Dorfverein mit besserer Infrastrktur genau meinst du?

Und nein, ein 74% Investor (genauso wie jeder andere Investor auch) wären vor allem auf lange Sicht sicher nicht das Beste für den Verein!

 

Dieses: "wir haben die schlechteste Infrastruktur von Vorarlberg bis Istanbul, ein Investor wird uns von dieser unglaublichen Ungerechtigkeit Erlösen" Gerede geht mir schon dezent auf den Sack. Natürlich könnt alles besser sein, aber man kann auch mal am Boden bleiben, das Trainingszentrum bauen und sich Stück für Stück weiterentwicklen. Meiner Meinung nach nachhaltiger als da kommt jemand und erschlägt alles mit Geld bis er keine Lust mehr hat.

Naja jeder Dorfverein mit eigenem Stadion hat diesbezüglich eine bessere Infrastruktur, wir besitzen ja nix. Bin aber grundsätzlich bei dir, das Trainingszentrum gehört jetzt mal schnellstmöglich baut und beim Thema Stadion sind wir eh mehr Passagier als sonst was. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
JoggaBonito schrieb vor 7 Minuten:

Naja jeder Dorfverein mit eigenem Stadion hat diesbezüglich eine bessere Infrastruktur, wir besitzen ja nix. Bin aber grundsätzlich bei dir, das Trainingszentrum gehört jetzt mal schnellstmöglich baut und beim Thema Stadion sind wir eh mehr Passagier als sonst was. 

Naja die WSG zB hat auch ein eigenes Stadion... hilft aber nix. Ja wir besitzen nix, aber zu sagen ein 5000er Stadion im Eigenbesitz ist besser als ein 16000er Stadion als (zugegebenermaßen günstige, wenn auch beschissene) Mietvariante ist besser würd ich jetzt so auch nicht gelten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JoggaBonito schrieb vor 10 Minuten:

Naja jeder Dorfverein mit eigenem Stadion hat diesbezüglich eine bessere Infrastruktur, wir besitzen ja nix. Bin aber grundsätzlich bei dir, das Trainingszentrum gehört jetzt mal schnellstmöglich baut und beim Thema Stadion sind wir eh mehr Passagier als sonst was. 

Wir werden halt in allen Infrastrukturthemen und Wettbewerbsbedingungen immer Passagier bzw. schwer im Nachteil gegenüber der Konkurrenz sein, wenn:

- sich nicht plötzlich die Meinung der Politik oder durch Wahlen die Politiker um 180° ändern

- man nicht selbst finanziell so potent wird, der Politik Angebote zu machen, die sie nicht mehr ablehnen will/kann

Diese Mitgliederromantik finde ich immer spannend: Da darf man alle paar Jahre jemanden wählen, der einem mehr oder weniger sympathisch ist (viele wollen/können sich die Arbeit als hoher Funktionär bei Sturm eh nicht antun) und die Hand bei wirtschaftlichen Themen heben, bei denen 95% der Mitglieder sehr wenig Tau haben, oder es gibt so Schmankerl wie die legendäre Story mit der "Einstimmigkeit" die keine war... Was bringt einem Fan das?

Der Verein oder die Kurve kann bei einem Modell, das weg von reinen Mitgliederverein geht wahrscheinlich sogar sozialer sein als jetzt :ratlos: Oder was wäre zB an einem Modell wies der FC Bayern hat schlecht? Oder man kann etwas mit dem Modell der Supporters Trust's aus England kombinieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
Black_tm schrieb vor 15 Minuten:

Naja die WSG zB hat auch ein eigenes Stadion... hilft aber nix.

Dieser Vergleich mit einer Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt 8P.

Vergleiche mit LASK, Rapid und Salzburg wären wohl angemessener.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Sohnemann schrieb vor 1 Stunde:

Dieser Vergleich mit einer Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt 8P.

Vergleiche mit LASK, Rapid und Salzburg wären wohl angemessener.

Ja aber vorher wurde von Dorfvereinen gesprochen... deshalb dieser Vergleich. Schon klar, dass man sich infratechnisch nach oben orientieren sollte, aber es wird halt behauptet jeder "Dorfverein"  hat was besseres als wir, und das möcht ich so nicht geltan lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 2 Stunden:

Wir werden halt in allen Infrastrukturthemen und Wettbewerbsbedingungen immer Passagier bzw. schwer im Nachteil gegenüber der Konkurrenz sein, wenn:

- sich nicht plötzlich die Meinung der Politik oder durch Wahlen die Politiker um 180° ändern

- man nicht selbst finanziell so potent wird, der Politik Angebote zu machen, die sie nicht mehr ablehnen will/kann

Diese Mitgliederromantik finde ich immer spannend: Da darf man alle paar Jahre jemanden wählen, der einem mehr oder weniger sympathisch ist (viele wollen/können sich die Arbeit als hoher Funktionär bei Sturm eh nicht antun) und die Hand bei wirtschaftlichen Themen heben, bei denen 95% der Mitglieder sehr wenig Tau haben, oder es gibt so Schmankerl wie die legendäre Story mit der "Einstimmigkeit" die keine war... Was bringt einem Fan das?

Der Verein oder die Kurve kann bei einem Modell, das weg von reinen Mitgliederverein geht wahrscheinlich sogar sozialer sein als jetzt :ratlos: Oder was wäre zB an einem Modell wies der FC Bayern hat schlecht? Oder man kann etwas mit dem Modell der Supporters Trust's aus England kombinieren...

Kann deiner Ansicht durchaus was abgewinnen, aber die Bayern sind gefühlt das einzige gute Beispiel, wo der Verein(die Mitglieder) trotz "Investoren" die volle Macht besitzt. Schau mal nach Stuttgart, da rumort es seit ein paar Wochen intern gewaltig. Sportlich etc. läuft alles super, aber die Investoren entfernen den Präsi vom Aufsichtsrat Vorsitz und bestimmen jemanden aus ihrem Umfeld. Haben insgesamt auch nur 25 Prozent der Anteile und trotzdem haben sie es geschafft. Könnte bei uns nicht passieren weil wir eine GmbH haben und keine AG aber die Grundproblematik ist dieselbe. Wenn du einmal einen Investor drinnen sitzen hast wirst du den so gut wie nie mehr los. Hannover 96 mit Martin Kind ist das nächste Beispiel. Er bekommt von den Mitgliedern/Gremien den Auftrag/Weisung das er gegen den Investoreneinstieg in die DFL zu stimmen hat und haltet sich nicht daran, weil irgendein schwindliger Vertrag besteht. In Österreich merkst sowas halt nicht so stark, weil das Mitgliederwesen entweder sehr stark (so wie bei uns und Rapid) oder gar nicht (LASK, RB) bzw. nahezu gar nicht (Austria Wien) gelebt wird. Die anderen Vereine sind zu klein, als das es jemanden großartig interessieren würde. Da gibt's meistens immer nur einen starken Mann oder eine starke Frau im Hintergrund. 

Ein Investor oder "Strategischer Partner" will immer mitreden, auch wenn er nur 5 Prozent der Anteile besitzt und das ist nicht immer zum wohle des Vereins. Ich sehe es nicht als Romantik sondern sehr wohl als sinnvoll, wenn für einen Fußball mehr als nur Sport ist und der Verein mehr als ein erfolgsorientiertes Unternehmen. Man hat es geschafft das man Puntigamer aus dem Namen rausbekommt um sich dann einen Investor zu holen, der dann beispielsweise die Dressen umfärben will wie in Linz. Irgendwas wird er vermutlich dafür haben wollen und mit ein bisschen Werbung wird es nicht getan sein.  

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 4 Stunden:

Sorry, das klingt für mich zu romantisch und - auch wenn viele das Wort triggert - provinziell.

Der momentane Erfolg des Vereins liegt mMn genau an einer Person, und das ist Lehrbua Schicker, der Ilzer und die richtigen Spieler geholt hat, um so erst so halbgare Lösungen wie den Würfel usw zu ermöglichen. Es ist ja geradezu lächerlich, dass ein Klub wie Sturm von der Infrastruktur schlechter als so mancher Dorfverein da steht und das wirtschaftlich wenig passiert, wenn man die Transfererlöse rausrechnet...

Vielleicht wäre eine Konstruktion, bei der die Fans 25+1 an Sturm halten und der Rest an einen Investor geht auf lange Sicht das Beste für den Verein?

News Flash Sturm IST Provinziell  :D Ich habe eher den Eindruck dass dieser Fakt manche triggert. Wir waren auch immer Provinziell. Ausgenommen Osim aber sonst?

Wir haben 80 Jahre Wort wörtlich in einer Gruabn gespielt ^^. Wir hatten während unserer erfolgreichsten Zeit einen Provinziellen neureichen Proleten als Präsidenten und jetzt werden wir von einem Obersteirer mit Almhütte und zwei Oststeierern mit erster lebender Fremdsprache Hochdeutsch geführt.

Wer Hochglanz Lack will ist hier falsch 

Und zu den Investor Fantasien sag ich erst gar nichts 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Pepi_Gonzales schrieb vor 2 Minuten:

News Flash Sturm IST Provinziell  :D Ich habe eher den Eindruck dass dieser Fakt manche triggert. Wir waren auch immer Provinziell. Ausgenommen Osim aber sonst?

Wir haben 80 Jahre Wort wörtlich in einer Gruabn gespielt ^^. Wir hatten während unserer erfolgreichsten Zeit einen Provinziellen neureichen Proleten als Präsidenten und jetzt werden wir von einem Obersteirer mit Almhütte und zwei Oststeierern mit erster lebender Fremdsprache Hochdeutsch geführt.

Wer Hochglanz Lack will ist hier falsch 

Und zu den Investor Fantasien sag ich erst gar nichts 

Sags gleich wir sind halt Bauern :davinci: aber passt eh so 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Im übrigen möchte ich nur kurz erwähnen (weil ich durch Assoziationen zu dem Punkt gekommen bin) dass wir der erfolgreichste österreichische VEREIN der letzten 30 Jahre sind. Die Top 3 in diesem Zeitraum:

 

3. Rapid: 3x Meister, 1-2x Cupsieger

2. Austria: 3x Meister, 6x Cupsieger (wobei das "Verein" bei 5 Titeln eher fragwürdig ist)

1. Sk Sturm: 3x Meister, 6-7x Cupsieger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
11mousa schrieb vor 8 Stunden:

Im übrigen möchte ich nur kurz erwähnen (weil ich durch Assoziationen zu dem Punkt gekommen bin) dass wir der erfolgreichste österreichische VEREIN der letzten 30 Jahre sind. Die Top 3 in diesem Zeitraum:

 

3. Rapid: 3x Meister, 1-2x Cupsieger

2. Austria: 3x Meister, 6x Cupsieger (wobei das "Verein" bei 5 Titeln eher fragwürdig ist)

1. Sk Sturm: 3x Meister, 6-7x Cupsieger

Wieso zählst du da Salzburg nicht? Ein Verein sind’s ja td

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Vuibrett schrieb vor 5 Stunden:

Wieso zählst du da Salzburg nicht? Ein Verein sind’s ja td

Der "Verein" bei Red Bull ist halt nur ein Scheinkonstrukt. Niemand weiß, wieviele Mitglieder es gibt (vermutlich 5 vom Mateschitzclan), zugangsbestimmungen gibt's keine offiziellen, und nichtmal einen Weg, Mitgliedschaft zu beantragen. Damit ist alles was einen Verein tatsächlich zum Verein macht, nicht vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
freiberuflicher Wappler

Die Euphorie die der Verein im Stadion momentan entfacht ist halt auch :love: Natürlich angeführt von der Nord hält es auch die längs immer öfter nicht mehr auf den Sitzen. Es macht einfach auch so unglaublich Spaß wenn alle mitgehen. Da gab's ja schon ganz andere Zeiten.

Und das Samma Schwoaz wirkt so Natürlich auch sehr sehr geil. 

Auch wenns ein frommer Wunsch sein wird. Wäre es cool wenn man das so etablieren könnte, dass es auch in schlechten Zeiten ansatzweise Funktioniert. 

Macht momentan einfach nur Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Wie unser @Pepi_Gonzales sagt: Die Euphorie welcher der SK Sturm immer wieder lostreten kann, ist schon gewaltig. Der Verein könnte noch viel "größer" sein, größer als man sich vielleicht in dieser Sekunde selbst noch zutraut. Irgendetwas davon auch für schlechtere Zeiten zu bündeln, die sicherlich auch wieder folgen werden, das wäre wirklich sehr schön. Die Leute sind verrückt nach den Spielen, scheissen die sozialen Medien zu (ob das positiv ist sei mal dahingestellt :D ), kaufen dir alle Tickets und überlaufen gefühlt die Fanshops. Sehr schöne Zeiten... stetig seit mittlerweile guten 3 Jahren! 

Mein persönliches Befindensbarometer ist daher sehr hoch. Einzig die Nerven spielen (bei mir) verrückt (Rubrik: Probleme die man sich wünscht) weil wir aktuell wieder in einer Situation sind, in der man natürlich in den nächsten Tagen auch tief fallen kann. Meine Erwartung/Befürchtung, dass uns im (oder noch davor) Sommer mit Andi Schicker & dem Trainerteam auch noch die Architekten des Erfolgs verlassen werden, trübt zudem etwas meine langfristige Zukunftshoffnungen. Immer wenn ich wo ein neues Gerüchte vernehme, mittlerweile sind das ziemlich viele, gibts mir einen scharfen Stich in der Bauchregion. :holy:

Wenn man einen Blick auf das "allgemeine" Stimmungsbarometer wirft: Natürlich gibt es immer noch die leidige Stadionthematik, und auch das Gejammer über die ausverkauften Tickets wird lauter. Letzteres sehe ich jedoch (nüchtern betrachtet) nicht als Problem, sondern als wichtige Antriebsfeder. Genau solche Zustände habe ich mir immer gewünscht. Ein dauerhafter Andrang ist wichtig, denn nur eine hohe Nachfrage sorgt für Wachstum, insbesondere in der heutigen Fußballwirtschaft, die immer mehr zeigt: Geld spielt Fußball. Früher oder später immer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.