Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz


wama

Recommended Posts

SINE METU
graz_fan schrieb Gerade eben:

Drehst du jetzt also so wie es dir gefällt. Ich rede ganz allgemein davon, dass man Ergänzungsspieler durchaus mit Eigenbauspieler besetzen könnte.

 

Wenn ich dir also ein Beispiel unserer größten Talente bringe, „drehe ich es mir so, wie es mir gefällt“ :D.

Zitat

Das es nicht jeden gefallen wird, sich durchzukämpfen, ist wohl auch klar.

Und wie willst du das herausfinden, wer jetzt wirklich verantwortlich ist?

Aber Hauptsache mal präventiv auf den Verein hinhauen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Juran schrieb vor 29 Minuten:

Wieso kann man nicht ganz einfach sagen der Beste egal woher er kommt und den man sich leisten kann soll bei Sturm spielen ?

Ist das wirklich so schwer ? 

Es ist doch ganz einfach, da verkrampft nach der eigenen Jugend zu schreien die aber anscheinend nicht die Qualität und die Geduld hat um sich bei Sturm durchzusetzen ist Blödsinn. 

Okay wie definierst du die Besten? Sind das die in anderen Ligen früh spielen dürfen oder vergleichst du es anhand von NT-Team Einsätzen. Wie vergleichst du Spieler in dem Alter. Ist jetzt einer der aus U19 von Juve kommt besser als einer von Ajax oder sagen wir von uns? 

Nehmen wir Böving her: Er hat eine tolle Technik, man siehst er kann was. Glaubst er wäre auch aufgefallen, wenn er mit 18 in der dritten dänischen Liga gespielt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
graz_fan schrieb vor 11 Minuten:

Drehst du jetzt also so wie es dir gefällt. Ich rede ganz allgemein davon, dass man Ergänzungsspieler durchaus mit Eigenbauspieler besetzen könnte. Das es nicht jeden gefallen wird, sich durchzukämpfen, ist wohl auch klar.

Für mich ist nicht 14 das entscheidende Alter. Um eine Karriere zu haben, musst du mit 17-18 raus aus dem Jugendfußball. Von dem Alter bis ca. 20 machst du die größten Sprünge. 

Ja, aber nur bei denen die kicken können.  In Salzburg ist das Liga 2 liefering und es funktioniert. Adeyemi ist nicht zur Austria gewechselt weil ihm Liefering zu wenig war.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Sohnemann schrieb vor 4 Minuten:

Wenn ich dir also ein Beispiel unserer größten Talente bringe, „drehe ich es mir so, wie es mir gefällt“ :D.

Und wie willst du das herausfinden, wer jetzt wirklich verantwortlich ist?

Aber Hauptsache mal präventiv auf den Verein hinhauen.

 

Wo haue ich auf den Verein ein? Ich hab eine Meinung, wie man es anders machen könnte. Ist das gleich draufhauen? Und wir hatten vorher über Leute wie Komposch als Ersatz statt Borkovic oder Lang statt Teix gesprochen, da kommst du mit Wels daher. Wels hab ich eh nicht so wirklich verstanden. Aber um bei Wels zu bleiben. Wie oft wäre er heuer deiner Meinung überhaupt auf der Bank gesessen in der Meisterschaft? Normalerweise sitzen bei uns auf der Bank 1 AV, 1 IV, 3 Stürmer und Hierländer. Selbst bei Wels tue ich mir schwer einen Weg für ihn zu sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
graz_fan schrieb vor 5 Minuten:

Okay wie definierst du die Besten?

Leistung und Potential. Egal woher der kommt. Bei der Einschätzung von Talenten muss man auf die Expertise der Verantworlichen vertrauen. Wir reden da alle groß daher, aber keiner weiß wie sich die Spieler im Trainig präsentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
herr_bert schrieb vor 48 Minuten:

Mach ich eh nicht. Ich diskutier halt nur gern, obwohl mir bewusst ist. Dass ich mit meiner Meinung hier in der Unterzahl bin.

Ich auch. Hier bist du vielleicht in knapper Unterzahl, aber die Thematik holt uns immer wieder ein, in Podcasts, Zeitungsartikel, sozialen Medien etc.  und nicht zuletzt auch bei der Konkurrenz welche teilweise ihren jämmerlichen Zustand damit beschönigen, dass bei uns halt 7-8 Legionäre in der Stammelf stehen. Aber doch auch ein beträchtlicher Anteil von eigenen Sturm-Anhängern. 

Schlussendlich granuliert diese Diskussion und wir reden um Details, wobei es mir eigentlich nur darum geht, dass die eigene Jugend nicht vernachlässigt werden soll.

Der Meinung bin ich auch, wobei wir uns unterscheiden was gute Jugendarbeit ausmacht. Du willst die Durchgängigkeit in die Kampfmannschaft, mir reicht es aktuell auch wenn wir damit bissl Ausbildungsentschädigungen kassieren oder Ablöse, wie eben bei aktuell bei Lang & Shabanhaxhaj. Abgesehen davon will ich aber mit Jugendarbeit auch einen gesellschaftlichen, regionalen Beitrag leisten - und den sehe ich bei Sturm natürlich (wie hoffentlich eh alle) gegeben. 

Das Modell Voitsberg sehe ich auch als Option, die Liga 2 dürfte für junge Zweiermannschaften einfach zu steil geworden sein. Nicht umsonst haben sich alle bis auf 2 verabschiedet und auch die sind im Abstiegskampf.

So ist es. Und auch hier kann man wieder wie oben diskutieren was gute Jugendarbeit auszeichnet. Im Gegensatz zu Rapid, Austria und LASK haben sich unsere Amateure halt oben gehalten bzw. sind einst aufgestiegen. Selbst mit Liefering konnten wir uns zumindest letzte Saison messen. 

Bezüglich Legendenstatus habe ich nie geschrieben, dass ihn Legionäre nicht erreichen können, sondern ihn höchstwahrscheinlich nicht erreichen werden. Außer natürlich man setzt 150 Spiele als Maßstab an, dann schafft man das aber bei 2-3 Vereinen.;)

Ja die Legendendiskussion wäre jetzt eine andere Baustelle. Aber vielleicht eine "random" Frage an dich:  Sind für dich Jantscher, Leitgeb & Ivo Legenden? Oder sollten wir es den Jungs übel nehmen, dass sie teilweise ihre besten Jahre bei der nationalen Konkurrenz verbracht haben. Hat jetzt überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, mich interessiert einfach deine Meinung dazu. 

Was ich aber sagen muss, bei einigen Beitragen in letzter Zeit lese ich schon eine gewisse Abgehobenheit und Arroganz heraus. Klar reiten wir seit 3 Jahren auf eine beispiellosen Erfolgswelle, aber mir kommt vor manche hier vergessen wie es um Sturm die Jahre davor bestellt war.

National können wir uns die Arroganz erlauben. :davinci:  Ist ja auch eine Genugtuung seit mittlerweile 3 Jahren vor Vereinen zu stehen, obwohl wir das eigentlich gemäß der ursprünglichen Ausgangslage gar nicht dürften oder sollten. Solange die Welle da ist, lass uns & dich reiten... gerade weil man eben weiß, was der Normalzustand war und sicher früher oder später wieder sein wird. 

Klar freut es mich diebisch, wenn wir auf Platz 3 stehen während die Wiener ums OPO kämpfen, aber schlussendlich zählen 2. Plätze nichts.

Die zweite Plätze waren insofern wertvoll, da sie uns europäische Teilnahmen beschert haben. Gipfelt auch darin, dass wir in Kürze KO-Spiele gegen Bratislava haben, Fußballherz was willst du mehr. Salzburg ist und wird nie unsere Kragenweite sein. 

Titel stehen im Regal, aber viel wichtiger ist mMn. Was der Verein langfristig aus dem Lauf mitnimmt, Stadion eher mau. Sponsoring, soweit ich das beurteilen kann wächst, aber große Sprünge machen wir hier auch nicht. Aka geht auch nichts weiter. Hier muss der Verein arbeiten. Sportlich haben wir aktuell keine große Baustelle, was die Themen der Diskussionen hier zeigen.

Das sind Dinge die man als Außenstehender schwer beurteilen kann. Bei der Stadionthematik kann ich vereinsseitig niemanden einen Vorwurf machen. Was in unserer Macht steht, wird entsprechend mit Nachdruck verfolgt. Nicht nur in Person von Vereinsverantwortlichen, selbst viele Journalisten lobbyieren quasi schon für unsere Wünsche. Konkret soll es ja auch ein achtstelliges Sturm-Angebot geben. Da ist sehr wohl Druck im Kessel.

Was das TZ/AKA betrifft höre ich auch immer den Willen von Sturm & Land heraus. Aber auch hier kann man nicht zaubern. Die Grundstücke welche wir benötigen stehen halt alle in Graz. Vereine mit anderen Strukturen tun sich da wesentlich leichter Gelder aufzutreiben, aber auf unsere Strukturen sind wir ja stolz und wollen die nicht so schnell aufgeben.  Aber viel mehr kann ich dazu wie gesagt nicht beitragen... vielleicht gibt es ja bei der nächsten MG-Versammlung neue Erkenntnisse oder entsprechend kritische Fragen um Licht ins Dunkle zu bringen. 

 

Hab dir hiermit im eleganten Puntigamer-Blau geantwortet.  ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Schönaugürtel Mario schrieb vor 33 Minuten:

Wenn einer hervor sticht wird er mit 14 von Salzburg oder ins Ausland abgeworben. Das lässt sich mit unserem Budget nicht verhindern. Durch die rechtliche Lage kannst auch keine langen Verträge abschließen und hast dann später Fälle wie Romano Schmid. Die Frage ist wieviel Output unter solchen Rahmenbedingungen überhaupt möglich ist.

Schmid war halt kein Produkt der beschränkten Vertragslaufzeit von Jugendspielern, sondern von beschränkter Sorgfalt bei der Auswahl der Unterzeichner. Sonst wäre der vmtl. nicht um verhältnismäßige Peanuts nach Salzburg.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
JoggaBonito schrieb vor 3 Minuten:

Leistung und Potential. Egal woher der kommt. Bei der Einschätzung von Talenten muss man auf die Expertise der Verantworlichen vertrauen. Wir reden da alle groß daher, aber keiner weiß wie sich die Spieler im Trainig präsentieren.

Ist leider nicht so einfach. Ich hab unzählige Male erlebt, wie Spieler die in der Jugend bestenfalls Durchschnitt waren, Talente später überholt haben, weil sie woanders mehr gefördert und gefordert werden. Oft reicht es 1 Jahr in einem Verein im Erwachsenenbereich mitzutrainieren. Du wirst dich wundern, welche Sprünge diese Spieler machen gegenüber Spielern, die weiter nur gegen Gleichaltrige trainieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
graz_fan schrieb vor 5 Minuten:

Wo haue ich auf den Verein ein? Ich hab eine Meinung, wie man es anders machen könnte. Ist das gleich draufhauen? Und wir hatten vorher über Leute wie Komposch als Ersatz statt Borkovic oder Lang statt Teix gesprochen, …

Borkovic und Teixeira haben schon auf längere Profierfahrungen im Vergleich zu Komposch und Lang zurückblicken können. Damit wollte man Ausfälle leichter abfedern können. Und im Hinblick auf den Cup-Titel hat man damit alles richtig gemacht. 

Zitat

da kommst du mit Wels daher. Wels hab ich eh nicht so wirklich verstanden. Aber um bei Wels zu bleiben. Wie oft wäre er heuer deiner Meinung überhaupt auf der Bank gesessen in der Meisterschaft? Normalerweise sitzen bei uns auf der Bank 1 AV, 1 IV, 3 Stürmer und Hierländer. Selbst bei Wels tue ich mir schwer einen Weg für ihn zu sehen. 

Ähm … Kiteishvili ist im Herbst länger ausgefallen. Bøving war auch länger nicht fit. Da wären einige Möglichkeiten gewesen, um sich zu präsentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Juran schrieb vor 25 Minuten:

Das tut man ja gerade beides, man Fördert die eigene Jugend gibt ihnen eine gute Ausbildung und bereitet sie auf eine Profikarriere vor aber man legt ihnen keine Steine in den Weg falls es bei Sturm nicht reicht. 

Aber man schaut auch das die besten Spieler bei Sturm in der Kampfmannschaft spielen die man sich leisten kann für den größtmöglichen Erfolg. 

Najo, da ist halt schon noch Luft nach oben bei der Förderung, sonst wär ja nicht von einem neuen TZ die Rede. Ist auch vollkommen klar, dass wenn der sportliche Erfolg sich so rasant steigert, andere Bereiche nicht Schritt halten können, mache dabei auch niemandem bei Sturm einen Vorwurf, zumindest nicht in nächster Zeit.

Aber Vorbereiten und keine Steine in den Weg legen kann nicht das Ziel sein. Das Leitbild legt das zwar so nicht ausdrücklich fest, schreibt aber "Wir bauen auf unsere Jugend" und davon, dass Sturm Talenten den Weg in die Kampfmannschaft öffnet. Und in dem Punkt ist derzeit sicher noch Luft nach oben. Jugendarbeit nur um Spieler für andere Vereine auszubilden (aka keine Steine in den Weg legen) erinnert mich an das Modell von Chelsea mit X Leihspielern jedes Jahr, die sowieso nie für den Verein spielen werden, und ist mir wirklich zuwider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
graz_fan schrieb vor 16 Minuten:

Aber um bei Wels zu bleiben. Wie oft wäre er heuer deiner Meinung überhaupt auf der Bank gesessen in der Meisterschaft? 

Serrano hat 15 Einsätze im Herbst gehabt, die meisten davon auf der 8, und das einzige, das er dort gezeigt hat ist, dass er nicht gut genug ist.

Genau bei dem Kaderplatz hätte Wels sein müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Können wir uns einfach einigen dass wir uns nicht einigen können? 

Es ist die eine Ansicht gerechtfertigt dass Verbesserungspotential bezüglich Jugend vorhanden ist und aber auch die andere in der Sturm mit der aktuellen Vorgehensweise genial performt. Dass der Idealfall wäre diese zwei Punkte zu verbinden ist den Verantwortlichen auch klar, da wird ihnen hier nix neues erzählt.

Für mich wär auch der Abgang von Grgic nicht das Ende der Jugend. Dahinter kommt schon wieder einiges an Potential nach bei denen man sehen wird wofür es am Ende reicht.

Denke da zB an Lorenz, der hoffentlich mit Voitsberg aufsteigt, die jungen Verteidiger Schopp, Mustafic und Sorg oder die zwei Stürmer Kante und Osayantin mit Baujahr 2007/08 die zB im letzten 3:0 Testspielsieg ran durften. Oder einer der vielen anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
herr_bert schrieb vor 27 Minuten:

Schmid war halt kein Produkt der beschränkten Vertragslaufzeit von Jugendspielern, sondern von beschränkter Sorgfalt bei der Auswahl der Unterzeichner. Sonst wäre der vmtl. nicht um verhältnismäßige Peanuts nach Salzburg.

Doch weil du ja keinen langfristigen Vertrag abschließen kannst. Letztlich kämpfst du dann immer zwischen 17-20 um die Verlängerung und schaust bei gefragten Spielern durch die Finger, weil andere Vereine viel mehr Möglichkeiten haben.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
froehlix schrieb vor einer Stunde:

Kann man natürlich, man kann aber auch sagen, dass Sturm schon gewissermaßen die Pflicht hat, die eigene Jugend zu födern.

Steht auch so im Leitbild und wird explizit ein hoher Wert auch außerhalb des Sports zugeschrieben.

Ebenso verankert ist dort als Ziel der größtmögliche sportliche Erfolg.

Und damit wird es dann kompliziert und wohl unmöglich da einen Konsens zu finden, beides und beides sofort geht halt nicht, das Problem hat nicht nur Sturm.

Ich seh den Widerspruch nicht: die Förderung erfolgt, die besten sollen zu uns und ansonsten ist Altach, Hartberg u co doch toll sich als Kicker zu präsentieren. Sturm ist doch in aller Liebe nicht das einzige Maß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Suni schrieb vor 4 Minuten:

Ich seh den Widerspruch nicht: die Förderung erfolgt, die besten sollen zu uns und ansonsten ist Altach, Hartberg u co doch toll sich als Kicker zu präsentieren. Sturm ist doch in aller Liebe nicht das einzige Maß.

Gibt ja keinen Widerspruch an sich, nur momentan zieht der sportliche Erfolg der Jugendförderung ordentlich davon. Geht (mir) primär darum, dass versucht werden muss, das anzugleichen. Ist aber wie gesagt schwer und Sturm nicht der einzige Verein, der sich damit schwer tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online