Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz


wama

Recommended Posts

ASB-Legende
Pepi_Gonzales schrieb vor 6 Stunden:

So das ist mein letztes Posting was das angeht bis auf weiteres. Ich liege hier mit der Mehrheit anscheinend soweit auseinander das ich und das passiert mir nicht oft einfach gewisse Dinge nicht verstehe. Hier geht es nämlich ausnahmsweise nicht um unterschiedliche Sichtweisen die man teilen kann oder eben nicht.

Hier geht es darum wie man sich den Output unserer Akademie seit sagen wir Kainz F. ansehen kann und sagen "Jo top gemacht die Abgänge und fehlenden Durchbrüche sind nur Pech" Wird mir ein Rätsel bleiben 

Und Nein mit RB können wir nicht mit aber deswegen machen wir dann gleich gar nichts in die Richtung? Ernsthaft?

Und den Schwachsinn und die Dauerfloskel mit Arsch aufreißen ist eigentlich sowieso Frech. Und außer Frech nur Frech.

Die Burschen Opfern in der Regel alleine für die CHANCE ohne Garantie einen Großteil ihrer normalen Jugend. Klar wirds auch genug mit Motivationsproblemen geben. Oh Wunder mit 16 bis 17 aber wennst Faul bist kommst dort normalerweise nicht mal hin. Die reißen sich alle den Arsch auf im Wissen dass es für 90% nicht reichen wird.

Und eines noch und Sorry dass ich jetzt so direkt werden muss: Es ist schon geil das jemand der Teixeira am liebsten noch 20 Chancen geben würde den großen Mahner bei den Leistungen der jungen spielt. Da wirds dann lustig. Und ich wünsche dem Tex von Herzen das er es Schafft für uns und für ihn. Geht es aber um die heilige Leistung dann schauts massiv fragwürdig aus 

So und jetzt bin ich bis zum Frühjahrsauftakt wieder abwesend. Das Thema samt derer die gerne alles zwanghaft falsch verstehen wollen geht mir Gelinde gesagt am oasch. 

Ich hab nicht von faul gesprochen. Du brauchst einen ordentlichen Biss hoch zu kommen. Ich sehs bei mir selber. Ich hab jahrelang als kleiner Jurist mein Dasein gefristet. Wenn du mehr willst, hackelst 40h plus, Stress u Reisetätigkeit. Umgelegt auf die Kicker: es schaffen von am Jahrgang 2 - 3 maximal. Da gehts um Freunderlwirtschaft, Kohle usw. Da san Gute schon net rausbekommen. Du musst alles geben. Mein Grazer Beispiel is immer der Pogerl. Konnte nicht kicken, war in der Premiere League. Warum? Weil er sich den Arsch aufgerissen hat.

Weil man den Teix wieder reinbeziehen will, der in seinem Nationalteam spielt: isser faul? Hast das Gefühl? Ich eher, dass er zuviel will. Wie Prass zur Zeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
soulman schrieb vor einer Stunde:

Also zusammenfassend kann man sagen, würden uns im Moment drei Spieler gut zu Gesicht stehen: 

Dedic - der wurde uns, bevor wir eine Chance hatten, von Salzburg abgeworben.
Schmid - da hatten wir, dank unserem ehemaligen Mastermind keine Chance.
Lovric - bekam den Stempel des Jahrhunderttalents aufgedrückt und wurde, auch insbesondere hier, nie fair beurteilt. 

Zu den anderen Spieler, die da im Artikel stehen. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, statt wem ich die spielen lassen soll - und vor allem nicht, mit welcher Begründung. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb vor 18 Minuten:

Also zusammenfassend kann man sagen, würden uns im Moment drei Spieler gut zu Gesicht stehen: 

Dedic - der wurde uns, bevor wir eine Chance hatten, von Salzburg abgeworben.
Schmid - da hatten wir, dank unserem ehemaligen Mastermind keine Chance.
Lovric - bekam den Stempel des Jahrhunderttalents aufgedrückt und wurde, auch insbesondere hier, nie fair beurteilt. 

Zu den anderen Spieler, die da im Artikel stehen. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, statt wem ich die spielen lassen soll - und vor allem nicht, mit welcher Begründung. 
 

Komposch statt Borkovic

Lang statt Fuseini/Texeira

Stand jetzt könnte man eventuell auch Serrano ersetzen

 

Wenigstens scheint man sich bewusst zu sein, dass es hier Änderungsbedarf gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
herr_bert schrieb vor 13 Minuten:

Komposch statt Borkovic

Lang statt Fuseini/Texeira

Stand jetzt könnte man eventuell auch Serrano ersetzen

 

Wenigstens scheint man sich bewusst zu sein, dass es hier Änderungsbedarf gibt.

Also willst du diese Spieler statt Spielern haben, die so gut wie keine Rolle spielen - sodaß diese Spieler dann auch keine Rolle spielen. 

Was hat das dann für einen Sinn, die im Kader zu haben? Nur weil es Österreicher sind? Ein Komposch oder Lang hätten sich sicher nicht so entwickelt, wenn sie statt Spielzeit in Hartberg, die Ersatzbank bzw. Tribüne in Liebenau gehabt hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 12 Stunden:

Ps.: Nimmts meine Beiträge nicht immer bierernst. Oder idealerweise mit paar Bier zu euch. :davinci:   Ich sags immer wieder, ich will niemanden bekehren und im Kern verstehe ich auch so manche Kritik oder die Sehnsucht nach alter Fußball-Romantik. 

Mach ich eh nicht. Ich diskutier halt nur gern, obwohl mir bewusst ist. Dass ich mit meiner Meinung hier in der Unterzahl bin.

Schlussendlich granuliert diese Diskussion und wir reden um Details, wobei es mir eigentlich nur darum geht, dass die eigene Jugend nicht vernachlässigt werden soll.

Das Modell Voitsberg sehe ich auch als Option, die Liga 2 dürfte für junge Zweiermannschaften einfach zu steil geworden sein. Nicht umsonst haben sich alle bis auf 2 verabschiedet und auch die sind im Abstiegskampf.

Bezüglich Legendenstatus habe ich nie geschrieben, dass ihn Legionäre nicht erreichen können, sondern ihn höchstwahrscheinlich nicht erreichen werden. Außer natürlich man setzt 150 Spiele als Maßstab an, dann schafft man das aber bei 2-3 Vereinen.;)

Ansonsten halte ich es wie der Pepi, die Saison geht los und solche Themen treten in den Hintergrund. Schon wenn man dann wieder über Fußball am Feld diskutieren kann

Was ich aber sagen muss, bei einigen Beitragen in letzter Zeit lese ich schon eine gewisse Abgehobenheit und Arroganz heraus. Klar reiten wir seit 3 Jahren auf eine beispiellosen Erfolgswelle, aber mir kommt vor manche hier vergessen wie es um Sturm die Jahre davor bestellt war. Klar freut es mich diebisch, wenn wir auf Platz 3 stehen während die Wiener ums OPO kämpfen, aber schlussendlich zählen 2. Plätze nichts. Titel stehen im Regal, aber viel wichtiger ist mMn.

Was der Verein langfristig aus dem Lauf mitnimmt, Stadion eher mau. Sponsoring, soweit ich das beurteilen kann wächst, aber große Sprünge machen wir hier auch nicht. Aka geht auch nichts weiter. Hier muss der Verein arbeiten. Sportlich haben wir aktuell keine große Baustelle, was die Themen der Diskussionen hier zeigen.

Sohnemann schrieb vor einer Stunde:

Also willst du diese Spieler statt Spielern haben, die so gut wie keine Rolle spielen - sodaß diese Spieler dann auch keine Rolle spielen. 

Was hat das dann für einen Sinn, die im Kader zu haben? Nur weil es Österreicher sind? Ein Komposch oder Lang hätten sich sicher nicht so entwickelt, wenn sie statt Spielzeit in Hartberg, die Ersatzbank bzw. Tribüne in Liebenau gehabt hätten.

Man hätte sie im Kader, sie hätten ggf. Einsatzzeit und den Kampf angenommen.

Eventuell hätten sie sich entwickelt, wenn man ihnen das Vertrauen geschenkt hätte. Und billiger waren sie wsl auch gewesen.

Aber egal, wir drehen uns in Kreis und werden uns bei dem Thema nicht einig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
herr_bert schrieb vor 14 Minuten:

Was der Verein langfristig aus dem Lauf mitnimmt, Stadion eher mau. Sponsoring, soweit ich das beurteilen kann wächst, aber große Sprünge machen wir hier auch nicht. Aka geht auch nichts weiter. Hier muss der Verein arbeiten. Sportlich haben wir aktuell keine große Baustelle, was die Themen der Diskussionen hier zeigen.

Genau das ist der Punkt finde ich. Der Verein muss endlich bisschen Tempo machen beim Thema Infrastruktur. Und ich red gar ned vom Stadion. 

Ich finde die ganze Diskussion bzgl Jugend geht ins Leere, solang wir nicht die Gegebenheiten für vernünftige Jugendarbeit haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Sohnemann schrieb vor einer Stunde:

Also willst du diese Spieler statt Spielern haben, die so gut wie keine Rolle spielen - sodaß diese Spieler dann auch keine Rolle spielen. 

Was hat das dann für einen Sinn, die im Kader zu haben? Nur weil es Österreicher sind? Ein Komposch oder Lang hätten sich sicher nicht so entwickelt, wenn sie statt Spielzeit in Hartberg, die Ersatzbank bzw. Tribüne in Liebenau gehabt hätten.

Wenn du dir seine Liste ansiehst, hast mindestens 1,5 Mill investiert in Spieler, die wie du sagst Ergänzungsspieler sind. Meinst nicht dass es vom wirtschaftlichen sinnvoller wäre diese Plätze mit eigenen Spielern zu besetzen? Und das sich deiner Meinung nach keiner bei uns entwickeln kann, gibt dir nicht zu denken?

Sohnemann schrieb vor 2 Stunden:

Also zusammenfassend kann man sagen, würden uns im Moment drei Spieler gut zu Gesicht stehen: 

Dedic - der wurde uns, bevor wir eine Chance hatten, von Salzburg abgeworben.
Schmid - da hatten wir, dank unserem ehemaligen Mastermind keine Chance.
Lovric - bekam den Stempel des Jahrhunderttalents aufgedrückt und wurde, auch insbesondere hier, nie fair beurteilt. 

Zu den anderen Spieler, die da im Artikel stehen. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, statt wem ich die spielen lassen soll - und vor allem nicht, mit welcher Begründung. 
 

Also ob Dedic sich bei uns so gut entwickelt hätte, bezweifle ich stark. Als 18 jähriger war er solide, bei seiner Leihe auch nicht so besonders und damals hätte jeder gedacht, dass er auf der rechten Seite max. AV Nummer 3 im Kader von Salzburg ist. Ohne den Transfer von Kristensen wäre er wohl wieder verliehen worden. Langer Rede kurzer Sinn manchmal muss ein junger eine Chance bekommen und das Vertrauen vom Verein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
graz_fan schrieb vor 16 Minuten:

Wenn du dir seine Liste ansiehst, hast mindestens 1,5 Mill investiert in Spieler, die wie du sagst Ergänzungsspieler sind. Meinst nicht dass es vom wirtschaftlichen sinnvoller wäre diese Plätze mit eigenen Spielern zu besetzen? Und das sich deiner Meinung nach keiner bei uns entwickeln kann, gibt dir nicht zu denken?

Funktioniert ja gut. Wels hat man einen Kaderplatz angeboten, der wechselt aber lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wieso kann man nicht ganz einfach sagen der Beste egal woher er kommt und den man sich leisten kann soll bei Sturm spielen ?

Ist das wirklich so schwer ? 

Es ist doch ganz einfach, da verkrampft nach der eigenen Jugend zu schreien die aber anscheinend nicht die Qualität und die Geduld hat um sich bei Sturm durchzusetzen ist Blödsinn. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Pepi_Gonzales schrieb vor 8 Stunden:

So das ist mein letztes Posting was das angeht bis auf weiteres. Ich liege hier mit der Mehrheit anscheinend soweit auseinander das ich und das passiert mir nicht oft einfach gewisse Dinge nicht verstehe. Hier geht es nämlich ausnahmsweise nicht um unterschiedliche Sichtweisen die man teilen kann oder eben nicht.

Hier geht es darum wie man sich den Output unserer Akademie seit sagen wir Kainz F. ansehen kann und sagen "Jo top gemacht die Abgänge und fehlenden Durchbrüche sind nur Pech" Wird mir ein Rätsel bleiben 

Und Nein mit RB können wir nicht mit aber deswegen machen wir dann gleich gar nichts in die Richtung? Ernsthaft?

Und den Schwachsinn und die Dauerfloskel mit Arsch aufreißen ist eigentlich sowieso Frech. Und außer Frech nur Frech.

Die Burschen Opfern in der Regel alleine für die CHANCE ohne Garantie einen Großteil ihrer normalen Jugend. Klar wirds auch genug mit Motivationsproblemen geben. Oh Wunder mit 16 bis 17 aber wennst Faul bist kommst dort normalerweise nicht mal hin. Die reißen sich alle den Arsch auf im Wissen dass es für 90% nicht reichen wird.

Und eines noch und Sorry dass ich jetzt so direkt werden muss: Es ist schon geil das jemand der Teixeira am liebsten noch 20 Chancen geben würde den großen Mahner bei den Leistungen der jungen spielt. Da wirds dann lustig. Und ich wünsche dem Tex von Herzen das er es Schafft für uns und für ihn. Geht es aber um die heilige Leistung dann schauts massiv fragwürdig aus 

So und jetzt bin ich bis zum Frühjahrsauftakt wieder abwesend. Das Thema samt derer die gerne alles zwanghaft falsch verstehen wollen geht mir Gelinde gesagt am oasch. 

Ich finds gut, dass dir die Jugendarbeit so wichtig ist, das ist eh richtig so. Aber was würdest du explizit anders machen bezüglich Durchbrüche zur KM? 

Die Lang und Wels Transfers kann man kritisieren, bin ich voll bei dir. Bei Lang hätte man vl das Risiko nehmen müssen, dass er nicht verlängert und ablösefrei geht. Wenn er bei uns ab Sommer eine Rolle gespielt hätte, hätte man ihn vielleicht doch noch verlängern können. Wels hat man finde ich gut gefördert bis zur Verletzung und Absage Trainingslager, den Transfer versteh ich bis heut nicht. Aber kann ich verstehen wenn man da den Verein kritisiert, dass man den an die Austria verliert. 

Aber sonst? Wen hättest dir in den letzten Jahren (Ära Schicker) in die KM gewünscht aus unserer Jugend? Vielleicht hab ichs überlesen, aber mich würden Namen interessieren. Für mich persönlich warens nur die 2. 

Es kommt einfach zu wenig wirkliche Qualität nach find ich. Die Jugendarbeit als Ganzes ist zu hinterfragen. Den Übergang von Jugend/2er zur KM muss man sich immer von Einzelfall zu Einzelfall anschauen denk ich. Und da hats in jüngerer Vergangenheit finde ich nur Wels und Lang geben, is oasch grennt ja. Aber ich würd daraus nicht direkt schließen, dass dem Verein komplett wuascht is ob es wer schafft.

Btw. ärger dich ned zviel, es is nur das Asb :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Wenn einer hervor sticht wird er mit 14 von Salzburg oder ins Ausland abgeworben. Das lässt sich mit unserem Budget nicht verhindern. Durch die rechtliche Lage kannst auch keine langen Verträge abschließen und hast dann später Fälle wie Romano Schmid. Die Frage ist wieviel Output unter solchen Rahmenbedingungen überhaupt möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Juran schrieb vor 12 Minuten:

Wieso kann man nicht ganz einfach sagen der Beste egal woher er kommt und den man sich leisten kann soll bei Sturm spielen ?

Ist das wirklich so schwer ? 

Kann man natürlich, man kann aber auch sagen, dass Sturm schon gewissermaßen die Pflicht hat, die eigene Jugend zu födern.

Steht auch so im Leitbild und wird explizit ein hoher Wert auch außerhalb des Sports zugeschrieben.

Ebenso verankert ist dort als Ziel der größtmögliche sportliche Erfolg.

Und damit wird es dann kompliziert und wohl unmöglich da einen Konsens zu finden, beides und beides sofort geht halt nicht, das Problem hat nicht nur Sturm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
froehlix schrieb Gerade eben:

Kann man natürlich, man kann aber auch sagen, dass Sturm schon gewissermaßen die Pflicht hat, die eigene Jugend zu födern.

Steht auch so im Leitbild und wird explizit ein hoher Wert auch außerhalb des Sports zugeschrieben.

Ebenso verankert ist dort als Ziel der größtmögliche sportliche Erfolg.

Und damit wird es dann kompliziert und wohl unmöglich da einen Konsens zu finden, beides und beides sofort geht halt nicht, das Problem hat nicht nur Sturm.

Das tut man ja gerade beides, man Fördert die eigene Jugend gibt ihnen eine gute Ausbildung und bereitet sie auf eine Profikarriere vor aber man legt ihnen keine Steine in den Weg falls es bei Sturm nicht reicht. 

Aber man schaut auch das die besten Spieler bei Sturm in der Kampfmannschaft spielen die man sich leisten kann für den größtmöglichen Erfolg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Sohnemann schrieb vor 13 Minuten:

Funktioniert ja gut. Wels hat man einen Kaderplatz angeboten, der wechselt aber lieber.

Drehst du jetzt also so wie es dir gefällt. Ich rede ganz allgemein davon, dass man Ergänzungsspieler durchaus mit Eigenbauspieler besetzen könnte. Das es nicht jeden gefallen wird, sich durchzukämpfen, ist wohl auch klar.

Schönaugürtel Mario schrieb vor 7 Minuten:

Wenn einer hervor sticht wird er mit 14 von Salzburg oder ins Ausland abgeworben. Das lässt sich mit unserem Budget nicht verhindern. Durch die rechtliche Lage kannst auch keine langen Verträge abschließen und hast dann später Fälle wie Romano Schmid. Die Frage ist wieviel Output unter solchen Rahmenbedingungen überhaupt möglich ist.

Für mich ist nicht 14 das entscheidende Alter. Um eine Karriere zu haben, musst du mit 17-18 raus aus dem Jugendfußball. Von dem Alter bis ca. 20 machst du die größten Sprünge. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Vöslauer schrieb vor 11 Stunden:

Auch wenns von dir wertfrei geschrieben war, muss ich aber hier auch noch schnell reingrätschen: 

Welche ambitionierte Fußballklubs gibt es momentan in Österreich? Salzburg ist keiner laut deiner Definition (stimme zu), beim LASK und dessen 70-Mann-Kader würde es mich wundern wenn deren Bilanz entschieden besser ausfällt und die Austria wird bald ein Fußballklub gewesen sein. Stichwort Ambition. Bleibt Rapid. 

Europaweit ist ein dehnbarer Begriff, aber wenn wir es einfach auf unsere heurigen Gegner umlegen und von Fußballklubs sprechen: 

PSV Eindhoven ist seit 1999 auch kein Verein mehr. Atalanta, Rakow sowie auch Bratislava im 100-%Fremdbesitz. Und der 30% Aktionär von Sporting hat auch einen interessanten Lebenslauf, Interpol lässt grüßen, mit romantischen Mitgliederverein ala Sturm ist da nichts. Aber gut, Themenverfehlung meinerseits, es geht um Nachwuchskicker. 

Zumindest die imposantesten Kicker von PSV sind keine PSV-Eigengewächse. Ich denke da an de Jong, Bakayoko, Lang, Sangare, van Aanholt, Dest (hat gegen uns nicht gekickt), Saibari... die anderen müsste ich näher überprüfen. Wobei bei Ramalho, Pepi und dem Goalie brauch ich auch nicht recherchieren, Babadi ist aber wohl einer. 

Bei Atalanta finde ich am ersten Blick 2-3 Spieler. Bei Sporting und deren unendl. Repertoire an Weltklasse-Rohdiamanten werden es vermutlich mehr sein. Wobei auch da die gg. uns imposantesten Kicker (Gyköres, Goncalves, Hjulmand, Diomande, Edwards...) keine Nachwuchsspieler sind. Ein Rakow-Check erspare ich mir... 

Bei uns gabs mit Grgic einen Spieler mit 3 heiße Minuten gegen besagtes Rakow. Jantscher, wenn man den als ausgebildeten Kicker zählen darf, schaffte es auf paar Minuten gegen PSV. Spieler wie Maric, Geyrhofer, Wiener-Pucher ( :love: ;)), Obi, Bignetti & Stückler haben es immerhin (teils auch gezwungenermaßen...) aufs Bankerl geschafft, jedoch ohne Einsatzminuten. Wobei Maric & Geyrhofer zwischenzeitlich nahe dran waren. 

Ps: Weil ichs auswendig weiß weil es dort eine ähnliche Thematik gibt: Bayern hat außer Müller derzeit auch keinen echten ausgebildeten Nachwuchskicker, Pavlovic könnte jedoch bald einer werden. Und unseren "Halb-Österreicher" und Supertalent Wanner (ein Monat älter als Grgic) habens an Elversberg verliehen weil wir im Sommer gerüchteweise einen Rückzieher gemacht haben. 

Danke!! Es tun irgendwie sehr viele so als würd es so viele Vereine geben die so viele Stammspieler aus der Jugend haben obwohl das nicht der Fall is ... ja ich hätte mir auch gewünscht dass ein Lang irgendwie wieder zurück kommt, aber wenn er zu Rapid will bzw der KAderplatz einfach doppelt besetzt is kann man nix machen ... und ja wie du schon gesagt hast, Vereine wie Sturm sind die Ausnahme, es gibt fast keinen ausländischen Verein (Deutschland großteils ausgenommen), der ganz von Investoren bzw Inhabern frei ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.