Am kommenden Samstag geht es zum Abschluss eines turbulenten Jahres zum GAK.
Stand der LASK beim letzten Duell mit den Grazern noch auf dem vorletzten Tabellenplatz, lediglich vier Punkte vor den damals abgeschlagenen Rotjacken, hat sich die Situation in den sechs Wochen seit dem Grazer Gastspiel völlig gedreht.
Unsere Athletiker liegen inzwischen auf Rang drei und damit in Schlagdistanz zu Tabellenführer Red Bull Salzburg. Der GAK wiederum hat sich ein Fünf-Punkte-Polster auf Schlusslicht Blau-Weiß Linz erarbeitet.
Die Grazer präsentierten sich zuletzt in aufsteigender Form. Auch beim Auftritt auf der Gugl erwiesen sie sich als unangenehm zu bespielender Gegner. Am Ende setzten sich unsere Jungs dennoch verdient mit 1:0 durch. Apropos 1:0: Mit einem Torfestival rechne ich nicht. In den letzten vier Begegnungen gegen den GAK trafen die Rotjacken nur einmal, wir selbst lediglich zweimal. Das bisher letzte Gastspiel beim GAK im Frühjahr ging mit 1:0 verloren.
Vorsicht ist also angebracht. Insbesondere vor Harakate, der gestern auch gegen Sturm gezeigt hat, wie gefährlich der GAK im Umschaltspiel ist. Nach Ballgewinnen wurde häufig sofort der lange Ball auf ihn gesucht, und zweimal tauchte er allein vor Christensen auf. Hier erwartet einen wohl eine ähnliche Spielcharakteristik wie gegen die Hartberger.
Spannend wird zudem unsere Aufstellung, die zum ersten Mal seit Kühbauer 2.0 wieder echte Fragezeichen aufwirft. Mit Tornich (glatt rot) und Bello (5. Gelbe) fehlen zwei Stammspieler gesperrt. Es gäbe ja durchaus mehrere Szenarien, wie man diese Ausfälle abfängt. Ich würde mir wünschen, dass jene Akteure, die zuletzt auf ihren Positionen überzeugten, dort auch bleiben. Denkbar wäre Kebe in der Innenverteidigung einzusetzen und Michael auf Bellos Position zu stellen. Natürlich ein bissl ein Risiko, wenn man Kebe hier ins kalte Wasser wirft, aber irgendwann wird er ja mal starten müssen :-)
Noch zum Drumherum: Das Spiel steht wieder im Zeichen von ASKaritativ. Neben Becherspenden beim Auswärtsspiel wird es auf dem Weg in die Steiermark wieder eine längere Rast für alle Mitreisenden geben.
Aja und Stichwort Jahresabschluss: ja in Sachen Meisterschaftsspiele ist das Spiel in Graz tatsächlich der letzte Streich in diesem Jahr. Allerdings gibt es dann auch noch am 20.12. beim Weihnachtsmarkt der Landstrassler die Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen und Gutes zu tun.
Auf in die letzten Wochen dieses Jahres. Ajde ASK!