Servus zusammen,
ich lebe nun schon seit einigen Jahren in den USA und plane mittelfristig wieder nach Österreich zurückzukehren. Wer das US Finanzsystem kennt, weiß, dass Kreditkarten extrem verbreitet sind bzw das Reward Game ein ganz anderes Level.
In den letzten Jahren habe ich durch meine Chase Sapphire Preferred und Amex Gold (fliege fast nur Delta) eigentlich kaum noch für Flüge oder Hotels bezahlt. Die Sign Up Boni von bis 100k Punkten und das massive Rewards System (3x auf Dining, 5x auf Travel etc.) sind unglaublich, vor allem im Vergleich zu Ö.
Jetzt habe ich angefangen, mir den österreichischen Markt anzusehen und bin ehrlich gesagt etwas ernüchtert. Es scheint, als gäbe es hier fast nur Karten ohne echte Benefits, abgesehen von Reiseversicherungen.
Meine Fragen:
Chase Ersatz: Gibt es irgendetwas, das auch nur annähernd an das Chase Reward Modell rankommt? Gibt es Karten, die echtes Cashback geben? Habe überlegt, meine Chase Karte Sapphire Preferred zu behalten, da geringe Jahresgebühr und keine Auslandsgebühren. Würde dafür in EUR zahlen und mit etwas Liquidität mein Chase Konto aufrechterhalten.
Meilen sammeln: Was nutzen die Reisenden (15-20 Flüge/Jahr) unter euch? Die Austrian/Miles & More Karten scheinen okay zu sein, aber die Sammelrate wirkt im Vergleich zu den USA extrem mickrig.
Amex Österreich: Ich habe gesehen, dass es eine Ö Version der Platinum gibt. Aber lohnt sich die überhaupt? Die Punkte-Transferraten scheinen schlechter zu sein und die Offers wirken sehr dünn im Vergleich zu den USA.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Habe ich vielleicht eine Nische übersehen, oder ist das Thema Rewards in Europa faktisch tot?
Danke euch!