Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Das kann man ganz genau sagen, das Geschäftsjahr geht immer vom 1.7. bis zum 30.6.. Wechselt einer noch im Juni (wie Sabitzer und Boyd), fällt es ins alte GJ, wechselt man im Juli/August (wie Beric und Kainz) klarerweise ins neue GJ.

Schlecht ausgedrückt von mir: Nur weil man weiß, dass sie im Sommer einen verkauft haben, weiß man nicht automatisch, dass er bei der Saison dabei ist, sondern muss das im Detail anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Schlecht ausgedrückt von mir: Nur weil man weiß, dass sie im Sommer einen verkauft haben, weiß man nicht automatisch, dass er bei der Saison dabei ist, sondern muss das im Detail anschauen.

Ja, Details sind bei den Zahlen der Austria leider Mangelware.

Ganz allgemein muss man aber sagen, dass sie allein durch den Verkauf des Stadionnamens schon einen Batzen Geld die letzten Jahre eingenommen haben, das wäre bei uns undenkbar gewesen. Wir kennen keine Gewinnspannen im Merchandising, wir wissen nicht wieviel die handelnden Personen verdienen uswusf.

Ohne genaue Zahlen ist das leider Kaffeesudleserei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Bei den Verkäufen im Sommer kann man ja auch nicht genau sagen, in welches Jahr die Transfers gerechnet werden. Siehe bei uns Sabitzer und Boyd versus Kainz und Beric. Alle im Sommer gewechselt, aber zwei davon sind schon im Geschäftsbericht von der letzten Saison.

Edit: Wäre aber nur Margreitter den das betrifft.

das wurde schon geklärt - kannst du im ASB zeitlich in etwa rund um die veröffentlichung des letzten geschäftsbericht nachlesen:

alle abgänge waren noch im juni, die zugänge von kainz und beric aber im juli.

daher klar abgegrenzt und klar herleitbar, warum was welchem geschäftsjahr zugeordnet ist.

edit: sry, erst jetzt gesehen, dass du das oben eh schon klargestellt hast!

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ja, Details sind bei den Zahlen der Austria leider Mangelware.

Ganz allgemein muss man aber sagen, dass sie allein durch den Verkauf des Stadionnamens schon einen Batzen Geld die letzten Jahre eingenommen haben, das wäre bei uns undenkbar gewesen. Wir kennen keine Gewinnspannen im Merchandising, wir wissen nicht wieviel die handelnden Personen verdienen uswusf.

Ohne genaue Zahlen ist das leider Kaffeesudleserei.

Stimmt auch wieder.

Kenn mich damit leider viel zu wenig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

edit: sry, erst jetzt gesehen, dass du das oben eh schon klargestellt hast!

No problem, so unverständlich wie ich das geschrieben habe, dürfen mich noch mehr darauf hinweisen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

mich würde es generell freuen, wenn die diskussion etwas weniger mit dem unterton geführt wird, wer nicht aller bei uns im verein wieder unfähig ist oder war (dafür haben wir genug andere threads :D), sondern so wie es halt nunmal zum thema finanzen passt - nüchtern & sachlich.

sollte die austria vllt. auch einmal unserem beispiel folgen, dann könnten beide vereine die jeweiligen berichte verwenden um zu vergleichen, wo man besser werden kann. aber dafür muss man nunmal differenzieren, woher die umsätze genau kommen:

transfers, merchandising, tickets, fanreisen, mitgliedschaften, rechte, VIPs/business, etc.

im grunde sind die zahlen ja absolut keine überraschung, da vieles schon bekannt war. was mich nur immer wieder nervt sind solche unreflektierten artikel wie eben hier von 90min. man könnte wohl von einem journalisten erwarten, dass er zumindest die leicht recherchierbaren informationen selbst zusammen trägt, wie z.b. transfers, die zum jeweiligen geschäftsjahr passen, gepaart mit kolportierten ablösesummen. dann wäre das zumindest ein kleiner mehrwert im vgl. zu den nackten KSV zahlen.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wurde schon geklärt - kannst du im ASB zeitlich in etwa rund um die veröffentlichung des letzten geschäftsbericht nachlesen:

alle abgänge waren noch im juni, die zugänge von kainz und beric aber im juli.

daher klar abgegrenzt und klar herleitbar, warum was welchem geschäftsjahr zugeordnet ist.

edit: sry, erst jetzt gesehen, dass du das oben eh schon klargestellt hast!

Und die Kosten der Zugänge werden bei Rapid ja aktiviert - also auf die Vertragsdauer aufgeteilt. Beispiel: Ein Spieler wurde um eine Million für vier Jahre geholt, dann wirkt sich dass auf jedes Jahr mit einem Minus von 250.000 Euro aus und nicht sofort. Wird er aber nach zwei Jahren verkauft, dann werden 750.000 Minus schlagend (wobei natürlich der Verkaufserlös wieder voll uns sofort zur Gänze hinzukommt). Ich hoffe die Buchhaltungs-Experten lynchen mich jetzt nicht - aber so in etwas müsste das stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

sollte die austria vllt. auch einmal unserem beispiel folgen, dann könnten beide vereine die jeweiligen berichte verwenden um zu vergleichen, wo man besser werden kann. aber dafür muss man nunmal differenzieren, woher die umsätze genau kommen:

Sie stellens nicht auf die HP, den Jahresabschluß kann jeder online einsehen/downloaden soweit ich weiß, kostet halt a paar Euronen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Sie stellens nicht auf die HP, den Jahresabschluß kann jeder online einsehen/downloaden soweit ich weiß, kostet halt a paar Euronen.

ja klar, man kann den jahresabschluss über das firmenbuch abfragen. aber 1) betrifft das nur die AG und (falls ihr habt, weiß ich jetzt nicht) die GmbHs und soviel ich weiß den verein selbst nicht und 2) weiß ich nicht bescheid, ob man die selbst abgefragten daten (natürlich unverändert) im internet veröffentlichen dürfte (vermute mal eher nicht, sofern es nicht die daten des eigenen unternehmens sind). gerade deshalb ist ja die argumentation der austria verantwortlichen etwas lächerlich: jeder könnte die daten kostenpflichtig über das firmenbuch abfragen - da wäre es wohl naheliegen, dass sie zumindest den austria mitgliedern die dokumente über einen mitgliederbereich der website verfügbar machen - wovor hat man angst, vor fragen der unwissenden? bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

also ich kann mir als GF eines unternehmens die ksv berichte holen für die austria. ich denke aber auch dass ich diese nicht veröffentlichen darf, allerdings weiß ich das nicht, weil das noch nie ein thema war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ad 1): hast du genauere Infos, wie sich eure Transfers im Umsatz niederschlagen? Erhöhen die die Umsatzzahlen 1:1??

Ihr hattet doch in eurer Meistersaison doch größere Transfereinnahmen, oder täusch ich mich da? Könnte das erklären, warum ihr mehr Umsatz gemacht habt?

ad 2): Danke für die Info!

Bis auf Magreitter (2mio herum) waren keine grösseren gewinne dabei ,

Hoffe ich habe keinen grossen transfer bei zu oder abgängen ausgelassen.

Vrsic war schon zu Vastic zeiten fixiert worden,liendl ging ablösefrei.

Mit mehr kann ich dir leider nicht dienen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Bis auf Magreitter (2mio herum) waren keine grösseren gewinne dabei ,

Hoffe ich habe keinen grossen transfer bei zu oder abgängen ausgelassen.

Vrsic war schon zu Vastic zeiten fixiert worden,liendl ging ablösefrei.

Mit mehr kann ich dir leider nicht dienen

Danke für die Info!

Also hättet ihr in der EC-losen Saison ohne den Margreitter Transfer auch ein Minus geschrieben...

zwar nicht ein so großes wie wir eine Saison zuvor, aber dennoch.

Scheint so, dass sich der Eindruck bestätigt, dass Profifußball in Österreich ein ziemliches Null-Summen-Spiel ist. Es sei denn man heißt RB Salzburg oder schafft es trotz RB Dominanz in die CL, damit ein wenig mehr übrig bleibt.

Für mich siehts so aus, als würden die Austria-Verantwortlichen ein wenig "besser" wirtschaften als unsere. Aber ohne genaue Zahlen der beiden Vereine bleibt das ein subjektiver Eindruck. Dennoch glaube ich nicht, dass die Verantwortlichen bei Rapid alles "Vollidioten" sind, und es nur ein paar kompetenter Mitarbeiter bedarf, um plötzlich Bäume ausreissen zu können.

Kritik ist vielleicht dennoch angebracht, aber differenziert und konstruktiv. Aber ich warte einfach mal ab, wie/ob es die neue Vereinsleitung schafft, ausgeglichen zu bilanzieren (ohne EC) und dennoch sportlich konkurrenzfähig zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
hold your colour

http://90minuten.at/index.php/sportsbiz/finanzlupe/82195-sturm-graz-und-wiener-neustadt-schreiben-rote-zahlen?limitstart=0

Übersicht der Finanzkennzahlen der letzten Saison aller Vereine.

Für uns is die Austria am interessantesten und da seh ich keine großen Überraschungen. Mehr Umsatz haben Sie um etwa 14 Millionen, das wird wohl die CL sein.

Bei den Personalkosten überragen Sie uns auch um etwa 4,5 Millionen. Ich nehme an, dass sich vor allem die Spielerprämien bzgl. CL in diesem Wert niederschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus KSV 1870 geht hervor dass die Personalkosten von Rapid in der Spielzeit 2013/14 bei 13,39Mio gelegen sind.

Diese Zahl verwirrt mich etwas.

2010/2011 --> 13,63MIo (1,67 International)

2011/2012 --> 11,22Mio (0 International)

2012/2013 --> 12,50Mio (1,2 Mio Internationaler Bewerb)

letztes Jahr 13,39 Mio.? ca. 10Mio im Bereich Sport nehme ich an.

Die müssen alle verdienen dass die Tür ned zugeht.

Ich dachte immer Spielern wie Payer, Heikkinen, Soma usw. kosten uns eine Lawine.

Gut im Jahr 2013/14 ist PS5 noch mitzuschleppen, aber dass uns das letzte jahr im 4 Jahresvergliech quasi mit am teuersten gekommen ist, ist für mich schon verwunderlich.

Qualitativ waren wir letztes Jahr sicher nicht am stärksten aufgestellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Aus KSV 1870 geht hervor dass die Personalkosten von Rapid in der Spielzeit 2013/14 bei 13,39Mio gelegen sind.

Diese Zahl verwirrt mich etwas.

2010/2011 --> 13,63MIo (1,67 International)

2011/2012 --> 11,22Mio (0 International)

2012/2013 --> 12,50Mio (1,2 Mio Internationaler Bewerb)

letztes Jahr 13,39 Mio.? ca. 10Mio im Bereich Sport nehme ich an.

Die müssen alle verdienen dass die Tür ned zugeht.

Ich dachte immer Spielern wie Payer, Heikkinen, Soma usw. kosten uns eine Lawine.

Gut im Jahr 2013/14 ist PS5 noch mitzuschleppen, aber dass uns das letzte jahr im 4 Jahresvergliech quasi mit am teuersten gekommen ist, ist für mich schon verwunderlich.

Qualitativ waren wir letztes Jahr sicher nicht am stärksten aufgestellt...

Evtl. sind im letzten Jahr auch Personalkosten für das Stadionprojekt (Gutachter, Architekt, etc.) dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.