Verletztenliste


deiml

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
maxglan schrieb vor 6 Minuten:

Was heißt das jetzt für die Physios, die bei uns bzw. in unserer Liga arbeiten? Haben die alle keine Ahnung und überall sonst sind die guten Physios engagiert?

Kenn eine Physio die hat gemeint, dass die Ausbildung in anderen Ländern (aber nicht vielen) auf einem höheren Level ist. Die wollte fast einen Master in Australien machen, weils dort mehr als vollwertigere Medizin betrachtet wird... Gut, das ist aber 10 Jahre her. 

 

Schmid wurde auch in Sky Interview vorm Spiel auf das Risiko angesprochen, und hat gemeint es ging schneller als erhofft bei ihm. 

bearbeitet von systemoverload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
systemoverload schrieb vor 2 Minuten:

Kenn eine Physio die hat gemeint, dass die Ausbildung in anderen Ländern (aber nicht vielen) auf einem höheren Level ist. Die wollte fast einen Master in Australien machen, weils dort mehr als vollwertigere Medizin betrachtet wird... Gut, das ist aber 10 Jahre her. 

Mag alles sein, aber so wie sich das anhört dürften ja in Österreich die allerschlechtesten Physios arbeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Glaub vor Ziad und Flo waren die letzten Kreuzbandrisse Gluhakovic, Martschinko und Venuto (2017 und 2018). Aber bei einem Event das statistisch wohl nichtmal ein halbes Mal pro Mannschaft und Team passiert ist es halt quasi unmöglich zu klären ob es an schlechter Arbeit der medinischen Abteilung, Pech, schlechtem Lebenswandel der Spieler, einer Mischung Idee was ganz anderem gelegen hat. Bei gehäuften Muskelverletzungen kann man das vermutlich schneller sagen.

bearbeitet von Braveheart-FAK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
aragorn schrieb vor 33 Minuten:

Hat Salzburg (trotz regelmäßiger Doppelbelastung) deutlich weniger Kreuzbandrisse (oder andere schwere Knieverletzungen) als Austria und Rapid? Gefühlt ja, ich habe dazu auf die schnelle aber nichts gefunden. 

Also adhoc fällt mir wi Salzburg Okoh und Diakite ein welche aktuell win Kreuzbandriss haben. Koita hatte auch erst einen nach seiner Dopingsperre. 

Wie das in den Jahren davor war, weiß ich jetzt nicht, aktuell sind sie aber wohl auch hier stark betroffen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber
aragorn schrieb vor 24 Minuten:

 

Das erklärt aber nicht, warum die Anzahl an Kreuzbandrissen in keiner Liga so groß ist, wie bei uns.

Warum tut es das nicht? Hast du die Platzqualität in verschiedenen Ländern gegen die Anzahl der Kreuzbandverletzungen aufgetragen und keine Korrelation gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
Braveheart-FAK schrieb vor 14 Minuten:

Glaub vor Ziad und Flo waren die letzten Kreuzbandrisse Gluhakovic, Martschinko und Venuto (2017 und 2018). Aber bei einem Event das statistisch wohl nichtmal ein halbes Mal pro Mannschaft und Team passiert ist es halt quasi unmöglich zu klären ob es an schlechter Arbeit der medinischen Abteilung, Pech, schlechtem Lebenswandel der Spieler, einer Mischung Idee was ganz anderem gelegen hat. Bei gehäuften Muskelverletzungen kann man das vermutlich schneller sagen.

Robben, damals einer der Besten der Welt, hatte bei einem der besten und professionellsten Vereinen der Welt ständig Muskelverletzungen. Borkovic bei uns auch.

Suttner und Grünwald haben lange Jahre gemeinsam bei unserer Austria gespielt - AG hatte 2 (oder 3?) Kreuzbandrisse, Suttner über hunderte Spiele hinweg keinen.

Ibrahimovic riss sich bei Man Utd und heuer nochmal beim AC Milan das Kreuzband. Kalajdzic bei Stuttgart und jetzt Wolverhampton mit Kreuzbandrissen. Glaub nicht, dass es bei diesen Topclubs nur unfähige Physios gibt.

Manche Spieler sind halt anfällig für eine gewisse Art von Verletzung, andere spielen ganze Karrieren durch ohne gröbere Verletzungen.

bearbeitet von maxglan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor 36 Minuten:

Und diese Kräfte wirken gezielt in manchen Ligen und bei manchen Vereinen anders, als bei anderen? Spannend. Die Topligen machen sich also auch die Physik untertan.

Es ist halt nicht für jeden verkraftbar, dass man nicht bei allem in Fatalismus verfallen muss, sondern dass man mit professioneller Arbeit Dinge auch ganz entscheidend beeinflussen kann.

Büßen muss übrigens niemand (das entspringt deiner wirren Fantasie) außer El Sheiwi, Wustinger und vielleicht zukünftig noch andere. Es wäre nur schön, würde man in präventiven und medizinischen Belangen auch irgendwann Ambitionen zeigen, ein Profiverein zu werden und nicht mehr bei der nächsten und nächsten und nächsten schweren Verletzung, die Angelegenheit mit einem "Pech gehabt" abtun.

Das erklärt aber nicht, warum die Anzahl an Kreuzbandrissen in keiner Liga so groß ist, wie bei uns.

Außer natürlich (siehe oben), dass in Österreich ganz böse physikalische Kräfte wirken.

Du trittst mittlerweile auch immer nur auf, wenn es darum geht dem Verein ans Bein zu pissen. Mir ist es egal, ob du Geld in den Verein gesteckt hast. Deine Art is zum Teil einfach nur zum Speiben. 

maxglan schrieb vor 25 Minuten:

Mag alles sein, aber so wie sich das anhört dürften ja in Österreich die allerschlechtesten Physios arbeiten. 

Nur Einer ist gut und den kennt ein User hier. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ich weiß, dass es alle hier schon wissen, aber ich möchte mir einfach kurz den Frust von der Seele schreiben:

Wir haben zwei Problemzonen in unserem Kader: DM und LV. Auf beiden Positionen sind wir dünn besetzt, haben aber intern große Talente. Im DM kommt Wustinger zu Saisonbeginn immer besser in Tritt. Auf Kurzeinsätze folgt recht rasch die Startelf, er ist gegen die WSG sehr solide, er ist gegen Fenerbahce richtig stark. Plötzlich ohne Fremdeinwirkung bleibt er im Rasen hängen. Kreuzbandriss und monatelang weg. In der LV mussten wir 9 Monate und somit vergleichsweise recht lange bei einer solchen Verletzung auf El Sheiwi verzichten. Er hat die Zeit wirklich intensiv genutzt, sehr hart gearbeitet und körperlich einen großen Schritt nach vorne genutzt. Er kehrt endlich zurück, liefert eine sehr souveräne Partie ab und wenige Minuten vor der geplanten Auswechslung macht er einen Ausfallschritt, um einen Ball vor dem Out zu retten, Kreuzbandriss und wieder monatelang weg, diesmal im anderen Knie.

Fortune ist uns derzeit wirklich nicht gut gesonnen. Wie viel Pech kann man haben? Mir tun die beiden jungen Riesentalente so leid. Und wir sehen, wie schnell es gehen kann, auch bei Braunöder, Huskovic und allen anderen Spielern.

Edit: Esad Bejic natürlich auch noch.

bearbeitet von veilchen27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
RPG_1210 schrieb vor 23 Minuten:

Also adhoc fällt mir wi Salzburg Okoh und Diakite ein welche aktuell win Kreuzbandriss haben. Koita hatte auch erst einen nach seiner Dopingsperre. 

Wie das in den Jahren davor war, weiß ich jetzt nicht, aktuell sind sie aber wohl auch hier stark betroffen 

Farkas, Berisha, Haidara, der andere Diakite (bei Altach)

Auch LASK: Gruber, Goiginger, Anselm (2x), Letard, Raguz

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
fermin schrieb vor 1 Stunde:

gerade junge spieler sind oft aufzuckert, kennen ihren körper noch ned so, müssen teilweise vor sich selbst „geschützt“ werden. 

Sind beide Austria Wien Akademie Abgänger, haben Einsätze bei den YV ghabt und dann kommst mit so einer bullshit aussage daher?

FYI:

Unter den Begriff aufzuckert versteh ich, dass man umgschnittn od. umghaut wird oder einen komplett ins Leben steigt.

Trifft bei Zio und Wusti ÜBERHAUPT ned zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Ich finde diese Suche nach nem Schuldigen, bzw die spezifischen Schuldzuweisungen, wer net aller mitverantwortlich  ist an der neuerlichen Verletzung von El Sheiwi ist dumm bis lächerlich. Vor einem Kreuzbandriss ist keiner gefeit, wird uns in allen Ligen, und auch bei "prominenteren" Spielern immer wieder vor Augen geführt.

Aber vielleicht sollte man ja Braunöder, der bis jetzt jede Partie für uns spielt, auf die Bank setzen.

Bei der schlechten medizinischen Betreuung und dem falschen Training, sowie dem unprofessionellen Umgang mit unseren Nachwuchsspieler sollte man Vorsichtsmaßnahmen setzen.

Dass es afoch Pech war, eine falsche Bewegung, oder unkonzentriertheit kann net sein.Es muss ein Schuldigen her dem man diese Verletzung anhängen kann.

Sollten jetzt alle mit nem Beistrich in der Hosen ins Spiel gehen, oder / und weniger Einsatzzeit bekommen weil immer die Gefahr besteht dass man sich verletzen kann?

Warum haben diejenigen die es jetzt wissen, was alles falsch gemacht worden ist, nicht im Vorfeld darauf gepocht dass man El Sheiwi mehr Regenerationzeit gibt?

Im Gegenteil, so ziemlich jeder hat darauf gewartet und gehofft  dass er endlich wieder eingesetzt werden kann.

Im Nachhinein zu wissen dass es falsch war, nachdem er sich wieder verletzt hat, ist ziemlich einfach  

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
fermin schrieb vor 1 Stunde:

es geht nicht um schuldzuweisungen, sondern dass der verein in sich geht und überprüft, ob er wirklich alles bzgl. verletzungsprophylaxe seiner jungen spieler unternimmt. das ist eine sportliche und wirtschaftliche notwendigkeit. eine ethische sowieso. 

Hat Orti eh gesagt, dass alles hinterfragt wird. Manchmal ist es aber auch einfach Pech. Das muss man auch akzeptieren. Genauso wie manche trotz extrem geringer Wahrscheinlichkeit im Lotto gewinnen. 

bearbeitet von Hurricane
Tippfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
fis schrieb vor 2 Stunden:

Dass sich El Sheiwi in 7 Profispielen beide Kreuzbänder reißt, kann natürlich Zufall sein. Oder man zieht in Betracht, dass die einen anfälliger als die anderen sind. Siehe Demaku mit der Schulter zB. Ich kenn das schon mit Muskulatur, Koordination usw. Es ist aber trotzdem oft so, dass da oft ein falscher Schritt, ein Hängenbleiben usw reicht für den Riss. Da sind Rotationsbewegungen im Knie drinnen usw wo ich mich frag wie man das verhindern will. Im Gegensatz zu anderem Verletzungen sind für mich die VKB Verletzungen recht erratisch.

Also ich habe mir mit 12 Jahren im Schulfußball und mit 16 Jahren im Vereinsfußball jeweils das vordere Kreuzband gerissen. Da ich noch nicht ausgewachsen war, habe ich ohne Operation weiter gekickt. Der Muskel stabilisiert das Knie, aber es gibt Situationen, in denen das nicht der Fall ist, ich habe mir also manchmal das Knie etwas "ausgerenkt". Es war nicht so stabil, wir es sein sollte, hat aber für meine ersten Jahre im Erwachsenen Fußball der 6. Liga gereicht.

Mit 20/21 Jahren habe ich mir beide Kreuzbänder operieren lassen. Es wird dabei eine Sehne vom Oberschenkel verwendet, die nach Angabe vom Chirurgen um einiges fester und stabiler ist, als das echte Kreuzband. Wenn es das erste Jahr hält (Stichwort anwachsen) dann ist es wahrscheinlich, dass es nicht so schnell wieder reißt. 

Seitdem hatte ich keine Probleme mehr und ich habe noch 10 Jahre Fußball gespielt im Verein, und spiele jetzt noch  hobbymäßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor 1 Stunde:

Und diese Kräfte wirken gezielt in manchen Ligen und bei manchen Vereinen anders, als bei anderen? Spannend. Die Topligen machen sich also auch die Physik untertan.

Es ist halt nicht für jeden verkraftbar, dass man nicht bei allem in Fatalismus verfallen muss, sondern dass man mit professioneller Arbeit Dinge auch ganz entscheidend beeinflussen kann.

Büßen muss übrigens niemand (das entspringt deiner wirren Fantasie) außer El Sheiwi, Wustinger und vielleicht zukünftig noch andere. Es wäre nur schön, würde man in präventiven und medizinischen Belangen auch irgendwann Ambitionen zeigen, ein Profiverein zu werden und nicht mehr bei der nächsten und nächsten und nächsten schweren Verletzung, die Angelegenheit mit einem "Pech gehabt" abtun.

Außer natürlich (siehe oben), dass in Österreich ganz böse physikalische Kräfte wirken.

Ich weiß nicht, ob du das wirklich ernst meinst -  Kalajdzic hatte gerade seinen zweiten Kreuzbandriss, wie hängt das mit unserer Luga zusammen? Oder sind es gar österr. Gene, die hier eine Rolle spielen? Schmid war bei Köln und Dortmund engagiert, Biritz bei den Young Boys und der Eintracht, durften sie das kreuzbandschützende Geheimwissen nicht mitnehmen aus dem Ausland? Haben Süle & Co heimlich bei den österr. Dilettanten trainiert? Ist RBS in präventiven und medizinischen Belangen etwa kein Profiverein? 

Physikalische Kräfte sind übrigens nicht böse, sie können einfach so groß werden, dass selbst ein gut trainierter Stützapparat chancenlos ist.

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

Um das Thema abzuschließen: Ja ich bin hier emotional. Wir sind ein familiärer Verein, man kennt sich, die Spieler sind keine fernen Stars sondern zum greifen, oft kommt da persönliche Sympathie dazu. Wenn ich innerhalb von kurzer Zeit erleben muss, wie 2 hochtalentierte und -sympathische Buben so einen Schicksalsschlag erleiden, geht mir das nahe. 

Was ich mir sicher bin:

Der Verein wird alles unternehmen was in seinen Möglichkeiten besteht, um das Risiko zu minimieren und überprüfen was noch alles dafür nötig ist.

Mehr verlange ich auch nicht.

Was der heutige Tag aber gezeigt hat: Egal ob junge oder arrivierte Spieler, egal ob Vereinsangestellte oder Sportdirektor. Es sind Menschen, die viel Emotion & Empathie haben, oft nur dürftig verdeckt hinter einer professionellen Fassade. Sollten wir Fans auch immer bedenken, wenn wir uns ärgern. 

Für mich gilt jetzt umso mehr: positive Unterstützung, es sind hier Menschen am Werk, die das benötigen werden um erfolgreich zu sein.
Wie schädlich toxische Strukturen sind, sieht man ja jetzt in 1140. 

bearbeitet von fermin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.