Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

ASB-Messias

Bei der ganzen Diskussion über einen neuen Standort wird immer wieder ignoriert, welchen enormen emotionalen Wert eine eigene Sturm-Arena hätte - ganz egal wo die jetzt genau steht.

Der Reiz dort hinzugehen wäre ungleich höher als zur Zeit und das betrifft dann ja eben jene die aktuell nur gegen Rapid, etc. kommen und sonst eher selten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
SteirAIR schrieb vor 3 Minuten:

Wie super das mitten in der Stadt funktioniert bekommt man ja 14-tägig präsentiert wennst von Liebenau bis zu mir nach Hausmannstätten 2 Stunden brauchst. :-).

Nachdem diese Frage nicht ernst gemeint sein kann... 

Naja dann wundert mich eh nicht dass du unbedingt dort unten Bauen willst. Pure eigennützigkeit :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Pepi_Gonzales schrieb vor 12 Minuten:

Außerdem fände ich es wirklich spannend mal zu sehen woher die Sturmfans tatsächlich her anreisen. Wird ja ständig so getan als würden die Einwände gegen ein Stadion dort nur extrem wenige treffen.

Die Studie, die Sturm in Auftrag gegeben hat, hat eh dieses Thema auch behandelt. Die meisten reisen mit dem Auto an und kommen von Auswärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 2 Minuten:

Die Studie, die Sturm in Auftrag gegeben hat, hat eh dieses Thema auch behandelt. Die meisten reisen mit dem Auto an und kommen von Auswärts.

Das ist korrekt, jedoch würde ich das Ergebnis der Studie in diesem Punkt nicht überbewerten, da die Sample Size afaik recht gering war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
blackthunder schrieb vor 38 Minuten:

Bei der ganzen Diskussion über einen neuen Standort wird immer wieder ignoriert, welchen enormen emotionalen Wert eine eigene Sturm-Arena hätte - ganz egal wo die jetzt genau steht.

Der Reiz dort hinzugehen wäre ungleich höher als zur Zeit und das betrifft dann ja eben jene die aktuell nur gegen Rapid, etc. kommen und sonst eher selten.

 

Bei Austria hat man nach den 2 Jahren im Happel auch gedacht/gehofft dass es sehr steil bergauf geht mit den Zuschauerzahlen. Und da war der Standort sogar der selbe.

Was bedeutet eine eigene Sturm Arena? Schwarze Sitze, eventuell außen noch ein bisschen anders gestaltet. Aber wo merkt der "Gelegenheitszuschauer" hier eine signifikante Änderung? Dem ist grundsätzlich egal, dass wir nur Mieter sind. Dem geht es um Fußball am Feld. Die Spieler, der Verein bzw. die Musik sind ja trotzdem nicht anders.

Ich glaube es ist ein großer Fehler zu glauben, dass dann mehr Leute kommen nur weil das Branding etwas anders ist oder die Sitze eine andere Farbe haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 43 Minuten:

Die Studie, die Sturm in Auftrag gegeben hat, hat eh dieses Thema auch behandelt. Die meisten reisen mit dem Auto an und kommen von Auswärts.

 

Kysyourself schrieb vor 42 Minuten:

Das ist korrekt, jedoch würde ich das Ergebnis der Studie in diesem Punkt nicht überbewerten, da die Sample Size afaik recht gering war.

Ok interessant gefühlsmäßig hätt ich es anders gesehen aber wenn dass so ist dann sind vermehrt Parkmöglichkeiten fast wichtiger als der Öffentliche Verkehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Manu_Graz schrieb vor 26 Minuten:

Bei Austria hat man nach den 2 Jahren im Happel auch gedacht/gehofft dass es sehr steil bergauf geht mit den Zuschauerzahlen. Und da war der Standort sogar der selbe.

Was bedeutet eine eigene Sturm Arena? Schwarze Sitze, eventuell außen noch ein bisschen anders gestaltet. Aber wo merkt der "Gelegenheitszuschauer" hier eine signifikante Änderung? Dem ist grundsätzlich egal, dass wir nur Mieter sind. Dem geht es um Fußball am Feld. Die Spieler, der Verein bzw. die Musik sind ja trotzdem nicht anders.

Ich glaube es ist ein großer Fehler zu glauben, dass dann mehr Leute kommen nur weil das Branding etwas anders ist oder die Sitze eine andere Farbe haben.

Bei der Austria gebe ich Dir ja recht, aber wer sich so gegen die Wand fährt sportlich, der vergrauelt halt wirklich alle.

Ich bin bei meinem Beitrag vorwiegend auch von mir persönlich ausgegangen und habe auch da in die Zukunft "geträumt"...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
tool_king schrieb vor einer Stunde:

Und was kümmert das den gemeinen Grazer? ;)

Ja aber ich muss da dauernd Autos zustellen und abholen :angry:

Ich bin der festen Überzeugung mit einem neuen Stadion, und dementsprechend Parkplätze und öffentl. Anbindung, das man mehr Leute ins Stadion bringt. Wenn dort auch sonst noch Aktivitäten sind, Gastronomie, Kinderspielplatz, eben die Nähe zu den Teichen wo die Mami mit den Kindern hin kann während sich der Galan 10 Bier im Stadion durch die Kehle zieht.... Win win win SItuation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Manu_Graz schrieb vor 2 Stunden:

Bei Austria hat man nach den 2 Jahren im Happel auch gedacht/gehofft dass es sehr steil bergauf geht mit den Zuschauerzahlen. Und da war der Standort sogar der selbe.

Was bedeutet eine eigene Sturm Arena? Schwarze Sitze, eventuell außen noch ein bisschen anders gestaltet. Aber wo merkt der "Gelegenheitszuschauer" hier eine signifikante Änderung? Dem ist grundsätzlich egal, dass wir nur Mieter sind. Dem geht es um Fußball am Feld. Die Spieler, der Verein bzw. die Musik sind ja trotzdem nicht anders.

Ich glaube es ist ein großer Fehler zu glauben, dass dann mehr Leute kommen nur weil das Branding etwas anders ist oder die Sitze eine andere Farbe haben.

Du hast im Marketing, Merchandising, Sponsoring, Branding ein vielfaches an Möglichkeiten (und Einnahmen), wenn du ein eigenes Stadion hast, kannst das fast zu einer Ganzjahres-Eventlocation machen. Die Zuschauerzahl bei Spielen und die Einnahmen daraus ist im Vergleich dazu relativ unbedeutend. 

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
sanktpetri schrieb vor 19 Minuten:

Du hast im Marketing, Merchandising, Sponsoring, Branding ein vielfaches an Möglichkeiten (und Einnahmen), wenn du ein eigenes Stadion hast, kannst das fast zu einer Ganzjahres-Eventlocation machen. Die Zuschauerzahl bei Spielen und die Einnahmen daraus ist im Vergleich dazu relativ unbedeutend. 

Genau mein Gedanke. Wenn sowas gut geplant ist, öffnet sich der Anus einer riesigen Cashcow!!!.
Mann sollte weiter denken als bis zum des eigenen Zipfels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
SteirAIR schrieb vor 9 Minuten:

Genau mein Gedanke. Wenn sowas gut geplant ist, öffnet sich der Anus einer riesigen Cashcow!!!.
Mann sollte weiter denken als bis zum des eigenen Zipfels.

Die Cashcow kannst halt herunterbrechen auf den Hospitality-Bereich. Darum hat Rapid neu gebaut, darum hat die Austria neu gebaut. Net irgendein Marketing-blabla, Branding-blabla oder weil so klasse Geschäfte in der Gegend sind. Darum geht's den Vereinen, oder wie es der Herr Jauk über Rapid mal gesagt hat "in Wahrheit ein Business-Stadion". Dazu braucht man aber natürlich auch die notwendigen Business-Kunden, was z.B. Rapid klasse macht, was man neidlos anerkennen muss.

bearbeitet von wh54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
wh54 schrieb vor 8 Minuten:

Die Cashcow kannst halt herunterbrechen auf den Hospitality-Bereich. Darum hat Rapid neu gebaut, darum hat die Austria neu gebaut. Net irgendein Marketing-blabla, Branding-blabla oder weil so klasse Geschäfte in der Gegend sind. Darum geht's den Vereinen, oder wie es der Herr Jauk über Rapid mal gesagt hat "in Wahrheit ein Business-Stadion".

Nochmals. Es ginge auch eine Nutzung über den sportlichen Bereich hinaus. Und was brauchen wir, ein Business Stadion, das bringt Kohle, das bringt Netzwerk, das bringt Einnahmen, das bringt bessere Spieler, das bringt eher Erfolg, das bringt Zuschauer, das bringt mehr Kohle usw.usw.usw.

Da geht es nicht nur um Hospitality, ich würde da noch ganz andere Einnahmequellen sehen.  Ganzjährig. Bittu ich platzert vor Ideen.

bearbeitet von SteirAIR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Möglichkeiten sind endlos an so einem Standort in der Pampa  nahe Graz. Allein schon am Spieltag: Frauen ins Shoppingcenter Seiersberg, während sich kleine Kinder im SK-Sturm-Indoor-Erlebnispark austoben, du kannst dort Sport- und andere Kongresse beherbergen, kannst Skyboxen oder den ganzen Vip-Club für Geburtstagsfeiern vermieten , etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten