Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Fussballliebhaber
MiTrov schrieb vor 2 Minuten:

Ich bin auch ganz klar pro spielorientierten Support. Wenn man auf die Spielsituationen eingeht, holt man das Publikum viel mehr ab. Das hat früher viel besser funktioniert als die letzten Jahre, obwohls da auch schon immer wieder die zachen Dauergesänge oder oft unpassende Lieder. 

und ich denke man würde die Mannschaft damit viel mehr pushen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
wurb schrieb vor 10 Stunden:

Ich nehme mal an du bist heute Volltrunken oder was soll das ? Ich bin übrigens kein Ultras

:lol:

Ich würd übrigens sagen, dass die Szene in dieser Zeit durchaus in eigenem Interesse dazulernen könnte, für die Zeit nach 2G. Ich war zwar gestern nicht im Stadion, aber ich kann man mir gut vorstellen und nachvollziehen, dass es vielen zB gefallen hat dass mehr auf das Spiel reagiert wurde. Hier könnte man wieder zusammenfinden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
DerJabberwocky schrieb vor 9 Stunden:

So unrecht hat er ned, Ich geh immerhin wegen Rapid ins Stadion und freu mich über den Sieg. welcher Knabenchor da jetzt vor ein paar Stunden lauter war ist für mich eigentlich ned mal mehr sekundär interessant (redet morgen schon keiner mehr drüber). Der Boykott hat mich wachgerüttelt, ich geh ned zum Fussball nur um lauter als andere Fans zu sein, und dafür 90 Minuten dauerschreien um sonst eigentlich nix mitzubekommen. Es kommt mir (und ich denke auch Anderen) auf andere Dinge an: die Freude am Fussballschauen, wegen der Freunde die man trifft und mit denen man Emotionen teilt. Und das hatt heut super funktioniert. Und das alles hab ich Dank RAPID!

Das möchte ich nicht nur mit einem "like" sondern auch mit einem Zitat würdigen!

Es mag Leute geben, die das anders sehen (ist ja ihr gutes Recht, wenn sie mir auch meine Meinung lassen), aber ich bin voll einer Meinung mit @DerJabberwocky.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt halt, dass sich das ewig gleiche Schema auch irgendwo abgenutzt hat, gestern wär das aber dennoch ein Highlight gewesen. 

So wars auch lässig und ein wenig anders. 

Im übrigen hat es Staro ordentlich auf den Punkt gebracht was ohnehin klar war. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Gestern war ich wieder mal auf der Südtribüne und ich war ehrlich gesagt begeistert.

 

Ja, eh klar, dass es schwer ist, auf einer so riesigen Tribüne einen geordneten Sängerchor zusammenzubringen und ja, wenn man die Fans hinterm Tor über Jahre "entmündigt" und sie nur das nachsingen, was aus dem Megaphon kommt, dann kann man sich nicht erwarten, dass es innerhalb weniger Spiele perfekt funktioniert.

 

Aber das was gestern "aus dem Block" gekommen ist, war richtiger Support.

* irgendwo stimmen ein paar Leute was an und plötzlich wirds immer mehr. Es kommt also aus der Kurve/dem Block - sehr geil!

* wenns den Leuten nicht mehr taugt, ebbts ab und wird nicht zwangsweise minutenlang durchgepeitscht.

* bei einem guten Konter kommt sofort der "roar", genauso bei guten und aufgeheizten Szenen am Feld. Das ist spielbezogen und das pusht die Spieler und die anderen Fans im Stadion 1000x mehr als irgendein monotoner Singsang, der schon regelrecht absichtlich das Spielgeschehen ignoriert.

* bei guten Szenen oder wenn Spieler sich reinhauen gibts Applaus und Jubel - das ist spielbezogener Support.

* endlich keine Fahnen, die die Sicht verdecken!

* das Absperren der ersten Reihen ist sowas von peinlich. Mit welchem Recht macht man das auf einer Tribüne mit freier Platzwahl, hä? Schon klar, rhetorische Frage, weil der Verein eben keine Eier hat und sich sowas gefallen lässt.

* 2G bitte beibehalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Zarael schrieb vor 8 Minuten:

Warum MUSS eigentlich jeder normale Verein die Aktionen und Meinung der Szene akzeptieren und kommentarlos hinnehmen, während das umgekehrt ja defintiv nicht der Fall ist (siehe zb Entschuldigungstransparent an Wöber). Diesen "Konkurrenzkampf", wie du ihn nennst, hat dann schon auch die Szene bzw der Teil, welche sich über die "normalen" Fans stellt, mitzuverantworten. 

Nicht mitzuverantworten, sondern alleine zu verantworten.

Wo sind wir denn, dass irgendwer außer der Verein jemanden zwingt ein Transparent abzunehmen?

Wo sind wir denn, dass irgendwer außer der Verein auf einer Tribüne Sitzreihen absperrt?

Wo sind wir denn, dass irgendwer außer der Verein vorschreibt, wie man sich auf einer Tribüne zu verhalten hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Granada schrieb vor 37 Minuten:

Das ist spielbezogen und das pusht die Spieler und die anderen Fans im Stadion 1000x mehr als irgendein monotoner Singsang, der schon regelrecht absichtlich das Spielgeschehen ignoriert.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, bin immer wieder mal auf der Süd im Stadion so wie zB gestern. Aber bis auf "Magischer SCR" oder ganz kurze, klare Chants versteht man eh kaum was da gesungen wird als 0815 Stadionbesucher wie ich. Da muss man schon Insider sein, oder selbst jahrelang dabeigewesen sein. Mächtig ist nur die Lautstärke, aber die dafür wirklich gewaltig. Situationsbezogenen würde ich klar besser finden, aber dafür müssten sich die Vorsänger halt auch das Spiel ansehen. Mit dem Rücken zum Rasen halt schwer möglich.

Ich dachte immer der BW sei viel mehr vereint als es hier nun zum Vorschein kommt. Dürften doch nur wenige sein, die sagen wo es lang geht, und viele machen halt widerwillig mit weil es kaum eine Alternative gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Zarael schrieb vor 17 Minuten:

Jene, die jetzt mit Beleidigungen und unter der Gürtelline darüber schimpfen, tragen schon auch ihren Teil bei, deshalb mitzuverantworten. Respekt und sachliche Auseinandersetzung sind keine Einbahnstraße. Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu

Man kann von anderen nur das fordern, was man selbst auch bereit ist zu geben.

D.h. den Maßstab den man an andere anlegt, muss man auch an sich selbst anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Barnstormer schrieb vor 1 Minute:

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, bin immer wieder mal auf der Süd im Stadion so wie zB gestern. Aber bis auf "Magischer SCR" oder ganz kurze, klare Chants versteht man eh kaum was da gesungen wird als 0815 Stadionbesucher wie ich. Da muss man schon Insider sein, oder selbst jahrelang dabeigewesen sein. Mächtig ist nur die Lautstärke, aber die dafür wirklich gewaltig. Situationsbezogenen würde ich klar besser finden, aber dafür müssten sich die Vorsänger halt auch das Spiel ansehen. Mit dem Rücken zum Rasen halt schwer möglich.

Ich dachte immer der BW sei viel mehr vereint als es hier nun zum Vorschein kommt. Dürften doch nur wenige sein, die sagen wo es lang geht, und viele machen halt widerwillig mit weil es kaum eine Alternative gibt.

Wenn am Rasen grad ein mördergeiles Tackling gelingt, wie gestern von Greiml oder es zu einer Rudelbildung und Schubserei kommt wie gestern, dann ist es 1000x geiler, wenn alle auf den Tribünen einfach lautstark auszucken bzw. sich lautstark aufregen anstatt ein Lied weiterzusingen, das nach dem 10 Durchlauf eh schon nur mehr wenige interessiert, und rein gar nichts mit dem Spielgeschehen zu tun hat.

 

Damals unter Hicke ging es ja auch, wenn der mal ausgezuckt ist, dann ging die West und dann das gesamte Stadion mit "Hicke, Hicke, Hicke," mit.

 

Für die anderen Tribünen ist es auch wesentlich einfacher, bei einem einfachen Lied mitzumachen als bei irgendeinem komplizierten Gemurmellied, mit schwierigem Text, den keiner versteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Starostyak schrieb vor 1 Stunde:

Mein primäres Problem mit dem Wegbleiben aufgrund der 2,5G-Regel ist nicht, dass sie weg bleiben – die Szene bzw. jene, die das aus der Szene eben tun, können tun, was sie wollen; sie sind im Endeffekt auch "nur" Abonnenten, die eben dann nicht zu einigen Spielen gehen, da wird es jedem Abonnenten mal unterm Jahr so gehen. Zentral ist allerdings, dass sie ihre Zone vorne "markieren"... das ist OK, wenn es Transparente, Graffiti usw. betrifft, aber sobald es darum geht, dass sich auch garantiert niemand "unten hinstellen" bzw. das Vorsängerpult nicht betreten werden darf, entlarvt sich das Ganze als pure Selbstdarstellung, die auf dem Rücken des Vereins ausgetragen wird. Mir ist der Ultra-Gedanke bekannt und ich bin der erste, der sich klar deklariert, dass ich von 1G, 2G, 506G oder was auch immer original nichts halte, aber die Scheinheiligkeit wird halt im "nicht gestatten" einer Alternative deutlich. Sie haben wohl, auch wenn sie es nie zugeben würden, Angst, dass es auch ohne den Großteil der UR, Tornados, Lions, Lords usw. geht, sobald sich vorne jemand mit Megaphon hinstellen würde.

Es steht für mich außer Frage, dass gestern ein legendärer Abend möglich gewesen wäre, wenn die Szene als Ganzes (da waren sicher sehr viele Individuen dabei, denen 2,5G egal ist und die sich garantiert nicht an irgendeinen "Boykott" halten – man hört ja, dass es da intern rumort) da gewesen und die Stimmung dementsprechend nochmal deutlich besser gewesen wäre. Aber auch so wars sehr geil, und wie gesagt, stell jemanden vorne hin und es wird nochmal besser, einfach für die Koordination. Dass die UR als Speerspitze jener, die 2,5G ablehnen, das natürlich nicht wollen, ist klar – es würde dann ja eventuell klar werden, dass man ohne sie auskommen würde, und wer schafft sich schon gerne selbst ab...

Du hast schon recht. Trotzdem könnte man den Abend gestern zum Anlass nehmen die Art des Supports zu überdenken. Ich finde es wirklich geil wenn es mehr Konnex zwischen Publikum und Mannschaft gibt (so wie gestern). Dagegen finde ich es oft mehr als lähmend wenn man 90 Minuten Dauergesang produziert was genau KEINE Emotionen erzeugt (sondern eher einschläfernd wirkt). Eine gesunde Mischung wäre geil. Die Spieler profitieren enorm von situationsbezogener Unterstützung - wäre schön wenn man das öfter erleben könnte ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
ofla4rocki schrieb vor 8 Minuten:

Du hast schon recht. Trotzdem könnte man den Abend gestern zum Anlass nehmen die Art des Supports zu überdenken. Ich finde es wirklich geil wenn es mehr Konnex zwischen Publikum und Mannschaft gibt (so wie gestern). Dagegen finde ich es oft mehr als lähmend wenn man 90 Minuten Dauergesang produziert was genau KEINE Emotionen erzeugt (sondern eher einschläfernd wirkt). Eine gesunde Mischung wäre geil. Die Spieler profitieren enorm von situationsbezogener Unterstützung - wäre schön wenn man das öfter erleben könnte ... 

Und auch dieser ungeordnete Lärm ist ja geil, wenn Gesänge als Kanon daherkommen oder zeitgleich mal unterschiedliches angestimmt wird. Hauptsache es ist Feuer und Emotion drin.

Vollgas, das reißt die Spieler und die anderen Tribünen mit, weils ehrlich und echt ist und nicht vorgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gunner schrieb vor 2 Stunden:

Die Kroaten hatten einen super Auftritt, mMm einer der besten in der neuen Hütten. Laut, viel Bewegung bis oben, sehr motiviert, die Böller halt fürn Hugo, vor allem in der Häufigkeit. 

wow dann haben wir den Support der Kroaten echt unterschiedlich eingeordnet ? Wie im Nachbesprechungsthread geschrieben fand ich ihren Auftritt eher durchschnittlich. Hätte mir mehr erwartet, auch dass die Leute um den Awaysektor herum öfter abgehen. Hauptsache jedoch sie haben nach Matchende nix zu feiern gehabt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Also ich fand die Stimmung gestern nicht schlecht, war in Sektor20.

Natürlich war es anders als mit aktiver fanszene, die Kroaten hat man nur ab und zu deutlich gehört, war auf der ost aber bestimmt anderes da man in sektor20 extrem weit weg ist von auswärtssektor.

fand den eher spielbezogenen support eigentlich sehr gut im vergleich zum oft wirklich monotonen singen, auf der einen seite hat man damit zwar 90 min eine gewisse stimmung, besondere aktionen am spielfeld haben dadurch aber weniger bedeutung.
der idealfall wäre mMn ein zwischending, dauersupport ja, aber eben auch spielbezogen den es ist eben oft der fall das bei wirklich tollen aktionen einfach immer weitergesungen wird, teilweise sogar irgendwelche fangesänge für Nürnberg, PAO. es wird zwar kurz lauter durch Ost und Nord, fällt dann aber sehr schnell in die monotonie des BW zurück. durch spielbezogenen support könnte man mMn die Ost und Nord deutlich besser abholen und auch die Mannschaft richtig pushen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Zusammengefasst: feiner EC Abend, schade, dass die Koordination fehlte, schade, dass sich weiterhin wichtige Rädchen der Fanszene freiwillig und unnötigerweise aussperren.

Der gestrige Abend hat gut gezeigt, was Rapid auch sein kann, bzw. ist - solange der Spielstand oder die Leistung halbwegs passt. Deutlich anders hätte es bei Rückstand ausgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online