Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Tribünenzierde
youngsoviet schrieb vor 19 Minuten:

heute hat man amal gesehen, dass jeder freiwillig in die kurve gehen kann oder es eben nicht tut. das is das wichtigste dabei, keiner von den ultras hat irgendwem verboten zu singen. wenn einige fanklubs oder deren mitglieder gründe haben nicht mitzumachen, hat man das zu respektieren. sie haben rapid bis jetzt viel positives gebracht und wenn die situation es in ihren augen momentan nicht zulässt, dann ist das eben so, da braucht man sie nicht gleich als peinliche selbstdarsteller abstempeln oder mit beleidigungen überhäufen.

zu deinem vorschlag, klar kann sich irgendwer unten hinstellen und den vorsänger machen, wenn das jemand möchte. muss ja nicht auf dem podest sein. aber eines möcht ich schon dazu sagen:

zum organisierten support gehört viel mehr als dass irgendwer den vorsänger macht. mal abgesehen davon, dass sich die frage stellt ob das überhaupt irgendwer machen will und ob dann alle einverstanden sind und mitziehen. da gehören instrumente (trommeln), mehrere vorsänger, megafone und weiter dann choreos, evtl eine pyroshow und das ganze drumherum dazu. das ist halt der unterschied zwischen organisiertem support und normalem. aber ansonsten können die leute die da sind ja genauso stimmung machen, bin der letzte der ein problem damit hat. 


Gut beschrieben... 

Organisiertes Fanwesen entsteht nicht über 1-2 Jahre.
Oft entsteht es auch niemals wie man bei vielen Vereinen sieht.
Aktives Fanwesen wird im Stadion, in der Stadt, nicht im Internet gelebt.
Wenn eine Gruppe sich über viele Jahre beweist quasi "den orsch für Rapid aufreißt" wird diese auf der West per Transparent hängen, immer mehr Rechte, Mitspracherecht bekommen.
Wie es auch bei anderen großen Vereinen, Szenen der Fall ist.
Wir sind eben nicht in einer NBA Franchise ohne Mitglieder, Fangruppen etc. wo ein Owner-CEO bestimmt, sondern bei Rapid haben die Aktiven Fans was zu sagen.

Ohne Ultras & Co würde es bei uns ganz finster aussehen punkto Fankultur, nicht viel besser als bei Redbull.
Es war früher ja auch so West 2/3 Leer Stimmung ein Witz, da bekamst Watschen von der Neo-Nazi Szene wenn eine Fahne jemanden die Sicht verdeckt hat. 

2G ist für die Ultras eben nicht vertretbar, nur ist nicht die Impfung der Grund wo viele einfach mit Unwissenheit Beiträge sammeln wollen.
Werde nie verstehen wieso man nicht die Leute direkt im Stadion anspricht, anstatt hier wo es keine Antworten der Gruppen geben wird ...
Selbst als Kinder haben wir schon Kontakt zu den Aktiven Rapidfans gesucht um eben etwas Einsicht zu bekommen, was so abgeht im Block weil nur dort bekommt man die Informationen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
PeFe schrieb vor 7 Minuten:

Satire bitte kennzeichnen 

So unrecht hat er ned, Ich geh immerhin wegen Rapid ins Stadion und freu mich über den Sieg. welcher Knabenchor da jetzt vor ein paar Stunden lauter war ist für mich eigentlich ned mal mehr sekundär interessant (redet morgen schon keiner mehr drüber). Der Boykott hat mich wachgerüttelt, ich geh ned zum Fussball nur um lauter als andere Fans zu sein, und dafür 90 Minuten dauerschreien um sonst eigentlich nix mitzubekommen. Es kommt mir (und ich denke auch Anderen) auf andere Dinge an: die Freude am Fussballschauen, wegen der Freunde die man trifft und mit denen man Emotionen teilt. Und das hatt heut super funktioniert. Und das alles hab ich Dank RAPID!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
DerJabberwocky schrieb vor 11 Minuten:

So unrecht hat er ned, Ich geh immerhin wegen Rapid ins Stadion und freu mich über den Sieg. welcher Knabenchor da jetzt vor ein paar Stunden lauter war ist für mich eigentlich ned mal mehr sekundär interessant (redet morgen schon keiner mehr drüber). Der Boykott hat mich wachgerüttelt, ich geh ned zum Fussball nur um lauter als andere Fans zu sein, und dafür 90 Minuten dauerschreien um sonst eigentlich nix mitzubekommen. Es kommt mir (und ich denke auch Anderen) auf andere Dinge an: die Freude am Fussballschauen, wegen der Freunde die man trifft und mit denen man Emotionen teilt. Und das hatt heut super funktioniert. Und das alles hab ich Dank RAPID!

Na dann is für dich eh alles ok. Ein schönes Leben noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body

Ich spar mir die letzten Seiten weil wahrscheinlich eh nix neues da steht.

Gestern war schon nicht schlecht. 3-4 Burschen haben vorgesungen und das nichtmal sooo schlecht gemacht. Vor der Partie sehr viele Kroaten, auch BBB vorm Block West und nach der Partie ebenfalls einige BBB vor dem Schlurf gemütlich einen getrunken. Man merkt, dass sich beide Szenen gut kennen und miteinander können.

Der Jugosektor war ordentlich gefüllt und hat alle Klischees bedient. Teilweise gewaltige Lautstärke, immer wieder Pyro und fette Böller. Balkanultras halt. Eventuell nehmen unsere was mit und machens so wie die BBB gestern, indem sie auch ins Stadion gehen. Die letzten 3 Minuten bis zur Welle waren extrem geil und haben erahnen lassen, was in dem Stadion möglich wäre.

 

bearbeitet von greenwhite_dna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sechzge!
PeFe schrieb vor 7 Stunden:

Na dann is für dich eh alles ok. Ein schönes Leben noch

https://skyx.sky.at/

schau da die spiele bitte zaus an

- dann brauchst nicht jedem der nicht deiner meinung ist, unterstellen dass er ned im stadion war 

- du schonst deine nerven wohl extrem wenn du dir die spiele einfach daheim anschaust

- vergiss bitte nicht flashscore zu deaktivieren, da die übertragung online erfolgt, kann flashscore manchmal etwas schneller als das bild sein ;) 

 

anhand deiner kommentare ist für mich jedoch eines eindeutig:

britischer support - organisierter support 0:1  

und jetzt schmoll weiter... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
MarkoBB8 schrieb vor 6 Stunden:

der BW heute überraschend voll und laut obwohl kein organisierter Support gewesen ist, die Kroaten nur durch die Böller aufgefallen

ich war heute positiv überrascht von den Fans

Naja, sie haben schon ordentlich Alarm gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G

Ich kann die Entscheidung der Szene nach wie vor absolut nicht nachvollziehen, am Ende ist es mir aber auch wurscht, da dieser Sing-Sang wie schon mal geschrieben in der Regel ohnehin nur unserer eigenen Unterhaltung dient. Dass die Mannschaft auch ohne dem ganzen Theater bis zum Schluss kämpfen, kratzen, beißen kann, hat sie erst gestern eindrucksvoll bewiesen. Für uns halt schade, das hätte gestern aufgrund der Umstände (Europacup, volle Hütten, Spielverlauf, super Auswärtsblock,...) wohl Potential zu einem der lautesten Spiele im Weststadion gehabt.

Man muss aber auch nicht krampfhaft so tun, als ob das gestern eine super Stimmung von uns war. Es war bemüht, mehr ist angesichts der Umstände aber aktuell nicht möglich. Das geht bei der Masse einfach kaum ohne Trommel und Megaphon, die Gsangln sind unkoordiniert, kommen teilweise wie ein Kanon auf der Ost an, die zwar sehr motiviert war aufgrund der vielen Auswärtsfans, aber man konnte teilweise nichtmal mitklatschen, weil alles so aus dem Takt war, geschweige denn mitsingen. Die Kroaten hatten einen super Auftritt, mMm einer der besten in der neuen Hütten. Laut, viel Bewegung bis oben, sehr motiviert, die Böller halt fürn Hugo, vor allem in der Häufigkeit. Auswärts ist so ein Auftritt aber auch leichter als im großen Heimblock.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Peter1986 schrieb vor 9 Stunden:

Werde nie verstehen wieso man nicht die Leute direkt im Stadion anspricht, anstatt hier wo es keine Antworten der Gruppen geben wird ...

Das ist hier ein Diskussionsforum und ein Thread zur Fanszene, wenn ich hier nicht meine Meinung zur Fanszene abgeben darf, dann können wir hier gleich den Thread schließen.

Oder sind hier nur positive Rückmeldungen (von denen es ja auch genug gibt) erlaubt?

Darf ich künftig Kritik an den kroatischen Fans nur mehr in Zagreb persönlich anbringen? Verschaffst du uns allen Termine beim Trainerteam, wenn jemand mit Kühbauer nicht zufrieden ist und dies äüßern will. Sorry, aber ich hab da ein anderes Verständnis zum Sinn und Zweck eines Diskussionsforums. Sofern das geordnet und respektvoll abgeht, soll jeder hier sagen dürfen, was er sich denkt!

 

Und ich glaub wir sollten hier mal alle den Ball flach halten. Die Ultras und andere haben für sich eine Entscheidung getroffen, das ist auch voll OK so. Aber niemand braucht erwarten, dass das alle gut finden und es deshalb keine Kritik geben darf. So wie wir den Ultras ihre Meinung zugestehen sollten, muss es auch anderen erlaubt sein, diese es kritisieren.

Hier regen wir uns auch über genug andere Themen auf, die Fanszene ist für mich definitv nicht sakrosankt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?

Man braucht jetzt garnicht so tun, als wäre es ohne Szene und aktiven Support besser. Gestern wäre eine geile Stimmung möglich gewesen. Es war auch so ok, aber viel zu schwer ständig Lieder selbst anzustimmen. 

Auch wenn viele Kroaten im Stadion waren, find ich es immer wieder beeindruckend wie viele Leute trotzdem zu Rapid gehen, wenn es nicht so gut läuft. Die Sehnsucht ist einfach so groß :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
MiTrov schrieb vor 11 Minuten:

Man braucht jetzt garnicht so tun, als wäre es ohne Szene und aktiven Support besser. Gestern wäre eine geile Stimmung möglich gewesen. Es war auch so ok, aber viel zu schwer ständig Lieder selbst anzustimmen. 

Auch wenn viele Kroaten im Stadion waren, find ich es immer wieder beeindruckend wie viele Leute trotzdem zu Rapid gehen, wenn es nicht so gut läuft. Die Sehnsucht ist einfach so groß :D

wenn es einen Support gibt ist es sicherlich eine besondere Stimmung, wobei ich mir schon länger einen "spielorientierten Support" wünschen würde, wenn es nicht so ist, dann ist das eben so und ich muss auch eines ganz klar sagen unsere Runde geht wegen Rapid ins Stadion und uns interessiert in erster Linie eben der Fussball und diesbezüglich hat gestern alles bestens gepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Mein primäres Problem mit dem Wegbleiben aufgrund der 2,5G-Regel ist nicht, dass sie weg bleiben – die Szene bzw. jene, die das aus der Szene eben tun, können tun, was sie wollen; sie sind im Endeffekt auch "nur" Abonnenten, die eben dann nicht zu einigen Spielen gehen, da wird es jedem Abonnenten mal unterm Jahr so gehen. Zentral ist allerdings, dass sie ihre Zone vorne "markieren"... das ist OK, wenn es Transparente, Graffiti usw. betrifft, aber sobald es darum geht, dass sich auch garantiert niemand "unten hinstellen" bzw. das Vorsängerpult nicht betreten werden darf, entlarvt sich das Ganze als pure Selbstdarstellung, die auf dem Rücken des Vereins ausgetragen wird. Mir ist der Ultra-Gedanke bekannt und ich bin der erste, der sich klar deklariert, dass ich von 1G, 2G, 506G oder was auch immer original nichts halte, aber die Scheinheiligkeit wird halt im "nicht gestatten" einer Alternative deutlich. Sie haben wohl, auch wenn sie es nie zugeben würden, Angst, dass es auch ohne den Großteil der UR, Tornados, Lions, Lords usw. geht, sobald sich vorne jemand mit Megaphon hinstellen würde.

Es steht für mich außer Frage, dass gestern ein legendärer Abend möglich gewesen wäre, wenn die Szene als Ganzes (da waren sicher sehr viele Individuen dabei, denen 2,5G egal ist und die sich garantiert nicht an irgendeinen "Boykott" halten – man hört ja, dass es da intern rumort) da gewesen und die Stimmung dementsprechend nochmal deutlich besser gewesen wäre. Aber auch so wars sehr geil, und wie gesagt, stell jemanden vorne hin und es wird nochmal besser, einfach für die Koordination. Dass die UR als Speerspitze jener, die 2,5G ablehnen, das natürlich nicht wollen, ist klar – es würde dann ja eventuell klar werden, dass man ohne sie auskommen würde, und wer schafft sich schon gerne selbst ab...

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?
derfalke35 schrieb vor 7 Minuten:

wenn es einen Support gibt ist es sicherlich eine besondere Stimmung, wobei ich mir schon länger einen "spielorientierten Support" wünschen würde, wenn es nicht so ist, dann ist das eben so und ich muss auch eines ganz klar sagen unsere Runde geht wegen Rapid ins Stadion und uns interessiert in erster Linie eben der Fussball und diesbezüglich hat gestern alles bestens gepasst.

Ich bin auch ganz klar pro spielorientierten Support. Wenn man auf die Spielsituationen eingeht, holt man das Publikum viel mehr ab. Das hat früher viel besser funktioniert als die letzten Jahre, obwohls da auch schon immer wieder die zachen Dauergesänge oder oft unpassende Lieder. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online