Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

ASB-Legende
Fox Mulder schrieb vor 13 Minuten:

Bin eh bei dir. Nur das Argument verstehe ich nicht. Das ist so als wenn man sagen würde Spezialeinheiten tragen keine Schusswesten mehr weil der Terrorist in Versuchung kommen könnte zu schießen. Klar was ich meine?

Ein bissl ein gar hinkender Vergleich, immerhin geht's da um Leben oder Tod.

Die Idee, dass klar aufgezeigte Grenzen Leute erst recht dazu anstiften, diese bis auf den letzten mm auszuloten, ist jetzt nicht so ganz neu. Deshalb passieren z.B. auf ampelgeregelten Kreuzungen mehr Unfälle als in Kreisverkehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
GrimCvlt schrieb vor 2 Stunden:

Du hast wohl noch nie gesehen wo sie sonst stehen.

Und an den anderen user.. hab sie sonst schon immer wieder im Block gesehen. Hätte halt nicht gedacht, dass sie am Sonntag daneben standen und nix tun, wenn vor ihnen wer was aufs Spielfeld schmeißt. 

Mir ist dabei schon klar, dass ein eingreifen im der Situation nix bringt. Jedoch hol ich mir als Marek am Montag die Ordner, schau mir das Videomaterial an und danach gibt's halt die konsequenzen. Und ja.. das könnt bis zum Hausverbot gehen..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
Splinta schrieb vor 41 Minuten:

Es is gut, dass die Szene sich dagegen ausspricht, aber gehandelt wird auch nicht. Bei Handys oder dergleichen ist man schnell, aber bei rassistischen Ausdrücken, Böllern oder Wurfgegenständen sieht man zu. Zumindest is das mein Eindruck.

 

Wichtiger und richtiger Punkt - aber gut, in der Situation im Derby, wo 25.000 ihren Hass auf einen einzelnen Spieler entladen haben, da mach ich den Capos nichtmal einen Vorwurf. Ich war selber fuchsteufelswild in der Situation, und bin sonst ja für meine besonnene und ruhige Art bekannt (speziell in PNs :davinci: ) ... 

Was ich aber positiv fände: eine nachträgliche Aussendung der Ultras, dass RH ein SEH ist, das aber nicht das Werfen von irgendeinem Zeug legitimiert. Damit wahren sie ihr Gesicht, vermitteln aber auch jedem Tageskarten-Hool, was Sache ist. Und wenn irgendwelche Fanclubs intern sich gegen sowas stemmen (von wem kam die Fahnenstange?), dann muss der Verein einschreiten. 

 

flonaldinho10 schrieb vor 9 Minuten:

Die Idee, dass klar aufgezeigte Grenzen Leute erst recht dazu anstiften, diese bis auf den letzten mm auszuloten, ist jetzt nicht so ganz neu. Deshalb passieren z.B. auf ampelgeregelten Kreuzungen mehr Unfälle als in Kreisverkehren.

Wir könnten Ampeln an den Ecken montieren - wenn Holzhauser kommt schalten die auf Grün und man darf werfen. Bei anderen Vereinen bleibts dann auf Rot. :=

giphy.gif  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
StepDoWn schrieb vor 1 Minute:

Was ich aber positiv fände: eine nachträgliche Aussendung der Ultras, dass RH ein SEH ist, das aber nicht das Werfen von irgendeinem Zeug legitimiert. Damit wahren sie ihr Gesicht, vermitteln aber auch jedem Tageskarten-Hool, was Sache ist. Und wenn irgendwelche Fanclubs intern sich gegen sowas stemmen (von wem kam die Fahnenstange?), dann muss der Verein einschreiten. 

Das würde ich mir auch wünschen, aber wenn man es nicht mal bei Böllern schafft sich auch während dem Spiel mal klar dagegen auszusprechen, bezweifel ich, dass man hier etwas dagegen unternimmt. Schön wäre es und auf jeden Fall besser, als die "Opferrolle" einzunehmen, wenn dann eine Strafe der BL kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Letzte Saison standen dort Ivica und Alex und es ist genau nichts passiert!

War halt eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Es waren 2 neuere Ordner dort im Einsatz, die aufgeheizte Stimmung und der unglückliche Spielverlauf, haben dazu beigetragen, das es so gekommen ist!

Aber daraus jetzt ein Dauerthema zu machen ist auch der falsche Weg, wie ich finde.

Genügt ja schon das sich die Presse darauf stürzt, um Ihr Sommerloch zu stopfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Der gute Alex arbeitet seit Jahren ehrenamtlich für den Verein und leidet als einer der wenigen unter Ivicas Situation.

Keine Frage, er hat insofern falsch gehandelt, als dass er der Heulsuse nicht einfach den Ball in das Cornerkreisekment gelegt und sich danach umgedreht hat. Aber in der Hektik und emotional aufgeführten Stimmung hat er dem Gschminkten den Ball hingehalten und diesen um ein paar Eier gebeten. War unbestritten ein Fehler, aber er hat ihn weder bedroht oder attackiert, also was soll die Aufregung um ihn?

Die ganzen möchtegern-Eier.im.Windschaukler die ihn nun in der Saure Gurkenzeit an den Pranger stellen wollen sollen sich ihr korrektes Leben Revue passieren lassen und die kleinen dunklen Flecken darin mal genauer betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Noch mal zur Äußerung von Peschek (Für die, dies nicht mitbekommen haben: hier der Link): Er hat sicher recht, was seine Aussagen zu den Reinwerfern betrifft, obwohl die Verletzungsgefahr wohl gering ist. Aber mich stört, dass er den Vandalismus der Austrianer so verharmlost ("Das ist bedauerlich, aber wir wollen darüber kein großes Aufheben machen."). Klar schreibt er das, weil die Medien das von ihm erwarten bzw. sonst eventuell einige schrieben, er wolle damit von seinen eigenen Fans ablenken, aber man muss nicht immer nach der Pfeife der Medien tanzen und langfristig tragen solche Äußerungen nur dazu bei, dass alles, was bei Rapid fanmäßig passiert als schlimmer dargestellt wird als bei anderen Vereinen.

 

 

 

Lucifer schrieb vor 6 Stunden:

Ist halt schwierig zu erklären denn die Ecken gehören nicht zur Fantribüne und sind ausnahmslos Sitzplätze... Mich würde die dann vorhandene Sichteinschränkung massiv stören...

Plexiglas ist ja durchsichtig, schränkt daher die Sicht nicht stark ein. Das Poblem ist eher, dass mans sehr hoch bauen müsste, damit keiner drüberwerfen kann, was eventuell zu teuer wäre.

 

 

 

schnitzelsemmel schrieb vor 7 Stunden:

Hab mich schon vor Ewigkeiten hier angemeldet, aber dann doch immer nur mitgelesen. Hier juckt es mich aber , als Normalofan :-) doch zu sehr, auch was dazu zu schreiben

Vieles an dem Kommentar stimmt sicher, aber weder die "Normalo-Fans" noch die "Hardcore-Fans" sind eine homogene Masse.

 

Zitat

Es ist schon lange ein Gefälle entstanden, zwischen nennen wir sie einmal „Harcore-Fans“ auf der West und den Nomalozuschauer (der vielleicht auch auf der West steht)– wie mir.

Das stimmt sicher für einige, ich kenne aber auch "Normale-Fans", die sich gut mit den "Hardcore-Fans" vertragen und diese teilweise auch bewundern.

 

Zitat

sein Hobby Rapid in Verruf gerät. Vielleicht muss er sich auch noch im Sozialen Umfeld rechtfertigen

Mir ist es eigentlich relativ wurscht, was die anderen über Rapid und die Fanszene denken. Ich erklär ihnen gerne, wie es wirklich ist, aber wenn sies nicht kapieren oder mich deshalb sogar verachten, ist das deren Problem, nicht meins (wobei aus meinem sozialen Umfeld verachtet mich keiner deshalb, auch wenn manche die Fanszene insgesamt als problematisch ansehen).

 

Zitat

Der Hardcore Fan wird sich aber wohl nicht ändern. Selbst wenn die führenden Fangruppen Becherwürfe und auch den Platzsturm vor fünf Jahren verurteilen, so machen sie das ausschließlich Linie intern.

Das finde ich auch richtig so. Mann sollte interne Probleme generell nicht über Dritte wie den Verein oder die Medien lösen, wenn mans auch intern lösen kann.

Leider ist es in vielen Bereichen so, dass man die Sachen lieber über Dritte löst als intern und ich finde es gut, dass es in der Fanszene nicht so ist.

Und die generell ablehnende Haltung gegenüber den Medien verstehe ich durchaus bzw. würde ich wenn ich Ultras-Capo wäre auch anordnen, nicht mit den Massenmedien zu reden, da die Medien ja die Geschehnisse in der Fanszene regelmäßig falsch darstellen. Das war auch nicht anders, wie die Ultras noch einen offeneren Umgang mit den Medien hatten, also "den Medien die Wahrheit sagen" bringt auch nix.

 

Edit:

Zitat

Dazu kommt noch – wie am Sonntag geschehen, PR-mäßig eher verbesserungswürdige Interviews von Rapidspielen, die sich damit ja auch indirekt auf die Seite der Hardcore-Fans stellen. Dass macht die Normalos dann auch noch – zurecht – wütender, weil sie sich mit ihrem Verein ein Stückchen weniger identifizieren.

Die Aussage klingt ja fast so, als wenn für "Normalos" die "Hardcorefans" ein Feindbild wären (also er klingt nach "wenn sie für die sind, sind sie gegen uns"). Ich glaube nicht, dass die Meisten "Normalo-Fans" das so sehen, sondern ich denke durchaus, dass die meisten sowohl sich selbst als auch die "Hardcore-Fans" als wichtigen Teil der Rapidfamilie sehen.

Man muss sich ja nur z.B. die letzte Mitgliederversammlung ansehen, da wurden Ultras-Mitglieder mit großem Vorsprung zu Mitglieder-Vertretern gewählt, für die haben sicher auch viele "Normalos" gestimmt.

Ich denke dieser Konflikt innerhalb der Fanszene wird von Seiten wie dem ASB auch hochgespielt.

Was natürlich alles nicht bedeutet, dass die Beziehung völlig konfliktfrei ist.

Zu Schaub: ich denke, er hat sich eher unglücklich ausgedrückt. Er hat ja nachher klargestellt, dass er nicht die Reinwerfer verteidigen wollte sondern nur gemeint hat, dass man die Fans nicht provozieren sollte. Wenn man das jetzt anders interpretiert, dann unterstellt man dem Schaub Unehrlichkeit, das würde ich nicht machen. Dazu, dass man den Eckball  einfach schnell ausführen sollte: da stimme ich ihm zu 100% zu, erstens bekommt man da wahrscheinlich weniger ab als wenn man herumspaziert und sich beim Schiri beschwert, andererseits war wohl keiner der Wurfgenstände wirklich gefährlich oder hätte die Ausführung vom Eckball behindert. Ich denke daher schon, dass das Verhalten von Pires und Holzhauser einen Spielabbruch zum Ziel hatte...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
dingo schrieb vor 8 Minuten:

Völlig angemessenes Urteil. Ein solches Strafmaß würde ich mir auch bei uns im - hoffentlich nicht eintretenden - Anlassfall erwarten.

 

http://mobil.derstandard.at/2000062472822/Pyro-Werfer-in-der-Schweiz-muss-18-Monate-ins-Gefaengnis

So einen ähnlichen Fall gabs in Österreich schon, nur wurde da der damalige Rapid-Torhüter Georg Koch getroffen (von einem Austrianer) und nicht wie in der Schweiz ein Zuschauer. Aber da wurde der Hauptverdächtige freigesprochen, weil man ihm den Wurf nicht nachweisen konnte. Wenn ich mich recht erinnere war aber schon die von der Staatsanwaltschaft geforderte Strafe geringer als die beim schweizer Urteil. Wobei da viele Sachen mitspielen, z.B. Vorstrafen.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

@Lucifer Es is gut, dass die Szene sich dagegen ausspricht, aber gehandelt wird auch nicht. Bei Handys oder dergleichen ist man schnell, aber bei rassistischen Ausdrücken, Böllern oder Wurfgegenständen sieht man zu. Zumindest is das mein Eindruck.


Ja da geb ich dir durchaus recht, wie schon mal gesagt, unten bei den Zäunen stehen andere Gestalten das überlegst dir 10x irgendwas zu tun... und wie wir wissen ist ja immBlock auch nicht alles eitel Wonne... vor allem die neuen FCs sind hierbei zu erwähnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
oggy4tw schrieb vor 4 Minuten:

@Plexiglas : in Pasching im auswaertssektor hast bei Regen so ziemlich gar nix mehr gesehen durch das scheiss glas 

Soviel ich weiß gibts aber mittlerweile Beschichtungen, die das Wasser sofort abfließen lassen. Allerdings weiß ich nicht, wie viel die kosten.

 

Stehplatzfetischist schrieb vor 7 Minuten:

Du schreibst den Fehler ja schon selbst nieder. Er hat ihn "um ein paar Eier gebeten" um es mit deinen Worten zu beschreiben. [...]

Der Ordner war einfach mit der Situation überfordert und hat daher au der Emotion heraus falsch agiert.

Da der Verein aber schon die Konsequenz gezogen hat, ihn nicht mehr am Spielfeldrand einzusetzen, sehe ich keinen weiteren Diskussionsbedarf...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Und an den anderen user.. hab sie sonst schon immer wieder im Block gesehen. Hätte halt nicht gedacht, dass sie am Sonntag daneben standen und nix tun, wenn vor ihnen wer was aufs Spielfeld schmeißt. 

Mir ist dabei schon klar, dass ein eingreifen im der Situation nix bringt. Jedoch hol ich mir als Marek am Montag die Ordner, schau mir das Videomaterial an und danach gibt's halt die konsequenzen. Und ja.. das könnt bis zum Hausverbot gehen..

 


Bei meinem Abgang steht voll versammelt die Garde und SAF, die Ordner da unten schauen immer drein als würde Ihnen der Stift bis zum Hals stehen! Die Ordner werden bei uns nie eingreifen, das hat schon die Polizei damals im Hanappi nicht wirklich produktiv gefunden, die haben sich zwar hinten aufgereiht, aber runter sind sie nie, egal was passiert ist!

Wir fahren einen Kurs der nicht frei von solchen Situationen ist..., dieser Diskurs ist gewollt und verlangt von jeder Partei Kompromisse und vor allem Vertrauen, und wie gesagt so gefestigt ist die Szene nicht mehr das sich der Block selbst reinigt, dafür hat dieser viel zu große Ausmaße erreicht und das eigentlich von heut auf morgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast whisky
Lucifer schrieb vor 7 Minuten:


Ja da geb ich dir durchaus recht, wie schon mal gesagt, unten bei den Zäunen stehen andere Gestalten das überlegst dir 10x irgendwas zu tun... und wie wir wissen ist ja immBlock auch nicht alles eitel Wonne... vor allem die neuen FCs sind hierbei zu erwähnen!

Naja aber mit den sogenannten neuen FCs wurde ja schon einigermaßen geregelt.

Also mir ist nichts bekannt von weiteren gröberen Problemen 

Aber das muss ja nix heißen ;)

Lucifer schrieb vor 4 Minuten:


Bei meinem Abgang steht voll versammelt die Garde und SAF, die Ordner da unten schauen immer drein als würde Ihnen der Stift bis zum Hals stehen! Die Ordner werden bei uns nie eingreifen, das hat schon die Polizei damals im Hanappi nicht wirklich produktiv gefunden, die haben sich zwar hinten aufgereiht, aber runter sind sie nie, egal was passiert ist!

Wir fahren einen Kurs der nicht frei von solchen Situationen ist..., dieser Diskurs ist gewollt und verlangt von jeder Partei Kompromisse und vor allem Vertrauen, und wie gesagt so gefestigt ist die Szene nicht mehr das sich der Block selbst reinigt, dafür hat dieser viel zu große Ausmaße erreicht und das eigentlich von heut auf morgen!

Also gefestigt ist sie schon, aber ich sehe das Problem eher darin, daß sie zu schnell gewachsen sind. Und das Zusammenspiel dauert natürlich einfach seine Zeit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten