Recommended Posts

ASB-Legende

Krammer ..

"Hat sich Ihr Blick auf das Fan-Thema verändert, weil es komplexer als angenommen ist?

Das Thema Rassismus haben wir komplett rausgehalten, Gewalt fast. Bleibt die Pyrotechnik. Da geht es um Verwaltungsdelikte, die medial überhöht werden. Rapid zahlt an die Polizei pro Spiel 10.000 bis 25.000 Euro für ihren Einsatz. In Deutschland zahlt das der Staat. Ich denke, das wäre schon die Aufgabe der Exekutive, die Pyrotechnik-Regeln auch zu exekutieren – gegen die Person, die das Verwaltungsdelikt begeht.

Sie meinen also, dass Rapid der falsche Empfänger der Pyrotechnik-Strafen ist?

Da geht es um Verwaltungsvergehen von Einzelnen, die wir nicht gutheißen. Aber: Kriegt die ASFINAG eine Strafe, wenn Sie auf der Autobahn 150 gefahren sind? Nein. Wir bemühen uns sehr um dieses Thema – im Dialog mit den Fans, zuletzt in einer Liga-Aufsichtsratssitzung und demnächst auch in einem Termin mit dem Strafsenat. Wir wollen diskutieren, weil wir teilweise die Höhe der Strafen nicht nachvollziehen können."

.. hat durchaus Konfliktpotenzial die Aussage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

Eigentlich nur dämlich. mal abgesehen davon, dass es einfach nach abputzen klingt, wie soll das funktionieren? Polizeieinsätze im Block werden wohl alle Beteiligten auf ein Minimum reduzieren wollen - also soll die Exekutive die Leibesvisitationrn vorm Stadion durchführen? Und bei einer Fackel den Block stürmen?

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Lemmy K

Ich habe immer gedacht, dass in Österreich auch der Staat die Polizeikosten zahlt :facepalm:

Nein,zahlen die Vereine im Gegensatz zu Deutschland.

In Tirol jammern deswegen die Regionlligavereine immer so wegen Austria Salzburg.Dass sind immer Hochsicherheitsspiele und die Vereine müssen deswegen immer mehr Polizei und Security anfordern.

Ich muss auch immer schmunzeln wenn es heißt:"So viel Polizei beim Fußball und wir Steuerzahler dürfen dafür wieder blechen"!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Nein,zahlen die Vereine im Gegensatz zu Deutschland.

In Tirol jammern deswegen die Regionlligavereine immer so wegen Austria Salzburg.Dass sind immer Hochsicherheitsspiele und die Vereine müssen deswegen immer mehr Polizei und Security anfordern.

Ist falsch.

In Graz soll es so sein (oder gewesen sein), dass der Verein nur eine Pauschale zahlt. Sprich, man zahlt ca. 100.000€ an Polizeikosten und der Rest wird dann übernommen.

In Wien soll es meinen Informationen so sein, dass nur direkte Einsätze in den Stadien als Kostenstelle verrechnet werden.

In Tirol war/ist es so, dass die Sicherheitskosten nicht von den Gemeinden/der Stadt übernommen wurden und 1:1 weiterverrechnet wurden.

Sprich, kurz zusammen gefasst: in Österreich ist das nicht klar geregelt bzw. gibt es anscheinend Möglichkeiten das ganze so zu steuern, wie es einem beliebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

was soll das bitte heißen: "das Thema Rassismus haben wir komplett rausgehalten" ?

davon sind wir noch weit entfernt...

Aso? Das wäre mir jetzt neu. Jeden einzelnen kannst eh ned unter Kontrolle halten, aber von der Masse der Leute hab ich schon ewig nix mehr gehört, in der Hinsicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Lemmy K

Ist falsch.

In Graz soll es so sein (oder gewesen sein), dass der Verein nur eine Pauschale zahlt. Sprich, man zahlt ca. 100.000 an Polizeikosten und der Rest wird dann übernommen.

In Wien soll es meinen Informationen so sein, dass nur direkte Einsätze in den Stadien als Kostenstelle verrechnet werden.

In Tirol war/ist es so, dass die Sicherheitskosten nicht von den Gemeinden/der Stadt übernommen wurden und 1:1 weiterverrechnet wurden.

Sprich, kurz zusammen gefasst: in Österreich ist das nicht klar geregelt bzw. gibt es anscheinend Möglichkeiten das ganze so zu steuern, wie es einem beliebt.

OK, war mir so nicht bewußt. Da ich Tiroler bin,bekomme ich es wie es bei uns im heiligen Land läuft am besten mit,und dachte es ist in ganz Österreich gleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

OK, war mir so nicht bewußt. Da ich Tiroler bin,bekomme ich es wie es bei uns im heiligen Land läuft am besten mit,und dachte es ist in ganz Österreich gleich.

nein.

es gibt mittlerweile auch unterschiede zwischen regionalliga west vereine und höherklassige vereine. wenn die informationen stimmen.

[genug offtopic]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

nein.

es gibt mittlerweile auch unterschiede zwischen regionalliga west vereine und höherklassige vereine. wenn die informationen stimmen.

[genug offtopic]

Das ist mehr Ontopic als die meisten anderen Posts hier drinnen ;)

@Krammer-Aussagen:

Ich glaub da gehts ihm eher um die Strafen für Rapid. Es ist nicht die Aufgabe Rapids, für die Einhaltung des Pyrotechnikgesetzes zu sorgen.

Eigentlich nur dämlich. mal abgesehen davon, dass es einfach nach abputzen klingt, wie soll das funktionieren? Polizeieinsätze im Block werden wohl alle Beteiligten auf ein Minimum reduzieren wollen - also soll die Exekutive die Leibesvisitationrn vorm Stadion durchführen? Und bei einer Fackel den Block stürmen?

(Flächendeckende) Leibesvisitationen vorm Stadion durch die Polizei sind derzeit gesetzlich gar nicht möglich. Und ich glaub daran hat die Polizei auch kein großes Interesse. Jammern ja jetzt schon dass zu wenig Mittel zur Verfügung stehen. Und Blocksturm ist dann wieder ein ganz anderes Kapitel. Verhältnismäßigkeit ist ein ganz wichtiger Punkt im Polizeirecht. Und ein massiver Schlagstock- (und evtl. Pefferspray)-Einsatz mit möglicherweisen dutzenden Verletzten steht da in keiner Relation zu einer Verwaltungsübertretung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

Das ist mehr Ontopic als die meisten anderen Posts hier drinnen ;)

@Krammer-Aussagen:

Ich glaub da gehts ihm eher um die Strafen für Rapid. Es ist nicht die Aufgabe Rapids, für die Einhaltung des Pyrotechnikgesetzes zu sorgen.

(Flächendeckende) Leibesvisitationen vorm Stadion durch die Polizei sind derzeit gesetzlich gar nicht möglich. Und ich glaub daran hat die Polizei auch kein großes Interesse. Jammern ja jetzt schon dass zu wenig Mittel zur Verfügung stehen. Und Blocksturm ist dann wieder ein ganz anderes Kapitel. Verhältnismäßigkeit ist ein ganz wichtiger Punkt im Polizeirecht. Und ein massiver Schlagstock- (und evtl. Pefferspray)-Einsatz mit möglicherweisen dutzenden Verletzten steht da in keiner Relation zu einer Verwaltungsübertretung.

dann hoffen wir alle mal, dass es eine verwaltungsuebertretung bleibt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krammer ..

"Hat sich Ihr Blick auf das Fan-Thema verändert, weil es komplexer als angenommen ist?

Das Thema Rassismus haben wir komplett rausgehalten, Gewalt fast. Bleibt die Pyrotechnik. Da geht es um Verwaltungsdelikte, die medial überhöht werden. Rapid zahlt an die Polizei pro Spiel 10.000 bis 25.000 Euro für ihren Einsatz. In Deutschland zahlt das der Staat. Ich denke, das wäre schon die Aufgabe der Exekutive, die Pyrotechnik-Regeln auch zu exekutieren gegen die Person, die das Verwaltungsdelikt begeht.

Sie meinen also, dass Rapid der falsche Empfänger der Pyrotechnik-Strafen ist?

Da geht es um Verwaltungsvergehen von Einzelnen, die wir nicht gutheißen. Aber: Kriegt die ASFINAG eine Strafe, wenn Sie auf der Autobahn 150 gefahren sind? Nein. Wir bemühen uns sehr um dieses Thema im Dialog mit den Fans, zuletzt in einer Liga-Aufsichtsratssitzung und demnächst auch in einem Termin mit dem Strafsenat. Wir wollen diskutieren, weil wir teilweise die Höhe der Strafen nicht nachvollziehen können."

Ich denke nicht, das ihm wirklich bewusst ist, was er da sagt.

Oder, es ist ihm bewußt, und er will die heiße kartoffel abschieben damit er bzw der verein als "die guten" da stehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die aussage schützt uns vorallem nicht vor den strafen der bundesliga

Wenn man aber manchen usern hier glauben schenken will, sind dem verein die strafen egal, da man dort angeblich der meinung ist das man im sinne des "friedens + support" besser die strafen zahlt und sich das am ende rechnet für den verein.

Also wäre es, sollte das stimmen, besser für den verein bei den fans gut dazustehen. 200k im jahr zahlt mein einfach an die liga, und gut ist es...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag