Recommended Posts

ASB-Legende

Ich bezweifle zwar sehr stark die Objektivität dieser Studie, aber ..

Hast du bitte einen Link? Danke.

das ist doch lächerlich. ich geh jetzt doch schon sehr lange regelmäßig ins stadion und auf die sportplätze dieses landes und habe mich noch nirgends unsicher gefühlt. ich hoffe diejenige, die wegen "mangelnder sicherheit" nicht ins stadion gehen, steigen dann auch nie wieder in ein flugzeug, auto,... und gehen auch nie wieder auf ein volksfest oder woanders hin, wo sich viele menschen aufhalten. is ja auch alles gefährlich (und zwar um welten gefährlicher als ein besuch im stadion).

ich glaube man sollte sich bei der bundesliga eher darüber gedanken machen, ob es vielleicht nicht doch an der beschissenen infrastruktur, der sauteuren karten oder dem scheißkick liegt, dass sich ausser dem eingefleischten stammpublikum der jeweiligen vereine keiner mehr ins stadion begibt. aber klar, man kann es sich natürlich einfach machen und das ganze auf die fans schieben. richtiger wirds dadurch aber auch ned.

Deine Meinung ist natürlich wesentlich fundierter als eine Studie der Marktforschung. Und was nicht sein darf, das ist auch nicht.

Ich habs hier schon erwähnt, es gibt genug Eltern (vor allem Mütter!) die ihre Kinder nicht ins Stadion lassen aufgrund der Sicherheitsbedenken. Ich kanns angesichts der regelmäßigen Berichterstattung über die passierten Dummheiten auch verstehen, dass die einen solchen Eindruck haben. Dahingestellt wie sehr er zutrifft oder auch nicht. Mich wundert das Ergebnis der Befragung keine Sekunde lang. Kann das anhand einer natürlich sehr viel kleineren Stichprobe viel mehr bestätigen.

Grundsätzlich ist so eine Initiative mal zu begrüßen.

Sieht man sich dann das Video dazu an und liest, dass so ein Verbot schon im Gesetz verankert ist, sieht

es halt stark nach Populismus und Anlassgesetzgebung aus.

Mal abgsehen davon dass ich sowas wie Pilz abschießt noch in keinem Stadion gesehen habe.

Jede Initiative oder Kampagne, die sich bemüht, die Situation in den Stadion sicherer zu machen bzw. das Image aufzuwerten, kann kaum schaden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Hast du bitte einen Link? Danke.

Die Frage ist wohl eher hast, du einen Link. Dann kann ich dir ganz genau sagen, was an der Studie nicht objektiv ist.

Allein schon die Bundesliga als Auftraggeber ist äußerst zweifelhaft. Oder glaubst du ernsthaft die BL wollte Ergebnisse wie "schlechte Infrastruktur", "teure Kartenpreise" oder "schlechte Anstoßzeiten"? Wenn Ultras Rapid eine Studie präsentieren, würdest du diese wohl auch sehr kritisch betrachten.

Die einzige "Studie" die wir haben, war unlängst eine Umfrage auf Laola1(?) und da war der Sicherheitsaspekt weit hinten gereiht.

Und statistisch lässt sich diese These sowieso nicht belegen.

Mal abgsehen davon dass ich sowas wie Pilz abschießt noch in keinem Stadion gesehen habe.

Die Abschussvorrichtung ist die selbe, lediglich diese Art von Munition wird im Stadion selten verwendet.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Was hat die BL davon etwas zu unternehmen, wenn man damit das Produkt nicht besser verkaufen oder verbessern kann? Weil man den Fans eins auswischen will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die Frage ist wohl eher hast, du einen Link. Dann kann ich dir ganz genau sagen, was an der Studie nicht objektiv ist.

Allein schon die Bundesliga als Auftraggeber ist äußerst zweifelhaft. Oder glaubst du ernsthaft die BL wollte Ergebnisse wie "schlechte Infrastruktur", "teure Kartenpreise" oder "schlechte Anstoßzeiten"? Wenn Ultras Rapid eine Studie präsentieren, würdest du diese wohl auch sehr kritisch betrachten.

Die einzige "Studie" die wir haben, war unlängst eine Umfrage auf Laola1(?) und da war der Sicherheitsaspekt weit hinten gereiht.

Und statistisch lässt sich diese These sowieso nicht belegen.

Ich habe keinen Link. Nachdem du aber die Objektivität in Abrede gestellt hast, hat es mich nur gewundert, aufgrund welcher Anhaltspunkte du das getan hast. Die Objektivität einer Studie anzuzweifeln würde ich nur anhand konkreter Informationen wagen, nicht aufgrund irgendwelcher luftigen Vermutungen.

Was hat die BL davon etwas zu unternehmen, wenn man damit das Produkt nicht besser verkaufen oder verbessern kann? Weil man den Fans eins auswischen will?

Manch einer entwickelt gelegentlich eine bemerkenswert abstruse Logik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Achso, weil du dich sicher fühlst, müssen sich natürlich auch alle anderen sicher fühlen?

er hat grundlegendes wiedereinmal völlig falsch verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Um ihre eigenen Fehler zu kaschieren? Dass die BL-Führung seit Jahren ein Sauhaufen ist, wird wohl hoffentlich niemand abstreiten.

Als Pangl ist es mir natürlich lieber, dass die Sicherheit im Stadion das Problem ist. Strafrahmen für Stadionvebote raufsetzen, ein, zwei Geisterspiele verteilen und schon kann ich sagen, dass ich Maßnahmen dagegen ergriffen habe. Dass die Zuschauerzahlen trotzdem weiterhin fallen, ist halt Tatsache.

Was ich nicht brauche, ist ein Ergebnis, dass die schlechte Infrastruktur verantwortlich macht. Da hätte ich schon vor Jahren die Möglichkeit gehabt, mittels Lizenzierungsverfahren für ordentliche Infrastruktur zu sorgen. Aber da ist Österreich halt Jahre hinterher.

Das Festhalten an der 36-Runden-Liga bzw. die damit verbundenen Anstoßzeiten (Mittwoch 20:30 am 18. Dezemeber :winke:) ist auch ein ähnliches Thema.

Aber dazu empfehle ich euch den Bundesliga-Channel im ASB. Quer durch alle Threads (aktuelle wieder in "Zuschauerzahlen") werden da sämtliche Verfehlungen seitens der BL seit Jahren angeführt. Kürzlich gab es ja den Beschluss bzgl. Rasenheizungs-Pflicht. Wurde von OoK glaub ich schon vor über 5 Jahren gefordert.

Ich habe keinen Link. Nachdem du aber die Objektivität in Abrede gestellt hast, hat es mich nur gewundert, aufgrund welcher Anhaltspunkte du das getan hast. Die Objektivität einer Studie anzuzweifeln würde ich nur anhand konkreter Informationen wagen, nicht aufgrund irgendwelcher luftigen Vermutungen.

Ich hab die Studie nicht ins Spiel gebracht, aber auf Grund von Beobachtungen in unserer und auch in anderen Ligen, ist der Zusammenhang zwischen Ausschreitungen und Zuschauerinteresse nur sehr gering bzw. gibts da andere, weit weit wichtigere Faktoren. Und diesbezüglich kann ich dir etliche Beispiele nennen, die das belegen. Bzgl. Objektivität des Auftraggebers siehe oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Ich kanns angesichts der regelmäßigen Berichterstattung über die passierten Dummheiten auch verstehen, dass die einen solchen Eindruck haben. Dahingestellt wie sehr er zutrifft oder auch nicht. Mich wundert das Ergebnis der Befragung keine Sekunde lang. Kann das anhand einer natürlich sehr viel kleineren Stichprobe viel mehr bestätigen.

Wundern tut mich das Ergebnis auch nicht, speziell wenns von der Bundesliga in Auftrag gegeben wurde. Aber du schreibst es ja selbst, "angesichts der regelmäßigen Berichterstattung". Gehts heute wirklich schlimmer zu als vor 10 oder 20 Jahren oder bekommt man heutzutage dank Internet und Sensationsgeilheit der Medien und Smartphonebesitzern einfach mehr mit bzw. wird aus jedem Schas ein Drama veranstaltet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

wenn sich soviele vor einem besuch im stadion fürchten, wie erklärt man sich dann den zuschauer zuwachs?

das ist leicht erklärt.

es gibt mehrere gruppen an potentiellen kunden. eine gruppe kommt nicht, weil die sportliche qualität in den stadien nicht passt. ein gruppe kommt nicht, weil die preise zu hoch sind. ein gruppe kommt nicht, weil sie sicherheitsbedenken haben. ein gruppe kommt nicht, weil es keine plätze auf der west gibt. eine gruppe kommt nicht weil es einen zu langen anfahrtsweg gibt. usw.

wenn man nur eine einzige gruppe zufriedener stellen kann, hat man schon zusätzliche stadiongeher. dass es trotzdem noch gruppen gibt, die eher nicht kommen, weil ihnen etwas nicht passt, hat damit wenig zu tun. wichtig wäre es sämtliche gruppen zu mobilisieren, damit man das maximum herausholen kann.

Wundern tut mich das Ergebnis auch nicht, speziell wenns von der Bundesliga in Auftrag gegeben wurde. Aber du schreibst es ja selbst, "angesichts der regelmäßigen Berichterstattung". Gehts heute wirklich schlimmer zu als vor 10 oder 20 Jahren oder bekommt man heutzutage dank Internet und Sensationsgeilheit der Medien und Smartphonebesitzern einfach mehr mit bzw. wird aus jedem Schas ein Drama veranstaltet?

natürlich spielt das mit. und das letzte derby hat halt auch wieder einiges zerstört. wenn leute die ewig ins stadion gehen und keine zimerlichen menschen sind, wie valderama oder auch toby collar, nach dem spiel über die zustände schimpfen (toby will seinen sohn nicht mitnehmen bzw überlegt diesesn schritt, valdi war grundsetzlich entsetzt), dann stimmt etwas nicht. natürlich werden gewisse dinge über gebühr medial beleuchtet so dass sich gewisse gruppen abschrecken lassen. das kommt dann auch noch dazu. insgesamt ist es nicht positiv wenn der verein rein gar nichts unternimmt und bis heute keine stellungnahme zustande bringt. man darf sich nicht wundern.

Um ihre eigenen Fehler zu kaschieren? Dass die BL-Führung seit Jahren ein Sauhaufen ist, wird wohl hoffentlich niemand abstreiten.

Als Pangl ist es mir natürlich lieber, dass die Sicherheit im Stadion das Problem ist. Strafrahmen für Stadionvebote raufsetzen, ein, zwei Geisterspiele verteilen und schon kann ich sagen, dass ich Maßnahmen dagegen ergriffen habe. Dass die Zuschauerzahlen trotzdem weiterhin fallen, ist halt Tatsache.

Was ich nicht brauche, ist ein Ergebnis, dass die schlechte Infrastruktur verantwortlich macht. Da hätte ich schon vor Jahren die Möglichkeit gehabt, mittels Lizenzierungsverfahren für ordentliche Infrastruktur zu sorgen. Aber da ist Österreich halt Jahre hinterher.

Das Festhalten an der 36-Runden-Liga bzw. die damit verbundenen Anstoßzeiten (Mittwoch 20:30 am 18. Dezemeber :winke:) ist auch ein ähnliches Thema.

Aber dazu empfehle ich euch den Bundesliga-Channel im ASB. Quer durch alle Threads (aktuelle wieder in "Zuschauerzahlen") werden da sämtliche Verfehlungen seitens der BL seit Jahren angeführt. Kürzlich gab es ja den Beschluss bzgl. Rasenheizungs-Pflicht. Wurde von OoK glaub ich schon vor über 5 Jahren gefordert.

die schlechte infrastrutktur wurde aber genauso angeführt als beispiel. die besucherzahlen steigen im übrigen wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

wenn sich soviele vor einem besuch im stadion fürchten, wie erklärt man sich dann den zuschauer zuwachs?

Zwei Argumente:

1. Im Happel gibts einen speziellen Familiensektor mit einer sehr guten Aktion. Gerade ein eigener "sicherer" Sektor ist eher Bestätigung als Gegenargument.

2. Wie erklärt man den Rückgang der vergangenen Saisonen?

Eine gewisse Fluktuation hat man wohl immer. Die Leute, die nicht ins Stadion gehen aufgrund von Sicherheitsbedenken fallen wohl kaum bis gar nicht in diese Spannbreite rein.

Ich hab die Studie nicht ins Spiel gebracht, aber auf Grund von Beobachtungen in unserer und auch in anderen Ligen, ist der Zusammenhang zwischen Ausschreitungen und Zuschauerinteresse nur sehr gering bzw. gibts da andere, weit weit wichtigere Faktoren. Und diesbezüglich kann ich dir etliche Beispiele nennen, die das belegen. Bzgl. Objektivität des Auftraggebers siehe oben.

Du hast die Studie nicht ins Spiel gebracht. Du hast sie halt kritisiert, ohne auch nur die geringsten Anhaltspunkte zu haben und aufgrund von halbgaren Überlegungen auch eine Wertung vorgenommen. Das ist ziemlich irgendwas.

Welche Beobachtungen meinst du da konkret? Bitte um Quellen. Oder ist das wieder nur eine Meinung, die du uns als quasi Fakt verkaufen willst.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ausschreitungen und zündelein - das kann doch nicht schaden, wir haben doch so einen spaß daran. nein nein nein. das hilft dem verein und allen. das darf nicht sein. alles andere ist schuld aber doch nicht ausschreitungen und herumhantieren mit feuerwerkskörpern. alle die das nennen als grund sind deppert, wollen sich wichtigmachen oder haben keine ahnung. nein nein nein

studien sind falsch oder manipuliert, weil alle gegen die fanszenen sind. die haben auch keine ahnung. wer etwas die augen aufmacht muss das erkennen. nein nein nein

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die Bundesliga macht vieles falsch. Das ist ja gar keine Frage. Dennoch ist deine Erklärung für diese Interpretation mehr als nur dürftig. Die Studie wird ja hoffentlich nicht nur der Pangl gelesen haben. An so einer Befragung sind schon mehrere Köpfe beteiligt. Und da würde es mich extrem wundern, wäre etwa die Infrastruktur als häufigster Grund der Nichtgeher genannt worden und dann würde man einfach die Sicherheit als häufigsten Grund nennen. Da hakts dann schon gewaltig!

Ganz abgesehen davon, dass ja auch die mangelnde (empfundene) Stadionsicherheit kein Ruhmesblatt für die Bundesliga ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

21.11., 22.11., 28.11.08

ausschreitungen und zündelein - das kann doch nicht schaden, wir haben doch so einen spaß daran. nein nein nein. das hilft dem verein und allen. das darf nicht sein. alles andere ist schuld aber doch nicht ausschreitungen und herumhantieren mit feuerwerkskörpern. alle die das nennen als grund sind deppert, wollen sich wichtigmachen oder haben keine ahnung. nein nein nein

studien sind falsch oder manipuliert, weil alle gegen die fanszenen sind. die haben auch keine ahnung. wer etwas die augen aufmacht muss das erkennen. nein nein nein

ich glaube, dass du das zu subjektiv und emotional bewertest. das zündeln an sich (nicht die böller und schon gar nicht die ausschreitungen) hält niemanden von einem stadionbesuch ab und gerade auf kinder macht das einen guten eindruck. sieht sich jeder gern an und ist richtig und verantwortungsvoll verwendet ja auch ein tolles instrument.

dass ausschreitungen nicht gerade förderlich sind und menschen, die hin-und herschwanken solche berichte einen besuch eher vermiesen, darüber brauchen wir nicht diskutieren.

allerdings bin ich da auch eher naryas meinung, dass dieser anteil ein eher geringer ist. ich zum beispiel kenne keinen, der auch nur ansatzweise angst hätte unser stadion zu betreten. allerdings besteht mein umfeld auch nicht wirklich aus gelegenheitsschauenden familienväter. die beurteilen das vielleicht anders, was aber meiner meinung nach immer noch eine vollkommen falsche und übertriebene einschätzung der situation in unseren stadien ist.

zudem bin ich so frei und behaupte, dass wesentlich mehr personen ein problem mit der qualität und den ganzen farblosen, unattraktiven gegnern haben, als mit der sicherheit im stadion.

ich würde mein kind auch nicht zum derby mitnehmen und wahrscheinlich auch nicht gegen rb. aber nicht weil ich angst habe, sondern weil ich der meinung bin, dass ich mein kind in der anfangszeit nicht mit so einer aggressiven, hitzigen stimmung konfrontieren werden muss, bei der manchmal auch verbal ein wenig daneben geht. und zu guter letzt möchte ich mich auch aufregen dürfen und xy, der grad steffen böse umgeschnitzt hab auf 100m meine empfindung und beurteilung seines charakters entgegen brüllen :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ich habe schon oft genug geschrieben dass ich die pyros sehr mag. es geht nicht um mich, es geht nicht um die kinder in den stadien. es geht um die mütter, die nicht wollen dass ihre kinder in die stadien gehen. wurde shcon mehrmals so gesagt. und jene gruppe ist eine sehr große - lt der marktforschung seitens der bundesliga. aber ja, die kann man nun lächerlich machen und als unsinnig erklären. und man kann immer wieder erzählen, na ich kenn aber keinen der deshalb nicht ins stadion geht. ja genau, auf solche argumente muss man warten, die sollte man auch der liga zukommen lassen, damit die sehen wie toll die fans da mitmachen.

nochmal: es geht nicht um uns, es geht um jene die nicht kommen. aber das ist scheinbar wirklich ganz ganz schwierig einzubauen.

und eins noch lieber guardiola: ich glaube dir das alles und ich sehe es durchaus ähnlich. aber es geht halt nicht darum wie wir das so sehen. daten und fakten sprechen eine andere sprache und ich kann das auch in meinem umfeld wahrnehmen.

und ich möchte noch eins anfügen:

rapid bewegt sich richtung nischenprodukt. wir werden irgendwo ein kleiner unbedeutender verein werden mit ein paar freakigen anhängern. ein st.pauli von wien. ohne wirtschaftlicher macht, ohne sportlichen erfolg und ohne einem ordentlichen umfeld. dort werden wir landen. alles deutet darufhin. es wird nur einpaar jahre dauern, aber aus meiner sicht ist der weg vorgezeichnet. die jungen sind alle redbullfans oder interessieren sich mehr für arsenal und bayern. sportlich gibts soundso keine argumente mehr für rapid und wirtschaftlich sind wir gerade mal dritte macht in einem kleinem land. dazu ein paar auschreitungen hier und ein paar negative schlagzeilen da und alles in angerichtet um am weg in die bedeutungslosigkeit zu verbleiben.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 8 9 9

ich habe schon oft genug geschrieben dass ich die pyros sehr mag. es geht nicht um mich, es geht nicht um die kinder in den stadien. es geht um die mütter, die nicht wollen dass ihre kinder in die stadien gehen. wurde shcon mehrmals so gesagt. und jene gruppe ist eine sehr große

Stimmt schon was du schreibst, jedoch muss man bedenken, dass die Mütter immer Gründe finden werden, damit ihre Kinder nicht in ein Stadion gehen. Wäre ja mmn absurd, wenn die Eltern dies voll unterstützen würden und keine Zweifel daran haben. Auch eine härtere Gangart oder Gesetze können an dieser Situation nichts ändern, da manche negative Gedanken einfach sich in den Köpfen festgesetzt haben. Da muss nicht einmal Rapid oder ein anderer Bundesliga Verein verantwortlich sein. Reicht ja schon, wenn diverse Eltern von Hooligans in England hören und ihren Kindern daher verbieten auch in Österreich in ein Stadion zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag