Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Captain oh Captain

Ein bisschen weniger Emotion würde diesem Thread gut tun (wenngleich es gerade hier schier unmöglich scheint).

Es gibt 2 Seiten und prinzipiell sind beide Ansichten in Ordnung.
Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und von diesem darf/soll man Gebrauch machen. Wenn ich meine Meinung äußere (wie bestimmte Gruppierungen des BW - nicht der BW als Gesamtes), dann steht es anderen widerum natürlich zu diese Meinung zu kritisieren.

Ich persönlich sehe in den Spruchbändern keinen Skandal. Die Meinung, dass Gogo gehen soll vertreten ja durchaus große Teile der Rapid-Fans. Soweit so gut. Also geht es im Endeffekt um den Zeitpunkt.
Den fand ich persönlich fehl am Platz und sehr unpassend. Man kann Konsequenz auch mit ein bisschen Fingerspitzengefühl umsetzen.

Ich gehe ja nicht mal mit der Forderung konform, dass Gogo unbedingt freigestellt werden soll und trotzdem kann ich damit leben ohne dass die großen Emotionen hochkochen.

Man muss einfach akzeptieren, dass es hier verschiedene Meinungen, hauptsächlich den Zeitpunkt betreffend, gibt und gut is.

Pauschalisierungen wie z.B.: "diejenigen die gestern gepfiffen haben/sich darüber aufregen sind dann auch diejenigen welche gegen den WAC/Altach/kommenden Sonntag pfeifen" (ich pfeife nicht während dem Spiel und fand die Aktion gestern trotzdem unpassend) oder Klischees ("dem BW geht es nur um Selbstdarstellung") bringen hier gar nichts, haben keinen Mehrwert oder aussagekräftigen Inhalt und tragen auch nichts zu einer konstruktiven Diskussion bei, sondern schüren wieder nur unnötig die Emotionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
GrimCvlt schrieb vor 6 Minuten:

Und der Verein ist offensichtlich der Meinung, dass das Plus das Minus aufwiegt. Sonst hätte man das ja wie bei euch schon vor Jahren abdrehen können. Was dann bei euch rausgekommen ist kann jeder gut sehen

Und was wäre das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
stifflor schrieb vor 56 Minuten:

nein - darüber lässt sich natürlich streiten - allerdings kennst du ihre private Beziehung ?! Nur weil der eine unten steht und der andere auf der Tribüne heißt es noch lange nicht, dass sie nicht befreundet sind. Natürlich, und das gebe ich auch zu, hats a bissl a Gschmäckle - wir alle kennen aber keine Details und drum sollten wir darüber nicht urteilen 

Es ist beispielsweise auch kein Geheimnis, dass Steffen Hofmann und Oli auch privat befreundet sind. Klingt vlt etwas komisch, aber das geht im Grunde genommen auch niemanden etwas an. Ich fand diese Aktion von Schrammel sehr respektvoll. Und wenn er selbst das so handhaben will/wollte, is da absolut nichts verwerfliches dran. 

Zu den gestrigen Gogo Raus Rufen und Transparenten :

Ich selber bin bereits sehr lange im Block West (außer international, da ich im neuen Stadion sehr spät mein Abo kaufte). Und das selbst innerhalb des Blocks nicht immer Einigkeit bei allen Themen herrscht kann ich euch garantieren. Das ist auch manchmal Fanclub abhängig. Bei manchen Themen skandieren nur die Ultras, bei anderen skandiert der gesamte Block geschlossen, wie eben gestern. 

Der Zeitpunkt mag für viele unglücklich gewählt worden sein, dennoch hat sich die Meinung des Block West über mehrere Spiele hinweg manifestiert. Und dass man auf solch friedliche Art und Weise, ohne zu randalieren, seine Meinung äußert, ist ganz einfach das Recht eines jeden Fans. Niemand muss sich daran beteiligen, niemand muss mitsingen. Aber anscheinend haben sehr viele Leute diese Meinung. Ich habe auch auf der Längstribüne Leute gesehen, die lautstark dabei waren. 

Also sollte man hier nicht wieder unnötig einen Skandal heraufbeschwören, sondern die Sache sehen wie sie ist. Es war nicht mehr, aber auch nicht weniger. 

Ich singe zB auch nicht mit wenn es heißt "Ausgesperrte mit uns". Das hat schon seinen Grund und wenn man sich nicht benehmen kann ist ein Stadionverbot eben die logische Konsequenz. 

Wie gesagt, dass kann und darf jeder für sich selbst entscheiden ob er wo mitmacht oder nicht. Aber Leute für deren Meinungsäußerung so hart zu kritisieren und teilweise als dumme Proleten zu bezeichnen, ist nicht minder primitiv. 

bearbeitet von Greenandwhite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Indyinho schrieb vor 1 Minute:

Ein bisschen weniger Emotion würde diesem Thread gut tun (wenngleich es gerade hier schier unmöglich scheint).

Es gibt 2 Seiten und prinzipiell sind beide Ansichten in Ordnung.
Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und von diesem darf/soll man Gebrauch machen. Wenn ich meine Meinung äußere (wie bestimmte Gruppierungen des BW - nicht der BW als Gesamtes), dann steht es anderen widerum natürlich zu diese Meinung zu kritisieren.

Ich persönlich sehe in den Spruchbändern keinen Skandal. Die Meinung, dass Gogo gehen soll vertreten ja durchaus große Teile der Rapid-Fans. Soweit so gut. Also geht es im Endeffekt um den Zeitpunkt.
Den fand ich persönlich fehl am Platz und sehr unpassend. Man kann Konsequenz auch mit ein bisschen Fingerspitzengefühl umsetzen.

Ich gehe ja nicht mal mit der Forderung konform, dass Gogo unbedingt freigestellt werden soll und trotzdem kann ich damit leben ohne dass die großen Emotionen hochkochen.

Man muss einfach akzeptieren, dass es hier verschiedene Meinungen, hauptsächlich den Zeitpunkt betreffend, gibt und gut is.

Pauschalisierungen wie z.B.: "diejenigen die gestern gepfiffen haben/sich darüber aufregen sind dann auch diejenigen welche gegen den WAC/Altach/kommenden Sonntag pfeifen" (ich pfeife nicht während dem Spiel und fand die Aktion gestern trotzdem unpassend) oder Klischees ("dem BW geht es nur um Selbstdarstellung") bringen hier gar nichts, haben keinen Mehrwert oder aussagekräftigen Inhalt und tragen auch nichts zu einer konstruktiven Diskussion bei, sondern schüren wieder nur unnötig die Emotionen.

Dem Post kann ich zu 100% zustimmen. Es ist halt auch immer wieder das selbe in dem Thread: Von Gruppen aus dem BW kommt irgendeine umstrittene Aktion die von den Medien aufgegriffen wird und dadurch aufgebauscht wird. Im ASB kommts zu Diskussionen zwischen Leuten die dem BW sehr kritisch gegenüber sind und Leuten die den BW verteidigen und nach ein paar Tagen bzw. Wochen (kommt auf die Größenordnung der Aktion an) is das Thema komplett vergessen.

Bei manchen Usern hab ich btw. das Gefühl dass sie nur darauf warten dass wieder passiert damit sie sich im ASB wieder den Schädel einschlagen können :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
homer86 schrieb vor 7 Minuten:

Genau dieses Recht hast du und jeder andere im Stadion auch. Es haben auch im Block nicht alle mitgesungen beim Gogo Raus.

Die gestrige Aktion war ja nicht wegen 2 oder 3 Spielen sondern resultiert aus dem jahrenlangen Gefühl, dass wir nicht das maximum aus den vorhandenen Mitteln rausholen. Das betrifft die Spieler, bei denen man merkt, dass sie nicht alles geben in gewissen Spielen. Das betrifft den Trainer, der nicht das max. aus den Spielern holt und diese weiterentwickelt und das betrifft die sportliche Führung, bei der nicht immer der Eindruck entsteht das maximum rausgeholt zu haben.

Es fehlt gefühlt einfach in Bereichen noch an der absolut professionellen Einstellung und das zermürbt seit Jahren.

Genau aus diesen Gründen haben Trainer und Spieler aktuell weniger Kredit als zu Zeiten in denen z.b. Titel geholt wurden.

Die gestrige Aktion zeigt, dass man mit der aktuellen Situation nicht mehr einverstanden ist und man hat ein Zeichen gesetzt. Die Situation wird mit 2 Siegen jetzt nicht besser, da danach IMMER  wieder große Enttäuschungen folgten. 

unterschreibe ich inhaltlich alles.

nur warum richtet sich das Plakat dann explizit gegen gogo (von dem ich auch nicht zu viel halte und den ich auch von der last erlösen würde) und hebt ihn hervor?

unsere Probleme liegen ja viel tiefer und grundsätzlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider
matthias.kafka schrieb vor 19 Minuten:

Ist der Trainer aus deiner Sicht der Hauptgrund bzw. sind diese Kleinigkeiten vor allem im Staff Bereich zu finden?

ach da gehts garnicht um den trainer, aber es zieht sich wie ein dünner roter faden durch alle bereiche.
vielleicht bin ich auch einfach nur überempfindlich, aber ein bissl wenig kommerz und ein bissl mehr rapid wär vielleicht nicht schlecht.
die deffinition von "ein bissl mehr rapid" überlasse ich hierbei aber jedem einzelnen.

ad szene:
sie hätten das spruchband einfach stecken lassen sollen. mit dem handzettel war ja sowieso alles gesagt.

bearbeitet von Elwood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
SCR-GW schrieb vor 11 Minuten:

 "Selbstdarsteller"

mit meinen vielen lenzen (keine sorge, so alt wie valderama bin ich nicht, habe ich schon viel Erfahrung mit der "Szene" und ihren Aktionen.

ich hatte schon eine saisonkarte, als die westtribüne noch westtribüne hieß und die "Szene" ein paar typen waren, die zettel in die höhe gehalten und am zaun an fetzen aufgehängt haben. mein abo hab ich dann mit dem abriss des hanappi nicht mehr verlängert, besuche aber regelmäßig spiele auf der süd oder der ost im allianzstadion.

wenn ich die vielen fragwürdigen Aktionen der "Szene" aber auch das normale tagesgeschäft bei den Heimspielen (Stichwort spielunabhängiger Support) heranziehe, dann fällt mir eben leider nur der begriff selbstdarsteller ein.

klar setzen sie sich für rapid ein und wollen alle super rapidler sein, aber zum eigenen nutzen und zur eigenen Darstellung und erhöhung über andere, darum habe ich geschrieben, dass rapid als Vehikel benutzt wird.

es ist aber niemand größer als der verein.

dass die Gralshüter des rapidgeists selbst regelmäßig auf das leitbild scheißen, lass ich jetzt mal unerwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
Granada schrieb vor 56 Minuten:

 

Conclusio: MIT DEM GESTRIGEN SPIEL WURDE DER ZEITPUNKT FALSCH GEWÄHLT.

das ist deine persönliche Meinung und die sei dir auch unbenommen - andere haben eine andere Meinung - denen muss man sie auch lassen - Ende der diskussion - zumindest für mich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Unsere gesellschaft ist schon komisch. Hier wird mind seit der letzten wintervorbereitung massiv auf gogo und die mannschaft geschimpft. Seit kurzem gibt es einen thread wo der neue trainer diskutiert wird. Und genau diese internethelden schreien jz auf weil manche ihre meinung im stadion kundtun. muss man das verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Elwood schrieb vor 20 Minuten:

ach da gehts garnicht um den trainer, aber es zieht sich wie ein dünner roter faden durch alle bereiche.
vielleicht bin ich auch einfach nur überempfindlich, aber ein bissl wenig kommerz und ein bissl mehr rapid wär vielleicht nicht schlecht.
die deffinition von "ein bissl mehr rapid" überlasse ich hierbei aber jedem einzelnen.

ad szene:
sie hätten das spruchband einfach stecken lassen sollen. mit dem handzettel war ja sowieso alles gesagt.

Was sind dann die Probleme?

Wegen dem Kommerz wird man ja nicht auf einmal schlechter kicken.

Ich warte leider immer noch auf die PM von Burschi. Bis jetzt weiß ich nicht, was genau da alles schief rennt im Verein. Jeder macht immer Andeutungen, aber was konkret so verkehrt läuft, hat noch nie jemand irgendwo geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
Granada schrieb vor 55 Minuten:

und wenn sich die Szene schon das recht heraus nimmt, beim gestrigen spiel so eine aktion zu bringen, dann hat die längssseite auch das recht, diese mit pfiffen zu quitteren.

von diesem recht habe ich gestern aus vollem herzen gebrauch gemacht.

Natürlich ist es dein Recht - Leben und Leben lassen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube



mit meinen vielen lenzen (keine sorge, so alt wie valderama bin ich nicht, habe ich schon viel Erfahrung mit der "Szene" und ihren Aktionen.

ich hatte schon eine saisonkarte, als die westtribüne noch westtribüne hieß und die "Szene" ein paar typen waren, die zettel in die höhe gehalten und am zaun an fetzen aufgehängt haben. mein abo hab ich dann mit dem abriss des hanappi nicht mehr verlängert, besuche aber regelmäßig spiele auf der süd oder der ost im allianzstadion.

wenn ich die vielen fragwürdigen Aktionen der "Szene" aber auch das normale tagesgeschäft bei den Heimspielen (Stichwort spielunabhängiger Support) heranziehe, dann fällt mir eben leider nur der begriff selbstdarsteller ein.

klar setzen sie sich für rapid ein und wollen alle super rapidler sein, aber zum eigenen nutzen und zur eigenen Darstellung und erhöhung über andere, darum habe ich geschrieben, dass rapid als Vehikel benutzt wird.

es ist aber niemand größer als der verein.

dass die Gralshüter des rapidgeists selbst regelmäßig auf das leitbild scheißen, lass ich jetzt mal unerwähnt.


Dann wären wir wohl beide im selben Lebensabschnitt :)

Das Thema "Support" ansich ist halt ein großes.
Die Ultras und andere aktive Gruppen haben sich für diese Art des Spielunabhängigen Supports entschieden und diese wird wohl nun seit Jahren gelebt.
Wenn man das nicht will muss man ja nicht mitmachen und entsprechend Spielabhängig supporten oder eben einen FC gründen der dies so macht.
Welche Form hier besser ist oder nicht ist wohl objektiv nicht zu bewerten, ob das schon für das Mäntelchen "Selbstdarsteller" reicht ebenso.

Und das der Verein selber oft genug sein Leitbild sagen wir "nicht erst nimmt" wurde ja zuletzt erst in einem anderen Thread diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
rapidwien21 schrieb vor 5 Stunden:

Wo ich dem kirky aber schon Recht gebe und was mir auch ein bissl sauer aufstößt ist, dass der Nachwuchs-Marek auch schon überall dabei ist. Er macht das eh ganz gut, aber hoffentlich macht er bzw. hat er auch Ausbildungen in diese Richtung und macht das nicht nur weils "in Marek sei Bua" ist.

Manchmal ist es echt zum speiben. Andy Marek hat wesentlich dazu beigetragen, aus einem Fußballverein wie viele anderen etwas spezielles, außergewöhnliches zu machen. Der Fanservice den er und sein Team anbieten ist immer schon nicht nur in Österreich, sondern Europaweit einer der besten, da gibt es wenige die das anders sehen. Das gute Verhältnis mit der Fanszene resultierte daraus, und ich finde es nicht schlecht wenn hier Kontakte vorhanden sind, man sich in die Augen sehen kann usw. Beeinflussen lässt man sich bei sportlichen Entscheidungen von Fans ntl nicht wesentlich.

Bzgl. Andy Marek bua: der macht das alles unentgeltlich, nur so als Denkanstoß. Und ntl kam er nur wegen seinem Vater zu Rapid, die Tatsache, dass Andy seinen Sohn als zukünftigen Stadionsprecher und Zeremonienmeister aufbaut ist auch gut so, da der Andy seinen Job auch nicht mehr lange machen wird. Seid mal froh über das war wir haben, und stellt nicht immer unbegründete Vermutungen in den Raum die nur wenig mit der Realität zu tun haben. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.