Hanappi-Stadion wird saniert und ausgebaut


esciN

Recommended Posts

Postinho

es wird was abzuziehen sein, da wir instandhaltung haben werden + kreditrückzahlung. beides wird vermutlich höher sein, als die derzeitige miete.

und noch was:

wenn wir derzeit ein budget von um die 15 mio haben, wie sollen wir da auf ein budget von 25 mio kommen? und wenn man weitsichtig plant, sollte man auch gleich 1 mio/jahr zurücklegen für "was tun wir nach 2039", was das budget auch verkleinert

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Wie kann man da eigentlich rausfinden, wann dann endlich mal die Gemeinderatssitzung samt beschluss stattfinden wird???

Die Gemeinderats- und Landtagssitzungstermine findet man hier:

http://www.wien.gv.at/rk/ltgr/termine.html

Die nächste Gemeinderatssitzung ist am 16.12. und die nächste Landtagssitzung am 27.1.

Allerding steht da nicht, was bei der nächsten Sitzung an der Tagesordnung steht, theoretisch könnte es also noch länger dauern.

und noch was:

wenn wir derzeit ein budget von um die 15 mio haben, wie sollen wir da auf ein budget von 25 mio kommen? und wenn man weitsichtig plant, sollte man auch gleich 1 mio/jahr zurücklegen für "was tun wir nach 2039", was das budget auch verkleinert

wo steht was von 25 Mio. €?

es wird was abzuziehen sein, da wir instandhaltung haben werden + kreditrückzahlung. beides wird vermutlich höher sein, als die derzeitige miete.

Es ging ja die ganze Zeit darum, wie man aus den Mehreinnahmen den Kredit zurückzahlen kann bzw. wie lang das dauert etc. Allerdings wurde bisher generell vergessen, dass man ja auch Zinsen zahlen muss. z.B. bei 20 Mio. € Kredit und 5% Zinsen würden die Zinsen 1 Mio. € pro Jahr ausmachen, allerdings weiß ich nicht, wie hoch derzeit das Zinsniveau für derartieg Kredite ist (wahrscheinlich niedriger als für normale Kleinkredite).

Und die Instandhaltungskosten werden auch etwa steigen, wenn das Stadion vergrößert wird (und zusätzlich noch die Kosten für Sicherheit etc.).

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Somit ist der Ansatz + 5 Millionen Euro im Budget mehr als nur berechtigt, wobei ich persönlich glaube, dass sich das neue Stadion bei guter Umsetzung und guter Vermarktung noch weitaus höher im Budget niederschlagen wird. Ich denke, dass wir bei gesagten Bedingungen durchaus ein Budget im Bereich von 25 Millionen Euro aufwärts erstellen können, was einem Quantensprung gleichkäme. :clap:

Und die Instandhaltungskosten werden auch etwa steigen, wenn das Stadion vergrößert wird (und zusätzlich noch die Kosten für Sicherheit etc.).

wir haben derzeit gar keine instandhaltungskosten, da diese der vermieter tragen muss

mir ist klar, dass wir bessere möglichkeiten haben werden, nur sollte man a bissi am boden bleiben

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

wir haben derzeit gar keine instandhaltungskosten, da diese der vermieter tragen muss

Ja, das wieß ich eh, aber in einem vorherigen Post wurden die Instandhaltungskosten (für den Vermieter) mit "max. 500k" angegeben und ich meinte eben, dass die für uns dann nach dem Ausbau höher sein werden.

Und zu unserem Budget. ich hab die genauen Zhalen jetzt nicht im Kopf, aber ich weiß,m dass es irgendwo zwischen 16 Mio. € und 18 Mio. € liegt, also jedenfalls höher als 15 Mio. € und niedriger als 20 Mio. €, somit brauchen wir eine Steigerung um emhr als 5 Mio. € um auf 25 Mio. € zu kommen, das wird sich kurzfristig sicher nicht ausgehen, irgendwann bis 2039 wohl schon allein schon wegen der Inflation (natürlich nur vorausgesetzt, dass sich an der allgemeinen wirtschaftlichen Situation im Fußball nix ändert, was natürlich reine Spekulation ist).

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Hanappi Neu": Rapid hat Erklärungsbedarf

Der geplante Umbau des Hanappi-Stadions freut naturgemäß Fans und Verein. Doch nicht alle sind restlos begeistert.

So schreibt etwa der Penzinger Bezirksrat Wolfgang Krisch (Grüne) auf seiner Website:

"Kosten von 17,7 Millionen € aus Steuermitteln - und keinerlei Informationen über die Konsequenzen für Hütteldorf!"

Der Wiener Sportstadtrat Christian Oxonitsch hatte am 22. November überraschend angekündigt, dass das Stadion im Westen der Hauptstadt nach Saisonende 2012/13 renoviert wird.

Selbst für Rapid kam die Ankündigung unerwartet. Details zum Ausbau könne man noch keine verkünden - die Planungsphase werde ein dreiviertel Jahr dauern, heißt es.

Krisch ortet "brisante Auswirkungen für Hütteldorfs leidgeprüfte Wohnbevölkerung im Umkreis des Stadions."

Nicht nur aufgrund der Erweiterung der Arena um mehrere Tausend Plätze, sondern auch wegen der Akademie.

"Wie schon länger bekannt, wird der schulische Bereich des Projektes durch einen AHS-Schulneubau auf bisherigem Bahngrund unweit des Hanappi-Stadions realisiert."

Die Akademie samt einer Trainingshalle soll auf dem Stadiongelände realisiert werden.

"Damit scheint im Stadion nicht mehr nur der Spielbetrieb der Kampfmannschaft vorgesehen, sondern auch solcher aller Nachwuchsmannschaften, was die umliegende Wohnbevölkerung sicher mit Freude erfüllen wird."

Rapid soll Rede und Antwort stehen

Nicht nur, aber auch wegen des geplanten Ausbaus des Hanappi-Stadions drängt Krisch auf eine verbesserte Kommunikation des Klubs mit dem Bezirk.

"Frau Bezirksvorsteherin Andrea Kalchbrenner (SPÖ, Anm. d. Red.) hat mir auch umgehend angekündigt, die Bezirksentwicklungskommission zu befassen und Vertreter des SK Rapid für Informationen einzuladen. Damit steht zu hoffen, dass sich Rapid bemüßigt fühlt, mit der Bezirkspolitik endlich einmal Kontakt zu pflegen."

Eine Forderung, die in Penzing schon mehrfach gestellt wurde. Im November 2009 "schwänzte" Rapid-Manager Werner Kuhn zwei Einladungen in die Bezirksvertretung, obwohl er zuvor gegenüber sportnet.at erklärte: "Ich denke, wir haben ein gutes Verhältnis innerhalb des Bezirks. Ich bin aber natürlich zu jedem Schritt bereit, um die Kommunikation und Zusammenarbeit noch mehr zu verbessern."

Krisch: "Bisher ist das trotz mehrfacher Versuche gescheitert, Rapid war zu keinerlei Gepräch über die zahlreichen Probleme mit Fans im Umkreis des Stadions bereit."

Quelle: sportnet.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Quelle: sportnet.at

Gibts noch Fragen bzgl UVP??????

Ich weiß nicht, wo ich den Schwachsinn gelesen habe, aber ein USER meinte, dass es ja eine UVP Lüge wäre.......ich denke, hier wurde eindeutig der Wahrheitsbeweis angetreten, dass eine UVP CHANCENLOS ist am Standort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Wiedermal ein unnötiger Einwand, was soll Rapid dagegen machen, wenn ein paar Leute in Stadionnähe z.B. Wände beschmieren oder in den Vorgarten von irgendjemandem pinkeln?

Naja, ich denke trotzdem, dass das Porojekt im gemeinderat durchgewunken wird, schließlich hat man sich aj ind er Regierung shcon geeinigt, also werden wohl niht zu viele grüne Stadträte dagegen stimmen. Und es reicht ja, wenn 2 der 11 grünen bgeordneten dafür stimmen, wenn alle von der SPÖ dafür stimmen und keiner von der Opposition. DIe SPÖ hat 49 Mandate von 100, die Grünen haben 11 von insgesamt 100, benötigt werden natürlich 51 (aber wohl auch nur wenn alle anwesend sind).

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

kenn mich ja in der bezirkspolitik vom 14. nicht aus, aber ist schon komisch, wenn sich der verein, der so auf seine wurzeln pocht nicht mit dem heimatbezirk arangieren kann.

den einwand mit der akademie auf hanappi-geländer verstehe ich aber nicht ganz, v.a. die passage,

"Damit scheint im Stadion nicht mehr nur der Spielbetrieb der Kampfmannschaft vorgesehen, sondern auch solcher aller Nachwuchsmannschaften, was die umliegende Wohnbevölkerung sicher mit Freude erfüllen wird."

hat er angst, dass 10.000e jetzt zu den akademiker-spielen pilgern werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Wiedermal ein unnötiger Einwand, was soll Rapid dagegen machen, wenn ein paar Leute in Stadionnähe z.B.

Sich schleichen, bzw. nicht noch mehr Leute dort hin bringen,....

den einwand mit der akademie auf hanappi-geländer verstehe ich aber nicht ganz, v.a. die passage,

"Damit scheint im Stadion nicht mehr nur der Spielbetrieb der Kampfmannschaft vorgesehen, sondern auch solcher aller Nachwuchsmannschaften, was die umliegende Wohnbevölkerung sicher mit Freude erfüllen wird."

hat er angst, dass 10.000e jetzt zu den akademiker-spielen pilgern werden?

Vl. den Artikel vor Kurzem über den Fladeranten glesen und auf den Rest von unseren jungen Spielern projeziert. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

kenn mich ja in der bezirkspolitik vom 14. nicht aus, aber ist schon komisch, wenn sich der verein, der so auf seine wurzeln pocht nicht mit dem heimatbezirk arangieren kann.

Naja wenn ich z.B. einen Kleingarten neben dem Horr hätte, wäre mir bei einem Ausbau desselben auch ein wenig mulmig zumute und ich bin Mitglied und Abonnent. Da ist sich jeder selbst am nächsten (zumindest bei mir wäre es so - ich steig auch oft ins Auto und will die Autobahn nicht unbedingt vor meiner Nase haben ...). Jetzt nicht falsch verstehen, aber wenn es um mein persönliches Umfeld ginge, würde der Verein auch abstinken. Die Bezirksvertretung hat sich eben um Bürger aus dem Bezirk zu kümmern und da wollen sicher nur ein paar Prozent zu Rapid Fussball schauen (und haben vielleichgt eine ähnliche Einstellung wie ich). Da sind schon extreme Interessenskonflikte.

@Bezirkspolitik: Ich denke, dass eher der Gemeinderat einfach mehr Macht hat (zumindest wenn es um Gelder geht - nix anderes brauchen die Wiener Fussballvereine) als die Bezirkspolitik. Die Wurzeln auf die man pocht, sind doch von Vereinsseite bestenfalls als "Marke Tradition" zu sehen, Rapid will einzig den Stadionstandort absichern um dieser "Marke" (die eben auch die Zuschauer bringt) gerecht zu werden, ob der 14 blüht wird dem Verein doch ziemlich wurscht sein (zumindest würde ich als Verein so agieren, da geht es einfach um die Zukunft des Vereins und nicht um die des Bezirks).

bearbeitet von Austria_WAC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.