Hanappi-Stadion wird saniert und ausgebaut


esciN

Recommended Posts

Europaklassespieler

Der Artikel ist großteils polemisch und verkennt die Realität, sei es in der Vergangenheit und der Zukunft.

Man fordert einen Neubau im Westen Wiens, der einem auch noch selber gehört, am besten noch ein Trainingsgelände dazu. Finanzierung? Sintflut. Bauort? Keine Ahnung. Aber schee wärs.

Dafür gibts entwurzelte Spieler und kleine entwurzelte Fans und Träumereien von der Pfarrwiese.

Einzig die Frage nach den Optionen nach 2039 ist noch eine halbwegs gute, die wird aber heute niemand beantworten können, dazu ist noch zu viel ungewiss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Darüber kann man ohnehin nur spekulieren. Ein neubau wäre sicher auch irgendwie zu finanzieren gewesen. Vermutlich sogar leichter.

Ich frage mich allerdings, wie rapid ohne sicherheiten einen kredit bekommen soll. Nur die pacht wird ja wohl nicht als sicherheit gelten, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Zu Anfang des Arikels wird erwähnt warum ein Neubau an Ort und Stelle scheitert (UVP) nur um es wenige Zeilen später doch einzufordern (Warum dreht man das Stadion nicht um 90 Grad).

Verschwendete 2 Minuten

Naja, eigentlich stellt der Schreiber nur die Frage, ob der Neubau in diesem Fall auch unmöglich wäre. Die Frage ist für einen Laien nicht so unberechtigt, da ja das Scheitern der UVP immer mit den umliegenden Wohnhäusern in Verbindung gebracht wurde. Ansonsten stimme ich dir aber zu. Finde den Artikel aus bereits oben genannten Gründen auch nicht gut, da ist man von der Seite besseres gewohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Interessant wär auch die Kostenaufteilung, bei uns wars glaub ich 60 zu 40, also wenns genauso rennt habts dann auch mal ein Packerl neue Schulden.

60 zu 40 kann ich mir bei uns nur vorstellen, wenn sich auch ein privater Sponsor beteiligt, weil sonst müsste Rapid über 11 Mio. € investieren, unser Eigenkapital beträgt soviel ich weiß max. 2 Mio. €, das wären dann etwas viel Schulden..

Wird es VIP Boxen geben die den Namen auch verdienen? Das würde mich interessieren.

Ja, ich hab schon mehrmals gelesen, dass es definitiv auch sog. Skyboxen geben wird.

Ich gehöre pübnrigens zu denen, die mit der derzeitigen Lösung zufrieden sind: ein neubau wäre ohnehin nicht zu finanzieren gewesen und wenn dann nicht ohne sich zu prostituieren und man weiß zwar noch nicht genau, wieviel nach dem Umbau reinpassen sollen, aber wenn ich die verschiedenen Quellen, die ich gelesen hab, kombiniere wohl irgendwas zwischen 22k-26k, was für uns eigentlich fast immer aureichend ist, außer wenn wir in die EC-Gruppenphase kommen, aber so oft ist das ja nicht und wie gesagt, ein Neubau wäre nicht finanzierbar.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

60 zu 40 kann ich mir bei uns nur vorstellen, wenn sich auch ein privater Sponsor beteiligt, weil sonst müsste Rapid über 11 Mio. € investieren, unser Eigenkapital beträgt soviel ich weiß max. 2 Mio. €, das wären dann etwas viel Schulden..

für AV gibts langfristige kredite. außerdem wird uns duch das "neue" stadion mehr geld über bleiben --> da hast die kohle schon beieinander. das mit dem geringen eigenkapitelanteil kannst gleich wieder vergessen, sonst könnten die banken keine kredite aushändigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
das mit dem geringen eigenkapitelanteil kannst gleich wieder vergessen, sonst könnten die banken keine kredite aushändigen.

Menst du damit, dass unser Eigenkapital wohl höher ist?

Ich glaub nicht, ich war zwa nicht auf der letzten Mitgliederversammlung, aber auf der vorletzten und so stark kann das Eigenkapital in so kurzer Zeit wohl kaum angestiegen sein. Es waren ja seit dem auch keine EC-Spiele o.Ä....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

für AV gibts langfristige kredite. außerdem wird uns duch das "neue" stadion mehr geld über bleiben --> da hast die kohle schon beieinander. das mit dem geringen eigenkapitelanteil kannst gleich wieder vergessen, sonst könnten die banken keine kredite aushändigen.

THIS! Ich denke, dass man wahrscheinlich schon nach 4-5 Jahren auf der Gewinnschiene fährt.

Milchmädchenrechnung: Jährliche erhöhte Rückflüsse durch neues Stadion: + 5 Millionen Euro

Kredithöhe: ca. 20 Millionen Euro/5 Millionen = 4 Jahre

Zusätzlich müssten selbstverständlich die Kredtizinsen getilgt werden, was aber amortisationsmäßig das Kraut net fett machen wird.

Wenn man bedenkt, dass das ganze im Idealfall bis zum Jahre 2039 genutzt werden soll, wird uns die Investition jahrelang bessere Möglichkeiten bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Milchmädchenrechnung: Jährliche erhöhte Rückflüsse durch neues Stadion: + 5 Millionen Euro

halt ich für unrealistisch, für 5 Mio. € Umsatzsteigerung müsste man ca. 200.000 Tickets pro Saison mehr verkaufen. Und das ist dann nicht der Reingewinn, davon muss man noch Steuern abziehen + erhöhte Betriebs- und Sicherheitskosten durchs größere Stadion.

Daher halte ich max. 1 Mio. € Umsatzsteigerung pro Saison realistisch, außer wenn sich unser Fanpotentail noch verbessert. Wenns aber sportlich nicht so gut läuft, kann es auch leichts ein, dass der Gewinn nur um ein paar hunderttausend Eurso steigt, daher kann man nicht fix mit so viel kalkulieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

halt ich für unrealistisch, für 5 Mio. € Umsatzsteigerung müsste man ca. 200.000 Tickets pro Saison mehr verkaufen.

nein.

größeres stadion mit skyboxen: skyboxen bringen dir die meiste kohle. zusätzlich gehört dir dann die gastro und mehr zuschauer im stadion bedeuten dass mehr leute den weg in den fanshop aufsuchen. von den zusätzlichen werbeeinnahmen fang ich erst gar nicht an zu reden.

bezüglich EK, ich weiß nicht auf was du da hinauswillst. die bank gibt uns das geld, wir bezahlen die rechnung, anschließend bezahlen wir die kreditraten zurück. vergiss auch mal nicht die spieler die für einen enormen wert für den verein haben. bsp: der zahnarzt meines vertrauens hat für sehr viel geld seine praxis seinen nachfolger übergeben. warens die geräte? auch, aber vor allem der kundenstock ist ein vermögen das offiziell nirgends aufscheint, aber trotzdem den wert anhebt. ähnlich ist es eben auch bei einem verein. sprich es wird da keinerlei probleme geben einen kredit zu bekommen und den auch zu begleichen. bezüglich laufzeit, 4-5 jahre erscheinen mir da zu kurz, es wird sich wohl um keinen mittelfristigen sondern um einen längerfristigen kredit handeln. mit den zusätzlichen einnahmen sollte es ja dann wirklich kein problem sein da die raten abzustottern. unterm strich wird schon ein gewinn dabei rausschauen und deshalb macht das ganze einen sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

halt ich für unrealistisch, für 5 Mio. € Umsatzsteigerung müsste man ca. 200.000 Tickets pro Saison mehr verkaufen. Und das ist dann nicht der Reingewinn, davon muss man noch Steuern abziehen + erhöhte Betriebs- und Sicherheitskosten durchs größere Stadion.

Daher halte ich max. 1 Mio. € Umsatzsteigerung pro Saison realistisch, außer wenn sich unser Fanpotentail noch verbessert. Wenns aber sportlich nicht so gut läuft, kann es auch leichts ein, dass der Gewinn nur um ein paar hunderttausend Eurso steigt, daher kann man nicht fix mit so viel kalkulieren...

1 Mio Umsatz?! Bitte? Kannst nicht ernst meinen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

halt ich für unrealistisch

Tickets:

Abos: 3000 Neuabonnenten durch neues Stadion (wird mit Sicherheit passieren, ist auch bei anderen Stadionneu- bzw. umbauten der Fall) = 2000 auf Längstribünen * 250 = 500.000 Euro; 1000 auf Hintertortribünen *180 = 180.000 Euro

Insgesamt: ca. 680.000 Euro abzüglich 1/3 Steuern, sonstige Abgaben usw. ca. 450.000 Mehreinnahmen

Tageskarten: Topspiele gg. Austria, Salzburg, Sturm werden mit Sicherheit ausverkauft sein. Bei 23.000 Besuchern wären das alleine +6000 im Vergleich zu jetzt, davon wie gesagt 3000 mehr, die Tageskarten kaufen. 3000*2*3=18000 Besucher mehr in diesen Spielen. Bei den derzeitigen Kartenpreisen kann man von einem durchschnittlichen Kartenpreis von 25 Euro aufwärts ausgehn. Sind wiederum 18000*25=450.000 Euro brutto.

Das der Zuschauerschnitt eventuell auch bei anderen Spielen steigen wird, ist sogar sehr wahrscheinlich. Legen wir schätzungsweise noch einmal 300.000 Euro drauf (durchschnittlicher Zuschaueranstieg der restl. Spiele von 1000). Wären insgesamt 750.000 Euro. Netto würden dann wiederum ca. 500 k übrig bleiben.

Netto-Mehrerlöse aus den Ticketingeinnahmen: + 950.000 Euro

VIP-Tickets: Diese sind sehr teuer und bringen im Vergleich zu Tageskarten weitaus höhere Einnahmen. Lt. Rapid ist der VIP-Klub ohnehin massiv zu klein und da liegt bei uns das meiste Geld auf der Straße (O-Ton Edlinger)

Gehen wir davon aus, dass wir durch das neue Stadion auch neue VIP-Plätze schaffen werden. Ich denke gut und gerne, dass wir in diesem Bereich 200 VIP-Tickets pro Spieltag mehr absetzen können als bisher. Ich kann nicht genau sagen, wie teuer so eine Karte ist, gehe jedoch von 200 Euro aus (hab diesen Richtwert vor längerer Zeit einmal irgendwo aufgeschnappt)

Alleine das wäre pro Saison 200*200*18=720.000 Euro an Bruttoeinnahmen. Selbstverständlich muss man die Kosten noch abrechnen: Essen, Verpflegung, Räumlichkeiten, Abgaben usw. -> auf Dauer kann man aber definitiv von einem jährlichen Mehrwert von ca. 400.000 Euro ausgehn.

Netto-Mehrerlöse aus VIP-Einnahmen: + 400.000 Euro

Skyboxen: Lt. Insidern wird angedacht, dass womöglich zwischen 10-15 Skyboxen errichten werden. Gehen wir von der maximalen Zahl aus, es soll sich ja auch auszahlen. 15 Skyboxen, davon eine für das Präsidium und von mir aus geben wir 5 potente Skyboxen potenten Sponsoren als Gegenleistung bzw. als Zuckerl für ihr Sponsoring. Bleiben immerhin noch 9 Skyboxen, die jährlich Einkünfte zwischen 80.000 und 120.000 Euro erwirtschaften.

Nehmen wir hierbei die niedrigere Zahl und multiplizieren sie mit 9 = 720.000 Euro Mehreinnahmen mindestens. Kosten lasse ich hier jz weg, da ich sie nicht genau kenne bzw. habe ich deshalb den niedrigeren Wert angenommen.

Netto-Erlöse aus den zukünftigen Skyboxen: + 720.000 Euro

Gastronomie: Hier liegt wohl einer der größten Geldquellen. Man darf nicht vergessen, dass dieser Bereich jetzt von uns verwaltet wird und wir auch daraus Einnahmen lukrieren. Ich gehe jetzt davon aus, dass jeder Stadionbesucher ein Würstel + 1 Bier pro Spieltag trinkt (Die Annahme entnehme ich aus der Praxis (andere Veranstaltungen usw. wos ähnlich ist :v: ) Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass wir einen künftigen Zuschauerschnitt von 18.000 Leuten aufwärts haben werden.

Also: 18.000*18 Spieltage*4 Euro (Netto-Einkünfte aus verkauftem Würstel (z. B. Hot Dog) ca. 3 Euro + Bier auch ca. 3 Euro)

Wären insgesamt 1.296.000 Euro an Mehreinkünfte. Diese Zahlen sind vorsichtig geschätz, obwohl die genauen Zahlen wahrscheinlich noch höher liegen werden.

Netto-Einkünfte aus der Gastronomie: + ca. 1,3 Millionen Euro

Zu guter letzt: Stadionname: Auch wenns noch so bedauerlich klingen mag, aber nachdem Rapid nun Pächter ist und somit das Stadion auch dementsprechend vermarkten darf, wird auch mit dem Stadionnamen künftig Ertrag erwirtschaftet werden. Wenn man Rapids Potential so ansieht, kann man da durchaus mit 1,5 Millionen Euro pro Saison rechnen. Man bedenke, dass sogar der Stadtrivale von Generali rund 1 Million Euro jährlich lukriert. Somit glaube ich, dass diese Zahl auch vernünftig ist.

Einkünfte aus der Vermarktung des Stadionnamens: + 1,5 Millionen Euro

Alles zusammengerechnet wirft das Stadion DIREKT mindestens 4,9 Millionen Euro ab!!!

Dazu kommen jetzt aber noch die erhöhten Fanshop-Einnahmen, womöglich verbesserte Gastronomie-Erlöse und selbstverständlich weitere Sponsoreinnahmen, die durch die Vermarktungsmöglichkeit Stadion Neu geschaffen werden. Zusätzlich zahlen wir anscheinend zukünftig weniger Pacht als vorhin Miete, was uns auch noch ein paar Netsch erspart bzw. die Kosten verringert.

Einnahmen aus Europacupspielen habe ich nicht dazugerechnet, diese würden den Ertrag nochmals erheblich erhöhen.

Somit ist der Ansatz + 5 Millionen Euro im Budget mehr als nur berechtigt, wobei ich persönlich glaube, dass sich das neue Stadion bei guter Umsetzung und guter Vermarktung noch weitaus höher im Budget niederschlagen wird. Ich denke, dass wir bei gesagten Bedingungen durchaus ein Budget im Bereich von 25 Millionen Euro aufwärts erstellen können, was einem Quantensprung gleichkäme. :clap:

bearbeitet von Flo14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.