Hanappi-Stadion wird saniert und ausgebaut


esciN

Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Gibts noch Fragen bzgl UVP??????

Ich weiß nicht, wo ich den Schwachsinn gelesen habe, aber ein USER meinte, dass es ja eine UVP Lüge wäre.......ich denke, hier wurde eindeutig der Wahrheitsbeweis angetreten, dass eine UVP CHANCENLOS ist am Standort.

Bei der UVP zählen nur berechtigte Einwände, ich denke nicht, dass ein paar Schmiereien oder Vorgratenpinkler dazu zählen. Sonst dürfte ja auch keine Stadionneubu bewilligt werden und auch kein andees Objekt, das größere Besuchermassen anzieht...

Soviel ich wieß ist das größte Problem bei einer UVP, dass das Verkehrsaufkommen für die Straßen beim Stadion zu hoch ist, daher es würde zu noch emhr Staus kommen. Außerdem müsste man neue Parkplätze schaffen, was zwar möglich wäre, aber ein Neubauprojekt noch weiter verteuern würde.

Bei den Sanitäranlagen die Rapid derzeit anbietet ist es wohl selbstverständlich wenn man einen Vorgarten für seine Geschäfte vorzieht.

Ich vesteh nicht, was alle immer an unseren Sanitäranlagen zu bemängeln haben. zumindest bei der West sind die WC-Anlagen relativ sauber und vond er Größe her ausreichendd (selbst in der Pause muss man selten mehr als 3 Min. warten zum pinkeln), so hygienisch wie in einer Spitalstoilette kanns natpürlich spätestens zur Halbzeit nicht mehr sein, weil ja davor schon hunderte Leute da waren. Un eine Pissrille ist mMn die beste Löäsung, wenn viel Ansturm ist...

den einwand mit der akademie auf hanappi-geländer verstehe ich aber nicht ganz, v.a. die passage,

"Damit scheint im Stadion nicht mehr nur der Spielbetrieb der Kampfmannschaft vorgesehen, sondern auch solcher aller Nachwuchsmannschaften, was die umliegende Wohnbevölkerung sicher mit Freude erfüllen wird."

hat er angst, dass 10.000e jetzt zu den akademiker-spielen pilgern werden?

Anscheinend ist dieser Bezriksrat einfach populistisch.

Die Feindlichkeit gegenüber Kindern und Jugendlichen ist ja in der Bevölkerung weit verbreitet...

Naja wenn ich z.B. einen Kleingarten neben dem Horr hätte, wäre mir bei einem Ausbau desselben auch ein wenig mulmig zumute und ich bin Mitglied und Abonnent. Da ist sich jeder selbst am nächsten (zumindest bei mir wäre es so - ich steig auch oft ins Auto und will die Autobahn nicht unbedingt vor meiner Nase haben ...). Jetzt nicht falsch verstehen, aber wenn es um mein persönliches Umfeld ginge, würde der Verein auch abstinken. Die Bezirksvertretung hat sich eben um Bürger aus dem Bezirk zu kümmern und da wollen sicher nur ein paar Prozent zu Rapid Fussball schauen (und haben vielleichgt eine ähnliche Einstellung wie ich). Da sind schon extreme Interessenskonflikte.

naja, soviel ändert sich auch nicht für die Anrainer, wenn bei ca. 6-10 Spielen pro Saison (die Heimspiele gegen Sturm, RBS und FAK sowie ev. einige EC-Spiele) ein paar tausend zuschauer mehr kommen.

Und die meisten wohnen ja noch nicht so lange dort, wie das Stadion dort steht (z.B. die Gemeindebauten wurden soviel ich weiß erst nach dem Stadion errichtet), daher sie wussten schon wie sie dort eingezogen sind, dass dort ein Stadion steht. Daher wenn es ihnen überhaupt nicht getaugt hätte, neben einem Stadion zu wohnen, hättens ja einfach nicht hinziehen brauchen. Irgendwie erinnert mich das an die Proteste von einigen Schrebergarten-Besitzern, die gegen den Fluglärm protestiert haben, obwohl der Flughafen schon länger als die Schebergartensiedlung existiert hat und sie ohen Flughafen wohl deutlich mehr für die Schrebergärten bezahlt hätten (was bei den meisten wahrscheinlich auch der Grund ist, warum sie ausgerechnet dort ihre Schrebergärten haben). Den Ausbau des Flughafens habens damit aber auch nicht verhidnern, sondern nu verzögern können...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Naja wenn ich z.B. einen Kleingarten neben dem Horr hätte, wäre mir bei einem Ausbau desselben auch ein wenig mulmig zumute und ich bin Mitglied und Abonnent. Da ist sich jeder selbst am nächsten (zumindest bei mir wäre es so - ich steig auch oft ins Auto und will die Autobahn nicht unbedingt vor meiner Nase haben ...). Jetzt nicht falsch verstehen, aber wenn es um mein persönliches Umfeld ginge, würde der Verein auch abstinken. Die Bezirksvertretung hat sich eben um Bürger aus dem Bezirk zu kümmern und da wollen sicher nur ein paar Prozent zu Rapid Fussball schauen (und haben vielleichgt eine ähnliche Einstellung wie ich). Da sind schon extreme Interessenskonflikte.

@Bezirkspolitik: Ich denke, dass eher der Gemeinderat einfach mehr Macht hat (zumindest wenn es um Gelder geht - nix anderes brauchen die Wiener Fussballvereine) als die Bezirkspolitik. Die Wurzeln auf die man pocht, sind doch von Vereinsseite bestenfalls als "Marke Tradition" zu sehen, Rapid will einzig den Stadionstandort absichern um dieser "Marke" (die eben auch die Zuschauer bringt) gerecht zu werden, ob der 14 blüht wird dem Verein doch ziemlich wurscht sein (zumindest würde ich als Verein so agieren, da geht es einfach um die Zukunft des Vereins und nicht um die des Bezirks).

ich mein eh, warum seitens des vereins da nicht mehr für ein gutes klima gemacht wird. ist ja durchaus auch im sinne der marketingstrategie "Tradition", wenns z.B. im Bezirksmuseum Penzing eine große Rapid-Abteilung gibt etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

ich mein eh, warum seitens des vereins da nicht mehr für ein gutes klima gemacht wird. ist ja durchaus auch im sinne der marketingstrategie "Tradition", wenns z.B. im Bezirksmuseum Penzing eine große Rapid-Abteilung gibt etc.

ja, vielelicht hast du nicht so unrecht, dass es besser wäre, wenn der Verein sich mehr mit Bezirks- udn Bürgervertretern zusammensetzen würde, auch wenn man damit natürlich nicht verhidnern kann, dass z.B. Fans in Vorgärten pinkeln, könnte man damit ev. generell die Stimmung der lokalen Bevölkerung bezüglich Stadionausbau und Rapid allgemein verbessern.

Nur solte sich nichgt ein Politiker darüber beschweren kurz nachdem der Stadionausbau beschlossen würde, weil das erweckt den Eindruck, dass ein etwas größeres Stadion + eine Akademie die Bevöllekerung enorm belastet (was mMn nicht stimmt) und verschlechtert eher die Einstellung zum Ausbau und zu Rapid.

Was dieser politiker mcht bringt der Bevölkerung nix und ist reiner Populismus...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

ja, vielelicht hast du nicht so unrecht, dass es besser wäre, wenn der Verein sich mehr mit Bezirks- udn Bürgervertretern zusammensetzen würde, auch wenn man damit natürlich nicht verhidnern kann, dass z.B. Fans in Vorgärten pinkeln, könnte man damit ev. generell die Stimmung der lokalen Bevölkerung bezüglich Stadionausbau und Rapid allgemein verbessern.

Nur solte sich nichgt ein Politiker darüber beschweren kurz nachdem der Stadionausbau beschlossen würde, weil das erweckt den Eindruck, dass ein etwas größeres Stadion + eine Akademie die Bevöllekerung enorm belastet (was mMn nicht stimmt) und verschlechtert eher die Einstellung zum Ausbau und zu Rapid.

Was dieser politiker mcht bringt der Bevölkerung nix und ist reiner Populismus...

4000 Leute + dazugehörigen Verkehr belasten die Leute sicher enorm. Nicht vergessen, dass dann knappe 2 Jahre wohl Baulärm vorhanden sein wird. Dass man da als Anrainer nicht froh über diese Entscheidung ist, während der Verein dann nicht mal sich die Mühe macht aufzuklären kann ich verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oida Trottel

Und die meisten wohnen ja noch nicht so lange dort, wie das Stadion dort steht (z.B. die Gemeindebauten wurden soviel ich weiß erst nach dem Stadion errichtet),

meine Großeltern (Gott hab sie seelig) haben schon vor dem Bau des Stadions im Hugo Breitner Hof gewohnt!

bearbeitet von screw64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

meine Großeltern (Gott hab sie seelig) haben schon vor dem Bau des Stadions im Hugo Breitner Hof gewohnt!

ich hätte nicht geacht, dass diese anlage so alt ist.

Aber der Teil direkt hinter der Ost ist wohl erst nach dem Stadionbau entstanden, oder?

4000 Leute + dazugehörigen Verkehr belasten die Leute sicher enorm. Nicht vergessen, dass dann knappe 2 Jahre wohl Baulärm vorhanden sein wird. Dass man da als Anrainer nicht froh über diese Entscheidung ist, während der Verein dann nicht mal sich die Mühe macht aufzuklären kann ich verstehen.

6-10 tage von 365 sind nicht viel, bei den restlichen Spielen werden nicht mehr Zuschauer kommen. Und auch ansonsten werden die Anrainer nicht viel davon merken, abgesehen vielelciht vond en Verkehrsproblemen, viel lauter wirds nicht werden,w eil 90% vom Lärm machen eh ca. 2.500 Leute auf der West.

Und zum baulärm: den gibts bei jeder Baustelle, wenn das ein grund wäre, dagegen zu sein, dürfte garnix mehr gebaut oder renoviert werden und in 30 Jahren wäre Wien eine Ruinenstadt...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oida Trottel

ich hätte nicht geacht, dass diese anlage so alt ist.

Aber der Teil direkt hinter der Ost ist wohl erst nach dem Stadionbau entstanden, oder?

nein - die gabs schon immer - von der West hast du ab und zu einige Leute damals ab und zu auf den Dächern der Häuser hinter der Ost sitzen sehen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Nicht mal ignoriert gehört der Typ. Ist ja nicht das erste Mal, dass der Herr Krisch so eine sinnlose Trottelmeldung schiebt. Solche Leute braucht die Politik :facepalm:

genau, ich hab zufällig das gefunden:

http://www.wolfgangkrisch.at/Penzing/01Aktuelles,Neuigkeiten/RAPID-Hanappi-Stadion,Erweiterungsplan,9.4.09.htm

nein - die gabs schon immer - von der West hast du ab und zu einige Leute damals ab und zu auf den Dächern der Häuser hinter der Ost sitzen sehen. :)

Ok, ich fands nur irgendwie komsich, das die häuser schon vorher dagestenaden sind, weil es ist aj irgendwie komishc, dass da nur so eine kleine Reihe von Häusern steht. Was war denn auf dem hanappi-Gelände, bevor das Stadion da war?

wir wissen dass du kein experte in den sachen bist...

die behauptung stammt auch ursprünglich nicht von mir, sondern von einem anderen user irgendwo im alten Thread über den Hanappi-Ausbau/Neubau und der hat zumindest behauptet, dass er sich damit ziemlich gut auskennt...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oida Trottel

Ok, ich fands nur irgendwie komsich, das die häuser schon vorher dagestenaden sind, weil es ist aj irgendwie komishc, dass da nur so eine kleine Reihe von Häusern steht. Was war denn auf dem hanappi-Gelände, bevor das Stadion da war?

i glaub 'a Gstätt'n'!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich hätte nicht geacht, dass diese anlage so alt ist.

Aber der Teil direkt hinter der Ost ist wohl erst nach dem Stadionbau entstanden, oder?

6-10 tage von 365 sind nicht viel, bei den restlichen Spielen werden nicht mehr Zuschauer kommen. Und auch ansonsten werden die Anrainer nicht viel davon merken, abgesehen vielelciht vond en Verkehrsproblemen, viel lauter wirds nicht werden,w eil 90% vom Lärm machen eh ca. 2.500 Leute auf der West.

Also ich denke schon, dass der Verein damit rechnet auch bei den restlichen Spielen mehr Leute zu haben. Wird auch passieren im speziellen sicher am Anfang, der Reiz des Neuen, nach einiger Zeit wird es sicher auch erfolgsabhängig sein, aber insgesamt muss damit gerechnet werden, mehr Leute zu haben :feier: .

Bei den von dir zitierten mind. 10 Spielen (EL, Spitzenspiele und wenns um die MS geht) kommen dann 5-10k mehr Leute (hängt vom Ausbau ab).

Zusätzlich hats du täglich sagen wir 10 Nachwuchsmannschaften mit einem Kader von 25 Spielern, dazu Begleitpersonen die bei den kleinen mit dem Auto anreisen, Parkplätze wegnehmenm, die jugendlichen Nachwuchsspieler kommen selbst mit dem Moped und dem Auto. Dazu wird es voraussichtlich das ein oder andere Nachwuchsturnier geben, mit ein paar hundert(en) Zusehern. Das Akademiegelände will der Verein dann natürlich nutzen, hat vielleicht noch die ein oder andere artfremde Veranstaltung (wird ja wahrscheinlich Vortragsräume geben, vielleicht eine Allzweckhalle ....) im Auge und lässt sie am Gelände von statten gehen.

Dem gegenüber steht das bisherige Zuseherinteresse und das Training dem KM (Amas ?). Aus dem unter der Woche und an jedem zweiten Wochenende verträumte Gelände rund ums Hanappi wird auch jeden Fall ein mächtig belebtes Grätzl und somit natürlich zur Belastung der angrenzenden Bevölkerung.

bearbeitet von Austria_WAC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich mein eh, warum seitens des vereins da nicht mehr für ein gutes klima gemacht wird. ist ja durchaus auch im sinne der marketingstrategie "Tradition", wenns z.B. im Bezirksmuseum Penzing eine große Rapid-Abteilung gibt etc.

Stimmt schon, aber vielleicht sollte der Bezirk auch eine "Marke" "bei uns ist Rapid zu Hause" daraus machen und Interesse an der wirtschaftlichen Belebung des Grätzels haben :ratlos: . -> alles was unterhalb der Linzerstrasse ist, hat für mich jetzt keinen besonderen Reiz und als Bezirk könnte man vielleicht für diesen Teil im Zuge das Ausbaus etwas bei der Stadtregierung herausholen. Vielleicht hat wer Infos wie so Umbauten am Bestand in anderen Ländern aus der unmittelbaren Umgebung begegnet wird?

bearbeitet von Austria_WAC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Dem gegenüber steht das bisherige Zuseherinteresse und das Training dem KM (Amas ?). Aus dem unter der Woche und an jedem zweiten Wochenende verträumte Gelände rund ums Hanappi wird auch jeden Fall mächtig belebt und somit natürlich zur Belastung der angrenzenden Bevölkerung.

Der nicht zitierte Teil ist ziemlich deckend mit meiner Meinung, aber hier muss man klar stellen, dass die KM, Amas und Jugendauswahlen (also die Altersgruppe wo noch eher Begleitpersonen mitkommen) beim Happel trainieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Der nicht zitierte Teil ist ziemlich deckend mit meiner Meinung, aber hier muss man klar stellen, dass die KM, Amas und Jugendauswahlen (also die Altersgruppe wo noch eher Begleitpersonen mitkommen) beim Happel trainieren.

O.K. dann bleiben nur drei (glaube ich - AKA U15, AKA U16, AKA U18) Nachwuchsmannschaften über und der Rest trainiert im Happel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.