Hanappi-Stadion wird saniert und ausgebaut


esciN

Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Tickets:

Abos: 3000 Neuabonnenten durch neues Stadion (wird mit Sicherheit passieren, ist auch bei anderen Stadionneu- bzw. umbauten der Fall) = 2000 auf Längstribünen * 250 = 500.000 Euro; 1000 auf Hintertortribünen *180 = 180.000 Euro

Insgesamt: ca. 680.000 Euro abzüglich 1/3 Steuern, sonstige Abgaben usw. ca. 450.000 Mehreinnahmen

Tageskarten: Topspiele gg. Austria, Salzburg, Sturm werden mit Sicherheit ausverkauft sein. Bei 23.000 Besuchern wären das alleine +6000 im Vergleich zu jetzt, davon wie gesagt 3000 mehr, die Tageskarten kaufen. 3000*2*3=18000 Besucher mehr in diesen Spielen. Bei den derzeitigen Kartenpreisen kann man von einem durchschnittlichen Kartenpreis von 25 Euro aufwärts ausgehn. Sind wiederum 18000*25=450.000 Euro brutto.

Das der Zuschauerschnitt eventuell auch bei anderen Spielen steigen wird, ist sogar sehr wahrscheinlich. Legen wir schätzungsweise noch einmal 300.000 Euro drauf (durchschnittlicher Zuschaueranstieg der restl. Spiele von 1000). Wären insgesamt 750.000 Euro. Netto würden dann wiederum ca. 500 k übrig bleiben.

Netto-Mehrerlöse aus den Ticketingeinnahmen: + 950.000 Euro

Bei den Tickets ist dir ein Rechenfehler unterlaufen: wenn wir 3.000 Abos mehr haben, werden wir außer in den Spielen, wo deutlich mehr als 17.500 ins Stadion kommen, einen Teil von den Tageskarten abzeihen, weil logischerweise einige, die dann ein Abo haben sich sonst eine tageskarte gekauft hätten. Daher die 450.000€ an Mehreinnahmen durch mehr Abos wären das Maximum.

VIP-Tickets: Diese sind sehr teuer und bringen im Vergleich zu Tageskarten weitaus höhere Einnahmen. Lt. Rapid ist der VIP-Klub ohnehin massiv zu klein und da liegt bei uns das meiste Geld auf der Straße (O-Ton Edlinger)

Gehen wir davon aus, dass wir durch das neue Stadion auch neue VIP-Plätze schaffen werden. Ich denke gut und gerne, dass wir in diesem Bereich 200 VIP-Tickets pro Spieltag mehr absetzen können als bisher. Ich kann nicht genau sagen, wie teuer so eine Karte ist, gehe jedoch von 200 Euro aus (hab diesen Richtwert vor längerer Zeit einmal irgendwo aufgeschnappt)

Alleine das wäre pro Saison 200*200*18=720.000 Euro an Bruttoeinnahmen. Selbstverständlich muss man die Kosten noch abrechnen: Essen, Verpflegung, Räumlichkeiten, Abgaben usw. -> auf Dauer kann man aber definitiv von einem jährlichen Mehrwert von ca. 400.000 Euro ausgehn.

200 VIP-Tickets mehr wären eine Verdopplung, weil wir im moment 200 VIP-Plätze haben (jeweils 100 auf der Süd und Nord). Und ich weiß die aktuellen preise für VIP-Tickets nicht, aber vor 1-2 Jahren warens 150€, daher sinds jetzt wohl auch noch weniger als 200€.

Skyboxen: Lt. Insidern wird angedacht, dass womöglich zwischen 10-15 Skyboxen errichten werden. Gehen wir von der maximalen Zahl aus, es soll sich ja auch auszahlen. 15 Skyboxen, davon eine für das Präsidium und von mir aus geben wir 5 potente Skyboxen potenten Sponsoren als Gegenleistung bzw. als Zuckerl für ihr Sponsoring. Bleiben immerhin noch 9 Skyboxen, die jährlich Einkünfte zwischen 80.000 und 120.000 Euro erwirtschaften.

Von woher bhast du diese Zahlen?

Und komm jetzt bitte nicht mit der deutschen Bundesliga oder irgendeiner anderen liga, die nicht mit unserer Vergleichbar ist.

Und wa den Stadionnamen angeht: du hast Recht, dass es da bedenken gibt (ich bin auch dagegen) und ich glaube auch nicht, dass unsere Vereinsführung diesen Schritt wagen wird. Also kann man das keinesfalls zu mindesteinnahmen dazurechnen.

Daher sind diese "mindestens" 4,9 Millionen Euro eher als maximum zu sehen, 1 Million € war vielleicht etwas zu niedrig geschätzt, wiel ichs nicht genau durchgerechnet habe, aber mit den Korrekturen deiner Rechnung, die ich oben erwähnt habe, würde man auf ein Minimu von ca. 3-3,5 Mio. € Mehreinnahmen kommen.

Trotzdem finde ich es für einen österr. Verein doch zu Riskant, z.B. 20 Mio. € Kredit aufzunehmen, da man auch gewisse Risiken miteinberechnen muss, wie z.B. die Möglichkeit, dass wegen ein paar Jahren von sportlichem Misserfolg die Einnahmen zurückgehen. und ich will auf keine Fall wieder so eine situation wie 1994 erleben und auch nicht, dass wir absteigen, wiel mn alle Spieler verkaufen muss, um so eine Situation gerade noch zu verhindern.

bezüglich EK, ich weiß nicht auf was du da hinauswillst. die bank gibt uns das geld, wir bezahlen die rechnung, anschließend bezahlen wir die kreditraten zurück. vergiss auch mal nicht die spieler die für einen enormen wert für den verein haben. bsp: der zahnarzt meines vertrauens hat für sehr viel geld seine praxis seinen nachfolger übergeben. warens die geräte? auch, aber vor allem der kundenstock ist ein vermögen das offiziell nirgends aufscheint, aber trotzdem den wert anhebt. ähnlich ist es eben auch bei einem verein. sprich es wird da keinerlei probleme geben einen kredit zu bekommen und den auch zu begleichen. bezüglich laufzeit, 4-5 jahre erscheinen mir da zu kurz, es wird sich wohl um keinen mittelfristigen sondern um einen längerfristigen kredit handeln. mit den zusätzlichen einnahmen sollte es ja dann wirklich kein problem sein da die raten abzustottern. unterm strich wird schon ein gewinn dabei rausschauen und deshalb macht das ganze einen sinn.

Ich habe zwar keine Ausbildung in Finanzwesen o.Ä. gemacht, aber soviel ich weiß gilt EK = Vermögen - Schulden. Das Stadion kann man nicht zum Vermögen dazurechnen, weil wir es zwar jetzt gepachtet haben. es aber trotzdem noch der Stadt Wien gehört. und die Spieler wird auch keine Bank zum Vermögen dazurechnen, weil ein Spieler kann schnell seinen Wert verlieren, z.B. indem er sich so schwer verletzt, dass er seine Karriere beenden muss oder einfach, wenn er seine Form verliert und nie wieder zu ihr zurückfindet.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Bei den Tickets ist dir ein Rechenfehler unterlaufen: wenn wir 3.000 Abos mehr haben, werden wir außer in den Spielen, wo deutlich mehr als 17.500 ins Stadion kommen, einen Teil von den Tageskarten abzeihen, weil logischerweise einige, die dann ein Abo haben sich sonst eine tageskarte gekauft hätten. Daher die 450.000€ an Mehreinnahmen durch mehr Abos wären das Maximum.

Das mit den Tickets kann, muss aber nicht so hinkommen. Es kann durchaus sein, dass wir diese tatsächlich zusätzlich verkaufen durch den "Stadioneffekt". Mal abwarten, wies wirklich kommt.

200 VIP-Tickets mehr wären eine Verdopplung, weil wir im moment 200 VIP-Plätze haben (jeweils 100 auf der Süd und Nord). Und ich weiß die aktuellen preise für VIP-Tickets nicht, aber vor 1-2 Jahren warens 150€, daher sinds jetzt wohl auch noch weniger als 200€.

Das mit den VIP-Tickets wird definitiv so kommen. Wir werden lt. Edlinger und aus diversen MVs den VIP-Klub massiv erweitern. Nachdem wir derzeit glaub ich bei ca. 250 sind, werden wir in Zukunft lt. diesen Aussagen wohl die 400 übertreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Das mit den Tickets kann, muss aber nicht so hinkommen. Es kann durchaus sein, dass wir diese tatsächlich zusätzlich verkaufen durch den "Stadioneffekt". Mal abwarten, wies wirklich kommt.

ja, aber wenn man Schulden aufnimmt sollte man nicht zu viel spekulieren, sondern sich eher am schlechtesten anzunehmenden Ausgang orientieren, da das sonst schnell nach hinten losgehen kann, siehe z.B. GAK, Sturm Graz, FC Tirol, unsere Insolvenz 1994 oder aber auch die ewigen Altlaten aus der Bank-Austria-Ära, die wir erst vor kurzem endgültig losgeworden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Von woher bhast du diese Zahlen?

Und komm jetzt bitte nicht mit der deutschen Bundesliga oder irgendeiner anderen liga, die nicht mit unserer Vergleichbar ist.

In Salzburg kostet eine Skybox lt. irgendeinem Forumuser 120.000 Euro. Vergleichbare Boxen in Deutschland sind teilweise noch teurer. Ich denke, dass man diese Zahlen so hinnehmen kann.

Und wa den Stadionnamen angeht: du hast Recht, dass es da bedenken gibt (ich bin auch dagegen) und ich glaube auch nicht, dass unsere Vereinsführung diesen Schritt wagen wird. Also kann man das keinesfalls zu mindesteinnahmen dazurechnen.

Daher sind diese "mindestens" 4,9 Millionen Euro eher als maximum zu sehen, 1 Million € war vielleicht etwas zu niedrig geschätzt, wiel ichs nicht genau durchgerechnet habe, aber mit den Korrekturen deiner Rechnung, die ich oben erwähnt habe, würde man auf ein Minimu von ca. 3-3,5 Mio. € Mehreinnahmen kommen.

Trotzdem finde ich es für einen österr. Verein doch zu Riskant, z.B. 20 Mio. € Kredit aufzunehmen, da man auch gewisse Risiken miteinberechnen muss, wie z.B. die Möglichkeit, dass wegen ein paar Jahren von sportlichem Misserfolg die Einnahmen zurückgehen. und ich will auf keine Fall wieder so eine situation wie 1994 erleben und auch nicht, dass wir absteigen, wiel mn alle Spieler verkaufen muss, um so eine Situation gerade noch zu verhindern.

Stadionnamen wird früher oder später fallen. Zuerst wars das Logo unter dem Wappen bei diversen Ausschreibungen, dann die OMV-Tribüne....

Die Nettoerlöse werden die "4,9 Millionen Euro" mit hoher Wahrscheinlichkeit übersteigen. Das ist wirklich nur eine Mindestrechnung. Ein neues Stadion kann irrsinnige Möglichkeiten bieten. Auch wir werden daraus erhebliche Vorteile ziehen.

Kredit: Natürlich ist ein Kredit in dieser Höhe riskant, aber alleine schon durch die Gastro, Skyboxen und VIP-Möglichkeiten, werden wir diesen locker und leicht zurückzahlen können. Schlussendlich wird sich das Stadion nach einigen Jahren bei guter Umsetzung amortisieren und dann werden wir endgültig auf Gewinnschiene fahren. Wir werden hierbei keine Situation wie 1994 erleben, außer es passieren Fehler bei der Statik oder andere Dinge, die ständige Investitionen in das Stadion erfordern und deren Kosten uns in den Ruin treiben.

bearbeitet von Flo14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich habe zwar keine Ausbildung in Finanzwesen o.Ä. gemacht, aber soviel ich weiß gilt EK = Vermögen - Schulden. Das Stadion kann man nicht zum Vermögen dazurechnen, weil wir es zwar jetzt gepachtet haben. es aber trotzdem noch der Stadt Wien gehört.

Da geb ich dir recht. Es ist für Rapid nicht gerade von Vorteil, dass wir nichts besitzen. Wir sind bald 113 Jahre alt und haben quasi kein Eigentum. Das könnte uns in schwierigen finanziellen Situationen zum Verhängnis werden.

ja, aber wenn man Schulden aufnimmt sollte man nicht zu viel spekulieren, sondern sich eher am schlechtesten anzunehmenden Ausgang orientieren, da das sonst schnell nach hinten losgehen kann, siehe z.B. GAK, Sturm Graz, FC Tirol, unsere Insolvenz 1994 oder aber auch die ewigen Altlaten aus der Bank-Austria-Ära, die wir erst vor kurzem endgültig losgeworden sind.

Wie gesagt, bei einer Kreditsumme von 20 Millionen Euro werden wir auch bei langfristiger Aufnahme schlussendlich verhältnismäßig kaum mehr zurückzahlen müssen. Die Kredite sind derzeit günstig und man sollte auch nicht vergessen, dass wir mit der Ersten Bank einen Kreditpartner als Sponsor im Boot haben. Rechnet man die jährlichen Rückflüsse, rechnet sich das Stadion in kürzester Dauer. Einzige Gefahr in meinen Augen ist, dass wir aufgrund des Pachtvertrages auch jede Menge Risiken tragen müssen. Ich hoffe, dass wir jetzt ordentlich und sicher in das Stadion investieren, um in 20 Jahren keinen Ärger in Form von baulichen Mängeln oder sonstiges haben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Die Kredite sind derzeit günstig und man sollte auch nicht vergessen, dass wir mit der Ersten Bank einen Kreditpartner als Sponsor im Boot haben.

genau dasselbe hat man sich ende der 1990er bei der bank austria auch gedacht (mit kaltenbrunner war ja sogar unser damaliger präsident ein bank austria mitarbeiter) und dann ist die BA ausgestiegen und wir sind auf den altlasten sitzengeblieben und haben sie zu normalen konditionen zurückzahlen müssen (und die waren alle von nach 1994, weil nach dem ausgleich 1994 war Rapid schuldenfrei!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Da geb ich dir recht. Es ist für Rapid nicht gerade von Vorteil, dass wir nichts besitzen. Wir sind bald 113 Jahre alt und haben quasi kein Eigentum. Das könnte uns in schwierigen finanziellen Situationen zum Verhängnis werden.

in österreich hat kein klub viel eigentum. die klubs die große und neue stadien haben, müssen dafür miete zahlen. die meisten erfolgreichen unternehmen haben "nur" 10-30% EK, trotzdem werfens millionen im jahr ab. schau dir die internationalen topklubs an, die haben zwar alle mehr vermögensgüter, trotzdem verschulden sie sich massig und leben auf pump. viel eigentum ohne schulden spielts einfach in der realität nicht. (gibt natürlich auch ausnahmen, ich mein hier aber den großteil)

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

in österreich hat kein klub viel eigentum. die klubs die große und neue stadien haben, müssen dafür miete zahlen. die meisten erfolgreichen unternehmen haben "nur" 10-30% EK, trotzdem werfens millionen im jahr ab. schau dir die internationalen topklubs an, die haben zwar alle mehr vermögensgüter, trotzdem verschulden sie sich massig und leben auf pump. viel eigentum ohne schulden spielts einfach in der realität nicht. (gibt natürlich auch ausnahmen, ich mein hier aber den großteil)

Ja, das mit dem Eigentum mag schon stimmen. Vereine sind aber von den Zahlen her mittelgroßen, wenn nicht großen Wirtschaftsbetrieben gleichzustellen und da ists enorm wichtig, dass man etwas besitzt. Solang wir einigermaßen wirtschaften, wirds kein Problem sein. Früher oder später könnte es aber eines werden. Wenn ich mich recht erinnere, haben selbst Klubs wie Sturm und Mattersburg Eigentum. Deshalb waren deren Eigenkapitalquoten bei der zuletzt veröffentlichten Statistik des KSV auch so hoch. Wie gesagt, ich widerspreche dir nicht. Aber allein schon aus Gründen einer "sicheren und soliden Zukunft" sollte man Anlagevermögen besitzen (wenns mich nicht täuscht, gehört zumindest die Rasenheizung sowie die Kraftkammer uns). Vielleicht kann das wer bestätigen bzw. richtigstellen?

genau dasselbe hat man sich ende der 1990er bei der bank austria auch gedacht (mit kaltenbrunner war ja sogar unser damaliger präsident ein bank austria mitarbeiter) und dann ist die BA ausgestiegen und wir sind auf den altlasten sitzengeblieben und haben sie zu normalen konditionen zurückzahlen müssen (und die waren alle von nach 1994, weil nach dem ausgleich 1994 war Rapid schuldenfrei!).

Die Situation von damals ist mit der heutigen kaum zu vergleichen, deshalb bin ich dahingehend sehr entspannt :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

@flo14: im prinzip sind wir uns eh einig, du darfst aber nur nicht unsere spieler vergessen. da sind zwar auch einige blindgänger dabei, nur stellen diese spieler eben auch einen vermögenswert dar. (vor allem die guten :augenbrauen: ) mattersburg gehört zwar hausnummer trainingsplätze und so etwas scheint gleich in einer bilanz auf. ich bin zwar nicht mit der bilanz oder GuV von rapid vertraut, ich kann mir aber kaum vorstellen dass zb ein alar auf der soll seite einer bilanz auftaucht. kennzahlen geben dir zwar immer einen hinweis, nur brauchst in der regel mehr werte und mehr damit anfangen zu können. sichere zukunft mit viel anlagevermögen funktioniert meistens nur mit viel fremdkapital, einfach ein gesundes gleichgewicht finden und dann wirds schon passen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Die Situation von damals ist mit der heutigen kaum zu vergleichen, deshalb bin ich dahingehend sehr entspannt

Was aber vergleichbar damit ist, dass man sich nach 1994 auf die Partnerschaft mit einer Bank verlassen hat (wobei die wohl intensiver war als diejetzige mit der Erste bank, in den ersten Jahren war ja die Bank Austria fast sowas wie ein Eigentünmer, zumindest laut dem was ich später gelesen hab, damals hab ich noch nicht so viel davon mitbekommen). Daher ich meinte nur, dass man nicht mehr sChulden aufnehmen sollte, nur wiel man vom Bankpartner eventuell bessere Konditionen bekommt, außer es gibt eiine vertragliche Vereinbarung, dass die Konditionen so bleiben (also z.B. dass der die Zinsen um einen bestimmten Wert unter den sonst üblichen kreditzinsen bleiben) und der Kredit ist so langfristig, dass man bis dahin sicher allles zurükzahlen kann ohne dafür neue Kredite aufnehmen zu müssen.

Wie gesagt, ich widerspreche dir nicht. Aber allein schon aus Gründen einer "sicheren und soliden Zukunft" sollte man Anlagevermögen besitzen (wenns mich nicht täuscht, gehört zumindest die Rasenheizung sowie die Kraftkammer uns). Vielleicht kann das wer bestätigen bzw. richtigstellen?

Sehr große Vermögenswerte sind das aber nicht, eine Rasenheizung kostet soviel ich weiß ca. 300k-500k € inkl. einbau (aber exkl. Rasen, inkl. Rasen und Rasenverlegung wärens dann ca. 400k-800k € laut Wikipedia), der Wiederverkaufswert dürfte aber deutlich darunter liegen, eine Kraftkammer ist ja nur ein größerer Raum + einige Geräte, wird also wohl auch kaum viel mehr als ein paar hunderttausend € Wert sein (vorausgesetzt der Raum gehört uns überhaupt, aber das glaub ich eher nicht, weil soviel ich weiß ist die kraftkammer im Hanappi, daher es wäre dann nur der Wiederverkaufswert der Geräte, also wohl ein paar tausend €). Es wird wohl noch eine weiter Kraftkammer im happel dazukommen, aber da werden auch maxmal die Geräte Rapid gehören...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

@flo14: im prinzip sind wir uns eh einig, du darfst aber nur nicht unsere spieler vergessen. da sind zwar auch einige blindgänger dabei, nur stellen diese spieler eben auch einen vermögenswert dar. (vor allem die guten :augenbrauen: ) mattersburg gehört zwar hausnummer trainingsplätze und so etwas scheint gleich in einer bilanz auf. ich bin zwar nicht mit der bilanz oder GuV von rapid vertraut, ich kann mir aber kaum vorstellen dass zb ein alar auf der soll seite einer bilanz auftaucht. kennzahlen geben dir zwar immer einen hinweis, nur brauchst in der regel mehr werte und mehr damit anfangen zu können. sichere zukunft mit viel anlagevermögen funktioniert meistens nur mit viel fremdkapital, einfach ein gesundes gleichgewicht finden und dann wirds schon passen ;)

die spieler sin natürlich schon etwas wert, was durchaus nützlich sein kann, wenn man in wirtschaftliche schwierigkeiten bekommt, da man dann einfach die wertvollsten spieler verkaufen kann (was aber eventuell zu gravierenden sportlichen problemen führen kann, daher sollte man es lieber nicht so weit kommen lassen).

aber keine bank wird die spieler als sicherheit für einen kredit akzeptieren (erst recht nicht für einen längerfristigen, weil bis der ausläuft sind die spieler hcon lange in pension, aber auch bei einem kurzffristigen ebsteht nopch imemr die gefahr eines plötzlichen wertverlusts durch schwere verletzungen).

Geh bitte Rapid Fan, du hast von Bilanzierung offensichtlich 0 Ahnung .. Lass es bitte

ich hab nie behauptet, dass ich viel ahnung davon hab (im gegenteil: ich habe erwähnt, dass ich keine diesbezügliche ausbildung habe).

aber für diese diskussion wirds wohl reichen: meine definition von eigenkapital ist laut Wikipedia richtig und daran, dass Rasenheizung + Kraftkammer keine großen Vermögenswerte darstellen wird wohl auch stimmen.

Für diese sachen muss man nicht wissen, wie bilanzierung im detail funktioniert...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wie gesagt, bei einer Kreditsumme von 20 Millionen Euro werden wir auch bei langfristiger Aufnahme schlussendlich verhältnismäßig kaum mehr zurückzahlen müssen. Die Kredite sind derzeit günstig und man sollte auch nicht vergessen, dass wir mit der Ersten Bank einen Kreditpartner als Sponsor im Boot haben. Rechnet man die jährlichen Rückflüsse, rechnet sich das Stadion in kürzester Dauer. Einzige Gefahr in meinen Augen ist, dass wir aufgrund des Pachtvertrages auch jede Menge Risiken tragen müssen. Ich hoffe, dass wir jetzt ordentlich und sicher in das Stadion investieren, um in 20 Jahren keinen Ärger in Form von baulichen Mängeln oder sonstiges haben werden.

ich sehe das ganze doch wesentlich kritischer. in wirtschaftlich stabilen zeiten mag deine aussage eventuell stimmen, aber in anbetracht der wirtschaftskrise ist diese aussage doch etwas naiv!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Das mit den Tickets kann, muss aber nicht so hinkommen. Es kann durchaus sein, dass wir diese tatsächlich zusätzlich verkaufen durch den "Stadioneffekt". Mal abwarten, wies wirklich kommt.

Es ist wirklich unsinnig jetzt schon über gesteigerte Ticketeinnahmen zu diskutieren. Das könnte sogar weniger werden, falls zB die West größer wird und dadurch viele Nordabonnenten die Tribüne wechseln. Dazu könnten gute Plätze auf der Nord und Süd durch die Boxen wegfallen. Also erstmal die Pläne abwarten, ob es überhaupt realistisch ist auf Mehreinnahmen durch Eintrittskarten zu hoffen.

bearbeitet von St.Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

in österreich hat kein klub viel eigentum. die klubs die große und neue stadien haben, müssen dafür miete zahlen. die meisten erfolgreichen unternehmen haben "nur" 10-30% EK, trotzdem werfens millionen im jahr ab. schau dir die internationalen topklubs an, die haben zwar alle mehr vermögensgüter, trotzdem verschulden sie sich massig und leben auf pump. viel eigentum ohne schulden spielts einfach in der realität nicht. (gibt natürlich auch ausnahmen, ich mein hier aber den großteil)

Schlafendes Vermögen muss man aufwecken. Schulden auf Niederlassungen machen sich beim Finanzamt recht gut, kann man ja alles abschreiben.

Da wir alle noch keinen Plan haben, wie das Stadion genau aussieht ists nicht so einfach. Soweit ich aber mitbekommen habe:

-Wir zahlten eine Mio Miete, jetzt nix mehr. Die Instandhaltungskosten betrugen keine 500k per anno.

-Die Stadionwürste gehören endlich uns.15k Zuschauer x zwei Getränke x eine Wurst ergeben Daumen mal Pi auch nicht so wenig Kohle. (auch hier ist anzumerken, dass alle Ausgaben gewinnmindert sind und somit gut für die Steuern.)

-Skyboxen hatten wir auch keine und sind komplett als Gewinn zu betrachten. Völlig egal ob es 500k oder eine Mio ist.

Ob wir nun mehr Karten, Fanartikel etc. verkaufen, sei mal dahin gestellt. Wenn aber einfach nur das Niveau gehalten werden kann, ists ja schon ein schöner Patzen Geld.

Wenn man die Sache auch noch gut vermarktet, klingt ein Budgetwachstum von rund 5 Mio für gar nicht so unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.