Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Posting-Pate

Also totale Selbstüberschätzung... Das Salzburg stärker ist, steht außer Frage. Mich würde es aber nicht wundern, wenn wir am Ende doch vor den Wienern Vereinen sind. Wobei heuer alles wieder recht knapp zur Sache gehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast stowasser

meinte eher neben Kienast wird wohl Tadic oder Jun spielen und Linz Nr. 4 insgesamt sein

Jo, bei mir wär's auch ca. so. Vastic sieht's anscheinend anders :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Als steirischer Rapidler klinke ich mich jetzt mal ein:

Ausgangslage:

Sturm hat im gesamten Herbst keinen guten Fussball gezeigt. Sie hatten hier und da das nötige Glück, um am Ende doch mit einem oder mehr Punkte das Spielfeld zu verlassen. Das Spiel war nicht sehr schön und man war am Ende oft das Team, mit weniger Ballbesitz und weniger Torchancen. Kienast ist weg und Bodul fällt noch länger aus.

Die Austria hat Anfangs mit ihrem Kurzpassspiel aufzeigen können, wurde aber von den Gegner nach ein paar Runden durchschaut und durch tiefes stehen ausgehebelt. Die beiden Hauptakteure für dieses Passspiel sind nicht mehr im Kader und ein neuer Trainer muss das Team nun umstellen.

Bei Rapid gab es keine Veränderung. Man brauchte rund 8 Runden um ein System zu finden, für das man auch das Spielermaterial hat. Hinten Hui, vorne Pfui. Die Punkte die die Stürmer und die Torhüter gekostet haben, halten sich in der Waage (vllt sind die Stürmer sogar etwas vorne).

Prognose:

Sturm hat mit Okotie einen wirklich guten Stürmer an Land gezogen. Ohne ihn, wären sie in meinen Augen viel schwächer einzustufen. DIe Frage ist aber auch, wie gut ist er wirklich und verletzt er sich, wenn er regelmässig spielt? Die Verteidigung kann nicht stärker geworden sein und Weber alleine macht das Kraut nicht fettig. Ich sehe hier einfach keine Steigerung zum Herbst und weiss auch nicht, woher diese kommen soll. ~ 55-60 Punkte

Die Austria ist für mich die Unbekannte. Niemand weiss aktuell, welche Formation und wie sie spielen werden. Kann genausogut sein, dass sie auch ein paar Formationen testen müssen, bevor sie eine finden. Kann auch sein, dass es von anfang klappt und sie nun breiter auftreten. ~ 60 Punkte

Rapid hat in den letzten Runden im Herbst gut gespielt und war am aufsteigenden Ast. Spätestens nach der Rückkehr von Burgstaller bekam die Offensive neues Leben. Das stümperhafte vergeben von Großchancen muss man abstellen, ist aber reine Kopfsache. In den letzten 7 Runden machte man 15 Punkte und bei den vergebenen waren die Fehler leicht zu analysieren. ~ 65 Punkte

Salzburg kann für mich jede Partie gewinnen und wird auch Meister. Die können sich nur selbst schlagen und werden Meister.

Die Admira ist durchschaut und wird im Frühjahr nicht mehr so weit vorne stehen. DIe werden durchgereicht und werden auf Platz 6-7 stehen.

Ried ist wie immer konstant. Keine wilden Abgänge, die konnten in Ruhe arbeiten. ~60-65 Punkte

Nüchtern betrachtet aus meiner Sicht. Diskussionen auf ähnlichem Niveau erwünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ausgangslage:

Sturm hat im gesamten Herbst keinen guten Fussball gezeigt. Sie hatten hier und da das nötige Glück, um am Ende doch mit einem oder mehr Punkte das Spielfeld zu verlassen. Das Spiel war nicht sehr schön und man war am Ende oft das Team, mit weniger Ballbesitz und weniger Torchancen. Kienast ist weg und Bodul fällt noch länger aus.

Mit schönem Fussball haben wir auch letzte Saison nichts gewonnen, auch da haben wir vorne mehr oder weniger auf Wunder (und unseren Paradesturm) gehofft. Und die last-Minute-Treffer für und gegen uns halten sich so ziemlich die Waage (wobei mMn die "Negativpunkte" eher gegen uns sprechen: Mattersburg 1:3 auf 3:3, Favoriten 0:1 auf 2:1, Kleßheim 0:1 auf 1:1, etc.)

Ansonsten muss ich wirklich sagen dass sich die Diskussion im Moment (!, wird wohl spätestens gegen Ende der Saison wieder anders aussehen) auf einem überraschend hohen Niveau bewegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich sehe hier einfach keine Steigerung zum Herbst und weiss auch nicht, woher diese kommen soll. ~ 55-60 Punkte

Hoffentlich kommt die Steigerung aufgrund der Tatsache, dass unsere Spieler mal über längeren Zeitraum fit bleiben. Man darf nicht vergessen, dass wir im Herbst im Durchschnitt wohl ca. 4 Stammspieler pro Partie vorgeben mussten. Daher würde ich schon sagen, dass genügend Luft nach oben vorhanden sein sollte. Ansonsten hast du natürlich recht. Mit unserem Spiel vom Herbst werden wir kaum einen internationalen Startplatz erlangen.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

man muss sich nur anschauen, mit welchen witztruppen wir in Hütteldorf und Favoriten antreten mussten, das sagt eigentlich schon alles aus. ich schau mir an, wie die anderen mannschaften bis zu zehn (!) ausfälle kompensieren würden, da hätten manche probleme, überhaupt die startelf vollzubekommen.

nur um das zu vergleichen, die Austria hatte zb bis anfang Dezember überhaupt keine ausfälle, erst dann sind die beiden IV weggefallen und was das bewirkt hat, hat man ja gesehen. gut, sie haben unterm strich auch nur einen punkt mehr geholt als wir, aber da liegen die gründe wohl woanders.

neben dem umstand, dass so wichtige spieler fehlen, konnten sich ja nie automatismen entwickeln, wenn jede woche umgestellt werden muss. dass das spiel dann nicht schön aussieht, ist klar.

in bestformation ist Sturm keinen deut schlechter als Rapid oder Austria, da leg ich mich fest. Weber - Säumel ist eingespielt vielleicht das stärkste zentrale mittelfeld der liga, auch der angriff ist hochklassig, lediglich die verteidigung fällt ab.

Gratzei/Cavlina

Standfest - Dudic - Feldhofer/Neuhold - Klem

Hölzl - Weber - Säumel - Kainz

Szabics - Bodul/Okotie

und dass Rapid in den letzten runden gut gespielt haben soll, kann man auch nur mit vereinsbrille behaupten, das 0:0 gegen Innsbruck in der 18. runde war eine reine katastrophe.

gibts nicht wieder eine verletztenmisere, erreicht Sturm den Europacup (dazu kann bei der akuellen cupauslosung auch ein vierter platz reichen - wie eigentlich immer in den letzten jahren), weil auch die anderen nicht stabiler sein werden, warum sollten sie auch? maximal Salzburg, aber da muss man schauen, wie sich die EL und motivation entwickeln.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Imo wird man in den ersten Spielen gleich einmal erkennen wo es hingeht. Wichtig wäre es Auswärts sofort zu gewinnen, und vom Verletzungspech verschont bleiben. Bin auch schon gespannt ob Gratzei zu seiner Form findet. Kann mir jdf nicht vorstellen, dass wir uns nicht steigern werden. Ist natürlich reine Spekulation, wobei Osim ja gesagt hat Sturm wird wieder Meister ;) Bis jetzt sind wir uns eigentlich nur selbst im Weg gestanden, wenn ich z.B. an die 3:1 führung in Mattersburg denke :facepalm:

Glaube die Wintervorbereitung tut uns so richtig gut. Wenn man ehrlich ist muss man auch gestehen, dass wir noch immer gute Chancen haben, um die Meisterschaft mitzuspielen. Spricht auch nicht gerade für die anderen. Na gut mag schon sein dass Rapid ein System gefunden hat, aber vom Kader her sicher nicht über uns zu Stellen sind. Wenn ich etwas mehr Zeit hätte würde ich gern einen Kadervergleich mit zumindest der Austria und Rapid machen, wäre gespannt wer dann noch einen Klassenunterschied sieht. Natürlich gehört dazu auch eine gewisse Objektivität, bzw die Vereinsbrille abgelegt.

bearbeitet von Skyrim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Natürlich gehört dazu auch eine gewisse Objektivität, bzw die Vereinsbrille abgelegt.

Das ist immer das schwierigste. Vor allem muss man sich die Form der Spieler ansehen. Feldhofer und Szabics (korrekt?) sind, wenn in Form, wirklich stark und können mit jedem verglichen werden. Das war im Herbst eher selten der Fall. Dann muss man noch die Person in der Formation ansehen. Ist also 1:1 nie wirklich einfach. Zeigt auch die Vergleiche KIenast>Nuhiu>Linz oder sonst wer.

Was die Zukunft des Kaders anbelangt kann man aber schon sagen, dass hier Sturm im Gegenteil zu den Wiener Vereinen einen Nachteil hat.

@schwache Spiele

Gibts immer wieder und will ich nicht bestreiten. Aber sieh dir die Spiele bis Runde 8 und dann die letzten 8 Runden an. Vorher war kein einziges Spiel gut, danach wurde aber besser zusammengespielt und man erreichte mehr Torchancen.

Sturm kommt mir so vor wie unter Pacult. Man punktet irgendwie, weiss oft nicht warum und redet schwache Spiele durch punktgewinn gut.

Ich hätte kein Problem, wenn Sturm nochmal Meister wird, nur kann ich mir schwer vorstellen, dass sie überhaupt die letztjehrigen 66 Punkte erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Sturm kommt mir so vor wie unter Pacult. Man punktet irgendwie, weiss oft nicht warum und redet schwache Spiele durch punktgewinn gut.

Spiele gutreden tut hier fast keiner. Jeder weiß das wir großteils nur schlecht spielen, dennoch ist die Konkurrenz nicht viel besser. Rapid spielt mMn um nix besser ebenso die Austria. Einzig RBS wird sich absetzen.. Ich denke von Platz 2-6 ist alles möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das ist immer das schwierigste. Vor allem muss man sich die Form der Spieler ansehen. Feldhofer und Szabics (korrekt?) sind, wenn in Form, wirklich stark und können mit jedem verglichen werden. Das war im Herbst eher selten der Fall.

Also irgendwie fällt es jetzt schwer, davon auszugehen, dass du gut genug über Sturm Bescheid weißt um dir ein Urteil zu bilden. Feldhofer ist wirklich stark und kann mit jedem verglichen werden? Schön wärs. :)

Was die Zukunft des Kaders anbelangt kann man aber schon sagen, dass hier Sturm im Gegenteil zu den Wiener Vereinen einen Nachteil hat.

Was meinst du mit Zukunft des Kaders? Das Alter? Vertragszeiten? Aber wir reden hier ja ohnehin von der momentanen Situation und da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Unser momentane Kader ist, wenn alle fit sind, in Summe sicher nicht hinter jenem von den Wiener Vereinen zu stellen. Ich denke sogar, dass wir wesentlich mehr "Tiefe" haben.

Sturm kommt mir so vor wie unter Pacult. Man punktet irgendwie, weiss oft nicht warum und redet schwache Spiele durch punktgewinn gut.

Ist bei euch letztes Jahr leicht auch die halbe Mannschaft immer wieder verletzt gewesen? Dann kann man das vergleichen, sonst nicht. Angesichts der Tatsache, dass wir extremes Verletzungspech hatten, musste man tatsächlich über jeden Punktgewinn froh sein.

"Schwache Spiele" sind außerdem relativ. Wir spielen seit ca. 2 Jahren nicht mehr schön, letztes Jahr hat es aber dennoch für die österr. Liga gereicht. Kann sein, dass es im Frühjahr so weiter geht, wie im Herbst. Das wird man sehen, aber man kann den Herbst nicht einfach hernehmen und einfach so hochrechen und davon ausgehen, dass wir uns nicht steigern werden. Dafür waren im Herbst schlichtweg zu viele Spieler immer wieder verletzt und ich glaube wir konnten keine 2 Spiele hintereinander mit der selben Startelf spielen.

Ich hätte kein Problem, wenn Sturm nochmal Meister wird, nur kann ich mir schwer vorstellen, dass sie überhaupt die letztjehrigen 66 Punkte erreichen.

Ich wage schon jetzt zu behaupten, dass Red Bull heuer 66 Punkte reichen würden. Kein anderer Verein wird mehr machen. Wenn die aber auch nicht in Form kommen, dann wird der Minusrekord vom letzten Jahr gleich wieder unterboten werden.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wir hatten sehr viele Verletzungen, was durchaus eine Rolle spielt. Der Kader Rapids ist unserem sicher nicht überlegen, es gibt auch kaum bessere Einzelspieler in Hütteldorf. Detto die Austria. Dass die Dosen allen anderen überlegen sind, ist ja ohnehin klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Spiele gut geredet wird von Foda und der Presse. Hier wird das ganze recht gut analysiert.

Feldhofer ist ein sehr guter Verteidiger, der seine Mitspieler auch führen kann. Hat er jahrelang bewiesen, also wird er nicht von heute von morgen alles verlernt haben. Dennoch ist es schwierig, wenn man sich auf den Nebenmann nicht verlassen kann. Burgstaller als Beispiel fand ich nie gut und ist bis auf sein Kopfballspiel auch nicht als IV zu gebrauchen.

Ich nehme nicht nur den Herbst, sondern auch das komplette letzte Jahr her. Irgendwer musste Meister werden, dass ist korrekt und unterm Strich war es immer verdient. Ein individueller Vergleich ist hier nicht zulässig, denn dann würde jeder Verein besser als Ried sein und dennoch schaffen sie es durch taktische Ausrichtungen im Kollektiv sehr starke Ergebnisse zu erreichen.

Sollte es Sturm schaffen, eine Formation für das vorhandene Material zu finden und es auch taktisch klug zu spielen, werden die von der ersten Minute an ein Anwärter auf den Titel sein. Nur der Glaube fehlt mir, sowas geht nicht von heute auf morgen.

Weil hier viele den Kader als gleichwertig ansehen:

Wenn die Möglichkeit bestünde, alle Spieler 1:1 auszutauschen, würdet ihr das nicht machen? Die 1er Garnitur von Rapid find ich doch einen Tick stärker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten