Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Posting-Pate
J.E schrieb vor 7 Stunden:
aragorn schrieb vor 13 Stunden:
Sorry, aber wir reden hier von einem Arschloch, dass die sportliche Karriere eines jungen Mannes zerstört hat. Und das nicht im Zuge der Sportausübung, sondern durch einen Angriff von außen (ich war damals übrigens auch im Sektor). Da auch nur das Wort "Mitverschulden" oder gar "selber schuld" in den Mund zu nehmen, geht einfach gar nicht. 

Das einzige was Koch sich selbst vorwerfen wird, dass er die Situation falsch eingeschätzt hat, aber das ist nicht nur rechtlich irrelevant, sondern exculpiert auch den Täter nicht. 

Und ja, heute würde mE natürlich abgebrochen werden (ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Didulica Derby  im Horr heute angepfiffen werden würde). 

 
 

heute wie damals wird der Kapitän gefragt (damals war Hofmann fürs weiterspielen) oder es gibt lautsprecherdurchsagen, und auch heute wird jeder, der einen Feuerwerkskörper unmotiviert angreift, mitschuldig sein

genau, und frauen sind selbst schuld wenn sie vergewaltigt werden, weil sie sich freizügig anziehen.

deine argumentation ist so dermaßen jenseitig, dass mir fast die worte fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
J.E schrieb vor 8 Stunden:
aragorn schrieb vor 14 Stunden:
Sorry, aber wir reden hier von einem Arschloch, dass die sportliche Karriere eines jungen Mannes zerstört hat. Und das nicht im Zuge der Sportausübung, sondern durch einen Angriff von außen (ich war damals übrigens auch im Sektor). Da auch nur das Wort "Mitverschulden" oder gar "selber schuld" in den Mund zu nehmen, geht einfach gar nicht. 

Das einzige was Koch sich selbst vorwerfen wird, dass er die Situation falsch eingeschätzt hat, aber das ist nicht nur rechtlich irrelevant, sondern exculpiert auch den Täter nicht. 

Und ja, heute würde mE natürlich abgebrochen werden (ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Didulica Derby  im Horr heute angepfiffen werden würde). 

 
 

heute wie damals wird der Kapitän gefragt (damals war Hofmann fürs weiterspielen) oder es gibt lautsprecherdurchsagen, und auch heute wird jeder, der einen Feuerwerkskörper unmotiviert angreift, mitschuldig sein

Wenn ein Spieler aufgrund von Faneinwirkung verletzt ausscheidet wird heute mit Sicherheit nicht der Kapitän gefragt. Dann ist es vorbei. 

Der letzte Halbsatz zeigt, dass du nichts verstanden hast und keine Ahnung hast was das Wort Schuld bedeutet. 

J.E schrieb vor 32 Minuten:
kaos schrieb vor 51 Minuten:
genau, und frauen sind selbst schuld wenn sie vergewaltigt werden, weil sie sich freizügig anziehen.

deine argumentation ist so dermaßen jenseitig, dass mir fast die worte fehlen.
 

mir bei solch einem Vergleich

Bei normalen Leuten würde ich ja die Hoffnung haben, dass ein derartig drastischer Vergleich ihnen die Augen öffnet, wie völlig hinüber ihre eigene Meinung ist, bei dir ist diese Hoffnung völlig sinnlos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aragorn schrieb vor 24 Minuten:

Wenn ein Spieler aufgrund von Faneinwirkung verletzt ausscheidet wird heute mit Sicherheit nicht der Kapitän gefragt. Dann ist es vorbei. 

Der letzte Halbsatz zeigt, dass du nichts verstanden hast und keine Ahnung hast was das Wort Schuld bedeutet. 

 

stimmt, eigentlich hätte ich verschulden schreiben müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
J.E schrieb vor 1 Stunde:
kaos schrieb vor 2 Stunden:
genau, und frauen sind selbst schuld wenn sie vergewaltigt werden, weil sie sich freizügig anziehen.

deine argumentation ist so dermaßen jenseitig, dass mir fast die worte fehlen.
 

mir bei solch einem Vergleich

Wobei, wenn man sich einige deiner Posts so durchliest würde man deinerseits mit so einer Argumentation rechnen

bearbeitet von 1911_Horr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
district_sixteen schrieb am 20.9.2019 um 10:31 :

Aktuell brauchen wir die Kontinuität zumindest auf der Trainerposition um nicht wieder in das Hamsterrad Trainertausch zu kommen. Kurzfristig müssen wir hoffen, dass Ilzer wirklich so gut ist um mit gewissen Adaptionen auch aus diesem Kader eine bessere Performance rauszuholen (mehr Punkte). Mittelfristig (nächsten 2 transferfenster) können wir hoffentlich die spieler die nicht passen irgendwie anbringen und uns mit passenden spielern verstärken. Langfristig hoffe ich, dass unser Nachwuchs so umgekrempelt wird, dass die spieler der u18 und in weiterer folge der yv ganz genau wissen was bei uns am platz zu tun ist, damit sie der kampfmannschaft bei ausreichendem talent auch möglichst schnell helfen können. Stöger hat schon mal damit angefangen dem trainer den rücken zu stärken. Jetzt hoffe ich, dass ilzer was zurückzahlt und zumindest ein paar punkte holt, damit der peter nicht so unter druck gerät den trainer tauschen zu müssen.

Gebe dir absolut recht. Aber aus anderen Gründen, denn mMn gehts hier um zwei Bereiche.

Der Eine ist: Trainerwechsel oder nicht? MMn diskussionslos. Denn Ilzer hat gezeigt, dass er was kann und ein kaputtes Team übernommen und weitestgehend stellt er wenigstens normal auf. Und den WAC so vorbereitet wie er jetzt agiert. Er müsste also ein Pressingsystem einführen können. Und er konnte es auch mit Liendl und Leitgeb im Kader. Also muss es mit Grünwald und Co auch gehen. Es gibt also nicht wirklich einen Grund (außer man meint die Ergebnisse sind Schuld des Trainers und nicht dessen was wir spielen wollen und nicht können oder der Kaderfehlplanung/- Totsparung) und es ist äußerst wahrscheinlich, dass eher Kader und System das Problem sind.

Der Andere ist: Ist es sinnvoll weiter auf unser Möchtegernsystem zu setzen, dass seit Jahren nicht funktioniert und bestenfalls mal in 1-2 Spielen aufgeblitzt ist gegen absolute (sorry) Loserteams, einige Trainer verschlungen hat und eine Unausgewogenheit in den Kader gebracht hat die jeder Beschreibung spottet.

Sehe es ohnehin ähnlich wie du aber das alles bringt nur etwas wenn wir all das mit einem funktionierenden System und Plan angehen. Den haben wir aktuell nicht. Wir wollen pressen, wir wollen aber ein Ballbesitzsystem weil wir wollen nicht wie Red Bull spielen (also keinen Erfolg haben, oder wie?). Dann wollen wir situativ pressen, was bei uns meist so ausschaut, dass situativ nur 2 Spieler pressen...erm...ja. Lauter solche Dinge. Wir wollen uns Teile des RB Pressings abschauen, kommt mir vor, und aus einem Gesamtkonzept brechen, dass aber nur im Gesamten funktioniert. Wir aber wollen nur teilweise pressen weil unsere Spieler nicht fit genug sind, das ganze Spiel zu drücken. Aha. Und das seit 2 Jahren oder länger. Wieso haben wir diese Spieler nicht längst? Und wenn wir auf Ballbesitz und ohne richtige Flügel spielen wollen, wieso machen wir dann nichts draus? Wieso wollen wir den Ballbesitz? Wieso kommen wir dann durch die Mitte nie durch? Und wie sinnvoll ist das mit einem Team bei dem genau ein EINZIGER Spieler aus der 2ten Reihe schiessen kann? usw.

Und keiner verbietet mit dem Ball im Ballbesitz etwas an zu fangen...muss man ja ohnehin. Beim Pressingsystem gehts darum wie man ihn zurückgewinnt wenn er weg ist und darum dass man im Endeffekt kürzere Wege geht wenn man ihn gleich erobert als sofort ängstlich zurücklauft und eh irre Fehler macht im Umschaltspiel defensiv. Und auch darum was man mit dem Ball dann anfängt (also auch um Ballbesitz). Diese Teams dreschen den Ball ja nicht nur vor. Aber aus jedem steilen Anspiel kann trotzdem eine Torchance werden, auch wenn es nicht ankommt.

Austrianer48 schrieb am 20.9.2019 um 21:36 :

Wir müssen unser Spiel finden und nicht Red Bull Salzburg oder LASK nachmachen.

Ilzer ist, meiner Meinung nach, am richtigen Weg.

Und unser Spiel, sofern wir es finden, ist dann besser als zb das von Gladbach...einem 250 Mio Klub, der sogar einen Trainer hat der sich mit dem Pressingspiel auskennt und trotzdem nichts dagegen tun konnte?

Selbst wenn dieses ominöse Ballgeschiebe mit etwas mehr Effektivität (wonach sichs anhört) mal durchgeht, sind wir damit immer 2ter in einer Liga in der 3 Teams ein Pressingsystem beherrschen mitsamt der nötigen Tugenden. Oder bessergesagt 4ter.

Braveheart-FAK schrieb am 20.9.2019 um 22:29 :

Meinetwegen darf man gern, zahlen wird man ihn halt dennoch. Vl leistet er ja als „Zuarbeiter“ für Stöger gute Arbeit, vl gibt ihm der Peda auch nur eine faire Chance oder er denkt sich wenn ma ihn eh schon zahlen kann er Input geben auch. 

Jemanden ohne Benefit der über ein kurzes Fan-Sedativ hinausgeht zu entlassen ist imho halt nur mäßig sinnvoll, deshalb stört es mich auch nicht dass er noch beschäftigt ist. 

Trotzdem sollte es Konsequenzen geben für sein Versagen. Er hat uns im Endeffekt irre viel Geld gekostet. Gebundenes Kapital in Spielern/Gehältern, Verpassen des EC, die Umwälzungen im Kader die notwendig werden, die Trainerkosten weil durch das Fehlen eines richtigen Kaders dadurch schwer bewertbar wird wie gut/schlecht ein Trainer ist und jmd wie ein Letsch dann ewig im Amt gelassen/verlängert wird....etc

Altvioletter1965 schrieb am 21.9.2019 um 07:52 :

Wir sind da absolut auf einer Linie, vielleicht habe ich es nur falsch rübergebracht. Klar muß auch die spielerische Lösung passen, aber heutzutage ist es zunächst einmal der Wille, die Bereitschaft, sich zu quälen und das "erarbeiten" von Spielvorteilen. Und genau das hatte der WAC Gladbach in allen Belangen voraus.

Natürlich hast Du recht, daß nach Balleroberung die Verwertung dieses Balles funktionieren muß. Aber auch da kann man zwischen einem Spiel der feinen Klinge oder, und ich betone es nochmals - ohne die Leistung des WAC schlechtreden zu wollen - ohne langes Schischi und Herumkombinieren die Bälle rasch in die Gefahrenzone zu befördern. Der WAC ist sich nicht zu schaden, die Bälle einfach auch einmal hoch nach vorne zu klopfen oder den langen Paß in die Spitze zu spielen, zur Not blind. Geht es schief, laufen sie die Gegner sofort an, um zumindest den 2.Ball zu sichern. Das ist nicht schön, aber effektiv. Und damit kannst Du auch den sogenannten Großen wehtun, wenn die glauben, ein bisserl ein Kombinationsspiel reicht schon aus, um den Underdog in die Schranken zu weisen.

Das, wonach sich viele Poster im ASB in Reminiszenz an vergangene Zeiten sehnen, ist dieses vielzitierte Scheiberlspiel mit Trickserei und Ballzauber, mit Kombinationen und Ballstaffetten, mit denen Gegner "ausgetanzt" werden. Das Problem daran ist, daß wir dafür nicht das Personal haben. Und, wie Du völlig richtig ausführst, die Zeiten nicht gegeben sind. Vergleicht man ein Spiel aus den 70er oder 80er - Jahren mit heutigen Partien selbst in sogenannten Pimperlligen, glaubt man, damals wurde Stehfußball praktiziert. Heutzutage bleibt Dir keine Zeit für lange Tricksereien, ausgenommen bei den Ausnahmekönnern, die aber auch schon erkennen müssen, daß sie oft genug mit leidenschaftlichem Anlaufen gebremst werden können.

Es fehlt bei uns an allem: Austrianer48 hat in einem Posting darauf hingewiesen, daß wir sehr unterschiedliche Spieler vom Charakter und Leistungsbereitschaft haben und wir einfach Zeit brauchen, um das System "Ilzer" zu aktivieren.

Das ist in zweierlei Hinsicht bedenklich: zum einen muß man die Personalpolitik unseres Vereines hinterfragen, wenn man Spieler holt, die offenkundig die Meter nicht laufen, die es braucht, um einem Gegner wehzutun (im sportlichen Sinn gesprochen) oder sich zu schade sind, auch gegen den Mann und den Ball zu arbeiten. Das sind mittlerweile Primärtugenden, die in der DNA eines modernen Profifußballers Pflicht sind. Bei uns fehlen diese weitgehend. Und das ist das nächste Versagen - in unserer Jugendarbeit. Genau dort müssen die Kardinaltugenden in die Köpfe der Spieler gehämmert werden. 

Und da schließt sich der Kreis hin zu Deiner berechtigten Feststellung, daß unser System entweder nicht funktioniert oder nicht greifbar ist. Es gibt in Wahrheit keines. RB führt vor, wie es funktioniert - von den Nachwuchsteams angefangen, bekommt jeder Spieler das System "Offensivpressing und schnelles Umschalten" eingeprägt, bis der gar nicht mehr anders kann. Die Scouts suchen nach entsprechenden Talenten, die die dafür erforderlichen Stärken mitbringen. 

Bei uns wirkt alles - natürlich auch bedingt durch die katastrophale Trainerwechselserie - irgendwie immer planlos. Beschreiten wir diesen Weg weiter, dann enden wir in der Bedeutungslosigkeit. Und ganz ehrlich, ich würde lieber über die EC-Erfolge unserer Violetten diskutieren, als über die Klasseleistungen unserer Mitbewerber. Bei allem notwendigen und gerechtfertigten Respekt vor deren Leistungen.

 

Völlig deiner Meinung.

Das war zwar nur eine von dir angeführte Hinsicht aber ich habe noch eine Dritte:

Die Frage ob und warum man nicht wie Salzburg oder Wac etc spielen will und wieso wir, scheinbar aus Trotz, "nicht wie Salzburg spielen wollen, bätsch!" ?

Wir werden mit unserem eigenartigen System keine Gegenrevolution erfinden, sondern maximal froh sein wenn es halbwegs funktioniert.

Ich glaube unsere Verantwortlichen übersehen da einige Dinge. Diese Pressingssysteme (siehe auch Liverpool und Dortmund die das zu einem großen Teil abgekupfert haben) sind nicht mit einem Trend, sondern eher mit der 4er-Kette vergleichbar. Es ist also wie wenn damals zb PSV Eindhoven gesagt hätte: "Wir wollen nicht wie Ajax mit 4er-Kette spielen, wir machen unser eigenes Defensivkonzept". (nur ein Beispiel)

Bevor wir allerdings Akademie und Co auf ein System/Tugenden trimmen, brauchen wir erst mal eines das funktioniert. Die gängigen Systeme sind schon perfektioniert und die bekommen wir weit schlechter hin als alle anderen. Zudem braucht man dafür einen sehr guten Kader weil hohe Konzentration auf Eigenleistung der Spieler. Die Pressinggeschichten sind dagegen ein weiterer Schritt in Richtung Kollektivierung. Dann braucht man Methoden und eine Trainingsstrategie wie man den Spielern die Fähigkeiten beibringt und klare Vorgaben was, wer wann zu tun hat. Und wenn das alles funktioniert kann man den Jungen das alles beibringen von Anfang an. Aber rum zu experimentieren ohne Plan und auch den Jungen dann immer (in dem Fall) veraltete Dinge beibringen, halte ich für nicht so gut. Und so lange wir so eine chaotische und fehlgeleitete strategische Planung haben, sollten wir wenigstens die Jungen nicht mit rein ziehen.

Ich will darauf hinaus, dass RBS den Jungen ihr System beibringen kann weil sie auch ein klar greifbares haben. Und noch dazu eines dass funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Austrianer48 schrieb am 21.9.2019 um 12:26 :

Also doch jetzt wieder den Trainer raushauen und wieder von vorne beginnen, so wie sonst immer....

Mir ist es momentan egal ob wir diese Saison im OP oder im UP weitermachen, es gehört etwas entwickelt und nicht sofort wieder in Panik zu verfallen, darum bin ich sehr froh, dass Stöger übernommen hat.

Dein Wunsch geht in Erfüllung. Es wird wohl das UPO, der Cup ist Geschichte und wenn wir uns noch ein bisserl anstrengen, geht sich auch noch ein echter Abstiegskampf mit der Admira aus.

Aber es ist ja alles kein Problem, der Ilzer braucht nur a bisserl Zeit und schon sind wir wieder wer in der Liga. Nämlich der Watschenmann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Altvioletter1965 schrieb Gerade eben:

Dein Wunsch geht in Erfüllung. Es wird wohl das UPO, der Cup ist Geschichte und wenn wir uns noch ein bisserl anstrengen, geht sich auch noch ein echter Abstiegskampf mit der Admira aus.

Aber es ist ja alles kein Problem, der Ilzer braucht nur a bisserl Zeit und schon sind wir wieder wer in der Liga. Nämlich der Watschenmann.

Also ich bin ja auch total enttäuscht und meine Zuversicht ist gerade total zerschlagen, aber echt - was willst machen? 

Ilzer ist derzeit unsere einzige Möglichkeit die Mannschaft in irgendeiner Form wieder zum Laufen zu bringen!

Das mim Watschenmann ... :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Captain DohDoh schrieb vor 6 Minuten:

Also ich bin ja auch total enttäuscht und meine Zuversicht ist gerade total zerschlagen, aber echt - was willst machen? 

Ilzer ist derzeit unsere einzige Möglichkeit die Mannschaft in irgendeiner Form wieder zum Laufen zu bringen!

Das mim Watschenmann ... :nein:

Glaubst Du ehrlich daran, daß Ilzer den Turnaround schafft? Der ist doch selbst schon ratlos, genau wie wir alle hier im ASB. 

Und wenn es so weitergeht, wie jetzt, dann ist der Vergleich mit dem Watschenmann leider alles andere als weit hergeholt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Captain DohDoh schrieb vor 31 Minuten:

Also ich bin ja auch total enttäuscht und meine Zuversicht ist gerade total zerschlagen, aber echt - was willst machen? 

Ilzer ist derzeit unsere einzige Möglichkeit die Mannschaft in irgendeiner Form wieder zum Laufen zu bringen!

Das mim Watschenmann ... :nein:

Warum soll einer die einzige Möglichkeit sein der der Mannschaft seine Idee seit Monaten, oder besser gesagt überhaupt noch nie vermitteln konnte? Wie kommt man auf sowas? 

Ich sage dass unsere einzige Möglichkeit darin besteht mit veränderten Kader und neuem Input von Außen den turn around zu schaffen. 

Ilzer ist mehr als angezählt. Er ist bereits gescheitert. 

Altvioletter1965 schrieb vor 39 Minuten:

Dein Wunsch geht in Erfüllung. Es wird wohl das UPO, der Cup ist Geschichte und wenn wir uns noch ein bisserl anstrengen, geht sich auch noch ein echter Abstiegskampf mit der Admira aus.

Aber es ist ja alles kein Problem, der Ilzer braucht nur a bisserl Zeit und schon sind wir wieder wer in der Liga. Nämlich der Watschenmann.

Als ob es hier noch um OPO oder UPO gehen würde. Wenn sich nicht schleunigst was ändert ist die Frage ob 1. oder 2. Liga! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten