Peter Schöttel


Billie

Recommended Posts

Superkicker

Entschuldigt, dass ich hier so reinplatze, aber ich wollte mir jetzt nicht die 260 Seiten durchlesen. Was wird Schöttel leicht so vorgeworfen, weil man immer wieder scharfe Kritik liest. Ich konnte die Bundesliga in letzter Zeit leider nicht so sehr verfolgen, da ich im Ausland bin, aber hatte Rapid nicht die letzten Spiele alle gewonnen, bis auf Wr. Neustadt.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich persö. glaube das sich nicht viel ändern wird im Jahr 2013.

Schöttel und sein Team bleiben.

C. Jancker wird SD.

Ein-zwei spieler werden kommen/ gehen. ( im winter)

Vorbereitung wird so sein wie im vorjahr. ( mir graust jetzt schon )

Das einzige wird sein das sie das neue Stadion durchsetzten.

bearbeitet von moerli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

@Friend

Fr mich ist's derzeit einfach die unattraktive Spielweise..

Die Saison ist einfach komisch. Zum einen so geile Momente wie gegen PAOK und auf der anderen Seite, spiele wie Wr. Neustadt oder WAC.

bearbeitet von hanseat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Die nackten Zahlen sprechen durchaus für Schöttel. Ich denke, mit diesem Kadermaterial wären andere Trainer nicht wesentlich erfolgreicher gewesen.

Es gibt allerdings inzwischen einige (auffallende) Regelmäßigkeiten die keineswegs positiv zu bewerten sind. Wie sehr dies Schuld des Trainers ist, bleibt offen. Hofmann sprach bereits davon, dass sich die Spieler hinterfragen müssen.

-> Die überfordert ängstlichen Auftritte in den Derbies. Das fing/fängt bei der Sprache an. Unser "Wir hoffen etwas mitzunehmen" vs. Austrias "Wir wollen hier gewinnen".

-> Diese "Gruselhalbzeiten" a la Neustadt auswärts 1.Halbzeit, Sturm auswärts 1. Halbzeit, WAC daheim usw. . Wenig bis kaum Bewegung (ohne Ball), technische Fehler, taktische Fehler (zu weite Abstände zwischen den Linien, falsches positionieren). Man darf vereinzelt schlechte Leistungen zeigen (vor allem nach harten Europacup-Wochen), aber nicht derartig gelähmt wie es bei uns immerwieder der Fall war/ist!

-> Das, für meinen Geschmack, oftmals zu tief, destruktive Zurückziehen nach einer Führung + die nach einiger Zeit damit verbundene Verunsicherung. Es kommt diesbezüglich logischerweise auf die Spiele an.

Nun zu den Angelegenheiten die mich explizit an Schöttel stören:

- Die ewige Lamentiererei mit den Schiedsrichtern! Was ist das überhaupt für ein Zeichen nach außen, an die Mannschaft?

- Die teilweise unmotivierten Rochaden. Beispiel Innsbruck: Da spielt ein Thomas Schrammel am Donnerstag die vermutlich stärkste Partie seiner Rapid-Karriere, hat ohnehin heuer noch nicht zu viele Spiele in den Beinen und als Belohnung darf er auf die Bank? Zusätzlich eine nicht unerwartete Katastrophenleistung von Katzer, was auch Schöttel bemerkte und prompt zur Halbzeit wechseln lies. - Immerhin. Allerdings war dieser Fall nicht die Ausnahme.

- Seine Sprache. Ruhig, sachlich ist vollkommen in Ordnung. Viele von uns haben sich genau das nach Pacult gewünscht. Nun nehme man Stöger zum Vergleich. Ein ähnlicher Typ, ebenfalls unaufgeregt und entspannt. Dennoch gibt es gravierende Unterschiede in ihren Formulierungen. Die Aussagen vor dem 1. Derby sind mir da ganz speziell in Erinnerung, wie bereits weiter oben angeführt! Davon ausgehend, dass sie (Stöger & Schöttel) sich in diesem Zusammenhang mit der Mannschaft nicht wesentlich anders unterhalten als mit uns, wird klar auf wessen Seite der "mentale" Vorteil, die Selbstsicherheit liegt.

Unser "Spiel": Wohl die Wurzel der Unzufriedenheit, denn die Ergebnisse sind zumindest nicht so schlecht wie die Stimmung derzeit.

Einige Gründe für die spielerische Misere stehen direkt in Verbindung mit dem bereits von mir Geschriebenen. Hinzu kommen außerdem, in Schlagworten -> Kaderqualität, Doppelbelastung, Verletzungspech

2 und 3 hören die Leute nicht gerne. Andert nichts daran, dass es so ist. Keine Mannschaft, mit Ausnahme von Salzburg, kann den Ausfall von 2-3 oder mehr Stammspielern/Leistungsträgern (Hofmann, Alar, Ildiz um konkrete Beispiele zu nennen) qualitativ kompensieren.

Die Doppelbelastung ist, abgesehen vom Spielerverschleiß durch die erhöhte Wahrscheinlichkeit von Verletzungen auf Grund der Anzahl der Spiele, vor allem eine im Kopf. Du bleibst zwar im Rythmus (dieser sollte aber passen), hast jedoch weniger Zeit dich umzustellen, schleppst womöglich die ein oder andere Enttäuschung mit. Wenn es im Umfeld ohnehin schon kriselt macht das die Situation nicht leichter. Verunsicherung und Krampf gesellen sich nun hinzu.

Das sind sicher Teile der Erklärung weshalb wir ab der Zeit um Ende September/ Anfang Oktober großteils schwache bis sehr schwache spielerische (sowie in dieser Phase auch schlechte Ergebnisse) Leistungen präsentierten.

Die Kaderqualität ist ein Kapitel für sich. Offensichtlich fehlt uns zumindest 1 konstant starker ZM. "Budget-Loch" o.Ä. lassen wohl keinen großen Handlungsspielraum zu. Ich persönlich weiß nicht wie viel Einfluss Schöttel bei der Wahl seiner Spieler hatte. Also ob er sich bewusst für Leute wie Prager entschieden hat oder bloß keine andere Möglichkeit hatte ...

Positiv sei angemerkt, dass wir auch schon bessere Zeiten unter Schöttel erlebt haben. Gerade zum Anfang der Saison sah es danach aus als ob wir unser System nun gefestigt hätten und dabei sind soetwas wie Spielkultur aufzubauen. Man erwartete nun, die heiß ersehnte "Linie" bald klar und deutlich vor sich erkennen zu können! Der Funke erlosch doch recht schnell. Zum einen wegen den, als Begriffe überstrapazierten, 3en, K-D-V (Kaderqualität, Doppelbelastung, Verletzungspech). Zum anderen an den vorhin von mir als "auffallende Regelmäßigkeiten" bezeichneten Negativ-Phänomenen bzw. persönlichen Kritikpunkten an Schöttel (wie ich meine).

Im Frühjahr müssen sich einige Dinge, vorallem die aus meinem letzten Satz, auflösen! Die Doppelbelastung tut es sowieso. Dann kann man Bilanz ziehen und schauen ob die Zusammenarbeit mit Schöttel Zukunft hat.

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

und genau das ist in anbetracht der großen anzahl an auslaufenden verträgen wieder das "klügste" was man machen könnte.

entweder spricht man schöttel das vertrauen aus und verlängert den vertrag oder man verpflichtet schon in der winterpause einen neuen trainer. denn dass hauptsächlich ein sportdirektor für die (kader)bedingungen sorgt unter denen dann ein trainer zu arbeiten hat, ist ohnehin nur graue theorie.

ich verstehe hier nicht den genauen Ironiegrad des Wortes "klügste" ;)

Ich denk mir halt das : sollten wir im Frühjahr zwei Trainer auf der Gehaltsliste haben und dazu noch einen neuen Sportdirektor kann man sich spielerische Verstärkungen wahrscheinlich sowieso aufzeichnen (Sabitzer mal ausgeschlossen), im Sommer muss der neue oder alte Trainer dann sowieso komplett neu umdenken. Man kann Schöttel viel vorwerfen, aber er ist ja kein Magath der den Verein völlig aussaugt und nur kaputte Strukturen hinterlassen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

einerseits brauchen wir immer so rund 20 Minuten, bis wir so einigermaßen in der Partie sind, andererseits können wir regelmäßig in den letzten 20 Minuten nicht mehr zusetzen, das heißt, wenn wir bis dahin die Partie noch nicht gewonnen haben, dann können wir froh sein, nicht auch noch zu verlieren! Beide Phänomene gehören dringend aufgeklärt!!

Im Ergebnis steht uns daher pro Match grad mal so rund eine Halbzeit (getrennt durch die Pause) für halbwegs vernünftige Leistung zur Verfügung, irgendwie kanns des ned sein........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn nicht alles auf seine Kappe geht, verköpert er die Unmotiviertheit, der Spieler, des Vorstandes und der Fans(inkl. mir) perfekt. Sein lasches Interview-Auftreten spiegelt wohl die innervereinliche Stimmung gut wieder.

Teilweise sind negative Faktoren gleichzeitig eingetreten, für die man ihm auch nicht die Schuld geben kann, aber nach 1,5 Jahren hätte ich mir trotzdem erwartet, dass wir bereits weiter sind.

Hier kommt sein Phlegma zu tragen das er auch schon als Spieler an sich hatte, in Summe hast du es Perfekt auf den Punkt gebracht was ich Seitenweise immer wieder probiert hab unterzubringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karma ist eine lustige Sache

mich macht immer wütend wenn er von der zielsetzung "internationales geschäft "redet und betont dass wir im plan sind. bitte für was? damit er nächstes jahr wieder über doppelbelastung, erfahrung und kaderdichte jammern kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

mich macht immer wütend wenn er von der zielsetzung "internationales geschäft "redet und betont dass wir im plan sind. bitte für was? damit er nächstes jahr wieder über doppelbelastung, erfahrung und kaderdichte jammern kann?

Ich hab mir schon voriges Jahr getraut zu fragen, warum man mit dem Schweinskick in die EL will, bin ziemlich zerzaust dafür worden.

Ich befürchte jedoch, wenn auf wundersame Weise auch nächstes Jahr mit einem Kraftakt die Gruppenphase der EL erreicht wird, dass sich dann kaum wer noch ein Abo kaufen wird, wenn man befürchten muss, wieder nach 4 Spielen hören zu müssen, dass man realistischerweise für EL zu schwach ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

mich macht immer wütend wenn er von der zielsetzung "internationales geschäft "redet und betont dass wir im plan sind. bitte für was? damit er nächstes jahr wieder über doppelbelastung, erfahrung und kaderdichte jammern kann?

du vergisst dass er zuvor gebetsmühlenartig immer betonte das dieser Kader ausreiche und auch qualitativ für diese ominöse von Spielern gewollte Doppelbelastung aushalte... Schöttel reiht sich nahtlos in die Reihe der Schwafler und Dampfplauderer unserer Pappenheimer ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

du vergisst dass er zuvor gebetsmühlenartig immer betonte das dieser Kader ausreiche und auch qualitativ für diese ominöse von Spielern gewollte Doppelbelastung aushalte... Schöttel reiht sich nahtlos in die Reihe der Schwafler und Dampfplauderer unserer Pappenheimer ein.

was man einfach auch sagen muss...schöttel hat in seiner profi-trainer-karriere noch nie einen besseren kader gehabt, zudem ist er noch recht jung in seiner entwicklung als trainer. so gesehen sind das trotz allem (noch) Lernprozesse wovon er sicher viel mitnehmen wird. Rapid bringt das wenig, wohl mehr dem Verein, der für PS "danach" kommt.

Auf der anderen Seite schaut man zur Austria, die haben mit einem "jungen" Trainer bis jetzt sehr gut "gepokert", bin mir aber ziemlich sicher dass auch Stöger noch Phasen erleben wird bei der Austria wo ihm neue Probleme entgegen fliegen und er dort erst einen Erfahrungsschatz ansammeln wird müssen. Man kann hier nur sagen, na gut holt man einen Erfahrenen, dem passieren evtl. solche Fehleinschätzungen nimmer..aber ansonsten gilt "wonn wann ned wann war, war kuadreck a buda".

Man darf eben nicht vergessen, von einem jungen Spieler meint man immer, es braucht Zeit, deswegen spielt er nciht gleich in der KMI sondern vielleicht einmal zuerst bei den Amas/KMII oder wird vorher verliehen. Wieso sollte es bei einem "jungen" Trainer unähnlich sein?!

bearbeitet von Breitseite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Ich persö. glaube das sich nicht viel ändern wird im Jahr 2013.

Schöttel und sein Team bleiben.

C. Jancker wird SD.

Ein-zwei spieler werden kommen/ gehen. ( im winter)

Vorbereitung wird so sein wie im vorjahr. ( mir graust jetzt schon )

Das einzige wird sein das sie das neue Stadion durchsetzten.

Ich bin da genau bei dir .. man kann dem Hr. Edlinger nur wünschen das zumindest das Stadion aufgeht.

Ehrlich gesagt denke ich, dass der Verein genau bis Nov 2013 plant. Die Neuen werden es dann schon Richten.

bearbeitet von Afterdark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

was man einfach auch sagen muss...schl hat in seiner profi-trainer-karriere noch nie einen besseren kader gehabt, zudem ist er noch recht jung in seiner entwicklung als trainer. so gesehen sind das trotz allem (noch) Lernprozesse wovon er sicher viel mitnehmen wird. Rapid bringt das wenig, wohl mehr dem Verein, der fr PS "danach" kommt.

Auf der anderen Seite schaut man zur Austria, die haben mit einem "jungen" Trainer bis jetzt sehr gut "gepokert", bin mir aber ziemlich sicher dass auch St noch Phasen erleben wird bei der Austria wo ihm neue Probleme entgegen fliegen und er dort erst einen Erfahrungsschatz ansammeln wird mssen. Man kann hier nur sagen, na gut holt man einen Erfahrenen, dem passieren evtl. solche Fehleinsch䴺ungen nimmer..aber ansonsten gilt "wonn wann ned wann war, war kuadreck a buda".

Man darf eben nicht vergessen, von einem jungen Spieler meint man immer, es braucht Zeit, deswegen spielt er nciht gleich in der KMI sondern vielleicht einmal zuerst bei den Amas/KMII oder wird vorher verliehen. Wieso sollte es bei einem "jungen" Trainer un䨮lich sein?!

Stoeger; war mit den Veilchen schon einmal Meister und ist schon wesentlich laenger als Trainer taetig, verglichen mit Schoettel.

Da wrde ich jetzt nicht mit einem Einbruch spekulieren.

Sollte in Favoriten der Verletzungsteufel so massiv wten wie bei uns im Herbst, haben wir vielleicht noch eine Chance an ihnen vorbei zu kommen.

10 Punkte sind zwar grunds䴺lich nicht uneinholbar, aber da muss schon einiges zusammen spielen.

bearbeitet von laotse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gehört Schöttel in dieselbe Kategorie wie Zellhofer. Wobei festzuhalten ist, dass

unter Letzterem Pasching recht guten Fussball gespielt hat. Unter Schöttel gab es den

noch nie, wenn man von einzelnen Spielen (gg. PAOK) absieht. Summa summarum ist

Schöttel eine eklatante Fehlbesetzung, die auf der Stelle abgesetzt gehört. Wieso überhaupt

jemand die Vorstellung hat, Schöttel sei ein guter Trainer, kann ich nicht nachvollziehen, zumal

ich die guten Spiele an einer Hand abzählen kann. Wiener Neustadt über Wasser gehalten zu

haben- das sollte doch keine Qualifikation für einen Rapid-Trainer sein.Unterm Strich bleiben sehr viele hundsmiserable Spiele mit null Ordnung, null Spielaufbau, null Mittelfeldbeteilung, wobei alles auf Zufall

und Einzelaktionen aufgebaut ist. Dazu kommt, dass die Mannschaft physisch-konditionell ebenfalls

nicht auf der Höhe ist. Ehrlich gesagt, ich kenne niemanden, der sagt, Rapid spiele derzeit einen

guten, ansehlichen Fussball. Schöttels Grottenkick - das kann nicht der Anspruch von Rapid sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.