Peter Schöttel


Billie

Recommended Posts

Weil's der Thread bezüglich Trainer ist, hier meine Meinung über 30 Jahre Rapid:

sehr gut:

Walter Skocik

Otto Baric (der beste)

Ernst Dokupil

Josef Hickersberger

Peter Pacult

gut/befriedigend:

Vlatko Markovic

Heribert Weber

schlecht:

Hans Krankl

Gustl Starek

Hubert Baumgartner

Lothar Matthäus

Georg Zellhofer

Peter Schöttel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil's der Thread bezüglich Trainer ist, hier meine Meinung über 30 Jahre Rapid:

sehr gut:

Walter Skocik

Otto Baric (der beste)

Ernst Dokupil

Josef Hickersberger

Peter Pacult

gut/befriedigend:

Vlatko Markovic

Heribert Weber

schlecht:

Hans Krankl

Gustl Starek

Hubert Baumgartner

Lothar Matthäus

Georg Zellhofer

Peter Schöttel

Warum ist der Weber Gu/befriedigend und der Schöttel schlecht?

Kannst du dich an die Zeit unter Weber erinnern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Lucarelli99

Selbstverständlich kann ich mich erinnern. Ich weiß auch, dass es damals mehrere

schlechte Partien gab, doch bei Weitem nicht den derzeitigen Grottenkick.

Geh einmal auf die Rapid Homepage; dort läuft eine Abstimmung (zum Anklicken) und

schau dir die Ergebnisse an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Ehrlich gefragt: Was hältst du von Schöttel?

halte ihn für einen fähigen trainer der aus der amnnschaft nahezu das maximum herausgeholt hat im herbst. bei den herrschenden rahmenbedingungen wäre keinem trainer viel mehr gelungen als ihm. Gruppenphase und Top 3 platz ist momentan der obere bereich unseres leistungvermögens. alles drüber sind detailfragen. vielleicht hätte uns ein anderer trainer 4 punkte mehr in der EL-Gruppenphase gebracht und zusätzlich den 2. Platz in der tabelle - das wäre dann aber schon eine absolute spitzenausbeute bei diesem kader, der alleinigen doppelbelastung und dem einzigartigen lauf der austria.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

halte ihn für einen fähigen trainer der aus der amnnschaft nahezu das maximum herausgeholt hat im herbst. bei den herrschenden rahmenbedingungen wäre keinem trainer viel mehr gelungen als ihm. Gruppenphase und Top 3 platz ist momentan der obere bereich unseres leistungvermögens. alles drüber sind detailfragen. vielleicht hätte uns ein anderer trainer 4 punkte mehr in der EL-Gruppenphase gebracht und zusätzlich den 2. Platz in der tabelle - das wäre dann aber schon eine absolute spitzenausbeute bei diesem kader, der alleinigen doppelbelastung und dem einzigartigen lauf der austria.

Seh ich anders.

Ich denke, es wäre voriges Jahr mehr drinnen gewesen, und heuer auch.

Die Umbruchsaison hat er vorbeiziehen lassen, ohne wirklich die Stammelf umgebaut zu haben und das ohne Erfolgsdruck.

Er benötigt viel zu lange um auf Fehler zu reagieren.

Die Physis unserer Mannschaft ist unter aller Sau, keiner bei uns hat Kraft für 90 Minuten, und das war auch schon vorige Saison ohne Doppelbelastung so.

Er ist phantasielos und so spielt seine Mannschaft.

Und ich denke, auch in Punkto Mentalität ist er für einen Verein wie Rapid nicht der Richtige.

Bei Rapid braucht man einen Ehrgeizler, keinen Realisten.

Meine - sicher subjektive - Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Seh ich anders.

Ich denke, es wäre voriges Jahr mehr drinnen gewesen, und heuer auch.

Die Umbruchsaison hat er vorbeiziehen lassen, ohne wirklich die Stammelf umgebaut zu haben und das ohne Erfolgsdruck.

Er benötigt viel zu lange um auf Fehler zu reagieren.

Die Physis unserer Mannschaft ist unter aller Sau, keiner bei uns hat Kraft für 90 Minuten, und das war auch schon vorige Saison ohne Doppelbelastung so.

Er ist phantasielos und so spielt seine Mannschaft.

Und ich denke, auch in Punkto Mentalität ist er für einen Verein wie Rapid nicht der Richtige.

Bei Rapid braucht man einen Ehrgeizler, keinen Realisten.

Meine - sicher subjektive - Meinung

Klar würds auch besser gehen. aber es gibt eine obergrenze des potentials und mMn sind wir, nüchtern betrachtet, ziemlich am Plafond. Man kann antürlich kritisieren, dass die Rahmenbedingungen nicht verbessert wurden, sodass die obergrenze weiter nach oben gelegt wird. das mach ich Schöttel aber nciht zum Vorwurf.

und was den Spielstil betrifft: Wenn ein Trainer mit der gleichen zählbaren Ausbeute auch noch ein attraktives Spiel aufziehen könnte, hätte ich sicher nichts dagegen.

Das, was ich bei Schöttel am kritischsten sehe ist die mentale Komponente. Das Selbstvertrauen der Mannschaft aufbauen, die Angst vor Fehlern nehmen etc sind mMn Aufgaben, die ein Trainer wahrnehmen muss und wo er auch eingreifen kann. Gerade weil man ergebnismäßig relativ gut dasteht, gibts da keine Ausrede für die große Verunsicherung. Wenn die Stimmung runderhum oder die Fanproblematik tatsächlich so einen Einfluss auf die Spieler haben, dass muss ich ihnen halt eine geiwsse "Scheiß auf die"-Mentalität vermitteln.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Das, was ich bei Schöttel am kritischsten sehe ist die mentale Komponente. Das Selbstvertrauen der Mannschaft aufbauen, die Angst vor Fehlern nehmen etc sind mMn Aufgaben, die ein Trainer wahrnehmen muss und wo er auch eingreifen kann. Gerade weil man ergebnismäßig relativ gut dasteht, gibts da keine Ausrede für die große Verunsicherung. Wenn die Stimmung runderhum oder die Fanproblematik tatsächlich so einen Einfluss auf die Spieler haben, dass muss ich ihnen halt eine geiwsse "Scheiß auf die"-Mentalität vermitteln.

Das könnte ja viele Probleme beheben, sei es solch ambitionslosen Halbzeiten wie in Neustadt oder das obligatorische Zurückziehen nach einer Führung. Natürlich hat das Umfeld seinen Anteil daran, aber Schöttel wird ja nicht müde zu betonen, dass alles rundherum schlecht ist, natürlich schlägt soetwas auf die Mannschaft rüber, wenn er in internen Gesprächen ähnlich argumentiert.

Als Gegenbeispiel kann man Stöger sehen, der eigentlich nie den Eindruck vermittelt, als würde er wegen irgendwelchen Rahmenbedingungen seinen Kopf in den Sand stecken. So spielt dann auch die Mannschaft, selbst wenn man 80 Minuten in Unterzahl ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

halte ihn für einen fähigen trainer der aus der amnnschaft nahezu das maximum herausgeholt hat im herbst. bei den herrschenden rahmenbedingungen wäre keinem trainer viel mehr gelungen als ihm. Gruppenphase und Top 3 platz ist momentan der obere bereich unseres leistungvermögens. alles drüber sind detailfragen. vielleicht hätte uns ein anderer trainer 4 punkte mehr in der EL-Gruppenphase gebracht und zusätzlich den 2. Platz in der tabelle - das wäre dann aber schon eine absolute spitzenausbeute bei diesem kader, der alleinigen doppelbelastung und dem einzigartigen lauf der austria.

Und hat er als Trainer bei Rapid nicht auch die Aufgabe gehabt, bei den letzten beiden Transferperioden mitzugestalten? Inwieweit fließt das in deine "fähigen Trainer"- Beurteilung ein?

Bei welchen Spielern hat "seine Hand" eine merkbare Weiterentwicklung hervorgerufen?

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Das könnte ja viele Probleme beheben, sei es solch ambitionslosen Halbzeiten wie in Neustadt oder das obligatorische Zurückziehen nach einer Führung. Natürlich hat das Umfeld seinen Anteil daran, aber Schöttel wird ja nicht müde zu betonen, dass alles rundherum schlecht ist, natürlich schlägt soetwas auf die Mannschaft rüber, wenn er in internen Gesprächen ähnlich argumentiert.

Als Gegenbeispiel kann man Stöger sehen, der eigentlich nie den Eindruck vermittelt, als würde er wegen irgendwelchen Rahmenbedingungen seinen Kopf in den Sand stecken. So spielt dann auch die Mannschaft, selbst wenn man 80 Minuten in Unterzahl ist.

ja, vermmutlich wäre ein abblocken nach außen besser. einfach gar nichts mehr sagen, wenn die gegebenen argumente in der öffentlichkeit nicht mehr angenommen werden. was er intern mit der mannschaft bespricht kann wieder was ganz anderes sein.

aber wie gesagt, die verunsicherung in der mannschaft war schon augenscheinlich, obwohl gewisser erfolg da war. aber da ursache-wirkungs-zusammenhänge zu finden ist halt nicht einfach. spielt die mannschaft schlecht weil sie verunsichert ist oder weil die taktik nicht passt? ist sie relativ erfoglreich, obwohl sie verunsichert ist, dafür aber die taktik passt? warum ist sie verunsichert, obwohl sie relativ erfolgreich ist? usw.

Und hat er als Trainer bei Rapid nicht auch die Aufgabe gehabt, bei den letzten beiden Transferperioden mitzugestalten? Inwieweit fließt das in deine "fähigen Trainer"- Beurteilung ein?

also dass jetzt in 2 perioden kein ZMF mit erfahrung geholt wurde she ich auch seit langem als großen fehler. und natürlich steht Schöttel da in der Verantwortung.

Aber dennoch bleibt das, was unterm Strich steht. und das ist nun mal nicht so schlecht.

Bei welchen Spielern hat "seine Hand" eine merkbare Weiterentwicklung hervorgerufen?

schwer zu beurteilen. Alar hat sich recht gut entwickelt im vergleich zu seinem start bei uns, Burgstaller ist aus der Mannschaft mittlerweile nicht mehr wegzudenken - beide bringen natürlich auch sehr gute anlagen mit und man könnte sagen, es war nur eine frage der zeit, bis sie ihr potential ausspielen. bei den jungen wie Wydra oder Schaub ists noch zu früh was zu sagen.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

ja, vermmutlich wäre ein abblocken nach außen besser. einfach gar nichts mehr sagen, wenn die gegebenen argumente in der öffentlichkeit nicht mehr angenommen werden. was er intern mit der mannschaft bespricht kann wieder was ganz anderes sein.

aber wie gesagt, die verunsicherung in der mannschaft war schon augenscheinlich, obwohl gewisser erfolg da war. aber da ursache-wirkungs-zusammenhänge zu finden ist halt nicht einfach. spielt die mannschaft schlecht weil sie verunsichert ist oder weil die taktik nicht passt? ist sie relativ erfoglreich, obwohl sie verunsichert ist, dafür aber die taktik passt? warum ist sie verunsichert, obwohl sie relativ erfolgreich ist? usw.

Hauptproblem ist die Verunsicherung, denn es gab ja doch Spiele, in denen man sehr gut begonnen hat und trotz Führung auf einmal aufhörte zu spielen. Das passiert nur, wenn die Mannschaft nicht 100% von sich selbst überzeugt ist das Spiel weiterhin unter Kontrolle zu haben. Und die wirklich verkackten Spiele waren meist so, dass man defensiv (relativ) gut gestanden ist, aber man einfach nach vorne nichts gezeigt hat, was mMn auch mehr auf Verunsicherung hinweist, als auf Fehler in der Taktik. Die wird es auch geben, aber die sind nicht der Grund, warum man mutlos über den Platz spielt.

Und da hat Schöttel schon seinen Anteil, denn seit er hier ist hat er immer etwas zum Jammern gefunden, sei es die fehlende Unterstützung, das Pfeiffen der Fans, die Doppelbelastung und dergleichen. Mag zwar Recht haben, dass das alles nicht förderlich, aber jeder Punkt davon ist mMn ein psychisches "Problem", dass man mit der richtigen Einstellung beiseite schieben kann oder zumindest abmildern.

Edit: Er hat selbst mal gemeint, dass man die Erfolge zu wenig gut verkauft. Aber wenn man ihn reden hört, glaubt man gar nicht, dass er selbst von seinen Erfolgen überzeugt ist.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.