Peter Schöttel


Billie

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Er macht auch eine gute Arbeit, das siehst du schon richtig so. Das Problem ist einfach, dass seine Idee von Fußball (zu recht) nicht populär ist und er damit bei Rapid nicht lange bleiben kann. Das ist einfach nicht mehrheitsfähig bei uns. Zu mutlos, zu verhalten, zu starr und vor allem zu unattraktiv.

Es ist auch kein Fußball, bei dem man auf lange Sicht großartige Erfolge feiern wird, selten, dass eine mutlose Mannschaft große Überraschungen schafft. Man muss ja nicht blinden Auges in den Untergang reiten, aber ab und zu seine "Eier" zeigen und sich mehr zutrauen wäre sicher nicht wesentlich unerfolgreicher als der jetztige Fußball. Auch wenn es wohl nicht so leicht ist, wie es sich schreibt.

Das zweite Jahr sieht Schöttel ja nach eigener Aussage als "Jahr der Konsolidierung". Wir haben den Kader ausgedünnt und mit vielen jungen Talenten aufgefüllt (Schaub, Dobras allen voran). Dass dann in Zeiten von Personalproblemen oder Doppel"belastung" Schwächephasen kommen, ist eigentlich nur logisch.

Konsilidierung schön und gut, aber man sollte halt dennoch nicht den Kader verjüngen um dann Probleme zu bekommen, weil zwei Spieler ausfallen. Und dann über den Kader jammern. Das zeigt einfach eine verfehlte Kaderpolitik, was ja absolut das Gegenteil einer Konsildierung ist, oder etwa nicht?

Was ich nicht verstehe ist das man Pacult vorgeworfen hat er könne nicht mit den Medien umgehen, seine Interviews wären untragbar für die Aussendarstellung des Vereins und jetzt fordert man Kühbauer? Das ist doch ein Wiederspruch.

Pacult ist denk ich noch ein Stück tiefer als Kühbauer, der mir bei Interviews bislang nur wegen seinem Kreatur-Sager negativ in Erinnerung blieb. Pacult hat ja teilweise wöchentlich für negative Furore gesorgt.

Es is mir eigentlich ziemlich wurscht ob der Trainer mit den Medien umgehen kann. Das einzige was ich mir momentan wünsch is ein trainer der den spielern endlich mal in den Arsch tritt! Ein Kämpferherz muss her, kein Medienschleimscheisser!

Es ist aber nicht wurscht, die Außendarstellung gehört zu jedem Verein dazu, und an diese muss sich auch ein Trainer beteiligen. Ist der Erfolg da, fragt keiner danach, wie auch keiner bei Magath die Trainingsmethoden kritisiert hat, als er Meister wurde. Ist der Erfolg weg, dann geht es aber zur Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

bis auf den Kreaturen-Aussetzer fand ich Didis Umgang mit den Medien ok.

lieber ein authentischer Typ als ein Arschkriecher!

Die Medien sind halt bei einem Rapid-Trainer wohl weniger zimperlich, als bei einem Admira-Trainer. Ich bin mir persönlich nicht 100% sicher, ob ich Kühbauer gerne als Trainer sehen würde. Ich bin mir aber auch unsicher, ob ich Schöttel weiterhin als richtigen Trainer halten soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

welche ausländische Alternative seht ihr?

wünsche mir schon seit jahren christian gross !

Aber sinnlos darüber zu fantasieren, für unseren Vorstand is alles leiwand und passt so wies is !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

welche ausländische Alternative seht ihr?

eli gutman holen solang der noch lebt :) weil,

er ist für einen gepflegten offensiv fußball bekannt,

hat internationale erfahrung

kann gut mit jungen spielern

spricht perfekt deutsch

und kann uns vom prestige nur helfen

falls es zu einen trainerwechsel kommen sollte.... alles nur bitte nicht schon wieder so a österreichische inzuchtlösung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einzig trifon würd sich freuen, aber sonst? was genau wäre nett?

Ist nicht ganz ernst gemeint hab nur ein wenig lächeln müssen beim Gedanken, wie wohl seine Methoden bei uns ankommen würden... Nein ehrlich ein schlechter Trainer ist er sicher nicht aber natürlich völlig falsch bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ganz ohne wird es nicht gehen, das ist klar - aber rein nur mit Taktik wirst du auch keine Bäume ausreißen... und ich kann mir nicht vorstellen, dass PS gar keine Ahnung von Taktik hat - wenn er wo Mankos hat, dann muss ich aber auch als Spieler versuchen das zu kompensieren. Oder sehe ich das falsch?

Ich denke Du siehst das richtig, womit ich wieder auf die Unausgewogenheit im Kader komme und die Tatsache, dass wir zuwenig Führungsspieler haben (um solche Mankos auszubügeln). D.h. nicht, dass der Kader per se schlecht ist, aber die Balance fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Ich habs schon in der Saisonvorbesprechung öfters erwähnt:

Es gibt nur drei Möglichkeiten, was Schöttel betrifft:

a) er hat sich den Kader vom Vorstand aufs Aug' drücken lassen und muss nun das mittragen was Edlinger & Co. - sei es aus Unwissen oder Geldmangel - verbrochen haben.

Das würde dann auch seine seltsamen (Nicht-)Erklärungsversuche nach einer blamablen Neiderlage wie in den Derbys oder gestern erklären.

Ob das aber seiner weiteren Karriere zuträglich ist, bleibt anzuzweifeln.

b) er ist tatsächlich von der Qualität des Kaders überzeugt. Dann hat er aber ein gewaltiges Problem.

c) er schafft es nicht, den Spielern die - zumindest imaginär - vorhandene Qualität heraus zu kitzeln. Zudem hat er auch ein offenkundiges Problem, den Spielern die richtige Einstellung mit zu geben.

Diese Variante ist aber für keine Seite auch nur irgendwie befriedigend.

Ich hatte, was den Trainer Schöttel anbelangt, von Anfang an ein wenig beruhigendes Gefühl. Zugegebener Maßen war ich damals froh, dass man PP endlich "angebracht" hat (was aber weniger mit der Qualität von Pacult, sondern mit seiner Aussendarstellung und seiner Art zu tun hatte).

Es ist nunmehr sicher ein Leichtes zu sagen, dass PS nicht der Richtige für einen Verein wie Rapid ist (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt seiner Trainerentwicklung).

Allerdings sollte man es sich nicht zu einfach mit der Einschätzung machen. Denn da spielen sicher noch andere Faktoren mit und da werken noch einige andere, zumindest "Mitschuldige" kräftig mit.

Wie hier schon richtig erwähnt, kann derzeit wohl der beste Trainer der Welt nicht viel aus dem aktuellen Kader heraus holen.

Unsere Misere beginnt aber schon im Vorstand selbst, der es seit etlichen Jahren schafft, von einer finanziellen Krise in die nächste zu taumeln.

Das ständig präsente "Finanzloch" ist da ein ebenso guter Indikator wie die ganze chaotische "Planung" rund um die Themen Stadion, Akademie und Nachwuchs.

Es ist daher nur verständlich, wenn die Fanseele nunmehr endgültig am Kochen ist. Denn wir müssen uns nun schon seit Jahren fragen, wie es zu diesen vielen Mißständen innerhalb des Vereins kommen konnte.

Fassen wir einmal kurz zusammen:

Nach dem Meistertitel 2008 begann der große Ausverkauf im Kader. Spieler wie Korkmaz, Hoffer, Maierhofer, Jelavic oder Boskovic spülten massig Kohle in die Vereinskasse. Das Geld verschwand aber im Nirvana und obwohl wir keinen der genannten Spieler auch nur annähernd ersetzen konnten (oder auch wollten), gibt es kaum finanzielle Reserven. Im Gegenteil, das "finanzloch" ist präsenter denn je.

Seit dem letzten Jahr der Aera Pacult wird der "gemeine Fan" eigentlich zum kompletten Trottel abgestempelt. Kaum kam und kommt Kritik aus den eigenen Reihen, gibt es die Schlagwörter vom ach so tollen Erfolg (Villa) in Gemeinschaft mit einem beruhigenden "Is eh olles leiwaund".

Dann kam der - eigentlich wenig überraschende - Aufstand der Fangruppen. Natürlich kann man die Art, wie das damals passierte, nicht goutieren. nachvollziehbar, dass es nicht ruhig bleiben wird war es aber allemal.

Und dann kam - zumindest wollte man un das glauben machen - der große Schnitt. Mit Schöttel wurde ein medientauglicher und scheinbar auch besonnener Trainer geholt.

Man sprach von einem "Übergangsjahr" und von einem Neubeginn was Mannschaft, Fankultur und Infrastruktur anbelangt.

Eine Bestandsaufnahme von Ende Oktober 2012 sieht aber völlig anders aus, als es die verantwortlichen Herren gerne sehen bzw. uns gerne weißmachen wollen:

.) Aus dem Stadionaus- oder Neubau wurde ein bis heute nicht geklärter Pfusch der Sonderklasse. Letztlich wird man 2014 (wenn überhaupt - ich glaube nach wie vor, dass wir für Jahre im Happel festgenagelt sein werden) in eine neu angestrichene und mit neuen Fliessen versehene Ruine zurück kehren.

Zukunftsperspektive: Null!

.) Die lange angekündigte Akademie ist irgendwann einmal aus den Schlagzeilen verschwunden. Was blieb, ist eine Art Kooperationsprojekt mit irgend einer Schule. Etwas, was wir schon seit Jahren haben.

Zukunftsperspektive: Null!

.) Die Fankultur: anstatt nach dem widerlichen Derby-Platzsturm die Gelegenheit beim Schopf zu packen und endlich auszumisten, wurstelte man munter weiter, belog die "Normalofans", belog die Öffentlichkeit und belog sich schlußendlich auch selbst.

Die "neue Fankultur" gipfelte dann in den Geschehnissen von Saloniki, der Verein sackte tiefer ab, als er jemals gestanden war.

Zukunftsperspektive: Deshalb null, weil man mit der Situation nachweislich nicht fertig wird!

.) Der Kader ist in vielerlei Hinsicht das Irrste, was ich in mehr als 40 Jahren Fandasein erdulden muss. Überalterte "Führungsspieler", die die Bezeichnung einfach nicht verdienen, stehen eineem Haufen unausgegorener Junger gegenüber, bei denen es nicht nur an der Ausbildung, sondern immer und immer wieder an der Einstellung mangelt.

Zukunftsperspektive: Null!

.) Beibt zu guter (oder eher schlechter) Letzt die finanzielle Perspektive. Man hat zwar heuer angeblich den "billigsten" Kader der letzten Jahre, ist aber trotzdem nicht in der Lage, das für österreichische Verhältnisse noch immer hohe Budget auch nur halbwegs richtig einzusetzen.

Denn dass man sich nicht nur in jedem Derby eine saftige Watschn holt, sondern auch Woche für Woche gegen Teams - bei aller Wertschätzung - wie WAC, Wr. Neustadt, Mattersburg oder auch Ried (mit einem wesentlich, wesentlich geringerem Budget als Rapid) abmüht, kommt nicht von ungefähr.

Ach ja, ich hatte vergessen - und man verzeihe mir den Sarkasmus - dass wir ja nicht Woche für Woche gefordert werden ......

.) Der sportliche Erfolg: und wieder macht man den selben Fehler, der uns schon seit Jahren verfolgt. Man feiert kurzfristige Erfolge (das 2:0 in Salzburg oder das 3:0 gegen PAOK) lautstark, vergißt aber dabei, den Fokus auf die Zukunft zu legen. "Is eh olles leiwaund".......

Zukunftsperspektive: Mit Spielern wie Heikkinen, Katzer, Kulovits, Prager u.Ä. wird man sich damit abfinden müssen, gerade noch den internationalen Startplatz zu schaffen. Und das auf Jahre hinaus, denn Besserung ist keine in Sicht, solange man Fehler in der Kaderpolitik (Saurer) mit noch größeren Fehlern (Prager) behebt.

Was das nun alles mit Schöttel zu tun hat?

Schöttel ist entweder ein Teil dieses Fiaskos oder er duldet es, um Rapidtrainer zu bleiben (liest sich ja in der Vita recht gut).

Oder, anders ausgedrückt: es ist wohl müßig, eine Trainerdiskussion zu starten. Schöttel ist für mein Empfinden einfach zu früh Rapidtrainer geworden. Dass allerdings ein Kühbauer oder xxx (Namen bitte eintragen) angesichts der herrschenden Misere den Turnaround schafft, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Dazu müßte man zuerst fruchtbaren Boden schaffen.

Und das würde bei uns eher einem Kahlschlag denn einer Bodenbegradigung ähneln müssen.

Viel kann ich deinem Beitrag nicht hinzufügen. Er ist sehr ausführlich geschrieben und bringt es im Großen und Ganzen auf den Punkt! Jedoch muss ich in Bezug auf PS etwas loswerden:

Vielleicht hat er zu wenig Erfahrung und ist ein junger Trainer, aber wieso schafft es ein Kühbauer mit noch weniger Budget bessere Spiele abzuliefern? Punktemäßig standen wird letzte Saison und bis jetzt ganz gut da, aber der Schein trügt! Noch nie habe ich es erlebt, bei jedem einzelnen Spiel zittern zu müssen, egal ob gegen Kharkiv oder Neustadt. (wobei die Kharkiv Partie eindeutig die beste der Ära Schöttel war!) Viele der Punkte haben wir seit PS nur sehr glücklich erlangt.

Gegen Innsbruck hätte man schon zur Halbzeit 2:0 hinten sein müssen, hat es dann aber mit Glück und Dank der mangelnden Qualität derer noch zu 3 Punkten gebracht. Gegen den WAC waren wir chancenlos, mit einem 1:0 musste man zufrieden sein. Das 0:0 daheim gegen die Admira war ebenfalls ein Geschenk. Diesen Punkt hatten wir uns nicht eine einzige Minute der Partie auch nur annähernd verdient! Gegen Neustadt war der Punkt ebenfalls ein absolut glückliches Geschenk. Gegen Ried haben wir trotz schlechtem Spiels ein 2:0 geschafft. Mattersburg und Salzburg konnten wir doch etwas überzeugender schlagen. Wir wissen jedoch alle, dass Salzburg viel besser sein müsste und die ebenfalls eigentlich eine kleine Krise haben, Mattersburg einfach nicht die Klasse hat um als wahrer Gegner eingestuft zu werden. Da kann man dann zufällig auch 3:0 gewinnen! Die Spiele gegen die Austria, die wir mit Schöttel hatten, waren sowieso eine Frechheit. 2x haben wir es geschafft mit unserem schlechten Spiel auch die Austria auf unser Niveau fallen zu lassen. 3x wurden wir mehr als nur böse abgeschossen und vorgeführt!

Ich will damit sagen, dass wir uns maximal halb so viele Punkte verdient haben. Den Rapid-Geist habe ich seit Pacults Abgang so selten gesehen, dass ich die Ereignisse an einer Hand abzählen kann!

Ich komme jetzt zum eigentlichen Punkt, den ich ansprechen wollte. Ich hatte komischerweise schon seit der Schlagzeile, dass PS Trainer wird, ein sehr schlechtes Gefühl, habe jedoch immer wieder versucht positiv zu denken. Leider wurde ich jedes Mal aufs Neue eines besseren belehrt.

Seit Schöttel habe ich quasi noch nie eine offensive Aufstellung gesehn. Pressing war ebenfalls nie vorhanden. Kharkiv ist hier die absolut einzige Ausnahme, nur glaube ich, dass die Spieler gegen solch ein Brasilianer-Team einfach so motiviert waren, dass sie Schöttels Angsthasentaktik 1x vergessen konnten! Man sah ja nach der Pause (und der Ansprache von PS), dass die Leistung drastisch abnahm!

Schöttels Rotationsstrategien sind sportlicher Selbstmord. Wieso stellt man einen Katzer nach 1,5 Jahren Leitung - einfach so, mir nichts dir nichts - auf die rechte Seite? Warum spielt ein Alar ein Mal rechts, dann wieder links, dann wieder Solospitze? Warum darf ein Boyd nur so selten auflaufen? Wieso wechselt ein PS in wichtigen Spielen wie gegen Trondheim, wo man die 3 Punkte unbedingt holen muss, nur 2x aus - und das defensiv? Wieso gibt man nicht 1000% Einsatz, dass man alles, was offensiv ist, reinstellt, wenn man gewinnen MUSS? Warum wechselt ein Schöttel immer wieder Verteidiger ein, wenn man im Rückstand is? Wieso wechselt man nicht ein Mal einen Mittelfeldspieler oder Verteidiger aus und stellt einen 2. Stürmer rein, wenn man unbedingt Tore schiessen muss, weil man zu Hause gegen Trondheim, Austria oder sonst irgendwen im Rückstand is? Wieso laufen die Spieler eigentlich immer 90 Minuten lang planlos umher? Soll das Taktik sein?

Und verdammt nochmal: WIESO sagt ein RAPID-Trainer, dass vermutlich Salzburg Meister wird? Dass die K.O. - Phase kein Thema ist? Dass die Partie schwer wird, weil der Gegner blablablabla. Egal ob gegen den WAC, Innsbruck oder Kharkiv.

Immer gibt es 1000 Gründe, wieso wir nicht Punkten sollten oder es sehr schwer haben werden.

Ich erkenne beim Schoitl NULL Taktik, NULL Siegeswillen, NULL Eier.

Ein Trainer muss seine Mannschaft auf jedes Spiel gut einstellen und die Moral in den oberen Reihen halten. Unter PS sieht man rein garnichts davon!

Die Mannschaft tritt jedes Mal so auf, als würde PS einfach nur eines immer wieder sagen: "das wird ein schweres Spiel, schauen wir mal wie es wird und halten wir die 0"

Der Peter hat für uns sehr viele Spiele bestritten, ich hatte immer den nötigen Respekt und schätzte ihn sehr sympathisch ein. Er hat bei mir aber schon seit einiger Zeit so richtig ausgeschissen! So nett er auch sein mag, er ist einfach unfähig!

bearbeitet von RaDaGoN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

...

Toller Beitrag, noch anzuhängen wäre das "Projekt" Pro Rapid das ja wies scheint völlig verschwunden ist. Auch da wurde uns das Gelbe vom Ei versprochen, junge Talente wollte man an den Verein binden blablabla fakt ist das die wirklichen Talente den Verein frühzeitig in richtung grosse Welt des Fussballs verlassen und wir somit nur noch das überbleibsel ernten. Die Frage ist auch wieso Holzhauser, Weimann, Prosenik & Co sich frühzeitig verabschieden. Und kommt mir nicht wenn Chelsea, Stuttgart....rufen....! Da steck mMn mehr dahinter. Wieso schaffen es z.b Vereine wie Basel, Dynamo Zagreb... junge Talente zu halten und sie dann teuer zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.