Peter Schöttel


Billie

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

das wichtigste ist den spielern zu zeigen dass die durchlässigkeit gegeben ist und man sehr wohl perspektiven als nacchwuchsspieler bei rapid hat und genau aus diesem grund ist es wichtig, dass spieler wie schaub, grozourek und co zum einsatz kommen. das war unter pacult und hörtnagl deutlich weniger der fall. natürlich wars damals aber auch so, dass wir einen ungleich besseren kader zu verfügung hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

pacult zurück ist ja sowieso die beste forderung :laugh:

Eine perfekte Lösung wirds net geben. Und der Pacult war net so schlecht. Im Moment haperts in erster Linie an der Einstellung und futuristischen Taktikerfindungen.

Ich war immer ein Fan vom Schöttel aber nach den letzten beiden Spielen muss man einfach sagen dass gewissen Dinge die international zum Erfolg führen in Österreich einfach nur bedingt möglich sind. Für die taktischen Visionen brauchst die Kicker und die gibts da einfach net.

Wir sollten spielen was wir können und das mit der richtigen Einstellungen. Das wär einmal ein Anfang...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

das wichtigste ist den spielern zu zeigen dass die durchlässigkeit gegeben ist und man sehr wohl perspektiven als nacchwuchsspieler bei rapid hat und genau aus diesem grund ist es wichtig, dass spieler wie schaub, grozourek und co zum einsatz kommen. das war unter pacult und hörtnagl deutlich weniger der fall. natürlich wars damals aber auch so, dass wir einen ungleich besseren kader zu verfügung hatten.

Da würde mich dann mal deine Meinung interessieren, was die letzten beiden Spiele los war? Ist es deiner Meinung nach auf die Trainerarbeit zurück zu führen, da er auch als Motivator tätig sein sollte bzw. sich den Kader "ausgesucht" hat?

Perspektiven in der KM muß man sich allerdings auch verdienen und meiner Ansicht nach gehört dazu im Minimum Einsatz, Wille und Laufbereitschaft dazu, denn diese Attribute bedürfen keinem besonderen Können.

Weshalb spielen wir auch so einen Angsthasenfußball? Ich habe in keinem der beiden Spiele nur ansatzweise einen "Stürmer" gesehen, der bzw. die (sollten ja zumindest zwei sein, um Erfolg zu haben) einen Ball "halten" können. Weshalb stossen, falls überhaupt, die offensiven Kräfte lustlos und langsam nach vorne.

Erzähl uns mal deine Meinung dazu (und ich mein das nicht provokativ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich denke, dass bei uns gar nicht soviel fehlt.

Ich denke das wichtigste ist einfach ein zentraler Mittelfeldspieler, ein gestandener Mann , der ein Spiel leiten kann.

Weiters bräuchte man glaub ich nen Spieler für die linke Seite, eventuell jemand der sowohl defensiv als auch offensiv spielen kann. Und ganz wichtig wäre ein neuer Stürmer.

Leider hat man sowohl Gartler als auch Nuhiu abgegeben, ich denke, dass uns beide sehr gut tun würden!

Wichtig ist denke ich auch, dass die neuen Spieler gestandene Spieler sind, welche die schon genügend Erfahrung haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Weshalb spielen wir auch so einen Angsthasenfußball? Ich habe in keinem der beiden Spiele nur ansatzweise einen "Stürmer" gesehen, der bzw. die (sollten ja zumindest zwei sein, um Erfolg zu haben) einen Ball "halten" können. Weshalb stossen, falls überhaupt, die offensiven Kräfte lustlos und langsam nach vorne.

Erzähl uns mal deine Meinung dazu (und ich mein das nicht provokativ).

Als Schöttel zu uns kam, wollte er logischerweise mal die Abwehr stabilisieren. Das ist ihm grundsätzlich auch ganz gut gelungen, denke ich. Weiters glaube ich dass Schöttel generell jemand ist, der eher aus einer gesichterten Abwehr spielen lässt, jemande dem ein 1/0 lieber ist, als ein 4/3!

Ich werde zb nie verstehen , warum man daheim gegen Neustadt nicht einfach so spielen lässt:

Lk, Schimpelsberger, Sonnleitner, Gerson, Katzer, Heikkinen, Trimmel, Drazan, Hofmann, Burgstaller, Boyd/ Alar!

Also einfach ein 4132. Keine Ahnung warum wir seit Ewigkeiten fast immer mit 2 Sechsern spielen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass bei uns gar nicht soviel fehlt.

Ich denke das wichtigste ist einfach ein zentraler Mittelfeldspieler, ein gestandener Mann , der ein Spiel leiten kann.

Weiters bräuchte man glaub ich nen Spieler für die linke Seite, eventuell jemand der sowohl defensiv als auch offensiv spielen kann. Und ganz wichtig wäre ein neuer Stürmer.

Leider hat man sowohl Gartler als auch Nuhiu abgegeben, ich denke, dass uns beide sehr gut tun würden!

Wichtig ist denke ich auch, dass die neuen Spieler gestandene Spieler sind, welche die schon genügend Erfahrung haben!

+1 Das wichtigste zusammengefasst. Im ZM brauchen wir wirklich jemanden mit einer bestimmten Klasse, und dafür müssten die Leideln dort oben schon a bisserl mehr Geld locker machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Als Schöttel zu uns kam, wollte er logischerweise mal die Abwehr stabilisieren. Das ist ihm grundsätzlich auch ganz gut gelungen, denke ich. Weiters glaube ich dass Schöttel generell jemand ist, der eher aus einer gesichterten Abwehr spielen lässt, jemande dem ein 1/0 lieber ist, als ein 4/3!

Ich werde zb nie verstehen , warum man daheim gegen Neustadt nicht einfach so spielen lässt:

Lk, Schimpelsberger, Sonnleitner, Gerson, Katzer, Heikkinen, Trimmel, Drazan, Hofmann, Burgstaller, Boyd/ Alar!

Also einfach ein 4132. Keine Ahnung warum wir seit Ewigkeiten fast immer mit 2 Sechsern spielen!

Der Heikinnen derläuft das alleine nicht mehr und der Ildiz ist als "spielender" 6er gedacht... grundsätzlich noch einer der besseren Taktikideen vom Schöttel und Hicke junior...

Ich persönlich versteh dieses Trimmel Experiment überhaut nicht. Da spielt der Prager rechts im Mittelfeld für das er noch weniger geeigent ist als irgendwas sonst im MF, nur weil der Etatmäßige rechte Flügel unbedingt rechts hinten spielen muss und dafür setzt ma einen gelernten Verteidiger auf die BAnk.

Dann kommt der Stöger und spielt logischerweise alles über den Trimmel, der muss hinten picken und die Austria warten geduldig auf seinen ersten Bock... genauso passiert im ersten Derby.

Dafür spiel ma dann im zweiten Derby AUSWÄRTS mit KEINEM gelernten 6er und den Trimmel rechts hinten. Wie soll da was nach vorn gehen wenn die zwei falschen 6er das Zentrum net zumachen können und die Offensivkraft vom Trimmel verschenkt wird?

Kommentar Schöttel: "Ich kann mir das alles nicht erklären". Der Kulovits weiss da offensichtlich mehr wie sein Chef, mit so einer Taktik kannst nur hintennachlaufen...

bearbeitet von jj70

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

man verzichtet auf teure legionäre wie boskovic, jelavic und co und versucht vermehrt junge spieler einzubauen. den weg hat man gezwungenermaßen eingeschlagen, weil wir teure qualitätslegionäre kaum finanzieren können.

jeder ostblock legionär ders mit spätestens 21 nicht ins ausland schafft is bei weiter billiger vom gehalt her als jeder österreichische jungnationalspieler.... falls wir sabitzer holen sollten (und das hoffe ich nicht) verlangt der das doppelte als ein guter spieler aus der serbischen liga.

außerdem hat schöttel jetzt ein bisschen zeit gehabt seine vorstellungen und taktik der manschaft beizubringen.... und was is rausgekommen?=== wenn man sich zufrieden gibt mit 0 punkten in der el obwohl die austria in den letzten jahren immer ein paar punkte mitgenommen hat.... ein 2ter platz in der liga in einem jahr das qualitativ das schwächste seit langen war...

ich hab schöttel voriges jahr kein einziges mal kritisiert, aber die taktische marschroute ist sehr defensiv,unspektakulär und sehr statisch ausgelegt. jeder spieler hat seinen kleinen aktionsradius in dem er sich bewegen darf... das wissen auch schon mittlerweile unsere gegner

aber was kann man sich von einen ehemaligen verteidiger der mit dem ball ganz klar nicht per du war erwarten? einen boyd und alar kann er nicht mit seinen erfahrungen weiterbringen, wie einst pacult bei hoffer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der Heikinnen derläuft das alleine nicht mehr und der Ildiz ist als "spielender" 6er gedacht... grundsätzlich noch einer der besseren Taktikideen vom Schöttel und Hicke junior...

Und ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass der Heikkinen im Spiel gegen die kleineren Teams, nach wie vor allein als 6er spielen kann!

Beim Rest bin ich allerdings bei dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

Als Schöttel zu uns kam, wollte er logischerweise mal die Abwehr stabilisieren. Das ist ihm grundsätzlich auch ganz gut gelungen, denke ich. Weiters glaube ich dass Schöttel generell jemand ist, der eher aus einer gesichterten Abwehr spielen lässt, jemande dem ein 1/0 lieber ist, als ein 4/3!

Ich werde zb nie verstehen , warum man daheim gegen Neustadt nicht einfach so spielen lässt:

Lk, Schimpelsberger, Sonnleitner, Gerson, Katzer, Heikkinen, Trimmel, Drazan, Hofmann, Burgstaller, Boyd/ Alar!

Also einfach ein 4132. Keine Ahnung warum wir seit Ewigkeiten fast immer mit 2 Sechsern spielen!

schöttel hat als erste tat gleich mal sonnleitner auf die bank gesetzt und hat ihn für zu schlecht befunden.

selbiger sonnleitner, der heuer der einzig konstante spieler in der viererkette ist.

dafür sitzt jetzt sein führungsspieler pichler auf der bank.

der hat genau keinen plan von und für irgendwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Und ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass der Heikkinen im Spiel gegen die kleineren Teams, nach wie vor allein als 6er spielen kann!

Beim Rest bin ich allerdings bei dir!

Sicher, gegen die sogenannten Kleinen würds vielleicht noch reichen...

schöttel hat als erste tat gleich mal sonnleitner auf die bank gesetzt und hat ihn für zu schlecht befunden.

selbiger sonnleitner, der heuer der einzig konstante spieler in der viererkette ist.

dafür sitzt jetzt sein führungsspieler pichler auf der bank.

der hat genau keinen plan von und für irgendwas.

Er hat definitv keinen Plan, das ist mir nach den letzten beiden Spielen klar geworden. Das war ein Eingeständnis absoluter Rat-und Hilflosigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

mit den zu verfügung stehenden mitteln wird es jeder trainer der welt schwer haben. das ist einfach so und das muss auchmal zur kenntnis genommen werden.

prinzipiell ist der eingeschlagene weg durchaus ein guter. mit jungen spielern planen, diese neben hofmann und heikkinen aufzubauen und eventuell mal den einen oder anderen gewinnbringenden transfer tätigen. das wäre das rezept. damit muss man dann eben auch durchhänger akzeptieren, die jungen sind einfch keine heilsbringer und die alten nicht diese klassespieler, die man bräuchte. nur können wir uns mehr klasse nicht leisten. man siehts ja auch schön am beispiel von vrsic, der mit vorschußlorbeeren gekommen ist und nun irgendwo auf der tribüne vergammelt.

Dazu müsste Heikkinen Stamm- und Führungsspieler sein, was nicht der Fall ist und Schöttel scheint da genauso zu sehen.

Ich habe Schwierigkeiten das Konzept hinter der Kaderzusammenstellung nachzuvollziehen, insbesondere was die Sechser-Position, die Stürmer (2 Stürmer für Meisterschaft und EL?!) und das Fehlen von Führungsspielern betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Weiters glaube ich dass Schöttel generell jemand ist, der eher aus einer gesichterten Abwehr spielen lässt, jemande dem ein 1/0 lieber ist, als ein 4/3!

Gesicherte Abwehr? Also mir wäre ein 4 : 3 weitaus lieber, als das 0:3 oder 0:4 .. aber gut, mal sehen, wie gesichert die Abwehr morgen ist.

Abgesehen von den spielerischen Schwächen (ich hoffe, die kämpferischen kommen wieder zurück) bin ich nach wie vor der Meinung, das der Angsthasenfußball nix bringt und man fast immer mit 2 Stürmern spielen sollte, um vorne Bälle halten zu können und zusätzlich auch für Gefahr sorgen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ob 1 oder 2 Stürmer ist ganz egal es kommt immer auf die taktische Ausrichtung an siehe Bayern oder Dortmund die eigentlich auch immer und das gg jeden Gegner 4231 Spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.