Tagesordnung ist später: Konstruktive Diskussion zum Platzsturm


Dannyo

Recommended Posts

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

So wie damals nach der Kochaktion und so wie nach der Schöttel Aktion und so wie nach der Weimann Aktion und so weiter...

Rapid is ja bekannt für sein hartes Durchgreifen :lol:

Ich sags ja....

Man hat Payer mit einen Bengalen beworfen, Didulica Morddrohungen geschickt, Koch schwer verletzt...

Geändert hat sich da nicht wirklich viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Mir fehlt bei der ganzen Selbstgeiselung hier ein wesentlicher Punkt:

Die bösen Rapidfans sind auch schuld an den Krawallen in Polen, Italien, Deutschland,...........? Diese Entgleisungen von Fangruppierungen sind Spiegelbild der Gesellschaften, hier wird ein Stellvertreterkonflikt zwischen dem "kleinen Mann" und "denen da oben" geführt. Wie sonst wohl könnte es sein, dass ALLE Vereine ähnliche Probleme haben? Kraetschmer und Parits waren so ehrlich zuzugeben, dass es im Horrstadion ebenfalls zu solchen Szenen kommen kann.

Ich verteidige die Aktion nicht, auch die Typen nicht, die sie durchführten. Aber fakt ist:

Diese Menschen kommen aus eher unteren sozialen Schichten, die ein Lebenshobby oder Leidenschaft haben, ihr sauer verdientes Geld in den Verein, Auswärtsfahrten, Fanartikel, etc. stecken, alles für den Verein machen und von ihren Lieblingen nur eines fordern: bedingungslosen, aufopfernden Kampf für den Verein.....um es sozialpolitisch auszudrücken - und auch hier bei näheren Lesen der Berichte und Meldungen nachvollziehbar und belegbar - sind die Spieler jetzt "die da oben", verdienen außerordentlich gut und bringen im emotionalen-subjektiven Empfinden der Platzstürmer keine adäquate Leistung, die das Geld rechtfertigen würde......Die Hackler/Platzstürmer fühlen sich naturgemäß in der Neiddebatte bestärkt, dass man "denen da oben" was wegnehmen sollte.........unterstützt durch diverse Medien a la Kronenzeitung, etc. Anders sind Attacken gegen eigene Spieler nicht erklärbar.....

wobei man hier mit einer Naivität aufräumen ist: die Platzstürmer hier geschlossen als dumm und vereinsschädigend, etc. festzunageln ist wohl der falsche weg, weil ausschließlich oberflächlich im Zugang......wenn man hier eine Lösung herbeiführen will, wird das wohl nur gehen, wenn man die Problematik tiefer an der Wurzel packt.......und diese Problematik an sich liegt NICHT im Hanappi Stadion, der Clubführung oder sonst wo......(oder haben alle Länder, Vereine, etc. wo es zu solchen Szenen kommt auch einen Kuhn als Manager?????), die Problematik liegt auch nicht auf dem Platz oder im Sport (Sport ist ja oftmals nur ein Ausdruck für gesellschaftlichen Umgang) sondern in der Gesellschaft in der wir leben....... ein gemeinsames Miteinander gibt es nicht mehr.......

Hätten die Amis nach dem 2.WK ebenfalls gesagt: Sorry, aber Deutsche und Ösis haben dne Krieg verursacht, die sollen die Suppe selber auslöffeln - wäre Österreich nicht wo es steht. Weil jeder wusste, dass die MEhrzahl der Leute wie die Jungfrau zum Kind kam. Das jetzt gerade in Österreich dermaßen viele auf die PleiteBetrügerGriechen hinhauen ist wohl mehr als lachhaft........ weil auch dort die Mehrzahl der Menschen NICHTS dafür kann, aber alle über einen Kamm geschoren werden........ insofern spiegelt sich überall in der Situation gestern, das tägliche Leben, der tägliche politische Umgang miteinander ....... Die GfrastabetrügerGriechen sind jetzt alle achso bösen Rapidfans (ALLE NÄMLICH, auch die die gar nicht am Platzsturm teilnahmen), und alle anderen Fussballfans sind diejenigen, die die Suppe mitauslöffeln dürfen, sowie alle anderen Europäer für die Griechen pecken dürfen.......

Dieser Platzsturm hatte vor allem eine klare Message: Wir sitzen auf einem Druckkochtopf als Gesellschaft, der zu explodieren droht, wenn wir uns allesamt weiterhin so aufführen und nur nach Wachstum, Bigger, Better, Faster More streben....... ein wenig Einhalt könnte nicht schaden manchmal.......und wenn man die Messages im ASB mitverfolgt, kann man herrlich nachvollziehen, was ich hier geschrieben habe. Es ist und bleibt ein Stellvertreterkonflikt....... der nicht aufs Hanappi runterzubrechen ist, sondern everywhere same is.......

du hast zwar mit deinem grundgedanken recht, übertreibst und polemisierat aber auch. Das es generell ein gesellschaftliches problem ist stimmt. Das bedeutet aber nicht, dass das verhalten auch nur irgendie vertretbar ist. Die ursache rechtfertigt das ergebnis nicht! Und schon gar nicht bedeutet es dass man nicht alles erdenkliche tun muss um solche bürgerkriegsähnlichen zustände zu vermeiden indem man die leute aus dem stadion aussperrt. Da waren kinder anwesend! Und sei mir nicht bös, wenn die soziale situation der hauptgrund ist und der fussball nur das ventil, warum gibts dann so selten gewaltbereite demos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Darum gehts mE nach überhaupt nicht.......außerdem stimme ich dir nur teilbedingt zu und verweise wieder auf die Aussage, welcher Herkunft der Großteil dieser Leute sind......einige muss ich leider sagen, kenn ich sogar sehr genau, die auf den Bildern im Kurier und Krone sind......eigentlich ganz anständige, lässige Typen, nur komplett daneben, wenn eine Diskussion auf das Thema Rapid stößt.....da kannst du mit denen nicht mehr redne.....schlimmer sogar: die glauben selber sogar, dass sie Rapid sind und die allwissende Herrlichkeit darstellen........ und die Tshirts seitens des Klubs "Wir sind Rapid...... werden von diesen Menschen leider allzu wörtlich genommen.....und schon krachts.

Was mich immer wieder wundert, woher diese geballte Ladung negativer Energie kommt......weil wie gesagt, 2-3 Typen kenne ich persönlich......die man auf dne Bildern sieht. Das sind eigentlich ganz umgängliche, nette Typen......und totale vollkoffer wenns um Rapid geht.....den Widerspruch kapiere ich nicht.

Gut, so Typen gibt es ja nicht nur auf Rapid bezogen. Fussball macht aus Spielern, Funktionären und Fans manchmal Idioten. Das fängt ganz unten in den div. 2. Klassen an und geht bis in die BL. Viele sind privat Lämmchen und kaum stehen sie am Platz ist das Hirn offline. Aber es sollte doch alles im Rahmen der Legalität bleiben und nicht zu Beschädigung führen. Zumindest sagt das der Billa.....

Du hast sicher recht mit deiner Post, aber gesellschaftliche Probleme sind nicht mein Bier. Es geht mir darum, dass Rapid ( und ich verwende hier bewusst nicht "meiner Rapid" ) geschadet wurde und das ärgert mich extrem.

bearbeitet von martin73

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geistern irgendwelche Zahlen von Leuten wie wieder was gehört haben.

Wenns ein Geisterheimspiel gibt , dann wird es das mit der höchsten Quote im ORF sein!!

Horch zu!!

Des haben's gesagt & darum steht's auch hier im ASB!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Ich habe das VErhalten weder toleriert noch gutiert. JEdoch habe ich die Situation versucht zu analysieren und Gedankenanstöße abgegeben......

Das Druckventil ist leicht erklärbar - auch die gewaltbereiten Demos, warum wieso etc.: Fußball ist ein Spiel mit Emotionen, was letztendlich auch den Reiz ausmacht......nur in einer emotionalen Umgebung und Situation trifft man manchmal auch Entscheidungen, die man in unemotionaler, entspannter Lage nicht trifft......Grad in Sachen Fußball ist dieses Druckventil leicht erklärbar......

Mein ärgstes Spiegelbild ist mein Sohn: Bei einem Match gegen Mattersburg im Cup, sprangen auf der Nord oberer Rang nach einem Tor die Fans auf und jubelten mit ausgestreckten Mittelfinger Richtung MAttersburger Sektor......auch ich....leider. GEDANKENLOS in diesem Moment......nur die GEdanken hatten mich millisekunden später als mein Sohn fragte: Papa, warum macht ihr das? Sollten wir uns nicht freuen, dass wir ein Tor geschossen haben? AUTSCH.....der Tritt in die Eier hat sein Ziel nicht verfehlt....... Ich erwische mich selber dabei, manchmal ohne nachzudenken in der Emotion Dinge zu tun, die eigentlich vertrottelt sind - wenn auch zugegebenermaßen harmlos dem gegenüber was gestern war........

aber wie ich sagte:

ICH VERURTEILE DEN VORFALL ENTSCHIEDEN GESTERN........dennoch muss man - in Anbetracht der Realität EUROPAWEIT mit demselben PRoblemen unter den VEreinen-Fans endlich mit einer tiefgreifenden Analyse nach dem WARUM beginnen......und ein wenig polarisieren kann da nicht schaden, weil dann jeder intensiver mitdenkt....wenn er/sie das möchte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Das wird richtig teuer. Großes Kino...

Gehört uns eh - eine drakonische Strafe - damit vllt auch endlich mal alle kapieren dass es so nicht weitergehen kann.

Ich hab mich noch nie so geniert Rapidler zu sein und das bin ich mittlerweile fast 25 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ich sags ja....

Man hat Payer mit einen Bengalen beworfen, Didulica Morddrohungen geschickt, Koch schwer verletzt...

Geändert hat sich da nicht wirklich viel.

So is es. Auch der Lindner hat an Böller neben sich explodieren gsehn, von den eigenen Fans, da waren paar Minuten gspielt glaub ich.

Eine 100% Sicherheit gibts es nicht, gibt es nirgends im Leben. Es wird auch nicht reichen 20 Leute auszusperren und die Kontrollen zu verschärfen, das sitzt in den Leuten drin und in der Gesellschaft und wird sich leider wiederholen, in welcher Form auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.