Verkehrskontrolle! Führer- und Zulassungsschein bitte!


Tintifax1972

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
rapidwien21 schrieb vor 11 Stunden:

Die Frage die sich mir stellt ist, warum ich einen Schaden erst einen Tag später melde.

Das ist einfach erklärt:

Du bemerkst einen Schaden während der Fahrt in die Arbeit, ärgerst dich, schaust dann dort nach und stellst fest, dass es trotzdem nur eine Kleinigkeit ist. Gehst deiner Arbeit nach, fährst nach Hause, spulst das Kinderprogramm ab, erinnerst dich an den Parkschaden, schreibst eine Nachricht an deinen Partner, der kommt nach Hause, weiter Kinderprogramm, Kinderabendprogramm, dann endlich Ruhe und Zweisamkeit - "wie war das eigentlich mit dem Parkschaden? - na hab ich dir eh geschrieben. - ja, ich ruf morgen mal in der Werkstatt an."

aurinko schrieb vor 7 Stunden:

Wenn du anrufst, dann schickt die Polizei einen Streifenwagen zur Schadensaufnahme vorbei. Und da es keinen Personenschaden gibt, kannst für das anrücken auch blechen. 

I beg to differ,

Mir wurde auch geraten, dass ich beim nächsten Mal einfach anrufen soll. Parkschaden telefonisch melden und ihnen mitteilen, dass ich erst am nächsten Tag vorbeikommen kann, das gilt dann auch schon als gemeldet (der praktische Unterschied zum vorher diskutierten "Ausnüchterungstag" verschließt sich mir allerdings).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
aurinko schrieb vor 12 Stunden:

Wenn du anrufst, dann schickt die Polizei einen Streifenwagen zur Schadensaufnahme vorbei. Und da es keinen Personenschaden gibt, kannst für das anrücken auch blechen. 

Beim Wildunfall ohne Personenschaden rückt kein Streifenwagen an. Da wird eher gefragt, ob Jäger schon verständigt und Auto "beseitigt". Schadensaufnahme kannst du am nächsten Tag machen, dazu reichen sogar nur Fotos vom beschädigten Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SKSVG schrieb vor 11 Stunden:

Beim Wildunfall ohne Personenschaden rückt kein Streifenwagen an. Da wird eher gefragt, ob Jäger schon verständigt und Auto "beseitigt". Schadensaufnahme kannst du am nächsten Tag machen, dazu reichen sogar nur Fotos vom beschädigten Auto.

Mir hat im Vorbeifahren bei Föhnsturm eine Windböe ein mobiles Verkehrszeichen (von einer Baustelle), das schlecht befestigt war, in das hintere Seitenfenster geweht. Ergebnis: gefühlte 10.000 Scherben - wobei es noch Glück war, das das ganze nicht einen Bruchteil früher passiert ist, dann wäre das Zeichen im Fahrerfenster und somit auf mir gelandet. Vor Scheck hätte ich wohl noch das Lenkrad verrissen und wäre den Abhang runter.

Bei meinem Anruf bei der Polizei hieß es, ich müsste für die Meldung vorbei kommen. Wenn ich wollte, dass sie nen Streifwagen hinschicken kostet das 35€. Auf meinen Einwand, dass das Verkehrszeichen ja noch am Boden liegt und ich das sicher nicht aufhebe, hieß es da hätten sie eh schon Meldung erhalten und ein Streifenwagen wäre unterwegs, bei dem könne ich aber keine Anzeige erstatten. 

 

Von daher nehme ich an dass es bei einem Parkschaden ähnlich sein wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.

Ja Parkschaden oder Verkehrsunfälle mit reinem Sachschaden sind auch de facto nur Versicherungsfälle. Die Polizei stellt den Unfallhergang dabei nicht fest. Insofern wird eine Zahlung in der Höhe von €36.- eingehoben, wenn die Aufnahme dennoch erwünscht ist (Ausnahme-Verkehrsunfall Sachschaden mit Fahrerflucht bzw. Selbstanzeige). Bei Verkehrsunfällen mit Personenschaden sieht das Ganze anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich kann da auch eine Geschichte erzählen: Vor 2 Jahren hatte eine Verwandte einen Wildunfall.

Hat aber auch nicht gleich angerufen sondern am Nächsten Tag der Polizei gemeldet.

War bei ÖAMTC gegen Wild versichert, die haben aber abgelehnt mit der Begründung das sie gleich die Polizei verständigen hätte müssen mit einer Schadensaufnahme.

Das Ende war das ÖAMTC bis zuletzt nichts zahlen wollte und die Verwandte dann beim ÖAMTC gekündigt hat.

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
SINE METU
Sohnemann schrieb am 9.3.2018 um 12:48 :

Wie lange dauert es, bis ein Strafzettel wegen Geschwindigkeitsübertretung kommt? Bin heute nach dem reinfahren in die Feinstaubzone geblitzt worden. Ich glaube, da kommt ordentlich was auf mich zu. Bin gerade stocksauer auf mich, der Appetit ist mir für heute vergangen.

Heute ist der Zahlschein gekommen. Da habe ich mir umsonst Sorgen gemacht. 50 Euronen :v:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Sohnemann schrieb vor 3 Stunden:

Heute ist der Zahlschein gekommen. Da habe ich mir umsonst Sorgen gemacht. 50 Euronen :v:.

wie viel warst tatsächlich drüber?

bearbeitet von weteef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Mit was is bei ca. 65 in 50 zu rechnen. Die Box wegen Plaudern übersehen. Der 50er is auch erst 20m vorher ausgezeichnet, leider aber gut/weit sichtbar, Einspruch wird da nix nutzen. 35 Euronen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

ich hab am Osterwochenende für 80 km/h am Tacho in da 70er Zone 50€ bezahlt...

wahnsinn eigentlich - früher hat ma immer an 10er mehr fahren können am Tacho ohne, dass nur irgendwas passiert ist - war per Lasermessung in NÖ

ich fahr jeden Tag Tangente, Temponat immer 90 - und nie ein Problem, oder Kaisermühlentunnel die Section Control auch immer mit 90 durch - auch noch nie eine Strafe gekommen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
halbe südfront schrieb vor 3 Minuten:

Was der Tacho anzeigt ist irrelevant.

Wobei der generell (zumindest bei mir) mehr anzeigt, als man tatsächlich fährt. Auf da Autobahn hab ich generell den Tempomaten auf 140 - im Endeffekt sinds rund 133-135km/h laut GPS.

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
halbe südfront schrieb vor 16 Minuten:

Was der Tacho anzeigt ist irrelevant.

für mich nicht, ist im Fahrzeug die einzige Möglichkeit meine Geschwindigkeit zu ermitteln

bearbeitet von iderf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.