FK Austria Wien - SK Rapid


Birdy90

Recommended Posts

1911%

Damit man nicht weiteranalysieren braucht.

Ich spreche die IST-Situation an. Aktuell sind wir 8 Punkte hinter der Austria und 4 hinter einem internationalen Startplatz.

Wenn die Austria weiterhin Punkte lässt, rücken die Teams weiter zusammen, was ich nur gut heissen kann. Gemeint war mit Sie also die Austria, wobei man hier alle Klubs hernehmen kann.

An der jetzigen Situation gibts nix schön zu reden, sondern man muss es nüchtern sehen. Jede Runde bringt uns entweder weiter nach oben und vergrößert die Kluft. Wenn man sich die Vereine ansieht, die da oben stehen, und wie sie ihre letzten Runden gespielt haben, dann werden da wohl noch einige Punkte nicht voll ausgeschöpft werden.

Gehen wir mal von einem X im Derby aus und versuchen ein paar Wunschergebnisse zu malen:

Sturm - Magna = Sieg für Sturm

Ried - Salzburg = X

Ergibt sich folgende Tabelle:

1 FK Austria Wien 46

2 SK Puntigamer Sturm Graz 45

3 FC Red Bull Salzburg 42

4 SV Josko Ried 42

5 SK Rapid Wien 38

6 SC Magna Wr. Neustadt 38

8 Punkte hinter dem Leader, 4 Punkte hinter einem internationalen Startplatz. Soweit also nix passiert. Würden wir aber verlieren wären es 11 Punkte hinter dem Leader und 5 Punkte hinter einem internatiolen Startplatz. Gehen wir dann noch von einem Sieger bei Ried gegen Salzburg aus (egal wer) sinds 7 Punkte hinter einem internationalen Startplatz.

Beim Szenario 1 gibt es 4 Vereine die sich absolute Berechtigung auf einen Meistertitel machen können und 2 weitere für einen internationalen Startplatz. Die Saison heuer ist nur deshalb so spannend, weil ausnahmslos alle der Big 4 einen scheiss zusammenspielen.

Ich würde also auf eine starke Abwehrleistung mit Konterambitionen setzen. Bei einem X ist nicht alles verloren und bei einem Sieg sind wir wieder auf Tuchfühlung.

Ok mit so einer detaillierten Ausführung hätt ich nicht gerechnet aber danke dafür!

Führt einem imo einmal mehr vor Augen, dass die derzeitige Tabelle heuer echt nur eine Momentaufnahme ist und noch jede Menge Spielraum für Überraschungen da ist ... im positiven so wie negativen Sinne! :nervoes:

bearbeitet von Capø

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ich würds am Sonntag mit einem 4-2-3-1 versuchen:

Payer

Schimpelsberger - Sonnleitner - Soma - Katzer

Pehivan/Kulo - Hinum

Trimmel - Hofmann - Drazan

Salihi

Trimmel und Drazan deshalb, damit wir am Flügel 2 schnelle Spieler haben, um die eine oder andere sich bietende Konterchance effizient nuzten zu können. Außerdem wären so auch die beiden AV der Austria auch mehr mit defensiv Aufgaben beschäftigt und könnten nicht zu weit aufrücken.

Die beiden DM können die Mitte zumachen und trotzdem wär noch Hofmann als kreativer in der Mitte da, der die Akzente im Angriffsspiel setzten könnte.

Bei Salihi bin ich mir nicht sicher, ob er als Solospitze wirklich überzeugen kann. Trotzdem wäre er bei mir gesetzt, da ich ihn von der Torgefährlichkeit her momentan als unseren besten Stürmer seh.

Ich denke, wir sollten nicht zu defensiv spielen, glaub nämlich nicht, dass wir dem Druck dann 90 Minuten lang standhalten könnten.

Eine Mischung aus kontrollierter Offensive, konsequenter Defensivarbeit gepaart mit schnellen Kontern könnte eventuell ein Rezept gegen die Austrianer sein.

Mal sehn. Bin schon jetzt ganz unruhig wegen dem Derbie! :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

Ohne Details natürlich schwer zu sagen aber wenn er nicht in der Lage ist zu trainieren wird er wohl auch kein Match bestreiten können.

nix anderes wollt ich sagen.

bevor der arme dannyo noch von spielstarken ersatzleuten träumt. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Pehlivan: Sollte meines Erachtens Solo-6er spielen. Er ist in der Mischung Körper/Präsenz/Spiel aktuell noch verlässlicher als Kulovits oder Hinum.

Prokopic: Muss davor spielen und das Spiel stellungsspieltechnisch so anlegen wie gegen Ried, dann ist die Entlastung im DM meines Erachtens gegeben. Es kommt bei der Austria so oder so eher darauf an die Flügel zuzumachen.

hm, da wär ich mir eigentlich weniger sicher..

da könnte man ursache& wirkung durcheinanderbringen:

Daxbacher lässt daheim (besonders nach den fehschlägen im herbst) sehr bedächtig aufbauen um die überlegenheit irgendwann in zählbares umzumünzen.

da die gegner sowieso darauf bedacht sind, selber die räume zuzustellen, geht natürlich zunächst einmal fast nichts durch die mitte, weil sich dort alle auf den füßen stehen.

wenn du aber diese räume durch eigene offensivbemühungen aufmachst und auch noch eher defensivschwache spieler im bedarfsfall zumachen müssen, könnte das schnell ganz anders aussehen. Barazite/Jun, Baumgartlinger und Junuzovic gehen mit dem ball am fuß sofort durch die mitte, wenn da etwas platz ist.

allerdings wird der taktische aspekt viel wichtiger sein, als der personelle. die mitte lässt sich gegen uns so ziemlich mit jedem personal dichtmachen, wenn man nicht in dumme gegenangriffe läuft.

aus meiner sicht ist es nämlich schon so, dass Daxbacher in dieser saison das optimale rezept für die heimpartien noch überhaupt nicht gefunden hat.

für mich ist eine (spielerisch) große schwachstelle auch der Roli L. vorne drin: um ins violette system zu passen, sollte auch der offensivste akteur spielerische akzente setzen können. auswärts fällt das kurioserweise nicht so ins gewicht, weil wir da immer ein paar räume bekommen und ein lauernder torjäger eingesetzt dann seine großen szenen bekommt. daheim spielen wir mit ihm fast in gefühlter unterzahl, durchsetzungsstark ist er ja leider auch nicht.

jedes ergebnis möglich, allerdings sollte man dieser Austria meiner einschätzung nach eher keine räume in der nähe des eigenen strafraums geben.

dann tut sie sich mit dem toreschießen schwer, was bekanntlich abseits von ballbesitz-statistiken die erfolgsaussichten des gegners deutlich erhöht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Payer

Sonnleitner - Soma - Patocka - Katzer

Pehlivan - Kulovits

Hofmann - Drazan

Gartler

Salihi

Die Austria wird uns versuchen, mit ihrem olympiareifen Kurzpassspiel schwindelig zu spielen, wir werden sie aber abbröckeln lassen mit einer axtschwingenden Defensive (come on Kulo) und die entblößten rosaroten Ex-Magnerianer massiv auskontern. Ja, an diesem sonnigen Montag erwarte ich einen Auswärtssieg.

PS: mir ist schon klar, dass dies eher unrealistisch ist :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1911%

Payer

Sonnleitner - Soma - Patocka - Katzer

Pehlivan - Kulovits

Hofmann - Drazan

Gartler

Salihi

Die Austria wird uns versuchen, mit ihrem olympiareifen Kurzpassspiel schwindelig zu spielen, wir werden sie aber abbröckeln lassen mit einer axtschwingenden Defensive (come on Kulo) und die entblößten rosaroten Ex-Magnerianer massiv auskontern. Ja, an diesem sonnigen Montag erwarte ich einen Auswärtssieg.

PS: mir ist schon klar, dass dies eher unrealistisch ist :king:

Eigentlich nur wegen diesem einen Satz! :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Eigentlich nur wegen diesem einen Satz! :feier:

Ich meinte den heutigen Tag. Und an diesem heutigen sonnigen Montag erwarte ich für Sonntag einen Auswärtssieg. Aber ich gestehe, dass man dies missverstehen kann :winke:

Derbyfred in Rapid-Channel Seite 9: 10 Postings, 6 davon von Leuten mit Lieblingsklub Austria Wien (Inklusive mir) :betrunken::feier:

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PP hat schon mal gesagt, dass er nur Heikkinen zutraut, die 6er Position alleine zu spielen, von daher wirds ganz sicher nichts mir einem 4-1-3-2. Ich wär fuer Solostuermer Salihi und einem ZM Hinum-Pehlivan, wirds aber denke ich auch nicht spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.

Karten gesichert :augenbrauen:

Schön wäre, wieder so ein ernudeltes 1:0 :allaaah:

Payer

Schimpelsberger - Sonnleitner - Soma - Katzer

Pehlivan

SHFG - Saurer/Hinum - Drazan

Gartler

Salihi

könnte Saurer auch rechts spielen? statt SHFG (der dafür zentral)

e: wo/wann marsch vom BW?

bearbeitet von SmokinAces

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.