WM 2022 in Katar


Recommended Posts

ASB-Halbgott
WorkingPoor schrieb am 24.6.2022 um 17:49 :

Hoffentlich. Die Heisln dort sollen so brüskiert werden, dass sie uns das Gas gleich wieder abdrehen. Dort soll kein Spieltag reibungslos ablaufen.

Keine Ahnung, wie die Katarer die WM ohne gröbere internationale Verstimmungen über die Bühne bringen wollen. Alkoholverbot und Sexverbot kannst beim besten Willen bei der Menge an Besuchern nicht durchsetzen.

Andererseits: Die Formel 1-Rennen und MotoGP-Rennen sind auch ohne größere Vorkommnisse gemeistert worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Frohnatur schrieb am 28.6.2022 um 02:18 :

Keine Ahnung, wie die Katarer die WM ohne gröbere internationale Verstimmungen über die Bühne bringen wollen. Alkoholverbot und Sexverbot kannst beim besten Willen bei der Menge an Besuchern nicht durchsetzen.

Andererseits: Die Formel 1-Rennen und MotoGP-Rennen sind auch ohne größere Vorkommnisse gemeistert worden.

Das sind ja auch Veranstaltungen für die "Elite". Das wahre Gsindl geht zum Fußball :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
WorkingPoor schrieb am 21.6.2022 um 14:37 :

Jeder(!), der auch nur eine Minute WM schaut, macht sich mitschuldig. Ohne Ausnahme. Oder den Sponsoren Geld zukommen lässt, indem man deren Produkte kauft.

Ich frage mich da: wo ziehst du die Grenze? Sind alle, die die Qualifikationsspiele mitverfolgt und im ASB diskutiert haben, auch mitschuldig? Qualifikationsspiele bestreiten und als Fans mitverfolgen ergibt doch nur Sinn, wenn man auch beim Turnier dabei sein will. Sind alle Spieler mitschuldig, die sich nicht weigern, nach Katar zu fliegen? Die Trainer? Die Sport-Journalisten, die über die Spiele berichten werden? Das alles ist insgesamt Teil des Systems, das der FIFA Geld in die Kassen spült.

Rückblickend: sind wir alle an der russischen Diktatur und dem Angriffskrieg mitschuldig, weil wir 2018 WM-Spiele geschaut haben? (Die Krim war da bereits besetzt, und auch sonst war Russland schon damals nicht gerade eine Hochburg der Menschenrechte und der Demokratie.)

Und was ist mit 1978? Unser Cordoba fand in einer Militärdiktatur mit 30000 Toten statt. Sind Krankl, Prohaska und Edi Finger an diesen Verbrechen in Argentinien mitschuldig?

 

Natürlich ist die ganze Wüsten-WM mit einem bigotten Steinzeitregime als Gastgeber zum Speiben. Aber mit so einer überschießenden Moralisiererei tut man der Sache meiner Meinung nach auch nichts Gutes. Ich bekenne mich als nicht schuldig, wenn ich ein WM-Spiel anschaue. Das ganze Tamtam rundherum mit Eröffnungsshows, Promis und hypergestylten Video-Clips über die Austragungsstädte ignoriere ich sowieso schon seit Jahren komplett (wobei, letztes Jahr bei der EM habe ich zufällig reingeschaut und war sehr positiv überrascht, dass dort Bocelli singt, aber gut, Italien ist halt Italien), und auch sonst wird die Stimmung diesmal ohnehin wahrscheinlich weltweit gedämpft sein. Wenn es dann noch ordentlich Protestaktionen und peinliche Skandale gibt, umso besser für die Zukunft des Fußballs.

Dass die FIFA in ihrem Vorgehen bestärkt wird, wenn ich den ORF-Stream aufdrehe, kann sein oder auch nicht. Dafür möchte ich (noch) nicht den internationalen Fußball völlig aufgeben. Ich habe aber auch Anlass zur Hoffnung, dass sowohl FIFA als auch UEFA den Bogen sowieso schon überspannt haben und Abartigkeiten wie die Katar-WM in absehbarer Zeit nicht mehr vorkommen werden. Die Länder, in denen die nächsten EMs und WMs stattfinden, sind ja schon einmal ein wunderbarer Kontrast zu vorher: USA, Mexiko, Kanada / Deutschland / UK+Irland (höchstwahrscheinlich).

Mit der Winter-WM hat sich die FIFA außerdem hoffentlich auch die Wirtschaft auf der Nordhalbkugel zum Feind gemacht. Die Verlegung in den Winter ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die sonst von solchen Turnieren indirekt profitieren. Anstatt riesigen Public Viewings und Innenstädten voller überquellender Gastgärten mit hunderten Leinwänden und Bildschirmen heißt's dann für die meisten eher: gemütlich daheim im Wohnzimmer schauen, ein paar Biere zu moderaten Preisen aus dem Supermarkt trinken und hinterher schlafen gehen. Sofern sie uns nicht die Heizungen abdrehen und die WM-Beisln von der Regierung Gas-Priorität kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Christian2016 schrieb vor 2 Stunden:

ch frage mich da: wo ziehst du die Grenze? Sind alle, die die Qualifikationsspiele mitverfolgt und im ASB diskutiert haben, auch mitschuldig? Qualifikationsspiele bestreiten und als Fans mitverfolgen ergibt doch nur Sinn, wenn man auch beim Turnier dabei sein will. Sind alle Spieler mitschuldig, die sich nicht weigern, nach Katar zu fliegen? Die Trainer? Die Sport-Journalisten, die über die Spiele berichten werden? Das alles ist insgesamt Teil des Systems, das der FIFA Geld in die Kassen spült.

Rückblickend: sind wir alle an der russischen Diktatur und dem Angriffskrieg mitschuldig, weil wir 2018 WM-Spiele geschaut haben? (Die Krim war da bereits besetzt, und auch sonst war Russland schon damals nicht gerade eine Hochburg der Menschenrechte und der Demokratie.)

Und was ist mit 1978? Unser Cordoba fand in einer Militärdiktatur mit 30000 Toten statt. Sind Krankl, Prohaska und Edi Finger an diesen Verbrechen in Argentinien mitschuldig?

2018 habe ich schon nicht geschaut und für 1978 ist es jetzt etwas zu spät für einen Boykott. Wenigstens ist Argentinien ein Fußballland. Nein, ASB'ler sind nicht mitschuldig, wenn sie über Spiele diskutieren. TV-Quote zu generieren hingegen spült Geld in die Kassen der Nutznießer und man macht sich ein bisschen mitschuldig. Ob einem gefällt oder nicht. Aber wir sind in einem feien Land, wer WM schauen will, soll das eben tun. Ich werde es nicht.

Zu den Spielern: Da kritisiere ich vor allem jene, die im Verein mit der Regenbogenarmbinde auflaufen und dann dennoch in das schwulenfeindliche Katar fliegen um dort für die FIFA Geld zu generieren. Und alle Journalisten, die von einer "tollen WM" reden werden. Die ganze Vergabe war ein Akt höchster Korruption (Infantino wohnt mittlerweile sogar in Katar) und Beckenbauer hat mit seinem Sager dem ganzen die Krone aufgesetzt.

Christian2016 schrieb vor 2 Stunden:

Dass die FIFA in ihrem Vorgehen bestärkt wird, wenn ich den ORF-Stream aufdrehe, kann sein oder auch nicht. Dafür möchte ich (noch) nicht den internationalen Fußball völlig aufgeben. Ich habe aber auch Anlass zur Hoffnung, dass sowohl FIFA als auch UEFA den Bogen sowieso schon überspannt haben und Abartigkeiten wie die Katar-WM in absehbarer Zeit nicht mehr vorkommen werden.

Ich stehe schon an der Kippe, den nationalen Fußball aufzugeben. Langsam vergeht mir da die Lust, schon fast das letzte Geld in Tickets zu investieren, um dann Leuten, die für ein Match teilweise den Jahresverdienst der Zuschauer verdienen, zuzujubeln. Vor allem, wenn die am Platz eine miese Leistung abliefern und sich danach auf Insta mit ihrem neuen SUV oder Sportwagen feiern. Während ich meinem Opa erklären muss, dass sein Wocheneinkauf wieder teurer wurde.

Christian2016 schrieb vor 2 Stunden:

Mit der Winter-WM hat sich die FIFA außerdem hoffentlich auch die Wirtschaft auf der Nordhalbkugel zum Feind gemacht. Die Verlegung in den Winter ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die sonst von solchen Turnieren indirekt profitieren. Anstatt riesigen Public Viewings und Innenstädten voller überquellender Gastgärten mit hunderten Leinwänden und Bildschirmen heißt's dann für die meisten eher: gemütlich daheim im Wohnzimmer schauen, ein paar Biere zu moderaten Preisen aus dem Supermarkt trinken und hinterher schlafen gehen. Sofern sie uns nicht die Heizungen abdrehen und die WM-Beisln von der Regierung Gas-Priorität kriegen.

Das ohnehin. Aber wie es aktuell aussieht, werden wir im Winter andere Probleme haben als die, wo man die WM schauen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
WorkingPoor schrieb am 9.7.2022 um 12:22 :

Ich stehe schon an der Kippe, den nationalen Fußball aufzugeben. Langsam vergeht mir da die Lust, schon fast das letzte Geld in Tickets zu investieren, um dann Leuten, die für ein Match teilweise den Jahresverdienst der Zuschauer verdienen, zuzujubeln. Vor allem, wenn die am Platz eine miese Leistung abliefern und sich danach auf Insta mit ihrem neuen SUV oder Sportwagen feiern. Während ich meinem Opa erklären muss, dass sein Wocheneinkauf wieder teurer wurde.

Du meinst wohl den internationalen Fußball...

Außerdem geht deine Argumentation ja in Leere, denn auch vor 30 oder 50 Jahren haben Fußballer in diesem Bereich wohl schon mehr verdient als der Durchschnitt.

Aber wenn Du wirklich noch überlegst, ob Du Tickets kaufen sollst, dann unterstützt Du dieses System doch en noch voll und ganz. Ich meine, ich schaue schon seit mindestens 15 Jahren keine Champions League mehr, weil das völlig uninteressant geworden ist. Irgendwelche Scheichklubs mit den besten Afrikanern und bestes Südamerikanern spielen da gegeneinander. Alles auswechselbar, alles ein Einheitsbrei...

Dass die Spieler dann noch so in den Angebermodus gehen, setzt dem ganzen die Krone auf.

Die Länderspiele habe noch länger verfolgt, aber abgesehen von der EURO in Frankreich (auch nur bis zum Versagen des Teams), war seit 2012 kein Turnier mehr dabei für das ich mich interessiert habe, eben weil die irgendwohin vergeben wurden und immer aufgeblähter wurden. Eigentlich habe ich nur mehr Deutschland 2006, die Heimeuro und Polen/Ukraine so richtig verfolgt.

2018 habe ich mir nur Belgien - Brasilien angeschaut, bei der EURO 2020/1 kein einziges Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Triathlet !!!!!

da chefoasch war in Katar .... ich weiß ja ned warum sich @Dannyo so aufregt. mit uns mods springt er ja genau so um :D

abseits.at boykottiert die Weltmeisterschaft 2022 in Katar! #boycottqatar2022 » abseits.at

 

na, scherz beiseite. natürlich unterstütze ich das voll und ganz FU Katar !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
iceman schrieb vor einer Stunde:

da chefoasch war in Katar .... ich weiß ja ned warum sich @Dannyo so aufregt. mit uns mods springt er ja genau so um :D

abseits.at boykottiert die Weltmeisterschaft 2022 in Katar! #boycottqatar2022 » abseits.at

 

na, scherz beiseite. natürlich unterstütze ich das voll und ganz FU Katar !!!

Das war schön gschissn dort, bist du deppat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
iceman schrieb am 21.7.2022 um 12:14 :

da chefoasch war in Katar .... ich weiß ja ned warum sich @Dannyo so aufregt. mit uns mods springt er ja genau so um :D

abseits.at boykottiert die Weltmeisterschaft 2022 in Katar! #boycottqatar2022 » abseits.at

 

na, scherz beiseite. natürlich unterstütze ich das voll und ganz FU Katar !!!

Ich boykottiere auch, habe mir das schon seit der Vergabe vorgenommen, und jetzt beginnen auch Ex-Fussballer damit: :davinci:

 

871E0B11-6AAD-4F28-9617-5548E127BA55.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
ASB-Halbgott

https://kurier.at/sport/fussball/endgueltig-kein-alkohol-in-den-wm-stadien-von-katar/402134028

Zitat

Kein Alkohol in den WM - Stadien in Katar

Alkoholhaltige Getränke werden vor und nach dem Anpfiff auf dem Stadiongelände sowie nach 18.30 Uhr Ortszeit auf dem Fanfest in Doha ausgeschenkt.

Eine vernünftige Regelung, mit der wohl die meisten Fans leben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Oasch
Derni schrieb am 12.9.2022 um 19:04 :

Ecuador könnte ausgeschlossen werden, weil sie mit einem Kolumbianer mit falschen Pass gespielt haben :lol:

https://www.dailymail.co.uk/sport/sportsnews/article-11203773/Ecuador-face-kicked-World-Cup-new-evidence-Byron-Castillo-Colombian.html

No.

https://sport.orf.at/#/stories/3100609/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
capRapidler82 schrieb vor 16 Minuten:

Wie sieht Dein Boykott aus?

Mein 1. Schritt ist - ich bin bekennender Panini-Pickerl-Sammler - dieses Jahr kein Album zu kaufen. In wie fern meine Fußball-Leidenschaft es zuläßt mir auch keine Spiele anzuschauen, kann ich aktuell noch nicht sagen.

Ich versuche einfach alles was der FIFA und UEFA Geld bringen würde zu unterlassen und diesen Dingen keine Aufmerksam zu schenken. Schaff ich auch nicht immer, da ich UEFA-Spiele mit österreichischen Mannschaften schon auch schaue, aber ich bin auch nur ein Mensch.

Wenn ich wo eingeladen bin und dort ein Spiel läuft, ist das halt so, das muss jeder selbst wissen. (Bin ja gespannt, ob sie in Österreich auf die glorreiche Idee kommen, die WM-Spiele bei Christkindlmärkte zu übertragen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.