Führerschein


Limited

Recommended Posts

Ich hab damals als ich den Führerschein gemacht hab, auch eine Brille gehabt und 01.01 vermerkt bekommen.

Jetzt trage ich allerdings seit über 1 Jahr Kontaktlinsen, sehe damit besser, bin auch schon einmal aufgehalten worden und der hat nichts gesagt bzw. war es ihm vl wurscht.

Würdet ihr das jetzt bald umschreiben lassen und einen neuen Schein ausstellen lassen oder is es im Normalfall eh egal?

Hat wer Erfahrungen?

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless

Falls du umschreiben lässt, pass auf jeden Fall auf dass sie dir den Code für Brille + Kontaktlinsen eintragen.

Ich hatte damals die selbe Situation, und als ich wegen Umstieg von AL auf A ohnehin einen neuen Schein gekriegt hab, wollt ich mir bei der Gelegenheit gleich die Kontaktlinsen dazu eintragen lassen. Blöderweise bin ich im nachhinein draufgekommen, dass mir die Vollpfosten dann erst recht den Code *nur* für Kontaktlinsen eingetragen haben, das heißt eigentlich bin ich jetzt mit Brille (die ich seit Jahren wieder fast ausschließlich tragen) "illegal" unterwegs.

Bis jetzt hat sich noch nie einer drüber aufgeregt. Ich könnt mir höchstens vorstellen, wenn ein Kieberer dir partout etwas anhängen will, dass er das dann als Grund nimmt.

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ritter von der traurigen Gestalt

Hab auch die Kontaktlinsen nicht drinnen stehen, bin aber auch noch nie kontrolliert worden. Mein Vater ist Polizist und meinte, dass viele gar nicht darauf schauen bzw. überhaupt Bescheid wissen. Außerdem geht im Fall des Falles immer ein "die sind ganz neu und ich muss probieren, ob ich sie auch beim Autofahren vertrage".

Auch bist du mit Linsen nicht illegal unterwegs, da gab es mal eine Anklage, die mWn damit endete, dass 20€ Strafe zu zahlen sind. (Ging darum, dass ein Polizist einem Linsenfahrer wegen dem fehlenden Code den Führerschein entzog, dieser klagte.)

Wenn du einen Unfall hast, musst du nachweisen können, dass die Linsen keinen Anteil daran haben, sprich du mit Linsen mindestens genauso gut siehst wie mit Brille (ich seh' mit ihnen sogar besser).

Keine 100% Garantie auf nichts, ist nur meine Erinnerung an die Recherche als ich Linsen bekam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless

Hab gerade mit dem Verkehrsamt telefoniert, weil ich meinen alten Lappen sowieso gegen einen Scheckkartenschein umtauschen und bei der Gelegenheit auch gleich den Code 01.06 (Brillen oder Kontaktlinsen) statt 01.02 (Kontaktlinsen) eintragen lassen wollte und gefragt habe, was ich dazu bringen muss. Damals als ich die Kontaktlinsen eintragen lassen habe war glaube ich noch ein Arztattest oder so nötig.

Laut Verkehrsamt wird bei einem Umtausch jetzt automatisch der Code 01.06 eingetragen. Bin da etwas skeptisch, aber schauen wir mal was rauskommt...

Übrigens habe ich mir überlegt, bei der Gelegenheit auch gleich den neuen Code 96 eintragen zu lassen - damit kann man einen etwas schwereren Anhänger mitnehmen, ohne extra eine Prüfung ablegen zu müssen - ein paar Stunden Fahrschule reichen.

Ergebnis: Das billigste Angebot, das ich auf die schnelle für die paar Stunden Fahrschule gefunden habe, waren ~350 Euro. :facepalm: Um das Geld kann ich gleich einen BE-Schein machen, da war das günstigste Gebot sogar etwas niedriger. :facepalm:

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ritter von der traurigen Gestalt

Laut Verkehrsamt wird bei einem Umtausch jetzt automatisch der Code 01.06 eingetragen. Bin da etwas skeptisch, aber schauen wir mal was rauskommt...

Hmm, da hab ich vor einiger Zeit auch mal was gelesen, damals war aber noch nicht fix. Wäre angenehm! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich hab damals als ich den Führerschein gemacht hab, auch eine Brille gehabt und 01.01 vermerkt bekommen.

Cool, bei mir haben sie das nicht geschafft. Ich bin vor einigen Tagen daraufgekommen (nach 1 1/2 Jahren Führerschein), dass sie bei mir gar nicht den Code für Brillenträger eingeschrieben haben.

Da ich aber in den letzten 1 1/2 Jahren 5x das Auto genützt habe und ohne Brille beinahe komplett aufgeschmissen bin (zumindest brauche ich sie wieder nach einiger Zeit, damit sich die Augen erholen), würde ich sowieso nie ohne fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Halbgott

hab ich ihn auch gefragt, er meinte, ich hätte ihm beweisen sollen dass ich Überholen und Schnellerfahren kann (lol)

Das Ärgste war, dass er sonst total freundlich war. Bis zuletzt hätt ich fix gedacht dass er mich durchlässt.

ja...einfach lächerlich. Das war echt nur für die Quote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offizieller Social Media Account des SK Rapid Wien

lol, bin bei der Prüfung auch Autobahn gefahren, fahren ab, lange gerade Ausfahrt, Baustelle mit 30, komm zu schnell rein(hab die tafel eh gesehen, wollte aber kein stress machen mit abbremsen) hab ihn also quasi ausrollen lassen. Er spricht das auch an nachher, sag wollt ned abrupt abbremsen weil vor mir eh nix war bzw Baustelle eh ned in Betrieb und hinter mir Fahrzeuge.

Durchgekommen like a boss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.