Führerschein


Limited

Recommended Posts

Nagymarton

Wär halt leiwand das vorher zu erfahren, von der sündteuren Fahrschule zB. aber gut, nächstes Mal weiß ichs.

Bei der Prüfung musst halt "richtig" Autofahren und dabei musst den LKW auf der Autobahn einfach überholen und nicht hinterherzuckeln.

Die Fahrlehrer kommunizieren das aber teilweise wirklich nicht richtig, eine Freundin von mir ist bei ihrer Prüfung mit einem 40er in der 50er Zone gfahren weil sie eben zeigen wollte, dass sie vorsichtig fährt usw. Ist dann auch durchgefallen. In der Fahrstunde selber hat ihr aber der Fahrlehrer genau das gelernt, dass man vorsichtig fahren soll und die Tempolimits auf keinen Fall überschreiten soll sondern lieber drunter bleiben.

bearbeitet von Source

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet

3 Jahre schon den Führerschein. Bin damals auch bei der ersten Prüfung geflogen, Prüfer war Polizist (oder in irgendeiner Funktion bei der Polizei auf jeden Fall) und war seeeehr streng. Da ich von Anfang an diese "scheiss ma nix" Mentalität hatte, ging das natürlich bei erm in die Hose (durch a enges Gasserl zu schnell durchgrauscht, war 30, bin auch die 30 gefahren. :ratlos: ). Es war ihm halt zu eng und der Fahrlehrer (Hallo, Idiot?) hat auch dauernd dreingredet. Damals sind von 7 Leuten 6(!) geflogen.

Beim 2. Mal mit einem Fahrprüfer welcher schon in Pension war hauptberuflich. Hat wirklich alles geprüft, auch abgefragt während die anderen brav alle Einparkübungen gemacht haben, bei meine Einparkübungen ging alles glatt, beim Fahren hat er wirklich viel verlangt (Kreisverkehr, Abbiegen nach Rechts bei einem Radfahrstreifen, Autobahn, Landstraße, enges Gasserl mit Rechtsvorrang. Die Prüfung hat mit 5 Prüflingen ewig gedauert. :fuckthat: 2 von 5 sind durchgekommen, mir inkl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless

Laut Verkehrsamt wird bei einem Umtausch jetzt automatisch der Code 01.06 eingetragen. Bin da etwas skeptisch, aber schauen wir mal was rauskommt...

War jetzt letzte Woche beim Verkehrsamt und hab den Antrag für den neuen Schein abgegeben, die haben am Formular wirklich gleich automatisch 01.06 eingetragen ohne dass ich das extra angefragt hätte. Gestern ist dann der neue Schein gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Die Fahrlehrer kommunizieren das aber teilweise wirklich nicht richtig, eine Freundin von mir ist bei ihrer Prüfung mit einem 40er in der 50er Zone gfahren weil sie eben zeigen wollte, dass sie vorsichtig fährt usw. Ist dann auch durchgefallen. In der Fahrstunde selber hat ihr aber der Fahrlehrer genau das gelernt, dass man vorsichtig fahren soll und die Tempolimits auf keinen Fall überschreiten soll sondern lieber drunter bleiben.

Bei meinem Neffen hat die Fahrschule immer wieder gesagt, dass der Kopf ja nicht versteifen soll und man besser zu viel schaut, als zu wenig. Vor allem der Schulterblick. Also hat er's bei der Prüfung brav gemacht und ist deswegen durchgeflogen. O-Ton des Prüfers: "Wenn's soviel herumschauen, dann können's sich gar nicht auf die Straße konzentrieren." :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Naja, also ich bin bei meiner Prüfung (weiß ich noch genau, weil ich so sehr darauf geachtet hab) nie schneller als 45 gefahren, meist 40..... Hat dann auch gepasst.... Wirklich "50" zu fahren, wäre mir zu gefährlich gewesen, da vor allem in der Stadt, die Prüfer beim ersten Antritt regelrecht einen Grund suchen, dich durchfallen zu lassen (so hab ich die Erfahrung gemacht) einfach weil Sie kassieren möchten.....

Hm ja is sicher net alles ganz klar geregelt und irgendwo halt eine tw. subjektive menschliche Entscheidung. Klar, ma macht nicht's falsch, wemma auf der AB nur 100 fährt, aber warum fahrt er mit mir auf die AB? Weil er was sehen will.

Womöglich war bei der restlichen Prüfung auch noch irgendwas, vl. generell eher ängstliches Verhalten, ich weiß es nicht.

Ich hab damals ein paar Runden in meinem Bezirk gedreht, in Gassen die ich in- und auswendig kenne und hab dann einfach das Fahrschulauto am Übungsplatz abgestellt. Keine Rede von Autobahnfahrt oder auch nur irgendwie einzuparken *gg*.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless

Bei mir war beim A-Schein so was ähnliches: Wir sollten nur am Fahrschulübungsgelände ein paar Runden fahren bzw. wo ein längers Stückerl auf und ab. Ich also schön gemütlich auf und ab gecruised, möglichst nicht allzu hochtourig - Prüfer war ein älterer und gefürchteter Polizeijurist, ich dachte mir der hat sicher keine Freude wenn ich aufdreh dass es rundherum die Fensterscheiben zerbröselt. :D

Typischer Fall von falsch gedacht - wie mir der Fahrlehrer hinterher ( :facepalm:) gesagt hat, wollt der Prüfer sehen ob ich eh auf kurzer Strecke beschleunigen und schnell ein paar Gänge hochschalten kann. :facepalm:

Nachdem ich mich sonst nicht blöd angestellt hab, hat er mich dann noch bei einem B-Prüfling mit dem Motorrad hinterherfahren lassen - und dort das nächste Malheur: B-Prüfling soll Paralleleinparken und bleibt in zweiter Spur vor einer Parklücke stehen, ich fahr also ein Stückerl weiter hinten auch brav nach Vorschrift ran und wart was sich tut. Blöderweise kommt in dem Augenblick ein Schwung Autos daher, der Prüfer überlegt sich das mit dem Einparken wieder und lässt den Prüfling weiterfahren - und ich kann nicht gleich hinterher weil ja grad der Schwung Autos bei mir vorbeifährt. Bei der nächsten Stopptafel seh ich grad noch wie fünf Autos vor mir das Fahrschulauto in eine Richtung abbiegt und das wars dann - bis ich bei der Kreuzung endlich an die Reihe komm, sind die über alle Berge und ich steh allein da.

Bin dann noch eine Zeit lang durch die Gegend gekurvt ob ich sie noch irgendwo fahren seh und dann zurück Richtung Fahrschule. Schein hab ich dann trotzdem bekommen, und der WTF?-Blick meines Fahrlehrers wie ich auf einmal allein zurückkomme war den Spaß allemal wert. :D

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

Bei der Prüfung musst halt "richtig" Autofahren und dabei musst den LKW auf der Autobahn einfach überholen und nicht hinterherzuckeln.

Die Fahrlehrer kommunizieren das aber teilweise wirklich nicht richtig, eine Freundin von mir ist bei ihrer Prüfung mit einem 40er in der 50er Zone gfahren weil sie eben zeigen wollte, dass sie vorsichtig fährt usw. Ist dann auch durchgefallen. In der Fahrstunde selber hat ihr aber der Fahrlehrer genau das gelernt, dass man vorsichtig fahren soll und die Tempolimits auf keinen Fall überschreiten soll sondern lieber drunter bleiben.

"Richtig fahren" heißt aber in der Realität bei grünblinkend/ Gelblicht noch zu beschleunigen (gern auch mal auf eine Geschwindigkeit, die über der höchstzulässigen liegt), heißt bei einer Stopptafel, wenn man die Kreuzung gut einsieht nur abzubremsen und dann weiterzufahren ohne stehen zu bleiben, heißt bei Straßenbahnstationen in der Straßenmitte nicht im Schrittempo vorbeizufahren, etc...

Viel Spaß bei der Prüfung, wennst das machst.

Es stört niemanden, wenn einer auf der dritten Spur (und selbstverständlich ist bei der Schilderung nicht die erste Spur gemeint) seinen komoten 100er fährt. Abgesehen davon, dass es niemanden stört, ist es in der StVO an keiner Stelle verboten. Somit ist das eine Willkürentscheidung.

bearbeitet von Purple Eagle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Bei meinem Neffen hat die Fahrschule immer wieder gesagt, dass der Kopf ja nicht versteifen soll und man besser zu viel schaut, als zu wenig. Vor allem der Schulterblick. Also hat er's bei der Prüfung brav gemacht und ist deswegen durchgeflogen. O-Ton des Prüfers: "Wenn's soviel herumschauen, dann können's sich gar nicht auf die Straße konzentrieren." :lol:

Die Fahrlehrer sollten den Schülern lieber eintrichtern sich an die Regeln zu halten was Tempolimits etc betrifft, dann gibts neben der Landstraße auch weniger Kreuze. Die stehen da nämlich nicht, weil irgendwer nicht doppelt und dreifach über die Schulter gschaut hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals ein paar Runden in meinem Bezirk gedreht, in Gassen die ich in- und auswendig kenne und hab dann einfach das Fahrschulauto am Übungsplatz abgestellt. Keine Rede von Autobahnfahrt oder auch nur irgendwie einzuparken *gg*.

+1 :D

Von Schönbrunn zu meiner Wohnung und wieder retour.

"Darf ich da geich aussteigen oder muss ich wieder zurückfahren?" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

+1 :D

Von Schönbrunn zu meiner Wohnung und wieder retour.

"Darf ich da geich aussteigen oder muss ich wieder zurückfahren?" :D

:D

Muss aber auch zugeben, dass der Fahrlehrer mir einmal durch leichtes Antippen der Bremse etwas geholfen hat. War acuh eine Stelle die ich in- und auswendig kannte und dir wir sogar paar Fahrstunden vorher noch angesprochen haben. War ein 30er und ich war scho am Beschleunigen Richtugn 50. In meiner Nervosität hab ich das aber verschwitzt. Alles gut gegangen.

Fahrlehrer war einfach ein cooler Typ, der 2 Gassen weiter wohnt und mit dem ich heute noch irgendwo in Kontakt stehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöltklassetrainer

Meine Fahrprüfung:

Ich zuerst das Einparkzeug gemacht, das Mädl das dabei war auch. Alles gepasst.

Bei uns wars so: Einer fährt ca. 6km in eine Richtung (Stadt, Landstraße und dann eben zu einem Parkplatz) und der andere Retour.

Passt ich steig ein und fahr los. Viele Kreuzungen und Abbiegungen das eben oft stehen--> wegfahren war. Was für mich auch kein Problem war aber für das Mädl.

Danach letzte Kreuzung die mich zur Landstraße bringt. Hinter mir ein Rettungsauto mit Blaulicht - Ampel Rot. Ich eh schon nervös, leicht in Panik. Fahrschulauto so nah wie möglich zum rechtsstehenen und gehofft das es so richtig ist und das Rettungsauto IRGENDWIE vorbei kommt.

Hat dann auch geklappt und ich bin ohne weitere Probleme zum ausgemachten Parkplatz gefahren.

So jetzt wäre zum Umsteigen gewesen - ja WÄRE.

Das Mädl (besser gesagt die blöde F*t) bricht in Tränen aus und weigert sich einzusteigen und zu fahren. Prüfer, Fahrlehrer und ich reden auf das Mädl ein. Ohne Erfolg.

Dann hab ich wegen Ihr nochmal zurück fahren dürfen und hab den Schein dann bekommen. Sie hat die ganze Rückfahrt geheult und sich dann von den Freundinnen "trösten" lassen.

Ich den (Vorläufigen)Schein genommen und Like a Boss aufs Fahrrad und heim :v:

bearbeitet von MoLe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet

Meine Fahrprüfung:

Ich zuerst das Einparkzeug gemacht, das Mädl das dabei war auch. Alles gepasst.

Bei uns wars so: Einer fährt ca. 6km in eine Richtung (Stadt, Landstraße und dann eben zu einem Parkplatz) und der andere Retour.

Passt ich steig ein und fahr los. Viele Kreuzungen und Abbiegungen das eben oft stehen--> wegfahren war. Was für mich auch kein Problem war aber für das Mädl.

Danach letzte Kreuzung die mich zur Landstraße bringt. Hinter mir ein Rettungsauto mit Blaulicht - Ampel Rot. Ich eh schon nervös, leicht in Panik. Fahrschulauto so nah wie möglich zum rechtsstehenen und gehofft das es so richtig ist und das Rettungsauto IRGENDWIE vorbei kommt.

Hat dann auch geklappt und ich bin ohne weitere Probleme zum ausgemachten Parkplatz gefahren.

So jetzt wäre zum Umsteigen gewesen - ja WÄRE.

Das Mädl (besser gesagt die blöde F*t) bricht in Tränen aus und weigert sich einzusteigen und zu fahren. Prüfer, Fahrlehrer und ich reden auf das Mädl ein. Ohne Erfolg.

Dann hab ich wegen Ihr nochmal zurück fahren dürfen und hab den Schein dann bekommen. Sie hat die ganze Rückfahrt geheult und sich dann von den Freundinnen "trösten" lassen.

Ich den (Vorläufigen)Schein genommen und Like a Boss aufs Fahrrad und heim :v:

Wenn du bei der Rückfahrt einen groben Fehler begangen hättest, wäre deine Reaktion sehr interessant gewesen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

meine A-schein prüfung bestand nur darin, geradeaus zu fahren, kreisverkehr abbiegen woher ich gerade gekommen bin und zum parkplatz zurück. nach der bestandenen prüfung dann gleich auf mein motorrad gestiegen und vor den augen aller beteiligten abgedüst :=

bearbeitet von stefAn92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Prüfung war der Hammer.

10Uhr Vormittags von Kagran bis zum Hirschtstettner Badeteich gefahren. Absolut kein Verkehr. 10Minuten Fahrzeit.

Einparken: Er: "So, do parkens ihna bitte ein" Ich: "Wo? da is ja alles frei, da gibts nix zum einparken" Er: "jo, stöhns ihna afoch do zuwe."

Danke, fertig :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi haha der pumuckl ist da

So nach intensivkurs nächsten montag theorieprüfung. Bis jetzt 3 mal simulation gemacht alle bestanden mit immer höherer prozentzahl. Trotzdem sau zach das lernen. Ajo bei mir kostets mit 18 fahrstunden 1650

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.