Führerschein


Limited

Recommended Posts

Olle weg !!!

Also ich hatte damals um 750 € mit dabei: 16 Fahrstunden (auch wirklich 16) - gefahren davon 8 - Lehrer meinte damals, dass ich das schon kann und hat auch gepasst ... dann waren die Bücher und die CD dabei ... Prüfungsgebühren auch - aber Amtsarzt war nicht dabei ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Also ich hatte damals um 750 € mit dabei: 16 Fahrstunden (auch wirklich 16) - gefahren davon 8 - Lehrer meinte damals, dass ich das schon kann und hat auch gepasst ... dann waren die Bücher und die CD dabei ... Prüfungsgebühren auch - aber Amtsarzt war nicht dabei ...

Wann hast du den Schein gemacht normaler B schein oder?

Mit 8 Fahrstunden dürftest du gar nicht zu einer Prüfung antreten den man muss 13 haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Das is der größte Blödsin mit den Werbungen was man überal liest B Schein ab 700€ oder 760€ in jeder Fahrschule wird damit geworben.

Da is nur das dabei was man wirklich vom Gesetz braucht, und nicht mal das weil Erste Hilfe Kurs, Prüfungsgebühren sind da auch noch nicht mitdrin, mal abgesehen davon das kaum jemand mit 13 Gesetzlichen Fahrstunden auskommt.

Hören tut man viel aber genau in den Fahrschulen wo man glaubt da muss es geil sein Reiner (mit Ferrari usw) genau dort soll es am schlechtesten sein man hört und liest immer wieder das die Fahrschule total überlaufen ist....

Wir haben einen bei der Prüfung gehabt der hat eben nur die 13 Stunden gemacht weil er kein Geld mehr hatte, genau so is der auch gefahren bei der Prüfung.

Ich habe auch erst seit Mai den Schein, aber erst jetzt fällt einem wirklich auf wieviel Polizei Kontrollen es in und um Wien gibt.

Im Schnitt zahlt man so € 1000,- bis € 2000,- für den normal gemachten Führerschein. Ich kenne auch niemanden, der wirklich nur die vorgegebenen Stunden absolviert hat. (Keine L-Fahrer.) Das schafft man einfach nicht, außer man ist begabt bzw. hat Vorkenntnisse. Außerdem wollen die Fahrschulen noch abkassieren. Meine Nichte hat L17 gemacht und die kam relativ günstig weg, schaffte aber auch nicht im Rahmen der jeweiligen Stunden zu bleiben. Aber sie fuhr die 3.000 km mit Automatik und als Mädel hatte sie es etwas leichter, da sie auch eine praktische Prüferin bekam. Der Sohn meines Freundes hingegen ist als L17 Fahrer zweimal durchgefallen und zahlte dementsprechend drauf. Die angegeben Preise stimmen in der Tat am Ende überhaupt nicht.

Edit: noch ein Tipp

Überlegt Euch gut was ihr bei der Amtsärztin alles für Krankheiten angebt was ihr vielleicht schon Jahrelang habt, wenn ihr Pech habt werdet ihr sofort aufs Verkerhsamt geschickt und müsst Euch jede Menge Gutachten holen.

Und dann kommt es wieder am Amtsarzt an, ob er Euch den Schein überhaupt gibt mit Einschränkungen oder Befristungen.

Den meisten Amtsärzten ist das so wurscht, was man denen sagt. Der Bub von meinem Freund trägt eine Brille und der konnte sich das Taferl mit den Buchstaben während des Gesprächs in aller Ruhe anschauen, wodurch er beim Abnehmen der Brille alles vorlesen hätte können. Abgesehen davon ging es ungefähr so: "Lies mal bitte vor." - "A, B, C..." - "Jo, passt scho."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Gut die L17 Fahre sind ein eigenes Thema.

Ich sag da nur soviel wie soll ein 17 Jähriger es können wenn die Mutter/Vater seit 20+ Jahren keinen Schulterblick mehr machen? Und zur Prüfung geht es ohne Schulterblick mal nicht.

@Arzt

Ich meinte da jetzt nicht Brille oder so, sondern ernstafte Krankheiten wie Zuckerkrank oder so.

Und wenn man das angibt dann kann es einer Amtsärztin nicht mehr egal sein weil die muss ja auch unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Also ich hatte damals um 750 € mit dabei: 16 Fahrstunden (auch wirklich 16) - gefahren davon 8 - Lehrer meinte damals, dass ich das schon kann und hat auch gepasst ... dann waren die Bücher und die CD dabei ... Prüfungsgebühren auch - aber Amtsarzt war nicht dabei ...

:eek: . Also in Wr. Neustadt ist der Deckel eindeutig teurer. Alleine die Anzahlung waren bei mir 500 €. Und dann nochmal ca. 500 €. Und dabei waren genau 12 Fahrstunden. Die CD+Buch 60 € und Amtsärztin 30 €. Und ich war noch bei der günstigsten Fahrschule in Neustadt. Wenn ich alles zamrechne (Benzin fürs L-Taferl+ Geld für die Karte+ 2 Perfektionsfahrten+ Fahrsicherheitstraining) komm ich sicher auf insgesamt 1.600 €-1.700€ :facepalm: .

Es ist schon eine Frechheit, wie man da abgezockt wird.

Im Schnitt zahlt man so € 1000,- bis € 2000,- für den normal gemachten Führerschein. Ich kenne auch niemanden, der wirklich nur die vorgegebenen Stunden absolviert hat. (Keine L-Fahrer.) Das schafft man einfach nicht, außer man ist begabt bzw. hat Vorkenntnisse. Außerdem wollen die Fahrschulen noch abkassieren. Meine Nichte hat L17 gemacht und die kam relativ günstig weg, schaffte aber auch nicht im Rahmen der jeweiligen Stunden zu bleiben. Aber sie fuhr die 3.000 km mit Automatik und als Mädel hatte sie es etwas leichter, da sie auch eine praktische Prüferin bekam. Der Sohn meines Freundes hingegen ist als L17 Fahrer zweimal durchgefallen und zahlte dementsprechend drauf. Die angegeben Preise stimmen in der Tat am Ende überhaupt nicht.

Dann darf sie aber nur mit einem Automatik-Auto nach der Prüfung fahren, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Beim normalen B Schein is es so das man wenn man Automatik wählt auch kein Gang mehr fahren darf. L17 weiß ich nicht würde mich aber wundern wenn es anderes wäre.

Andererseits ich glaub das die Polizisten auf das nicht wirklich schauen bei einer Kontrolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!

Wann hast du den Schein gemacht normaler B schein oder?

Mit 8 Fahrstunden dürftest du gar nicht zu einer Prüfung antreten den man muss 13 haben.

Hab den Schein 2006 gemacht - bei der Fahrschule der ÖBB, da dürften theoretisch nur Angestellte der ÖBB den Schein machen - vl, war es auch deswegen so billig, habs aber von meinem Besten Freund vermittelt bekommen (so quasi ganze Familie bei der ÖBB), danach 2008 hat aber auch meine Freundin den Schein dort machen können, also is das nimma ganz so streng mit Zugehörigkeit zur ÖBB.

Ich bin davor schon viel gefahren ohne Schein (im Waldviertel) - also wie ich in die FS gekommen bin, bin ich sicher schon ca 1000 km gefahren ... somit wars für mich relativ leicht und ich hatte das Auto schon unter Kontrolle, die einzige Hürde die noch zu nehmen war, war der Stadtverkehr, das hast aber relativ schnell heraussen... somit hat der Lehrer nach 8 Stunden gemeint, dass ich locker schon zur Prüfung antreten kann (ich glaube damals waren gesetzlich 10 vorgeschrieben) ... naja seis drum, die die ich nicht gemacht habe, hat damals mein Freund gebraucht - somit hat er nichts gezahlt dafür

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Beim normalen B Schein is es so das man wenn man Automatik wählt auch kein Gang mehr fahren darf. L17 weiß ich nicht würde mich aber wundern wenn es anderes wäre.

Andererseits ich glaub das die Polizisten auf das nicht wirklich schauen bei einer Kontrolle.

Genauso hab ich das auch in Erinnerung.

Zu den Kontrollen: Ich hab hinten den Zusatz 01.01. stehen, sprich ich muss eine Brille tragen und eine Reservebrille mitführen. Bin bis jetzt Viermal in drei Jahren kontrolliert worden. Kein einziger Polizist hat wegen der Reservebrille gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!

erstes angebot für den A eingeholt - 790euro :facepalm:

Sauteuer - ich weiß, darum habe ich letztes Jahr amal nur den 125er gemacht, um zu schauen obs mir taugt - bin zwar Moped gefahren, aber man weiß ja nie, wie sich die eigenen Geschmäcker ändern :D, nun gut, seit letztem Jahr bereue ich es sehr, dass ich den A ned gleich zum B dazu gemacht hab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic

So Feldwege sind schon super. Hab auch nicht alle Fahrstunden gemacht und bin angetreten. Ohne Probleme durchgekommen. C+E waren dann schon schwieriger und da hab ich mit dem Anhänger dann auch einen Randstein geschnupft. Der Prüfer hat es vermutlich nicht gemerkt, aber der Fahrlehrer hat gemeint ich hätt durchfallen müssen mit diesem Fehler.

Für A war ich auch schon angemeldet, hatte die Theorieprüfung schon, nur ist dann die jugendliche Dummheit mit mir durchgegangen und ich hab die Fahrstunden und die Prüfung so lange rausgezögert, bis ich mit der Schule fertig war. Problem ist halt dann gewesen, dass 130 km dazwischen waren und ich drei oder viermal hinfahren hätt müssen (restliche Fahrstunden und dann Prüfung) und das war es mir nicht wert. Bereue ich heute noch, wird aber fix in den nächsten ein bis zwei Jahren nachgeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Genauso hab ich das auch in Erinnerung.

Zu den Kontrollen: Ich hab hinten den Zusatz 01.01. stehen, sprich ich muss eine Brille tragen und eine Reservebrille mitführen. Bin bis jetzt Viermal in drei Jahren kontrolliert worden. Kein einziger Polizist hat wegen der Reservebrille gefragt.

Jetzt is es schon besser, man kann jetzt eintragen lassen Brille oder Kontaktlinsen. Also es geht jetzt schon beides wenn man will. Einzel glaub ich sicher auch noch.

Und wenn man das hat wie will ein Polizist feststellen ob ich Kontaktlinsen drin habe?

Und ganz ehrlich ich glaube auch das die Polizisten was besseres zu tun haben und das denen selbst zu blöd ist um alles genau zu prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.