Neuer Teamchef?


little beckham

JA oder NEIN?  

555 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Amateur

TAKTIK IST SEHR WICHTIG sieh es bitte ein, auch wenn du es nicht akzeptieren kannst

Eine einzige Frage die dich derartig easy zum verzweifeln bringen wird:

Wo hab ich das Gegenteil behauptet?!? :betrunken:

außerdem - du unterstreichst fett "klare Aussagen" von mir, zitierst genau irgendeinen Ausschnitt wo paar Fragen stehen (die du selbstverständlich nicht beantworten kannst) und versuchst das zu deinem Spieß umzudrehen ... einfach nur peinlich

bearbeitet von R 2 D 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

Eine einzige Frage die dich derartig easy zum verzweifeln bringen wird:

Wo hab ich das Gegenteil behauptet?!? :betrunken:

außerdem - du unterstreichst fett "klare Aussagen" von mir, zitierst genau irgendeinen Ausschnitt wo paar Fragen stehen (die du selbstverständlich nicht beantworten kannst) und versuchst das zu deinem Spieß umzudrehen ... einfach nur peinlich

Deine gesamten Post´s solltest du dir mal von einer unabhängigen unvoreingenommenen Person deines Vertrauens durchlesen lassen und ihn Fragen was er denkt, wovon deine Posts handeln. Vielleicht meinst du es ja anders als du es geschrieben hast :ratlos:

Für mich ziehen sie darauf ab das man Trainerarbeit nicht beurteilen kann, ein Trainer der einen besseren Taktischen Ruf hat dem ÖFB Team auch nichts bringt und das die Arbeit eines Trainers quasi eh wurscht ist weil die Spieler spielen. Und das ist mehr als höflich in eigenen Worten niveauvoller formuliert.

Und ich hab nichts zu meinem Spieß umgedreht, ich habe auch nicht einen Teil der nix aussagt zitiert. Sondern ich habe deinen einzigen Post in denen du die Wörter "Handschrift eines Trainers" verwendest in voller länge zitiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Nur weil er nicht so theatralisch und übertrieben herumläuft wie Maierhofer, bringt er nicht weniger für das Spiel.

Ich denke auch, dass Janko nicht unbedingt richtig eingesetzt wurde, aber mit obiger Einschätzung bezüglich Maierhofer liegst Du vollkommen daneben! Durch seine Laufbereitschaft ist er stets für die Mitspieler anspielbar, kann Bälle an die abtropfen lassen und verteilen, unterstützt die Offensive damit im Spielaufbau und beschäftigt zudem stets 1-2 Gegenspieler. Ich glaube weiterhin, dass Janko uns im NT helfen kann, aber es fällt nun mal auf, dass er wenig Wege geht und zudem nie so richtig kratzt und beißt, wie es andere Spieler tun. Beim Slowakei-Spiel war zudem fast schockierend, dass er eigentlich extrem viele Fehler in der Ballannahme und beim Weiterverarbeiten des Balles hatte. Da muss einfach mehr kommen von ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

was gibts über den mister zu lachen?

wer den trap als trainer nicht ernst nehmen kann, oder gar über ihn lacht hat auch ein problem mit der realität.

schau dir mal seine vita an, oder was der mit irland macht.

wenn trap gegen dico in der wm-quali antritt, dann haben wir schon verloren .....

Versteh ich auch immer wieder nicht, wieso Trap bei so vielen so schlecht dargestellt wird. Sein Manko ist einfach sein Alter, dass er in seiner Trainerkarriere allerdings großartiges geleistet hat, steht außer Frage. Man muss zwar festhalten, dass sein System nicht mehr wirklich zeitgerecht ist, ihm aber die Ergebnisse ziemlich oft Recht geben. Beim ÖFB hätte ich ihn gerne gesehen, allerdings gleich nach dem Abgang bei Salzburg. Mittlerweile ist er sogar mir schon etwas zu alt, auch wenn ich seine Liebe zum Fußball wirklich beeindruckend finde. Aber um es auf den Punkt zu bringen: Trap >>>>>>>>>>>>>>>DiCo, das steht zweifelsohne außer Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Janko spielte sein Spiel, gut wie immer. Das Hicke-DiCo Doppelsechsersystem lässt ein effektives Pressing schlicht und einfach nicht zu. Man konnte schön anhand von Jankos Gestikulationen erkennen, warum das keinen Sinn macht. Janko und die 2 Flügel gehen volles Pressing, wo jeder denkt, genau so gehört sich das, nur um dann den sicheren Pass der Abwehr in die Mitte mitanzusehen, weil der offensive Mittelfeldspieler fehlt, der für den freien Mann zuständig wäre. Das war mehr als nur ein Mal zu beobachten, und da versteht man natürlich, wenn vorne nicht hirnlos herumgelaufen wird ala Maierhofer. Pressing muss trainiert werden. Aber anhand dieser Szenen weiß man einfach, dass man sich rein auf die Intuition der Spieler verlässt. :facepalm: und viele Flanken kamen ja auch nicht.. wozu braucht man eigentlich einen Trainer? :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Deine gesamten Post´s solltest du dir mal von einer unabhängigen unvoreingenommenen Person deines Vertrauens durchlesen lassen und ihn Fragen was er denkt, wovon deine Posts handeln. Vielleicht meinst du es ja anders als du es geschrieben hast :ratlos:

Für mich ziehen sie darauf ab das man Trainerarbeit nicht beurteilen kann, ein Trainer der einen besseren Taktischen Ruf hat dem ÖFB Team auch nichts bringt und das die Arbeit eines Trainers quasi eh wurscht ist weil die Spieler spielen. Und das ist mehr als höflich in eigenen Worten niveauvoller formuliert.

Ich kanns gerne höflich für dich möglichst kurz zusammenfassen:

1.) Taktik ist sehr wohl wichtig

2.) Nicht immer ist die selbe Taktik für jede Mannschaft gleich gut (wir wissen nicht ob Mourinho aus Austria/Rapid eine Meister-Mannschaft machen könnte, oder weißt du das?)

3.) Beurteilen können wir die Taktik nur anhand der Leistungen der Spieler, die diese Taktiken versuchen umzusetzen

4.) Wir wissen allerdings nicht ob die Leistungen der Spieler nun abhängig von den taktischen Vorgaben sind, oder ob sie doch eher der Eigeninitiative unterliegen

5.) Trainer-Interviews müssen definitiv NICHT dem entsprechen was auch tatsächlich in der Kabine besprochen wurde (Trainer wäre eigentlich auch dumm wenn er immer alles verraten würde, gehört auch zu Taktik)

6.) Aussage "Taktik ist überbewertet" != "Es wird taktisch wenig/nichts trainiert" (hoffe du kennst das informatische ungleich-zeichen) - ICH kann aus dieser Aussage DiCo's definitiv nicht rauslesen, dass taktisch nichts/wenig trainiert wird, oder dass es ihm wurscht ist oder sonstiges, ganz viele andere wissen es aber zu 100% (sehr strange)

7.) Deine Lahm-Aussage gilt für dich wie das Amen in der Kirche und scheint die einzige möglichkeit zu sein um ein guter trainer zu sein - ich behaupte, viele Wege führen nach Rom und jede Mannschaft braucht ihre eigene behandlung!

8.) Ich bin mir 100%-ig sicher (ist aber nur meine persönliche Einschätzung), dass sehr viele Trainer a la Mourinho/Wenger/Guardiola und wie sie alle heißen in Österreich NICHT mit RBS/Austra/Rapid Meister werden würden!

9.) Ich als Austrianer behaupte, dass viele Eigenschaften die Barca versucht zu spielen, vor allem letzte Saison die Austria ähnlich (auf weit niedrigerem Niveau natürlich) versucht hat zu spielen, warum ist Daxbacher kein Held deswegen? Ich finde er ist zurecht kein Held, denn ICH weiß nicht (ihr wisst es ja vielleicht wieder) ob dieses gute kurzpass-spiel letzte saison sein verdienst war, oder vielleicht doch das der einzelnen spieler die einfach dieses spiel bevorzugen bzw. besser formuliert, ich weiß beim besten willen wieder nicht zu wieviel prozent nun daxbacher auf dieses kurzpass-spiel an einfluss hatte

10.) angelehnt an 9.) ich behaupte er hätte es mit Spielern wie Hattenberger/Standfest/Dospel und wie alle unsere "Ball-schnell-wegschlagen"-Leute heißen NIEMALS geschafft ein derartiges kurzpass-spiel aufzuziehen, sieht man teilweise auch jetzt an hlinka

11.) angelehnt an 9.) und 10.) Genau deswegen kann ich beim besten willen nicht wissen warum Trainer derartig im mittelpunkt stehen, wo ich letztendlich eben nicht weiß wie der einfluss tatsächlich ist!

12.) Genau das sind auch die Gründe warum ich die Mannschaftsleistung auf dem Platz sprechen lasse, spielen sie gut (ÖFB hatte zuletzt 3 sagen wir mal passable spiele) dann dürfte der trainer wohl insgesamt auch nicht so viel falsch gemacht haben, spielen sie schlecht, dann wird er zur verantwortung gezogen

13.) und letzter Punkt:

deswegen finde ich es absolut in Ordnung wenn DiCo gefeuert wird, die Leistungen über die letzten Jahre waren insgesamt (für mich) nicht wirklich zufriedenstellend,

wie er die Mannschaft aber taktisch einstellt - weiß ich nicht

wie die Mannschaft mit ihm zufrieden ist - weiß ich nicht (interviews sagen zwar positives, aber siehe 5.) - das gilt für spieler wie für trainer)

würden die spieler mit einer strengeren zuteilung (kritik - rotation der spieler während dem spiel) - weiß ich nicht

....

ich könnte die liste unendlich lang fortsetzen ... aber ich finde die leute sollten einsehen, dass unglaublich viele faktoren entscheidend sind (auch spieler haben z.B. ein privatleben das teilweise sehr großen (!!!) Einfluss hat auf Leistungen, nur als eines der vielen beispiele ...),

aber dafür muss der teamchef eben einen riecher haben um mit allen faktoren insgesamt eine gute figur abzuliefern, deswegen finde ich es traurig das dauernd nur schwachsinnig von taktischen mängeln gesprochen wird

ich könnte noch ewig drüber diskutieren und gaaaanz locker 100 weitere argumente liefern was wir alles unmöglich beurteilen können, aber dazu ist es mir langsam zu mühsam

bearbeitet von R 2 D 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Grad gelesen weils so gut dazu passt:

auf www.laola1.at

http://www.laola1.at/de/fussball/bundesliga/analyse/taktic-corner-austria-jun/page/4436-32-48-48-.html

„Wenn wir am Ball sind, ist das System nicht mehr so wichtig.“

Heißt es die Offensive wird somit taktisch überhaupt nicht trainiert? DAXBACHER RAUS - scheiß taktiker, kennt sich nüsse aus ...!

Nix für ungut, aber ich wette einige nehmen diese Aussage bestimmt als sehr tragisch ... für mich sagt dieser eine satz über sein Taktik-Denken genauso wenig aus wie "Taktik wird überbewertet" ...

bearbeitet von R 2 D 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Schau prinzipiell ist meine Auffassung von System folgende:

Ein Trainer sollte das System/die Taktik ans vorhandene Spielmaterial anpassen, und wenn ich nur Dospels habe muss ich mir was anderes überlegen als Barca zu spielen.

Das schafft DiCo nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich muss das jetzt kurz einmal rekapitulieren, was du schreibst. Du argumentierst, dass es an den Spielern liegt, die zwar bei ihren Vereinen Topleistungen in Topligen bringen, aber beim Team schlecht spielen. Und das ist für dich ein Beleg dafür, dass es nicht an Trainer oder Taktik (bzw. fehlender Taktik) liegt, sondern eben an den Spielern. Daher findest du es "dumm", dem Trainer dafür verantwortlich zu machen. Du bist also offensichtlich der Meinung, dass die Spieler absichtlich schlecht spielen oder nicht genügend Motivation haben, wenn sie fürs Team auflaufen. Ja glaubst du das denn wirklich????

nichts davon steht in meinen postings. offensichtlich kannst du nicht lesen, oder aber phantasierst dich gerne in irgendwas hinein (so z.b., dass wir alles dermassen super kicker hätten). ich hab geschrieben, dass es nicht nur(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) am trainer bzw. nur an der taktik liegt, wie du und deinesgleichen gern behaupten (siehe das posting in dem in rot behauptet wird, die spieler seien nicht schuld).

dodel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Das ist ja das worauf ich hinaus will, diese Leute spielen ja nicht umsonst in Deutschland, Holland oder England. Die können ja was.

Klar können die was, aber man muss halt schon sehen, dass keiner der österreichische Legionäre eine wirklich tragende Rolle spielt irgendwo. Früher mal in Bremen, wenn ein Spieler nicht weiterwusste, dann hat man den Ball Richtung Herzog geschlagen, weil man sich sagte, "dem Andi wird schon was einfallen." Heute gibts zwar wieder viele Legionäre, aber das sind eigentlich alles Wasserträger, Leute die ihre Rolle durchaus brav spielen können, die aber nicht gesucht werden, wenns brenzlig wird, keine Verantwortungs- oder Entscheidungsträger.

Z.B. sind Pogatetz oder Stranzl solide Bundesligaspieler, sie sind Teile von eingespielten Abwehrketten und bringen da gute Leistungen. Im Team ist das gleich was ganz anderes, da ist man eben nicht so aufeinander abgestimmt, schon gar nicht wenn es der Teamcoach nicht schafft Kontinuität reinzubringen, was gerade in der Abwehr essentiell ist.

Dann kommt noch was dazu, was, ich glaub der Ernesto wars, angesprochen hat. Die jungen Spieler im österreichischen Team sind durchaus etwas überhypt. Alaba ist noch sehr jung und er wird gerade von den Bayern ganz langsam aufgebaut, spielt er dann im Team, werden Wunderdinge erwartet, die der einfach gar nicht leisten kann. Arnautovic, sicher ein talentierter Fußballer, bei dem man aber in Bremen von Woche zu Woche mehr gesehen hat, wieviel der noch lernen muss, um wirklich mal ein guter internationaler Spieler zu werden.

Ich verstehe sehr gut, dass man diese Spieler schnell überhypt, weil man halt als Österreich-Fan davon träumt, dass diese Talente das ÖFB-Team endlich wieder in höhere Gefilde führen, aber die sind noch nicht so weit.

Man redet sich den Kader schon etwas zu schön, das sehe ich hier im Forum oft, aber es ist ganz klar, ein Arnautovic ist kein Krankl, ein Alaba kein Herzog, ein Pogatetz kein Pezzey und ein Prödl kein Feiersinger.

Wenn also 11 solide Rollenspieler zusammenkommen, die halt in ihren Vereinen den Ball in kritischen Situationen zu einem "Star" aus einer anderen Nation weiterschieben, dann ist es kein grosses Wunder, dass die im Team nicht so gut ausschauen, wie in ihren Vereinen.

Da kommt dann, um mal die Brücke zum Threadthema zu schlagen, natürlich auch der Trainer ins Spiel, denn es ist ja so, dass sehr viele kleinere europäische Fußballnationen mit diesen Gegebenheiten zu arbeiten haben. Auch Slowenen oder Slowaken stellen Legionärsteams auf, mit Spielern die in grossen europäischen Ligen zum Duchschnitt gehören. Solide Spieler mit denen man halt dann was erreichen kann, wenn man eine gewisse Kontinuität und eine gute taktische Basis schafft. Beides und das erkennt jeder Aussenstehende sofort, ist in Österreich nicht der Fall.

In Österreich ist die Zahl der Legionäre wieder deutlich gestiegen, was grundsätzlich natürlich gut ist und man kann in den U-Teams recht gut mithalten auf europäischem Niveau. Das sind gute Anzeichen für einen Aufschwung, aber es wird schon noch dauern bis das wirklich durchschlägt. Bis dahin sollte man das Nationalteam auf ein bestimmtes Konzept bringen und dafür ist DiCo ganz sicher der Falsche, was er von Spiel zu Spiel eindrucksvoll beweist.

2.) Nicht immer ist die selbe Taktik für jede Mannschaft gleich gut (wir wissen nicht ob Mourinho aus Austria/Rapid eine Meister-Mannschaft machen könnte, oder weißt du das?)

4.) Wir wissen allerdings nicht ob die Leistungen der Spieler nun abhängig von den taktischen Vorgaben sind, oder ob sie doch eher der Eigeninitiative unterliegen

Natürlich ist nicht immer die selbe Taktik für jede Mannschaft gleich gut, das versteht sich ja von selbst, aber genau darum geht es ja auch. Ein guter Trainer passt seine Taktik, seine Strategie, seinem Spielermaterial an. Ich nehm mal zu denem Mourinho Beispiel noch Otto Rehhagel dazu. Mit Zweitligaaufsteiger Lautern direkt deutscher Meister, mit Underdog Griechenland Europameister, ich behaupte mal, dass das Erfolge sind, die es unter einem anderen Trainer nicht gegeben hätte. Genauso natürlich Mourinho, CL-Sieger mit Porto und Inter, auch hier behaupte ich, mit einem anderen Trainer wäre das nicht passiert. Ein guter Trainer ist wichtig, das steht ausser Frage.

Ob Mourinho aus Austria/Rapid eine Meistermannschaft machen könnte? Eins ist klar, Fußball ist nie zu 100% planbar. Chelsea hat Geld ohne Ende reingesteckt um die CL zu gewinnen, es hat nicht gereicht, Real hat Mourinho geholt um die Vorherrschaft von Barca zu brechen, letztes Jahr hats nicht gereicht. Andere Vereine stecken eben auch viel Geld rein, andere Vereine haben auch gute Trainer

Ich weiss also nicht, ob Mourinho Rapid sicher zum Meistertitel führen würde, aber eins weiss ich sicher, Mourinho würde dort mehr aus den Spielern herausholen, als es z.B. Pacult konnte. Er würde Rapid zu einer besseren Mannschaft machen, als sies vorher waren.

Aufs ÖFB-Team umgemünzt: Natürlich kann man hier keinen Trainer holen, der es schafft, dass Österreich demnächst mit Deutschland, Spanien, Frankreich usw. mithält, aber man kann einen Trainer holen, der es schafft, dass kein Hühnerhaufen mehr auf dem Platz steht, sondern eine eingespielte, taktisch ordentliche erste Elf, die Slowaken, Slowenen, Schweizer, Norweger schlagen kann.

Zu deinem Punkt 4: Es ist in einer Mannschaft immer ein Mix aus Vorgaben und Eigeninitiative. Taktisches Verständnis ist bei manchen Spielern eine angeborene Qualität. Natürlich braucht ein Coach einem Xavi nicht haarklein erklären, wie er in den gesamten 90 Minuten eines Spiels laufen muss. Mario Götze z.B., der mit 18, 19 Jahren alles richtig macht auf dem Feld, der immer den richtigen Ball im richtigen Moment spielt und der ganz automatisch die richtigen Laufwege geht. Das sind extraklasse Spieler die taktisches Verständnis in die Wiege gelegt bekommen haben, trotzdem bekommen die sicher gewisse Vorgaben von ihren Trainern und ich wette mit dir, wenn du die fragen würdest, dann würden sie sagen, dass diese Vorgaben auch wichtig sind.

Fürs ÖFB-Team gilt das noch vielmehr, taktische Anweisungen wären da extrem wichtig, weil man die "natürlich taktisch starken" Spieler gar nicht hat. Wiederrum als Aussenstehender sag ich jetzt mal, dass österreichische Spieler taktisch sehr unterdurchschnittlich sind im europäischen Vergleich. Ibertsberger und Alaba sind taktisch gut, den Rest, Arnautovic, Hoffer, Korkmaz, Pogatetz, Fuchs, kannst in dem Punkt vergessen. Diese Spieler brauchen taktische Anweisungen ihres Nationalcoaches, weil die das in Eigeninitiative gar nicht können.

Klar hast du auch recht, dass es im Fußball auf viele DInge ankommt, Technik, Zweikampfstärke, Schnelligkeit, Ausdauer, Kopfballstärke, Schußtechnik usw., aber diese Dinge sind bei den meisten Mannschaften, bei den meisten Spielern ausgereizt und die Taktik gibt den kleinen Extra-Kick, der oft entscheidet.

Ich mein, sei mal ehrlich, ÖFB-Spiele sind doch wirklich gruslig anzusehen. Die Mannschaft kämpft und rennt, das kann man ihr nicht absprechen, aber taktisch ist das vogelwild. Nur EInzelaktionen aber nie ein erkennbarer Matchplan. Die Spieler brauchen klare Vorgaben, weil sies eigenverantwortlich nicht auf die Reihe kriegen, das ist doch klar erkennbar.

Wie gesagt bringt auch ein neuer Trainer nicht die Garantie, dass man die nächste Quali packt (den die Gruppe ist nicht so leicht, wie hier in Deutschland getan wird), aber Österreich braucht einen Trainer der feste Strukturen schafft, der Kontinuität reinbringt und ein System spielt, dem die vorhandenen Spieler am besten gerecht werden. DiCo kann das nicht, das hat er hinlänglich bewiesen.

Ein neuer Trainer muss her und der muss die Vorgabe haben, dass die EM 2016 gepackt werden muss, das ist ein realistisches Ziel für Österreich.

bearbeitet von wynton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine eingespielte, taktisch ordentliche erste Elf

Mhm. Mit 4 Testspielen im Jahr und einer Vorbereitungszeit von jeweils < 1 Woche.

Die meisten Beiträge hier sind überflüssig da sie Vereinstrainer und Nationaltrainer gleichsetzen.

Außerdem: Ein deutscher Teamtrainer kann zB aus einem großen Spielerpool auswählen, sich vorher ein Konzept überlegen und das dann mit den Spielern, die er für richtig hält, durchziehen. Auch wenn es halt bedeutet etwa einen bekannten Mittelfeldspieler außen vor zu lassen oder einen Stürmer einzuberufen der nicht Stammspieler ist bzw. beim Verein nix trifft. Abgesehen davon dass der Großteil der Spieler im eigenen Land kickt und daher bereits ein ähnliches Spielverständnis auf hohem Niveau hat.

Dort kann man dann auch wirklich sagen ob ein Konzept (d.h. Spielerauswahl und Taktik) greift oder nicht.

In Österreich ist die Personaldecke natürlich dünner, v.a. was Spieler betrifft die in stärkeren Ligen längere Zeit Stammspieler sind. Dadurch fällt es schwerer zu beurteilen warum ein Konzept nicht greift. Waren es die falschen Spieler oder die falsche Taktik oder schlimmstenfalls beides?

Die Anwesenheit des Gegners erschwert die Sache, denn man kann die richtige Taktik und die richtigen Spieler haben aber dennoch verlieren, wenn der Gegner einfach besser ist und/oder Glück hat (speziell im Fußball, einem der "zufälligsten" Ballsportarten überhaupt)

Alles in allem bin ich wenig optimistisch was die ewige Suche nach dem Wunderwuzzi und den eierlegenden Wollmilchsäuen für den Trainerstab des Nationalteams betrifft.

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Natürlich ist nicht immer die selbe Taktik für jede Mannschaft gleich gut, das versteht sich ja von selbst, aber genau darum geht es ja auch. Ein guter Trainer passt seine Taktik, seine Strategie, seinem Spielermaterial an.

Sei mir nicht bös, ich hab jetzt nur den einen satz rausgepickt und hab ehrlichgesagt nich großartig weitergelesen, nicht weil ich bösartig sein will, sondern weil ich mich nicht mehr tragisch reinsteigern will in jeden einzelnen Satz, außerdem reicht mir der eine Satz um zumindest ein wenig meinen Senf dazu zu geben ...

Zur zitierten Behauptung:

Das klingt irgendwie wieder klar so, als ob DiCo das nicht tun würde, weißt du inwiefern DiCo den Spielern eine Taktik zurechtlegt die dem Gegner angepasst ist?

Nur weil es nicht immer klappt, (wie gesagt wissen wir aber niemals ob es jetzt an den Spielern liegt die unfähig sind es umzusetzen oder an der Taktik selbst, werden wir auch nie erfahren ...) heißt es noch lange nicht, dass es nicht probiert wird.

Ich hab auch bereits das Beispiel Hoffer im RM gebracht:

Im nachhinein ist es immer unglaublich klug zu behaupten, dass es ein Schwachsinn ist, aber wenns geklappt hätte wäre es ne taktische Meisterleistung, oder nicht?

Es hat aber nicht funktioniert, und das öfters mit verschiedenen Varianten deswegen (nicht nur deswegen - ich weiß) ist Karel Brückner Geschichte!

DiCo wird sich bei seinen Aufstellungen immer etwas gedacht haben (selbst nichts denken wäre unter "sich etwas denken" zu verstehen ;) ), es hat großteils nicht geklappt und somit wird auch er wohl demnächst gehen.

Aber man sollte die Beurteilung mMn einfach fairer angehen - und wenn man behauptet er sei taktisch ahnungslos, dann ist es schlicht und einfach eine unterstellung ohne es wirklich zu wissen ob nicht doch die spieler die unfähigen sind, und vor allem weiß man nicht ob Mourinho und die ganzen geforderten Trainer es besser machen würden!

Was macht euch z.B. so sicher dass Gludovatz es besser machen würde?

Ihr nennt mir jetzt wahrscheinlich als erstes sein taktisches Verständnis .... und dann tauchen wieder meine 100 Fragen auf.

- Woher wisst ihr ob Gludovatz z.b: ohne Royer/Lexa den selben Erfolg hätte mit seiner tollen Taktik?

- Woher wisst ihr wie stark nun die Qualität der Spieler ist und wie sehr der Erfolg wirklich an Gludovatz hängt?

usw.

Ein ewiger Kreislauf - deswegen bleib ich klar dabei, beurteilen wir einfach die Spieler bzw. die Mannschaftsleistung, denn zur Mannschaft gehört nun mal auch der Trainer/Co-Trainer etc.

Sollte es nicht passen, so kann man im NT schwer Spieler einkaufen die es richten sollen, daher -> Trainerteam bye bye

bearbeitet von R 2 D 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.