Vergabe der Medienrechte


OoK_PS

Recommended Posts

RIP Kentaro Miura

http://www.nachricht...e;art99,1018246

Laut OÖN wirds also noch weniger Geld geben als bisher, weil der ORF auf die 36 Livespiele pocht, und wahrscheinlich nur ORF und Sky Angebote eingereicht haben, da ServusTV wohl wegen der Farce beim letzten Mal nicht mehr will, und Puls4 sowie ATV kein Geld haben.

Danke Rudi :facepalm:

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball kann so schön sein :)

http://www.nachricht...e;art99,1018246

Laut OÖN wirds also noch weniger Geld geben als bisher, weil der ORF auf die 36 Livespiele pocht, und wahrscheinlich nur ORF und Sky Angebote eingereicht haben, da ServusTV wohl wegen der Farce beim letzten Mal nicht mehr will, und Puls4 sowie ATV kein Geld haben.

Danke Rudi :facepalm:

das sind doch alles spekulationen, jetzt warten wir mal ab, irgendwann wird es schon offiziell werden, wer sich denn aller beworeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

http://www.nachricht...e;art99,1018246

Laut OÖN wirds also noch weniger Geld geben als bisher, weil der ORF auf die 36 Livespiele pocht, und wahrscheinlich nur ORF und Sky Angebote eingereicht haben, da ServusTV wohl wegen der Farce beim letzten Mal nicht mehr will, und Puls4 sowie ATV kein Geld haben.

Danke Rudi :facepalm:

allerdings stehen in den artikel auch nicht mehr fakten, als hier im thread. das sind reine vermutungen und nachdem Pangl gegenüber der Kleinen Zeitung gesagt hat, dass man weiter mindestens 20 will, werden die angebote nicht so übel gewesen sein.

In die Vergabe der Bundesliga-TV-Rechte kommt Bewegung. Am Dienstag endete die Ausschreibungsfrist für die Rechte ab der Saison 2013/14. Nun werden die Angebote seitens der Liga geprüft. "Rein theoretisch könnte schon am 7. Dezember bei der Jahreshauptversammlung in Wien eine Entscheidung fallen, wahrscheinlich ist das aber nicht", sagt Bundesliga-Vorstand Georg Pangl. 17 Millionen Euro betrug bisher der Nettoerlös pro Saison. Pangl will mehr: "Ich will weiterhin, dass ein Zweier vorne steht, deshalb werden wir wohl nachverhandeln." Eine endgültige Entscheidung, die die 20 Klubs der Bundesliga und der Ersten Liga bei einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung fällen werden, ist daher laut Pangl eher erst "zwischen Februar und April" zu erwarten. Bisher sind ja der ORF und Sky die Rechteinhaber. Wer diesmal mitpokert, darüber herrscht seitens der Bundesliga Stillschweigen.

EDIT:

drei dumme, ein gedanke :D

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

und dort gibt's stadien wie in mattersburg?

ehrlich gesagt... so hässliche stahlrohrkonstruktionen habe ich ansonsten nur noch in italien gesehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ehrlich gesagt... so hässliche stahlrohrkonstruktionen habe ich ansonsten nur noch in italien gesehen!

Das Ennio Tardini in Parma zB. ist herrlich... :betrunken:

Wobei die Stadien in Italien ja eigentlich mehrheitlich Heislstadien sind...

bearbeitet von HMF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bundesliga diskutiert TV-Vertrag und Liga-Format

In einem Wiener Innenstadt-Hotel begehen die Spitzen der österreichischen Fußball-Bundesliga am Freitagabend in feierlichem Rahmen die Jahresabschlussfeier. In den Stunden davor wird aber noch heftig gefeilscht: Im Mittelpunkt der Verhandlungen stehen vor allem der neue TV-Vertrag und das Liga-Format - zwei Themen, die bereits seit Monaten die Wogen hochgehen lassen.

http://www.transfermarkt.at/de/bundesliga-diskutiert-tv-vertrag-und-liga-format/news/anzeigen_107203.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
ay- oder Free-TV?

Wie schon in der Vergangenheit geht es bei der wichtigsten Einnahmequelle für die Clubs darum, die Interessen von Pay- und Free-TV zu einem möglichst gewinnbringenden Konsens zusammenzuführen. Der Bezahlsender Sky wünscht sich mehr Exklusivität, während Free-TV-Sender wie der ORF eine umfangreiche Live-Berichterstattung im frei empfangbaren Fernsehen anstreben.

Die Bundesliga hielt sich bei der Ausschreibung alle Optionen offen. "Unsere Vorgaben sind, dass mindestens zwei und höchstens 72 Live-Spiele pro Saison im Free-TV zu sehen sind", erklärte Rinner. Wie viele Partien im Endeffekt im frei empfangbaren Fernsehen direkt übertragen werden, hängt von der Zahlungsbereitschaft der jeweiligen Sender ab.

Diesbezüglich ließen sich weder die interessierten TV-Stationen noch die Liga selbst in die Karten blicken. "Wir geben zu diesem Thema keine finanziellen Details bekannt", betonte Rinner. Allerdings wies der frühere Sturm-Graz-Präsident darauf hin, dass eine signifikante Steigerung der TV-Gelder wohl nur durch mehr Rechte fürs Pay-TV möglich sei - der Stellenwert des Free-TV befinde sich im Sinken. "Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass sich der Werbewert eines Live-Spiels im Free-TV im Verhältnis zum Gesamt-Werbewert der Bundesliga deutlich reduziert hat", erklärte Rinner.

durchaus spannende aussagen und infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

das ist auch witzig:

Rinner und auch einige Klubs tendieren offenbar in Richtung mehr Pay-TV - ganz im Gegensatz zu Rapid. Der Rekordmeister wünscht sich eine Beibehaltung des Status quo mit einem Live-Spiel pro Runde im frei empfangbaren Fernsehen. "Das ist auch eine gesellschaftspolitische Position. Es gibt in Österreich viele Fans, die von 800 oder 900 Euro im Monat leben müssen und sich kein Sky-Abo leisten können. Es wäre nicht fair, den Bundesliga-Fußball wegen zwei oder drei Millionen Euro mehr im Pay-TV verschwinden zu lassen", betonte Clubchef Rudolf Edlinger.

Edlingers Schmerzgrenze

Allerdings gibt es für den ehemaligen Finanzminister eine Schmerzgrenze. "Wenn Sky 30 Millionen Euro pro Jahr auf den Tisch legt, muss ich diesen Standpunkt im Interesse meines Vereins aufgeben. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass das passieren wird."

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Dieses "Arme Leute"-Argument wäre wohl viel schlagkräftiger, wenn die Kartenpreise für alle Heimspiele aufs Jahr gerechnet nicht fast mehr kosten als ein Sky-Abo.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Es wäre auch was anderes, wenn man SkyGo endlich einzeln abonieren könnte. Preislich muss es recht unten angesetzt werden ( Auswahl und Qualität) damit wäre das Free TV Argument fast vom Tisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Kraetschmer mahnt Solidarität in Sachen TV-Vertrag ein

Am Freitag stehen in Wien eine Sitzung des Bundesliga-Aufsichtsrates, eine Klub-Konferenz und die Hauptversammlung der ÖFBL auf dem Fußball-Programm. Während der Treffen wird vom Liga-Vorstand, der die operativen Verhandlungen in Sachen TV-Vertrag führt, u.a. ein Zwischenbericht über die Verhandlungen mit jenen Medien-Unternehmen und Agenturen vorgelegt, die Interesse an den Rechten haben. „Dann wissen wir, wie viele Anbieter sich für welche Pakete entschieden haben“, sagte Austrias AG-Vorstand Markus Kraetschmer.

Offerte für die TV-Rechte ab der Saison 2013/14 an der „tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile“ und der „Heute für Morgen“-Ersten Liga mussten fristgerecht bis 27. November eingebracht werden. Diese werden und wurden zunächst intern evaluiert, um den 20 Profi-Vereinen Entscheidungsgrundlagen zu schaffen. Derzeit erhalten die Klubs laut dreijährigem Kontrakt insgesamt etwa 18 Millionen Euro pro Saison.

„Ziel muss es sein, dass dieser Betrag höher wird. Ich will mich auf keine Summe fixieren. Aber ich hoffe, dass wir eine deutliche Steigerung erzielen können. Hier liegen wir im Vergleich zu vielen vergleichbaren Märkten entscheidend zurück“, meinte Kraetschmer, der auch erster Vizepräsident des Bundesliga-Aufsichtsrates ist. Er wies in diesem Zusammenhang daraufhin, dass der jüngste Abschluss in Deutschland eine Anhebung um mehr als 50 Prozent gebracht hat.

Und auch in den Niederlanden sei es gelungen, einen Abschluss zu finden, der dem Fußball in den kommenden Jahren 60 Millionen Euro aufwärts garantiere. „Wenn es ein sensationelles Angebot gäbe, dann könnten wir schon am Freitag entscheiden“, sagte Kraetschmer. Realistischerweise denkt er jedoch, dass sich die Verhandlungen in Österreich noch bis ins Frühjahr 2013 hineinziehen werden.

Im Vorfeld der Freitag-Sitzungen mahnte der Austria-Vorstand nochmals die Gemeinsamkeit der Beteiligten ein. „Unsere Liga lebt - auch von ihrer Größe her - von ihrer Solidarität. Das haben die vergangenen Abschlüsse gezeigt. Daher wären wir gut beraten, wenn wir solidarisch vorgehen und nicht mit Einzelvermarktung drohen“, appellierte Kraetschmer. Es ist klar, dass das Gesamtprodukt wesentlich mehr wert sei, wenn alle an Bord seien.

„Daher halte ich diese Ankündigungen jetzt für kontraproduktiv“, erklärte er zu den zuletzt von der Rapid-Führung getätigten Äußerungen. Kommt das nicht zustande, würde Rapid einer Eigenvermarktung, was laut EU-Recht möglich sein soll, vorziehen. Kraetschmer dazu: „Auch die Liga hat Gutachten, die das Gegenteil besagen.“

Unser Finanz-Vorstand, der am kommenden Montag seinen 41. Geburtstag feiert, wies auf die internationale Tendenz hin, wonach es auch in großen Ligen klar in Richtung Gesamtvermarktung gehe, das zeigen die jüngsten Abschlüsse in D, FRA oder ENG. Einzige Ausnahme unter den großen Nationen sei noch Spanien. Dort, so Kraetschmer, gehe es nur Real und Barca mit der TV-Eigenvermarktung noch relativ gut. Die anderen Klubs hätten massive Probleme lukrative TV-Verträge zu erreichen, frage nach bei Valladolid, Villarreal oder Valencia.

Er schlägt daher vor, dass man zuerst den Gesamtvertrag endverhandeln soll, die bestmögliche Steigerung erzielt. „ Den TV-Anstalten ist es vollkommenen egal, wie wir intern zwischen den Klubs aufteilen“, gibt Kraetschmer vor den Sitzungen am Freitag in Wien zu bedenken.

Der aktuelle Verteilungsschlüssel zwischen den Leistungsstufen und mit dem Split in Basisbetrag und Österreicher-Topf ist erfolgreich und widerspiegelt den Gedanken der Solidarität zwischen den Klubs sehr gut! „Faktum ist, dass der sogenannte Österreicher-Topf, der den Einsatz junger heimischer Spieler finanziell honoriert, unverrückbar und ein Markenzeichen der Liga sei“ erklärt der Finanzvorstand unmissverständlich. Was den Ö-Pool betrifft, hat Rapid aber ohnehin schon bekundet, dass man ihn nicht auflassen, sondern beibehalten wolle.

Weiters hat Rapid gefordert, den Aufteilungsschlüssel der TV-Gelder zu ändern und nach dem Vorbild der Deutschen Bundesliga die Tabellenplatzierung mit einzubeziehen.

Der direkte Vergleich mit Deutschland und der dortigen Verteilung aufgrund des Tabellenranges ist für Kraetschmer nicht zulässig. „Wenn dort wie in der nächsten Saison über 550 Millionen Euro verteilt werden, bedingt der jeweilige Tabellenplatz und Änderungen im Prozentpunktbereich finanzielle Unterschiede, die pro Saison Millionenbeträge bedeuten können“, erklärte Kraetschmer. Wenn man diesen Berechnungsschlüssel auf die aktuelle österreichische Situation umlege, bedeuten solche Systemänderungen für die Gesamtbudgetgrößen der Klubs unerhebliche Differenzen.

„Daher glaube ich, dass wir uns erst dann, wenn der Gesamtbetrag der neuen TV-Verträge feststeht, über den Verteilungsschlüssel oder etwaige Änderungen seriös unterhalten können. Auf Basis des jetzigen Niveaus, würde ich nichts verändern. Fakt ist, dass es ein gewisses Fixum geben muss, um einen solidarischen Ausgleich zu schaffen, die Ö-Topf-Regelung soll nicht verändert werden“, betont der Vizepräsident des Bundesliga-Aufsichtsrates nochmals. „Das Fell des Bären sollten wir dann verteilen, wenn er erlegt ist und wir seine Größe kennen!“

http://www.fk-austri...7280922895854cb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz guter Dinge, dass hier ein gewisser Sprung passieren wird. Keine Bundesliga mehr im Free-TV, dafür deutlich mehr von Sky.

Markus Kraetschmer wird nicht müde zu betonen, dass die Einnahmequelle "Medien" im internationalen Vergleich absolut nicht mithalten kann. Ich kann nur sagen, dass (zumindest für Kraetschmer) 20 Mio. als deutlich zu wenig empfunden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Kraetschmar zeigt einmal mehr, dass er einer klügsten köpfe in der liga ist und hat viele sachen richtig analysiert. bleibt zu hoffen, dass diesmal auch die richtigen schritte gesetzt werden und man sich nicht wieder von diversen seiten einkochen lässt. wobei zuletzt schon das vergabeverfahren selbst zuletzt eine face war - da darf man sich auch nicht wundern, wenn man weniger als in vergleichbaren märkten kassiert.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.