Vergabe der Medienrechte


OoK_PS

Recommended Posts

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

gerade in Skandinavien gibts enorme erlöse. hab grad keine zeit, aber in der englischen Wikipedia steht bei den jeweiligen ligen einiges dabei. Dänemark, etc.

As of 2008, Modern Times Group owns the rights to broadcast all of the matches from the league, and uses them to broadcast matches on channels TV3+ and TV 2 Sport (through sub licensing). However, the current deal was found, by the Danish Competition Authority(Konkurrencestyrelsen) not to comply with the Danish competition legislation. Therefore, a new deal was made on December 21, 2008, dividing the Superliga TV-rights between three parties.[4] The deal amounted to DKK 1,062,300,000[5] (USD 210 million, EUR 140 million),[6] effective from the 2009–10 season.

http://en.wikipedia.org/wiki/Danish_Superliga

wird die liga eigentlich wieder von derselben dubiosen angentur wie beim letzten mal beraten? da hätte es ja bei einer höheren zahlung eine exorbitante provision gegeben, die die mehreinnahmen aufgefressen hätte, wenn ich mich recht erinnere.

Gelesen hätte ich nichts darüber aber ich befürchte es wird so ablaufen wie die letzte Ausschreibung.

Bin gespannt wann die Liga mit Infos rausrückt. Laut Pangl soll es ja im Dezember erste Infos für die Öffentlichkeit geben....oder täusche ich mich?

Die Sache mit Kuhn und den verbindlichen Zusagen halte ich entweder für einen kompletten Bluff oder der ORF ist wirklich so deppad bzw. so eine Hawara-Partie.

Wer würde sonst die Spiele kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Kuhn hat im Sportwoche Interview gesagt, dass es verbindliche Zussagen von Fernsehstationen gibt, die Rapid gerne zeigen würden und man sich dadurch einzeln vermarkten könnte.

Vorausgesetzt das stimmt, sagt er auch nicht dazu, um welchen Preis diese Fernsehstationen das machen würden.

Wie gesagt, es geht um ganze 6 attraktive Spiele im Jahr. Der Rest à la Rapid-Wr.Neustadt ist weitestgehend Müll.

Wäre neugierig wieviel eine Anstalt (kann nu P4 oder ATV sein) für diese 6 Spiele zahlen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Vorausgesetzt das stimmt, sagt er auch nicht dazu, um welchen Preis diese Fernsehstationen das machen würden.

Wie gesagt, es geht um ganze 6 attraktive Spiele im Jahr. Der Rest à la Rapid-Wr.Neustadt ist weitestgehend Müll.

Wäre neugierig wieviel eine Anstalt (kann nu P4 oder ATV sein) für diese 6 Spiele zahlen würde...

Laut Edlinger und ich glaub auch dem Interview von Kuhn, würde Rapid besser aussteigen als bei der Zentralvermarktung. Sagen sie zumindest, ich kann mir das bei dem österr. TV-Markt nicht vorstellen, dass sich irgendein Sender (der auch das finanziell stemmen kann) findet, der einen einzigen Verein zeigt. Diese Einzelvermarktung hat mMn nur Sinn für Vereine, die neben dem (optimal großen) Heimmarkt auch für viele andere Märkte höchst interessant sind. Und da gibt es wohl keine 20 Vereine auf der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Ist irgendwie sehr schwer einzuschätzen wer was zahlen würde.

Bei Puls4 hätte ich nicht das Gefühl dass der Sender sich die Rapid Spiele kaufen möchte.

Die haben in meinen Augen eine andere Strategie also würde da noch ATV bleiben...

Evtl. hat man dann einen Sponsor der bei so einer Vermarktung aufspringt "Das Rapid Live-Spiel presented by XYZ" und dadurch wird die Sache dann vl. etwas lukrativer.

Kann man nur schwer beurteilen....da muss man wohl mal abwarten was nun wirklich dabei rauskommt.

Ich bin aber weiterhin der Meinung dass das eher ein Bluff ist bzw. wird es die Liga wohl nicht soweit kommen lassen.

Eigtl. müsste dann (Rapid Selbstvermarktung) alles nochmal ausgeschrieben werden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Eigtl. müsste dann (Rapid Selbstvermarktung) alles nochmal ausgeschrieben werden, oder?

eigentlich müsste zuerst einmal geklärt werden, ob selbstvermarktung rechtlich überhaupt zulässig ist...

das mit dem jetzt vorliegenden angebot ist mMn nur ein bluff von edlinger/kuhn; kein mensch weiß wie die rahmenbedingungen bei einer einzelvermarktung aussehen würden (stichwort spielansetzungen...), welcher seriöse sender gibt da schon ein konkretes angebot ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

die sender hätten dann auch noch die kosten für die produktion. ich denke auch, dass (wenn die angabe überhaupt stimmt), es sich um Puls 4 und ATV handelt, alle anderen kann man eigentlich aus diversen gründen ausschließen.

aber es kommt sowieso nicht, daher wurscht.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

eigentlich müsste zuerst einmal geklärt werden, ob selbstvermarktung rechtlich überhaupt zulässig ist...

Das wird es wohl sein. Bilde mir ein dass das Edlinger auch so bei der Talk&Tore Runde gesagt hat.

Wäre auch etwas kurios wenn es rechtlich nicht möglich ist und die Liga nichts dagegen unternimmt. Da hätte Pangl schon längst alle Spekulationen abgedreht.

Die Geschichte mit den Rahmenbedingungen ist aber sicherlich ein nicht unwichtiger und offener Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Es wäre mal interessant was Sky oder der ORF an die anderen zahlen würde wenn sich Rapid einzeln vermarkten würde. Wenn zusätzlich dann noch Servus TV hergeht und nur die Red Bull Heimspiele überträgt, dann würde das Kartenhaus schön zusammenfallen und die anderen würden wohl nicht mehr so viel Kohle abstauben.

Ich denke aber auch, dass es sich um einen schlechten Bluff handelt.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das wird es wohl sein. Bilde mir ein dass das Edlinger auch so bei der Talk&Tore Runde gesagt hat.

Wäre auch etwas kurios wenn es rechtlich nicht möglich ist und die Liga nichts dagegen unternimmt. Da hätte Pangl schon längst alle Spekulationen abgedreht.

Die Geschichte mit den Rahmenbedingungen ist aber sicherlich ein nicht unwichtiger und offener Punkt.

edlinger hat ein privatgutachten, das überraschenderweise seine meinung bestätigt, soetwas hat laut kraetschmer die liga auch, überraschenderweise mit dem gegenteiligen ergebnis...

Es wäre mal interessant was Sky oder der ORF an die anderen zahlen würde wenn sich Rapid einzeln vermarkten würde. Wenn zusätzlich dann noch Servus TV hergeht und nur die Red Bull Heimspiele überträgt, dann würde das Kartenhaus schön zusammenfallen und die anderen würden wohl nicht mehr so viel Kohle abstauben.

natürlich würde der kuchen (deutlich) kleiner, aber gerade servus-tv würde vielleicht gerade dann die rechte für alle anderen kaufen um seine marktstellung zu verbessern; als reines "red bull tv" würde das wohl kaum klappen

sollte aber tatsächlich "das kartenhaus schön zusammenfallen" wird aber rapid wohl auch nicht mehr viel freu(n)de in/mit der liga haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Es wäre mal interessant was Sky oder der ORF an die anderen zahlen würde wenn sich Rapid einzeln vermarkten würde.

Du darfst nicht vergessen: die Rapid-Auswärtsspiele hätte man dann immer noch.

Das heißt dennoch 2 Derbies, 2mal Salzburg-Rapid,...

Sicher wäre der Preis geringer als für das Gesamt-Paket aber mMn nicht so substantiell, daß man es nicht drauf ankommen lassen könnte, wenn edlinger sich partout deppert stellt.

Schaden hätten sowohl Rapid als auch die BL: aber der Schaden für Rapid wäre mMn unverhältnismäßig größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.