Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

mal unabhängig vom Spielsystem, seh ich bei uns schon Potenzial für eine Schmalspurversion der Bayern-Elf:

Suttner-Lahm (halt seitenverkehrt, technisch gut mit Zug nach vorne, klasser Kerl und Respektsperson)

Grünwald-Schweinsteiger (Groß, bisschen grobschlächtig fast, aber technisch sehr gut, mit gutem Auge und feinem Gespür beim passen, nebst ausgezeichneter Schußtechnik)

Holland/Mader-Martinez (naja da sind dann schon eher Welten dazwischen, aber sagen wir mal gutes Stellungsspiel und sicherer Passgeber)

Jun-Robben (auch der Jun hat nur fallweise so eine Dynamik wie ein Robben sie dauernd ausspielt, aber so ein Hauch is schon da)

Royer-Ribery (na klar sind da auch Welten dazwischen, aber nur so vom Typ Dribblanski mit Zug zum Tor, find ich passt der Vergleich)

Gorgon-Müller (weiß auch nicht warum, aber für mich sind das irgendwie Zwillinge. Nur dass Gorgon leider nicht konstant auf hohem Niveau spielt und das ausbaut, da liegt für mich der gravierende Unterschied)

Hosiner-Mandzukic (da haut der Vergleich auch nicht ganz hin, aber rein von der Rolle die er in der Mannschaft spielt, passts)

Rogulj-Dante (unauffällig und nicht so aktiv im Spielgeschehen wie ein Hummels bei Dortmund, aber immer da wo und wenn es wichtig ist und auch mit guten Zuspielen)

Ortlechner-van Buyten (beide etwas ungeschlacht, eher bieder aber auch irgendwo verlässlich)

Lindner-Neuer (wenn der Heinzi mal einen Crashkurs (pun intended) bzgl. Flanken machen würde, wär es perfekt)

abgehen tut mir da ein Pendant zu Alaba, aber man kann nicht alles haben.

in diesem Lichte und nach den letzten Leistungen, tät ich das mal so probieren:

-------------Lindner-------------

Dilaver-Rogulj-Orti-Suttner

----Holland----Grünwald----

Royer------Gorgon------Jun

-----------Hosiner-------------

die Flügel/Außen wären auf Bayern bezogen spiegelverkehrt, aber sonst passt's find ich. Wie gesagt, ein Bayern für Arme, aber immerhin. Vorausgesetzt auch Royer und Jun arbeiten dann ähnlich fleissig nach hinten wie das ein Ribery und Robben unter Heynkes lernen mussten. Ja und Grünwald (den ich auch lieber auf der 10 sehen würde, nur bin ich mittlerweile zum Schluss gekommen, dass er einfach zu langsam ist um diese Rolle bestens zu erfüllen) müsste auch seine Defizite im Defensivverhalten beseitigen. Durch besseres Stellungsspiel sag ich mal, weil läuferisch bzw. vom Antritt her glaub ich ist nicht viel drin.

Bei Vrsic stellt sich ja irgendwie raus, dass er wenn überhaupt, dann nur als 10er mit viel Freiheiten zu gebrauchen ist und da liegen meine Präferenzen immer noch bei AG10 im Zweifelsfall bzw. in obiger Variante denk ich auch dass Gorgon da viel besser hinpasst. Vrisc war halt aus mehrerlei Gründen ein Fehlkauf und das is nun mal so. Die Mannschaft umzukrempeln nur damit er einen Platz findet, davon halt ich gar nix. Da wär es eher gscheiter sich noch um einen defensiven fürs Mittelfeld bzw. einen Flügel umzusehen, wobei ich da ohnehin dafür wäre noch vor allem einem Tajouri oder Murg oder gar Horvath Einsatzzeiten zu verschaffen bzw. hat sich auch Dilaver zuletzt sehr sehr gut geschlagen und sich seine Chancen auch im Mittelfeld verdient.

also, Bayern Triple DVD kaufen, abgucken und dann nachspielen ... :D

Let's play FIFA 14 :D

Nein im ernst, es ist ganz nett hier die Ähnlichkeit der Spieler aufzuzeigen und auch die Positionen zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Posting-Pate

Standards zum Speiben.

Seit Mile geht's bergab, unter Junu warens noch passabel, jetzt sind sie einfach nur mehr schlecht. Und dabei ist es völlig egal ob Grünwald, Mader, Jun oder sonstwer ausführt.

wenn wir mit standards zum speiben letztes jahr bl-weit die meisten tore aus diesen erzielt haben, frag ich mich was passiert wenn wir mal wirklich gute schießen?

eckbälle werden meiner meinung nach einfach überschätzt, bei solidem stellungspiel und entsprechender kopfballstärke sind die im normalfall für eine abwehr kein problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache

wenn wir mit standards zum speiben letztes jahr bl-weit die meisten tore aus diesen erzielt haben, frag ich mich was passiert wenn wir mal wirklich gute schießen?

eckbälle werden meiner meinung nach einfach überschätzt, bei solidem stellungspiel und entsprechender kopfballstärke sind die im normalfall für eine abwehr kein problem.

:lol: dann schau mal in eine andre liga, da gibts wohl kaum ein spiel wo du 7-8 eckbälle hast ohne tor oä :nein:

letztes jahr waren die standards gut, aber zumindest die spiele diese saison warens doch zum speiben. 8 eckbälle und JEDER aufs kurze eck, wo jedes mal ein andrer spieler klärt.. wtf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

oder ich schau mir barcelona an, oder die deutsche und spanische nationalmannschaft an, und sehe dass man auch ohne gefährliche standards erfolgreichen und guten fußball spielen kann...

ich hab die aussage widerlegt, dass seit mile keine guten standards mehr kommen. was in 4 spielen diese saison war ist mir egal, nachdem wir davon 3 gewonnen haben, mit angeblichen standards zum speiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alles und viel Erfolg!

:lol: dann schau mal in eine andre liga, da gibts wohl kaum ein spiel wo du 7-8 eckbälle hast ohne tor oä :nein:

ich bin davon überzeugt, dass es weltweit kein team gibt, das aus jedem 7. oder 8. eckball ein tor macht. diese annahme ist einfach irre, sorry!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind dabei

Ich glaub die meisten nervt bei unseren Ecken einfach, dass die meisten wirklich total schwach geschossen sind und nicht mal eine 20% Torchance daraus wird. Dass nicht jede Ecke ein Tor ist, ist klar. Aber wenn daraus meist sogar eine gute Konterchance für den Gegner wird, könnte man sie gleich abschenken. Die meisten sind einfach viel zu kurz. Das ist ärgerlich, denn ich kann mich an keine Ecke erinnern, die kurz geschossen zu einem Tor geführt hat. Die Griechen gestern im Spiel gegen Rapid zum Beispiel, haben auch aus keiner Ecke ein Tor geschossen, aber von fast allen Ecken ging Gefahr aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die einfachsten und zugleich ungefährlichsten Eckbälle sind die, wo der Ball in die Mitte kommt - früher sagte man zwischen Fünfer und Sechzehner - wo im Übrigen auch die meisten Leute warten. Leider sind die unberechenbaren auf das kurze Eck mit Verlängerung und sowieso die auf das lange die schwierigsten. Beim langen Corner muss der Ball über den Tormann, sollte aber nahe dem Tor sein und nicht zu lang.

Solche Ecken sind aber verdammt schwer zu schießen.

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt gut in Erinnerung habe. Aber aus Standards waren wir in der vergangenen Saison statistisch gesehen bei den Top-Mannschaften. Oder irre ich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

Ich bin da eher bei joint und kaos. Unsere Standards sind in Ordnung und wir haben wirklich einige Tore durch solche erzielt. Egal obe Eckbälle oder Freistöße. Der Anspruch aus jeder Ecke eine gefährliche Situation zu schaffen ist realitätsfern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Orti gegen die Admira nach ein paar Minuten nicht die Querlatte trifft, hätten wir nach einem Eckball bereits unser erstes Saisontor geschossen gehabt. Und der war mittig. Eckbälle sind nicht so gefährlich, wie es ausschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.

oder ich schau mir barcelona an, oder die deutsche und spanische nationalmannschaft an, und sehe dass man auch ohne gefährliche standards erfolgreichen und guten fußball spielen kann...

ich hab die aussage widerlegt, dass seit mile keine guten standards mehr kommen. was in 4 spielen diese saison war ist mir egal, nachdem wir davon 3 gewonnen haben, mit angeblichen standards zum speiben.

Und nur weil von 4 Spielen 3 gewonnen wurden waren die Standards in Ordnung? Seltsame Argumentation. Warum spielt Barcelona keine hohen Ecken? Weil sie den Gegnern zu 90% in der Größe und teilweise der Physis unterlegen sind.

Man kann auch erfolgreichen Fußball spielen und die Standards verbessern. Keine Ahnung warum da das eine das andere ausschließen soll. Es hat schon seinen Grund warum Bjelica vor kurzem bei einer PK angemerkt hat, dass er mit den Standards noch nicht zufrieden ist. Es macht schon einen Unterschied ob von 10 Ecken 9 in eine gefährliche Zone kommen oder 7 davon einfach gar nicht brauchbar sind. Ecken, die hüfthoch geschossen sind und vor der ersten Stange wieder runterkommen ärgern mich einfach. Da muss man von einem Spezialisten bei einem Bundesligisten schon mehr erwarten dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.