Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ich lehn mich weit aus dem Fenster und sag, er hängt sich in Testspielen wie im Training halt um a paar Prozent mehr rein. Was zählt ist der Wettbewerb. Und ich muss dazu sagen, ich bin/war eigentlich schon ein Fan vom Stanko ;)

Das ist doch vollkommen unlogisch...was sollt er davon haben sich nur in Testspielen und Trainings reinzuschmeißen?? Ok er spielt vielleicht auf Grund der Leistung vom Training 2-3 Mal von Anfang an aber wenn der Trainer merkt, dass er die Leistung im Spiel nicht bringt ist er eh wieder eine Dauerauswechslung...maximal...also was woll ihm das bringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Das ist doch vollkommen unlogisch...was sollt er davon haben sich nur in Testspielen und Trainings reinzuschmeißen?? Ok er spielt vielleicht auf Grund der Leistung vom Training 2-3 Mal von Anfang an aber wenn der Trainer merkt, dass er die Leistung im Spiel nicht bringt ist er eh wieder eine Dauerauswechslung...maximal...also was woll ihm das bringen?

Um 10 Prozent mehr als alle anderen meinte ich. Wenn's dann um die Wurst geht, sich also alle reinhauen wie es sich gehört, merkt man, dass es bei ihm spießt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ich erkläre es dir einfach und verständlich:

Beim 4-1-4-1 ist die Raumaufteilung in Rechtecke aufgeteilt, im 4-3-3 musst du

Dreiecke bilden. Was das 4-3-3 flexibler und schneller macht. Hört sich einfach an, aber das Spiel ist viel intensiver, weil du mehr in alle Richtungen arbeiten mußt, im Idealfall bildet man so überall eine Überzahl und spielt mit dem Gegner "hol das Balli" ;)

Beim 4-1-4-1 sind RM/LM gezwungen mehr für die Defensive zu machen, aber in Wirklichkeit wird sich nicht viel ändern, denn sowohl Gogo und Jun haben auch beim 4-3-3 defensiv gearbeitet.

Ich denke in der Offensive wird's ähnlich wie vorige Saison aussehen. Holland wird sich zu ORTI und Kaja zurückfallen lassen und eine 3er Kette bilden. Die Aussenverteidiger spielen in der Offensive mit und der Rest bleibt in Bewegung und Anspielbar. ISI :ratlos:

BTW: Richtiger Fussball hat nicht's mit Tischfussball zu tun. Man darf sich bewegen und soll nicht ständig auf einen fleckerl stehen bleiben, nur weil es die "Taktik" so vorgibt.

Ob du jetzt Dreiecke, Quadrate oder Ellipsen machst is komplett tuttl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Beim 4-1-4-1 sind RM/LM gezwungen mehr für die Defensive zu machen, aber in Wirklichkeit wird sich nicht viel ändern, denn sowohl Gogo und Jun haben auch beim 4-3-3 defensiv

gearbeitet.

Ich denke in der Offensive wird's ähnlich wie vorige Saison aussehen. Holland wird sich zu

ORTI und Kaja zurückfallen lassen und eine 3er Kette bilden. Die Aussenverteidiger spielen in der Offensive mit und der Rest bleibt in Bewegung und Anspielbar. ISI :ratlos:

BTW: Richtiger Fussball hat nicht's mit Tischfussball zu tun. Man darf sich bewegen und

soll nicht ständig auf einen fleckerl stehen bleiben, nur weil es die "Taktik" so vorgibt.

Ob du jetzt Dreiecke, Quadrate oder Ellipsen

machst is komplett tuttl!

Das unterscheidet den Hobbykick zum Profifußball. Wer sich nicht an die Taktik hält fliegt, siehe Vrsic. Darum sind wir heuer Meister geworden, weil jeder seinen Job im System erfüllt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ich würd ab sofort Offensive aufstellen ;)

--------------------LINDNER-------------------

----------ROGULJ-----------ORTI------------

--------------------HOLLAND------------------

--ROYER-GORGON-GRÜNI-VRSIC-JUN--

-------------HOSINER---OKOTIENAST------

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

bearbeitet von vollviolett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Das unterscheidet den Hobbykick zum Profifußball. Wer sich nicht an die Taktik hält fliegt, siehe Vrsic. Darum sind wir heuer Meister geworden, weil jeder seinen Job im System erfüllt hat.

Mich würd zuerst einmal interessieren wo du spielst, gerne auch per pm ;)

Und desweiteren, ob du mit "Rechtecke bilden" nicht eher das gedachte Rechteck meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Das unterscheidet den Hobbykick zum Profifußball. Wer sich nicht an die Taktik hält fliegt, siehe Vrsic. Darum sind wir heuer Meister geworden, weil jeder seinen Job im System erfüllt hat.

Vrsic ist ein anderes Thema, da geht's ja Primär um die Defensiv Aufgaben und um seine Körpersprache.

Das sich jetzt gezielt Dreiecke bilden müssen finde ich überbewertet. Es geht mehr darum sich ohne Ball richtig zu bewegen und anspielbar zu sein, mehrere Optionen zu haben, den Blick für den MITSPIELER zu haben, abgestimmte laufwege zu haben, seinen MITSPIELER zu kennen (sprich Stärken und Schwächen), sich in der defensive kompakt als Mannschaft zurückzubewegen, Fehler des MITSPIELERS auszubessern, eine Einheit zu werden uvvvvm.

Aber sicher nicht um Statische Höscherl Partien irgendwo im Mittelfeld.

Versteh mich nicht falsch. Solche dreieckssituationen kommen bei guten TEAMPLAY automatisch zustande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Vrsic ist ein anderes Thema, da geht's ja Primär um die Defensiv Aufgaben und um seine Körpersprache.

Das sich jetzt gezielt Dreiecke bilden müssen finde ich überbewertet. Es geht mehr darum sich ohne Ball richtig zu bewegen und anspielbar zu sein, mehrere Optionen zu haben, den Blick für den MITSPIELER zu haben, abgestimmte

laufwege zu haben, seinen MITSPIELER zu kennen (sprich Stärken und Schwächen), sich in der defensive kompakt als Mannschaft zurückzubewegen, Fehler des MITSPIELERS

auszubessern, eine Einheit zu werden uvvvvm.

Aber sicher nicht um Statische Höscherl Partien irgendwo im Mittelfeld.

Versteh mich nicht falsch. Solche dreieckssituationen kommen bei guten

TEAMPLAY automatisch zustande.

Schon klar, aber dein "Bewegungsgebiet" ist in jeder Taktik klar vorgeschrieben, wenn du dich nicht an diese "Rahmenbedingung" hältst schadest du im schlimmsten Fall deinem Team durch ein billiges Gegentor. Wenn 11 Freunde planlos am Feld rumlaufen, ihren Spaß haben, auch ok. Brasilien wurde so mal Weltmeister :D

Ich wollte dir nur erklären dass es sehr wohl Unterschiede gibt, egal ob du ein 4-3-3 oder ein 4-1-4-1 oder ein 4-1-3-2 spielst. Wir haben gute Spieler, viele sind variabel einsetzbar. Unter Daxbacher/Vastic hat msn gesehen wie ein Jun auf der falschen Position untergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Schon klar, aber dein "Bewegungsgebiet" ist in jeder Taktik klar vorgeschrieben, wenn du dich nicht an diese "Rahmenbedingung" hältst schadest du im schlimmsten Fall deinem Team durch ein billiges Gegentor. Wenn 11 Freunde planlos am Feld rumlaufen, ihren Spaß haben, auch ok. Brasilien wurde so mal Weltmeister :D

Ich wollte dir nur erklären dass es sehr wohl Unterschiede gibt, egal ob du ein 4-3-3 oder ein 4-1-4-1 oder ein 4-1-3-2 spielst. Wir haben gute Spieler, viele sind variabel einsetzbar. Unter Daxbacher/Vastic hat msn gesehen wie ein Jun auf der falschen Position untergeht.

Stimmt, planlos am Feld rumlaufen ist wohl das schlechteste. Mir ging's nur um die "Hols Balli" metapha ala tiki taka. Es sieht schön aus und wenn man es perfekt praktiziert wie Barca oder España dann ist es zumeist auch erfolgreich.

Zwischen einen 4-1-4-1 und einem 4-3-3 gibt es einen eher geringen Unterschied, und der betrifft die defensive. Aber 4-1-3-2 ist dann schon ein größerer Unterschied, denn man spielt mit 2 Stürmer.

Wenn ich jemals Trainer sein sollte, werde ich meine Spieler dort spielen lassen wo sie sich am wohlsten fühlen und ihnen dann die dazugehörige und notwendige Taktik vorgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ich würd ab sofort Offensive aufstellen ;)

--------------------LINDNER-------------------

----------ROGULJ-----------ORTI------------

--------------------HOLLAND------------------

--ROYER-GORGON-GRÜNI-VRSIC-JUN--

-------------HOSINER---OKOTIENAST------

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Ohne Mader gehts sicher nicht! Ohne AVs is auch schon verwegen, aber why not?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Stimmt, planlos am Feld rumlaufen ist wohl das schlechteste. Mir ging's nur um die "Hols Balli" metapha ala tiki taka. Es sieht schön aus und wenn man es perfekt praktiziert wie Barca oder

España dann ist es zumeist auch erfolgreich.

Zwischen einen 4-1-4-1 und einem 4-3-3 gibt

es einen eher geringen Unterschied, und der betrifft die defensive. Aber 4-1-3-2 ist dann schon ein größerer Unterschied, denn man spielt mit 2 Stürmer.

Wenn ich jemals Trainer sein sollte, werde ich meine Spieler dort spielen lassen wo sie sich

am wohlsten fühlen und ihnen dann die dazugehörige und notwendige Taktik vorgeben.

Dachte ich auch bei meiner 1. Trainerstation, nur mit einem 2-1-7 würdest wohl nicht weit kommen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ohne Mader gehts sicher nicht! Ohne AVs is auch schon verwegen, aber why not?

Deswegen auch die smiliys! War natürlich nicht ernst gemeint.

Dachte ich auch bei meiner 1. Trainerstation, nur mit einem 2-1-7 würdest wohl nicht weit kommen :D

:D ja klar, wenn ich jeden Spieler frag wo er am liebsten spielt hab ich nichtmal einen tormann :D bearbeitet von vollviolett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Mir ging's nur um die "Hols Balli" metapha ala tiki taka. Es sieht schön aus und wenn man es perfekt praktiziert wie Barca oder España dann ist es zumeist auch erfolgreich.

Wobei sich auch hier die Geister scheiden. Tiki taka a la Espana fand ich keine 90 min. lang schön. Erfolgreich wohl, aber nach etwa 70-80 min. ist das nur noch zum Einschlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

mal unabhängig vom Spielsystem, seh ich bei uns schon Potenzial für eine Schmalspurversion der Bayern-Elf:

Suttner-Lahm (halt seitenverkehrt, technisch gut mit Zug nach vorne, klasser Kerl und Respektsperson)

Grünwald-Schweinsteiger (Groß, bisschen grobschlächtig fast, aber technisch sehr gut, mit gutem Auge und feinem Gespür beim passen, nebst ausgezeichneter Schußtechnik)

Holland/Mader-Martinez (naja da sind dann schon eher Welten dazwischen, aber sagen wir mal gutes Stellungsspiel und sicherer Passgeber)

Jun-Robben (auch der Jun hat nur fallweise so eine Dynamik wie ein Robben sie dauernd ausspielt, aber so ein Hauch is schon da)

Royer-Ribery (na klar sind da auch Welten dazwischen, aber nur so vom Typ Dribblanski mit Zug zum Tor, find ich passt der Vergleich)

Gorgon-Müller (weiß auch nicht warum, aber für mich sind das irgendwie Zwillinge. Nur dass Gorgon leider nicht konstant auf hohem Niveau spielt und das ausbaut, da liegt für mich der gravierende Unterschied)

Hosiner-Mandzukic (da haut der Vergleich auch nicht ganz hin, aber rein von der Rolle die er in der Mannschaft spielt, passts)

Rogulj-Dante (unauffällig und nicht so aktiv im Spielgeschehen wie ein Hummels bei Dortmund, aber immer da wo und wenn es wichtig ist und auch mit guten Zuspielen)

Ortlechner-van Buyten (beide etwas ungeschlacht, eher bieder aber auch irgendwo verlässlich)

Lindner-Neuer (wenn der Heinzi mal einen Crashkurs (pun intended) bzgl. Flanken machen würde, wär es perfekt)

abgehen tut mir da ein Pendant zu Alaba, aber man kann nicht alles haben.

in diesem Lichte und nach den letzten Leistungen, tät ich das mal so probieren:

-------------Lindner-------------

Dilaver-Rogulj-Orti-Suttner

----Holland----Grünwald----

Royer------Gorgon------Jun

-----------Hosiner-------------

die Flügel/Außen wären auf Bayern bezogen spiegelverkehrt, aber sonst passt's find ich. Wie gesagt, ein Bayern für Arme, aber immerhin. Vorausgesetzt auch Royer und Jun arbeiten dann ähnlich fleissig nach hinten wie das ein Ribery und Robben unter Heynkes lernen mussten. Ja und Grünwald (den ich auch lieber auf der 10 sehen würde, nur bin ich mittlerweile zum Schluss gekommen, dass er einfach zu langsam ist um diese Rolle bestens zu erfüllen) müsste auch seine Defizite im Defensivverhalten beseitigen. Durch besseres Stellungsspiel sag ich mal, weil läuferisch bzw. vom Antritt her glaub ich ist nicht viel drin.

Bei Vrsic stellt sich ja irgendwie raus, dass er wenn überhaupt, dann nur als 10er mit viel Freiheiten zu gebrauchen ist und da liegen meine Präferenzen immer noch bei AG10 im Zweifelsfall bzw. in obiger Variante denk ich auch dass Gorgon da viel besser hinpasst. Vrisc war halt aus mehrerlei Gründen ein Fehlkauf und das is nun mal so. Die Mannschaft umzukrempeln nur damit er einen Platz findet, davon halt ich gar nix. Da wär es eher gscheiter sich noch um einen defensiven fürs Mittelfeld bzw. einen Flügel umzusehen, wobei ich da ohnehin dafür wäre noch vor allem einem Tajouri oder Murg oder gar Horvath Einsatzzeiten zu verschaffen bzw. hat sich auch Dilaver zuletzt sehr sehr gut geschlagen und sich seine Chancen auch im Mittelfeld verdient.

also, Bayern Triple DVD kaufen, abgucken und dann nachspielen ... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Wobei sich auch hier die Geister scheiden. Tiki taka a la Espana fand ich keine 90 min. lang schön. Erfolgreich wohl, aber nach etwa 70-80 min. ist das nur noch zum Einschlafen.

Ja klar! Mir ist ein dynamisches Dortmund auch lieber als 80% Ballbesitz, aber,

Mein Grossvater hat immer gsagt, solange wir den Ball haben können die anderen kein Tor schiessen...

wo ist das Phrasenschwein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.